• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unscharfe Bilder mit der 580!! HILFE !!

Daywalker28173

Themenersteller
Hallo Sonyfreunde.

Ich bin recht neu hier im Forum und brauche mal eure Hilfe.
Ich besitze die Alpha 580 und bin eigendlich super zufrieden.
Nur habe ich das Problem, egal was ich mache, es kommen oft unscharfe Bilder bei raus.
Als Objektiv nutze ich das Tamron 18-200.
Das ist eigendlich kein schlechtes Objektiv.
Gerade bei bewegten Bilder ist es sehr häufig, aber auch bei Standbildern.
In den Foren liest man einiges, aber richtig helfen tut es mir nicht.
Der eine sagt das Tamron wäre müll, ein anderer sagt ich sollte mal mit einer Objektivreinigungsflüssigkeit das Objektiv vorne und innen reinigen.
An der Verschlusszeit kann es nicht liegen, denn die wähle ich eigendlich immer recht kurz.
Hat jemand auch solche Problem???
Hat jemand nen Tipp für mich für scharfe Bilder mit meiner Hardware??

Danke an alle die Antworten.:(
 
1.) Üben, üben, üben.

2.) AF nicht auf "breit" stellen, sondern den gewünschten AF-Punkt "lokal" wählen! Sonst ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das scharf, was du gerne hättest.

3.) das Objektiv ist nicht gerade der Bringer, was schnellen AF betrifft

4.) Beispielbilder wären hilfreich.
 
Als Objektiv nutze ich das Tamron 18-200.
Das ist eigendlich kein schlechtes Objektiv.

Doch ist es, eines der optisch schwächsten Objektive die aktuell neu verkauft werden. Trotzdem solltest du aber annehmbar scharfe Bilder bekommen, wenn du etwas abblendest und richtig fokussierst.
http://www.photozone.de/canon-eos/2...rical-if-xr-macro-test-report--review?start=1
Das Objektiv zeigt schon an 8MP eklatante Schwächen.

Ansonsten: Fokus auf jeden Fall auf lokal, mit dem Steuerkreuz den richtigen AF-punkt auswählen. Je nachdem ob sich das Objekt bewegt (AF-C) oder nich (AF-S) den Autofokusmodus wählen.
Am Betsen im AF-Modus ein bis zwei Blenden abblenden und mit der ISO gucken, dass die Zeit nicht länger wird als 1/(Brennweite*1,5) (Also zum Beispiel höchsten 1/80s bei 50mm). Wenn das Objekt sich bewegt, musst du teils deutlich kürzer belichten. 1/500s ungefähr bei laufenden Menschen bis zu 1/2000s wenn du einen Windhundfotografierst, der im vollen Tempo auf dich zu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Uebung: Du nimmst Objekt, z.B. einen Apfel. Du Stellst die Kamera auf A und mit 100 mm Brennweite offenblendig, dann machst du eine Serie Bilder bis f/22. ISO z.B 800. Was ist deine Beobachtung?


Daniel
 
Meinen Autofokus hab ich immer auf lokal stehen, niemals auf breit.
deswegen verstehe ich das ganze nicht.
hab mal ein bild hinzugefügt.
ist von der auflösung reduziert.
 
Lass mich raten, Du findest den Mann im Rot/Schwarzen Hemd etwas unscharf? :angel:

OK, aber mit 1/30sec, Blende 22 und ISO 100 (bei 200mm Brennweite) hast Du da die absolut schlechteste Kombination für Deine Aufnahme gewählt die möglich war. Stelle die nächsten Wochen doch lieber auf Automatik um und taste Dich langsam an passende Einstellungen heran ...

vg Ralph
 
Lass mich raten, Du findest den Mann im Rot/Schwarzen Hemd etwas unscharf? :angel:

OK, aber mit 1/30sec, Blende 22 und ISO 100 (bei 200mm Brennweite) hast Du da die absolut schlechteste Kombination für Deine Aufnahme gewählt die möglich war. Stelle die nächsten Wochen doch lieber auf Automatik um und taste Dich langsam an passende Einstellungen heran ...

vg Ralph

Oder mach die von mir oben beschriebene Uebung, mit vers. Brennweiten, vers. Lichtverhaeltnissen... Anfaengerfehler macht jeder, doch einige sind gewillt zu ueben.
 
Mit welchem Modi fotografierst du? A? M?

Blende 22 ist da sicher unnötig. Da reicht mMn auch 8 oder so. ISO 100 bei 200mm ist bei dem Objektiv auch nicht so ganz der bringer.

Aber ich würde mir nicht zuviel von diesem Objektiv erwarten :)
 
ok. f22 ist da nicht optimal, aber selbst bei f8 ist das bild unscharf.
aber wenn ich das jetzt richtig sehe ist es in erster linie ein bedienfehler von mir das so viele bilder unscharf werden oder? :mad:
 
Ja du hast für die verwendete Brennweite eine viel zu lange Belichtungszeit genommen.
Wie oben bereits geschrieben wurde, solltest du dich ungefähr an die Faustregel
Belichtungszeit = 1/1,5*Brennweite. Also in diesem fall allerhöchstens 1/300sec belichten.
Dann kannst du auch die Blende auf 8 stellen und es sollte von der Helligkeit ungefähr gleich rauskommen.
 
Die Belichtungseinstellunegn sind zwar nicht optimal gewählt (Bei Blende 22 eben schon starke Beugungseffekte und 1/30s auch relativ lang), aber so viel mehr solltest du mit diesem Objektiv am langen Ende aber auch nicht erwarten.
 
Du hast bei der Straßenbahn alles getan, damit ein nicht scharfes Bild entsteht.

Die Belichtungszeit ist in Verbindung mit der Brennweite zu lang (Beitrag #4 von Maximus).

Die Empfindlichkeit wurde unnötig reduziert (ISO 200 -> ISO 100). Dadurch verdoppelte sich auch noch mal die Belichtungszeit.

Das Objektiv wurde in einer Extremsituation verwendet. Weiter kann man wohl die Blende nicht mehr schließen. Auch bei der Brennweite gehr ein mehr nicht mehr. Versuche mal bei 100mm und Blende 8 oder 11 etwas abzulichten.
Blende zu weit schließen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe

Die größten Abbildungsschwächen liegen bei den Suppenzooms meist um die kleinste und die größte Brennweite herum.

Die von Maximus genannte Richtlinie zur Belichtungszeit betrifft den Durchschnitt. Viele Fotografen halten ihre Fähigkeiten, denen von Sportschützen mindestens ebenbürtig. Manch einer verwackelt aber deutlich mehr.
Die Richtlinie ist aber nur gültig, wenn am über den Sucher aufnimmt (3Auflagepunkte= 2 Hände und die Stirn). Wenn man über das Display aufnimmt, hat man nur noch 2 Auflagepunkte (2 Hände). Dann stimmt die Richtlinie überhaupt nicht mehr.

Auf was hast Du fokussiert ?
Ein großer Teil der Bildmitte ist eine spiegelnde Scheibe. Da passiert es sehr schnell, das der AF ebenfalls durch diese Scheibe schaut. Schon liegt der Fokus nicht mehr auf der Scheibe, sondern dahinter.

Mein Vorschlag: ISO 200, 100mm Brennweite, Blende 8 und im hellen Licht auf ein plattes, kontrastreiches Motiv im Abstand von 5-8 Metern halten. Die Verwendung eines Stativs wäre natürlich noch besser.

Gruß
Frank
 
Danke für die guten Tipps.
Ich hab vergessen noch zu erwähnen ist das ich bei dieser aufnahme ein stativ verwendet habe. dadurch ist ein verwackel sogut wie unmöglich gewesen.
 
Aber die fotografierten Menschen bewegen sich in den 1/30 Sekunden! Da hilft ein Stativ genau gar nichts.

Außerdem kannst Du bei einer so langen Belichtungszeit auch mit Stativ verwackeln, allein durch den Fingerdruck auf den Auslöser. In diesem Fall hilft der Selbstauslöser. Aber scharfe sich bewegende Objekte (wie der Mensch) bekommst Du ausschließlich durch kurze Belichtungszeiten.

Ich würde Dir empfehlen zunächst mal im Auto-oder P-Modus zu fotografieren. Die ganzen Fehler (lange Belichtungszeit, zu geringer ISO, zu kleine Blende) hätte die Kamera in diesem Modus nicht gemacht und das Bild wäre deutlich schärfer geworden. In der Zwischenzeit kannst Du Dich ein bisschen damit befassen: http://www.fotolehrgang.de

Viele Grüße von Zippo!
 
Vielen dank für die vielen guten Ratschläge. Ich werde demnächst mehr auf die Feinheiten achten. Ach ja, wenn ich mit Stativ arbeite benutze ich immer die Fernbedienung und die spiegelvorauslösung. :)
 
ich hab den apfel wie oben beschrieben jetzt mal fotografiert.
iso 200, 100mm brennweite
bei f6,3 ist die verschlusszeit noch bei 340.
mit jedem schritt die blende weiter zu öffnen ist die verschlusszeit nach oben gegangen.
ist es das was ich merken sollte, oder ist es noch was anderes was mir auffallen sollte??

p.s. was für objektive könnt ihr mir empfehlen für die 580??
ich dachte an die 50er festbrennweite von sony.
das objektiv soll gut an der 580 sein.
stimmt das? hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten