• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unschärfe bei D7000

Maria K.

Themenersteller
Hallo! Erst einmal allen schöne Ostern! Gerade an Ostern, wo die Familie zusammen ist und man einige Portraitfotos gemacht hat, habe ich bei der D7000 ein Problem festgestellt. Mir ist bei Portraitfotos aufgefallen, dass sie unscharfe Bilder macht, unabhängig von welchem Objektiv. Habe es im Vergleich mit der D40 und den beiden Objektiven 18-55mm und 16-85mm getestet, und zwar in der Automatikeinstellung, die bei beiden Kameras identisch sein dürfte. Bei der
D40 sind die Portraitfotos allesamt knackiger/schärfer.
Kann es sein dass die D7000 in der Zwischenzeit einen Fehlfokus bekommen hat?

Da ich Anfänger bin, glaube ich folgendes falsch gemacht zu haben: Wenn ich ein Objektiv im manuellen Betrieb benutzt habe und es von AF auf M umgestellt habe (und zwar in Verbindung mit einem Achromaten am Objektiv) , habe ich vergessen, bei der Kamera die selbe Umstellung von AF auf M zu machen, sondern habe es dort auf AF gelassen. Kann das ein Defekt an der Kamera am Autofokus auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der D7000 scheint mir die Fokusebene nicht die selbe zu sein.
Freihändig lässt sich das auch schwer beurteilen daher lieber mal einen Testaufbau mit Stativ und idealerweise als RAW fotografieren.
Auf was wurde überhaupt fokusiert, welcher Fokusmodus verwendet? Ist zum Objektiv/Kamera gar eine falsche Fokusjustage hinterlegt?
Live-View Fokusierung sollte ein ideales Ergebnis bringen und wenn dieses sich von dem Phasen-AF unterscheidet ist sicherlich eine Feinjustage von Nöten.
Beste Ergebnisse habe ich mit der DotTune Methode an meiner D7000 erreicht.
Sollte die Kalibrierung in der Kamera nicht mehr möglich sein, dann führt wohl der Weg am Nikon-Service nicht vorbei.

VG
 
Habe es im Vergleich mit der D40 und den beiden Objektiven 18-55mm und 16-85mm getestet, und zwar in der Automatikeinstellung, die bei beiden Kameras identisch sein dürfte. Bei der
D40 sind die Portraitfotos allesamt knackiger/schärfer.

Wenn du mal in die EXIFs schaust, wirst du feststellen, dass die D7000 um 1 EV dunkler belichtet hat - ISO und Blende weichen um jeweils 1/3 EV ab und kompensieren sich, aber die D40 hat mit 1/30s statt 1/60s wie die D7000 belichtet. Das ist auch plausibel so, denn die älteren Cams mit CCD neigen zu reichlicherer Belichtung. Allein dadurch ist das Bild der D7000 schonmal deutlich dunkler und wirkt weniger brilliant/scharf.

Ferner stehen beide Cams, wenn ich mich in den EXIFs nicht verguckt habe, auf PictureControl "Standard". Der wird bei der D40 als Consumer-Kamera vermutlich "aggressiver" im Sinne von stärkerer Kontrastanhebung und mehr Schärfung sein. Wenn du die D7000 mal auf "Vivid" stellst und exakt gleiche Belichtungsparameter verwendest, sollten sich die Ergebnisse schon ähnlicher sehen.

Zusätzlich scheint die D7000 wie schon erwähnt noch eine Kleinigkeit im Fokus daneben zu liegen. Das kannst du prüfen, indem du sie mal im LiveView fokussieren lässt - wird das Ergebnis dann schärfer, hat der Phasen-AF eine Abweichung oder du hast die Kamera nach dem Fokussieren noch bewegt (IrfanView liest den AF-Mode als "AF-A" aus und bei dem Motiv sollte die D7000 AF-S gewählt haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal in die EXIFs schaust, wirst du feststellen, dass die D7000 um 1 EV dunkler belichtet hat - ISO und Blende weichen um jeweils 1/3 EV ab und kompensieren sich, aber die D40 hat mit 1/30s statt 1/60s wie die D7000 belichtet. Das ist auch plausibel so, denn die älteren Cams mit CCD neigen zu reichlicherer Belichtung. Allein dadurch ist das Bild der D7000 schonmal deutlich dunkler und wirkt weniger brilliant/scharf.

Ferner stehen beide Cams, wenn ich mich in den EXIFs nicht verguckt habe, auf PictureControl "Standard". Der wird bei der D40 als Consumer-Kamera vermutlich "aggressiver" im Sinne von stärkerer Kontrastanhebung und mehr Schärfung sein. Wenn du die D7000 mal auf "Vivid" stellst und exakt gleiche Belichtungsparameter verwendest, sollten sich die Ergebnisse schon ähnlicher sehen.

Zusätzlich scheint die D7000 wie schon erwähnt noch eine Kleinigkeit im Fokus daneben zu liegen. Das kannst du prüfen, indem du sie mal im LiveView fokussieren lässt - wird das Ergebnis dann schärfer, hat der Phasen-AF eine Abweichung oder du hast die Kamera nach dem Fokussieren noch bewegt (IrfanView liest den AF-Mode als "AF-A" aus und bei dem Motiv sollte die D7000 AF-S gewählt haben).

Danke. Meinst Du mit Vivid die Einstellung Brillant? Es gibt bei der D7000 folgende Einstellungen in Picture-Control: Standard, Neutral, Brillant, Monochrom, Portrait, Landschaft.

Du hast recht. Ich habe folgende 3 Aufnahmen mit der D7000 gemacht: 1x im Automodus wie gehabt, (wieder unscharf wie bereits gehabt) . Dann 1xTestfoto im P-Modus mit Picture Control Standard (ist schärfer und heller geworden als im Automodus) und 1x Testfoto im P-Modus mit Picture Control Brillant (ist noch einen Tick schärfer geworden) . Im Grunde gleiche Schärfe wie bei der D40. Heißt das, die D7000 ist ok? Würde mir ein Stein vom Herzen fallen.
Das heißt also, ich darf/kann die beiden Automatikeinstellungen bei den beiden Kameras nicht als Vergleich miteinander nehmen, um die Schärfe zu vergleichen, oder? Bei der D7000 ist der Automodus jedenfalls nicht ideal für Portraitaufnahmen, weil es zu unscharf aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha ohe....

ich schalte mich mal kurz ein:

Beim Verdacht eines Back-/Frontfokusses sehe ich es als gute Idee, den Fokus im Liveview mit dem des integrierten Fokus-Messsystems zu vergleichen.

Aber:

* Die Cam steht auf Automatik, also sucht sie sich selbst Fokuspunkte aus. Das Ergebnis ist mit dem vom LiveView dann nicht zu vergleichen.

Ich hab mir hier mal die Fokuspunkte angesehen, welche aktiviert wurden:

Hier im Automodus "normaler" AF:
Screen1.jpg

Und hier im LiveView:
screen2.jpg

Mach bitte den Test so, dass man die Ergebnisse auch vergleichen kann, also schau dass Blende, ISO gleich sind.
Nimm für den "normalen" AF nur ein Fokusmessfeld und für den im LiveView bitte nicht den "Wide Area" sondern den "Normal Area" (heisst der glaub ich)

Nur so kannst vergleichbare Ergebnisse liefern und andere können beurteilen ob Du eventuell einen Fehlfokus hast.

Ich glaube aber eher, dass das Ganze nur ein subjektiver Eindruck ist, wenn man die Bilder einer D40 (6,2 Megapixel) und einer D7000 (16,2 Megapixel) in der 100%-Ansicht auf einem handelsüblichen Monitor ansieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten