• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

...und wenn ich groß bin wrde ich ein HDR!

AR01

Themenersteller
Liebe Community,

hier sind einige RAW Aufnahmen, aus denen ich gerne ein HDR Panorama erstelln möchte.

https://www.dropbox.com/sh/aac8qfh5c2bkk3k/AADrXm6bGFo9mN41Q7MMXfXNa?dl=0

Mein Anspruch ist es, so viel wie möglich aus dem Ausgangsmaterial herauszuholen und das Ergebnis harmonisch und natürlich wirken zu lassen. Was ich vermieden möcht, sind überzeichnete und unralistische Fotos.

Üblicherweise füge ich die Belichtungsreihen im Photoshop mit der Funktion Datei > Statistik > Skripten > Arithmetisches Mittel zusammen. Die Ergebnisse sind kontrastarm, lassen aber große Möglichkeiten in der Nachbearbeitung der Tonwerten zu. Mit der HDR Funktion in PS und Photomatix bin ich nicht zufriedn, da die Ergebnisse für mich schnell zu überzeichnet sind.

Photomatix + Photoshop:
WZ_HDR_ar01.jpg


Alternativ dazu habe ich auf die jeweils mittlere Belichtung zusammengefügt und mit Photoshop bearbeitet:
WZ_LDR_ar01.jpg


Da der Qualitätsunterschied zwischen dem LDR und dem HDR nicht so groß ist, habe ich meine Vorgehensweis in Frage gestellt und bitte um eure Meinung und eigene Bearbeitung sowie die Wiedereinstellung der Bilder. Ich freue mich auf viele Interpretationen!

mfg
 
Nur die 3 linken und rechten Bilder (2x3) in SNS-HDR-Light auf selber Stufe gemappt und in Ps "gephotomerged" und bearbeitet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Bearbeitung mit HDR Projects 3 Professional.
Ich habe mit Absicht die Farbsättigung etwas angehoben, um den Raum "wohnlicher" zu gestalten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch mal mit HDR projects 3 professional versucht.Photomerge,sowie verkleinert,in PSE 12.
Grüße Andreas
 

Anhänge

Danke für eure Beiträge,

ich hätte gerne eine hellere, kontrastärmere Variant, habs aber nicht meiner Vorstellung entsprechend hinbekommen.

lg
 
Welche der Varianten käme denn Deinen Vorstellungen am nächsten?

Gruß
 
Am ehesten die Variante von ASretouch. Ist mir aber noch etwas zu dunkel und zu satt.

lg
 
So vielleicht?

x25f9y7sdo4r.jpg


Gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus, wie hasd du's gemacht?

Bei den Hellen Bereichen auf dem Sofa, siehts so aus, als ob der Kontrst schon etwas zu flach wird.

lg
 
Ich habe es in 2min mit SNS-HDR bearbeitet.

Ich habe die Priorität auf Deinen Wunsch hell und relativ kontrastarm gelegt. Natürlich ließen sich Details noch optimieren, z.B. könnte man lokale Anpassungen am Sofa vornehmen oder den gesamten Kontrast doch wieder etwas anheben.

Gruß,
Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten