• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unschärfe der K-7 und Vergleich mit K10D

Das Bild mit der K-7 mit ISO 100 und 1/30, K10 ISO 400 und 1/125 sec oder seh ich das falsch?

LG Dario
 
Da dein Photoshop die Exifs grossflächig rausbügelt, kann man zu weiteren unterschiedlichen Einstellungen leider garnichts sagen.
 
Mach dir selbst einen Gefallen und mach einen gescheiten Fokustest bevor du 10000 aussagslose Bilder hochlädst.
Alternativ kannst du auch ein Motiv unter 45° nehmen, dann kann man genau erkennen ob der Fokus sitzt oder nicht.
Gruss Alex
 
Ich sehe vor Allem eine Übertriebene Scharfzeichnung bei der K10d...

Wenn dir so Etwas gefällt dann stell die K-7 doch dementsprechend um und vergleiche dann nocheinmal.
Ich denke dann wird der Unterschied weitaus geringer sein.

Alle weiteren Fehlerquellen sind dadurch natürlich nicht ausgeschlossen.
 
Langsam bekomme ich Zweifel an der Sehkraft einiger der Forumsteilnehmer. Seht ihr den Unterschied nicht? Oder habe ich Kartoffeln vor den Augen?
Ich hätte gerne einen Kommentar zu den DA*300 Bilder gelesen. Hier sind, wie oben beschrieben alle Einstellungen (Iso, Blende, Schärfe, Stativ, etc.)soweit möglich identisch, halt die Zeit um 0,5 weniger, das dürfte aber nur eine minimale Rolle spielen

Ich habe den Eindruck, als wollte der eine oder andere glauben, ich möchte die K-7 diskiminieren. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe die Kamera gekauft um Freude an ihr zu haben.
Ich habe auch nicht im geringsten den Anspruch, einen wissenschaftlich durchgeführten Schärfetest zu offerieren. Es gibt aber so etwas wie einen gesunden Menschenverstand und dieser offenbart mir, daß Schärfeunteschiede zwischen den Kameras zu bestehen scheinen..
Ich finde, die Unterschiede sind so eklatant, daß eventuelle minimale Differenzen bei den Einstellungen diese Unterschiede nicht erklären können.

Ich wäre dankbar, wenn ein anderer mir anhand seiner Bilder nachweisen könnte, daß die Schärfe der K-7 in etwa an die Bildschärfe der K10/20 herankommt, dann gehe ich davon aus, daß meine Kamera einen Focusfehler oder sonst irgenwas hat und sende sie zum Umtausch zurück.

Im übrigen, die Kritik vieler User am angeblichen Rauschen der K-7 interessiert mich nicht im geringsten, das spielt für meine Ansprüche an eine gelungene Fotografie keine wesentliche Rolle.

Morgen ist ein neuer Tag und ich werde nochmals mit ein paar Linsen an beiden Kameras experimentieren.

Bis dahin Grüße ans Forum


vogadro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne einen Kommentar zu den DA*300 Bilder gelesen. Hier sind, wie oben beschrieben alle Einstellungen (Iso, Blende, Schärfe, Stativ, etc.)soweit möglich identisch, halt die Zeit um 0,5 weniger, das dürfte aber nur eine minimale Rolle spielen
Den Unterschied sehe ich wohl. Nur sehe ich auch in den Exifs das die Bilder eben nicht gleich Belichtet sind.
K-7 Iso100 1/30
K10 Iso400 1/125

Ich habe keine Ahnung inwiefern sich solche Unterschiede auf die Schärfe auswirken und deshalb möchte ich auch kein Statement abgeben. Ausser natürlich das die kürzere Verschlusszeit durchaus das mehr an schärfe erklären könnte.:)
 
Ich denke aber, daß diese Ungleichheiten der Einstellung nicht sehr erheblich für die Beurteilung sind.
Auch diesmal sehe ich den Schärfevorteil deutlich bei der K10.
Nur zu meinem Verständnis.
Du zeigst doch 100%-crops.
Wie kann dann der crop der K10D mit 10MP nahezu den gleichen Bildinhalt zeigen wie der 100%-crop der 14MP-K-7?
Der K-7-crop müsste doch viel mehr ins Bild "hineinzoomen", oder?

Im Moment siehst das für mich so aus als würde dein Programm für´s web auf eine bestimmte Größe skalieren und dabei unterschiedlich schärfen.

Ach ja, auch im Ausgangspost sind beide 100%-crops 850 Pixel breit. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
300mm mit 1/30, Stabi ausgeschaltet und da soll ein scharfes Bild herauskommen. :rolleyes:

Nochmal: Schaffe gleiche Bedingungen, verwende gleiche Einstellungen, erst dann kann man eine Aussage treffen. So macht das ganze hier keinen Sinn !
 
Also ich weiß nicht, ich sehe lediglich, dass die K10D wesentlich stärker scharfzeichnet als die K7. Das ist bei der K10D schon übertrieben geschärft, mir gefallen die Ergebnisse der K7 besser.

Wie schon angemerkt solltest Du die Tests mit Stativ machen und außerdem die gleichen Einstellungen verwenden und manuell (im Liveview) fokussieren.

Man kann sich auch tot-pixelpeepen ;)
 
Dass die K-7 im Vergleich zur K10D unschärfer sein soll, bezweifle ich doch sehr. Das Gegenteil müsste eigentlich der Fall sein: 10 gegen knapp 15 Megapixel.

Was allerdings immer sein kann: Falsche Grundeinstellungen, falsche Testbedingungen und, was ich als primäre Fehlerursache ansehe: Ein dejustiertes AF-Modul. Vielleicht ist auch schlicht ein Staubfussel im Weg?
 
Den Unterschied sehe ich wohl. Nur sehe ich auch in den Exifs das die Bilder eben nicht gleich Belichtet sind.
K-7 Iso100 1/30
K10 Iso400 1/125

Ich habe keine Ahnung inwiefern sich solche Unterschiede auf die Schärfe auswirken und deshalb möchte ich auch kein Statement abgeben. Ausser natürlich das die kürzere Verschlusszeit durchaus das mehr an schärfe erklären könnte.:)

Du hast recht, schon wieder stimmen die ISO nicht überein. So ist das, wenn man sich bei gerade noch ausreichendem Tageslicht unter Stress setzt. Da übersieht man rasch etwas.
Und trotzdem, das gilt auch für die anderen Poster, das alles erklärt die Unschärfe allein nicht.
Ich warte auf den Beweis des Gegenteils durch andere Forenuser:) und wäre dankbar, wenn diese unter den hier geforderten Bedingungen die Gleichwertigkeit beider Kameras dokumentieren würden.

Vielleicht habe ich morgen Mittag mehr Ruhe für weitere Fotos, um mir doch noch beweisen zu können, daß die K7-Bilder gleichwertig oder sogar besser sind.

avogadro
 
1/30sekunde schon,es gibt keine 100% scharfen Fotos mit dieser Belichtungszeit.
Werds am Weekend mal mi Stativ,100asa und mindestens 1/1000sek gegenschecken.
 
Nur zu meinem Verständnis.
Du zeigst doch 100%-crops.
Wie kann dann der crop der K10D mit 10MP nahezu den gleichen Bildinhalt zeigen wie der 100%-crop der 14MP-K-7?
Der K-7-crop müsste doch viel mehr ins Bild "hineinzoomen", oder?
Eben. Der Test stimmt von Anfang an nicht, und nur zwei Leute merken es... Ich weiß nicht, was es ist, ein Vergleich von 100%-Crops K10D/K-7 ist das mit Sicherheit nicht.
 
Ich weiß nicht, was es ist, ein Vergleich von 100%-Crops K10D/K-7 ist das mit Sicherheit nicht.
@avogadro:
da spielt dir eine Bildbearbeitung einen Streich, und skaliert ohne daß du es wirklich möchtest.
Wenn du keine Möglichkeit hast die Originale ins Netz zu stellen, schreib ne PN. Ich kann die bei mir ohne Umskalierung auf flickr stellen ...
 
Nur zu meinem Verständnis.
Du zeigst doch 100%-crops.
Wie kann dann der crop der K10D mit 10MP nahezu den gleichen Bildinhalt zeigen wie der 100%-crop der 14MP-K-7?
Der K-7-crop müsste doch viel mehr ins Bild "hineinzoomen", oder?

Im Moment siehst das für mich so aus als würde dein Programm für´s web auf eine bestimmte Größe skalieren und dabei unterschiedlich schärfen.

Ach ja, auch im Ausgangspost sind beide 100%-crops 850 Pixel breit. :confused:

Den Fehler machen übrigens viele Leute ...

Wenn man Fotos von 15 und 10 MP miteinander vergleicht, muß man entweder in Kauf nehmen, daß die Crops unterschiedlich groß erscheinen, oder man muß nicht nur 2, sondern 2 mal 2 Fotos vergleichen:

15 MP original und 10 MP hochskaliert
15 MP unterskaliert und 10 MP original

Meistens wird der skalierte Ausschnitt schlechter als der originale Crop sein ...
 
peinlich, peinlich diese debatte.

ich hatte kafeno´s blog "studiert" und taeglich gehofft, dass WENIGSTENS EINIGE beispielphotos in ORIGINALGROESSE zu finden sein werden...

ich weiss nur eines: meine naechste digi kaufe ich nur dort, wo ich testphotos machen kann, die ICH dann ZUHAUSE IN RUHE analysieren kann.

mit freundlichen gruessen
juergen.
 
UNd das Problem der letzten Vergleichsfotos war ja auch dass da wieder unterschiedliche ISO, immer noch ne andre Belichtung und generell auch andre Zeiten waren. Zum vergleich hätte alles identisch sein müssen. Hab ja generell keine Ahnung warum das K10 Foto gut hell aussiheht und das von der K-7 auf künstlich dunkel getrimmt wurde. Also mal wirklich beide Cams gleich einstellen dann aufs Stativ und dann am besten nicht bei 1/30 oder so.
Das mit den Vergleichen ist also wirklich nicht so einfach, die wollen sauber gemacht sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten