• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Unscharf

Ein interessantes Bild. Seifenblasenbokeh mit einer modernen Linse.


Hier eins von mir, von einer Lichterkette auf dem Balkon.

Bokeh by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den kreativen Fluss hier unterbrechen zu wollen: Es fällt mir schwer bei den letzten Bildern von Steinkreis und NoNo einen Bezug zum Titel des Thread zu erkennen.

Steinkreis arbeitet hier mit einer, mutmaßlich in der digitalen Dunkelkammer, gesetzten Schärfeführung zum Objekt der Darstellung oder wie im letzten Bild flächig.

NoNos Bilder sind bei der Darstellung des Objektes auf der Schärfeebene von einer geradezu brillanten Schärfe.
 
NoNos Bilder sind bei der Darstellung des Objektes auf der Schärfeebene von einer geradezu brillanten Schärfe.

Und dennoch in der Gesamtheit irgendwie nicht richtig scharf, oder?


DSCF7834.JPG

DSCF7568.JPG

PS: Mein Trick findet sich in der Verwendung eines verzerrenden optischen Elementes plus Doppelbelichtung.
Mehr dazu im Buch "Painting with a Lens: The Digital Photographer's Guide to Designing Artistic Images In-Camera"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Das verzerrende optische Element interessiert mich brennend. Ich hatte auf einen digitalen Filter getippt.

Ich sag dazu nur Kunstharz ... von einem Könner für mich gegossen. Funktioniert auch mit Fotos als Vorlage, so wie die beiden letzten Beispiele. Das Ganze als Doppelbelichtung zwecks überlagernder Kernschärfe vom Original (oder auch nicht) und fertig hats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Mit Kunstharz hab ich vor Urzeiten als Jugendlicher und im Biostudium gearbeitet, um Dauerpreparate (diese durchsichtigen Blöcke und Blöckchen) zu erstellen. Außer den Brei auf einen UV-Filter zu gießen, fällt mir im Moment nichts passendes ein. Aber du schriebst ja: Herstellung durch einen Könner.
 
Passend zur kommenden Jahreszeit. Erstellt mit einem echten WZ-Objektiv. Kenko 85mm 2.5 Soft bei Offenblende:

DSCF7226.JPG
 
Unsere Haustigerin festgehalten mit einem Hama/Spiratone Portagon 100mm f/4.0. Ebenso ein WZ-Objektiv:

DSC_3672.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten