• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Umstieg von Mavic Pro auf Mini sinnvoll?

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell eine Mavic Pro 1, die ich mir damals gekauft hatte. Ich nutze sie allerdings jetzt gar nicht so oft.
Einerseits bin ich mit der Bildqualität und Videoqualität nicht ganz so zufrieden. Im Vergleich zu meiner Vollformatkamera war ich bei Landschaftsaufnahmen etc. nicht so richtig begeistert was Dynamikumfang ist betrifft (auch wenn man das natürlich schwer vergleichen kann). Und bei Videos hatte ich immer viel Mikroruckler. War OK, aber nicht wirklich super.
Anderseits ist das auch immer ziemlicher Aufwand mit dem Handy reinfummeln usw....nervig.
Und obwohl die Mavic Pro nicht zu groß ist, braucht sie trotzdem seinen Platz und war mir dann zu viel Gepäck (wäre schon meist irgendwie gegangen)

Nun geistert in meinem Kopf so ein bisschen der Umstieg zu einer Mini herum. Eventuell die neue Mini 4 Pro und dem Controller mit Display.
Bin allerdings unsicher, da die Mini Drohnen ja windanfälliger sind und ich auch mal an windigen Küsten fliege. Bisher war das mit der Mavic Pro auch bei etwas stärkerem Wind kein Problem (bei Sturm fliege ich natürlich nicht).
Ich bin nun unsicher, ob so ein Wechsel sinn macht (durch die kleinere Größe hätte ich die Drohne natürlich öfters dabei und würde sie mehr nutzen). Anderseits weniger Stress da unter 250g und nicht mehr das Smartphone reinfummeln.
Anderseits kann ich damit vielleicht weniger fliegen, weil vielleicht zu viel Wind, wo die Mavic Pro noch gut performed hat. Oder sollte man doch auf eine neuere Mavic Pro/Air wechseln? Dafür gibts ja auch die neuen Fernsteuerungen (die aber auch wieder mehr Platz fressen)

Was meint ihr?
Will vorrangig Landschaftsaufnahmen damit machen, in den Urlaub mitnehmen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo
Ich werde nie wieder mit einen Smart Phone fliegen, das ist auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt.
Auch die Mini hat keinen Kleinbildsensor. Aber soviel ich weiß gibt es bei den größeren was mit MTF Sensoren.
Gruß
Oli
 
Wenn Du schon die Mavic pro hast und damit sicher auch den kleinen Pilotenschein so würde ich mir mal den Nachfolger genauer ansehen

1" Sensor und eine gute Kamera mit recht hoher Auflösung. Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden und die Kombination mit dem Smartcontroller ist schon eine feine Sache. Die hier im Forum von mir hochgeladenen Bilder sind damit alle gemacht.
 
Wenn, würde ich zwischen Mini 3 Pro und 4 Pro wählen ...
 
Danke euch.
Ja sicherlich haben die neuen Mavic Airs/Pros nochmal bessere Bildqualität. Bin mir nur irgendwie unsicher, ob nicht eine Mini noch besser geeignet ist für mich. Bessere Bildqualität wäre top, aber auch eine kleinere Größe würde ich auf meinen Reisen schon top finden. Heißt nicht, dass ich die Größe einer Mavic Pro nicht auch wegbekommen würde.
Wichtig wäre mir, dass der neue Controller unterstützt wird, auch wenn dieser wieder Größer ist.

Und ja wenn dann Mini 4 Pro oder 3 Pro.
Kann schlecht beurteilen, ob sich der Aufpreis für einen 1Zoll Sensor der Mavic 3 Pro oder so lohnt.

Wird denn die Bildqualität zu meiner merklich besser? (egal ob Mavic 3 pro oder mini 4 pro)? Bzw. sollte die Videoqualität ja auch besser werden.
 
Die Mavic 3 hat einen 4/3 Sensor, nicht mein Ding. Der Sensor der 2 liefert schon sauber ab und der Smarcontroller der Version 2 ist heller als fast jedes angeklemmte Mobiltelefon.

Sicher, die Mavic 2 ist größer als die Minis, aber auch die paßt zusammen mit einer Fuji S5pro mit 18-140mm in den Tankrucksack eines Moppeds. Also, alles halb so wild
 
Interessant ich muss mir nochmal ein paar Vergleiche anschauen. Bin nur noch bisschen unsicher, ob ich um die 800€ ausgebe für eine etwas ältere Mavic 2 Pro oder doc lieber die aktuelle Mini 4 Pro nehme. Kollege hatte letztens eine Mini im Einsatz die nach dem Abheben erstmal paar Meter seitlich weggedrückt wurde.
Hmm eine kleine Drohne für den Fotorucksack wäre schon nice, die würde ich vermutlich auch deutlich öfters dann mitnehmen. Aber die Bildqualität müsste sich schon bisschen verbessern, sonst macht das Ganze keinen Sinn.
Direkter Vergleich Mavic 1 Pro zur Mini 4 Pro, hat die Mini dann eine bessere Bildqualität? Konnte da jetzt direkt keine Vergleiche finden.
Andernfalls vielleicht dann wirklich eine Mavic 2 Pro (oder Air?) gebraucht, gibts ja viele.

Den kleinen Drohnenführerschein habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber nur die Mavic 2 pro habe kann ich zu den Minis im Vergleich nichts sagen. Aber: die M2P hat den größeren Sensor und eine Auflösung von 20 MP im Vergleich zu 12 MP der M1P und auch eine unbestritten gute Bildqualität. Die Detaildarstellung beim Reinzoomen ist schon klasse. Dafür ist die 2er mit 900 Gramm etwas schwerer. Im Vergleich zu den Minis ist die Pro sicher windunempfindlicher, auch bei stärkerem Wind liegt die schwere Drohne besser und stabiler in der Luft, man sollte es aber nicht übertreiben.

Hier mal was zum Lesen: https://www.drohnen-vergleich.de/dji-mavic-2-pro/ Sicher, die M2P bekommt man heute im Vergleich für relativ wenig Taler, ist es aus meiner Sicht immer noch wert. Klein und leicht geht aber nur mit den Minis. Eventuell auch mal in den Drohnenforen lesen.
 
Ich danke euch.
Also ratet ihr mir eher zur Mavic 2 Pro statt einem neueren Modell? Und auch eher die Mavic statt die Mini? Habe nochmal paar Vergleiche gelesen und die Mini kommt natürlich auch immer recht gut weg, auch wenn die Mavic 2 Pro natürlich eine bessere Bildqualität hat. Die Air auch schon und die Mavic 3 Pro soll 2 Pro und 2 Air in sich vereinen, da zwei Brennweiten. Auch nicht schlecht aber auch sehr teuer. Glaube so viel Geld will ich dann nicht ausgeben.
 
Hast Du die Air3 mal angeschaut? Habe mir die vor 2 Monaten gekauft und bin zufrieden,nicht zuletzt wegen der 70mm Kamera. Habe auch noch eine Mavic 2Pro und bei Tageslicht ist die Air3 in der Bildqualität vergleichbar. Eine Mini wäre mir zu klein und zu windanfällig.
 
Ne also Live habe ich noch nichts angeschaut.
Du meinst sobald es bisschen Dämmerung bzw. dunkler wird, hat die Mavic 2 Pro immer noch die Nase vorn?
 
Genau kann ich's nicht sagen da ich die Air3 noch nicht in der Dämmerung benutzt habe. Die Mavic 2 Pro macht zwar kurz nach Sonnenuntergang noch ganz brauchbare bilder aber wenn's wirklich dunkel ist kannste auch die Mavic 2 Pro vergessen. Ich würde aber heute sicher keine Mavic 2 Pro mehr laufen, schon wegen der heutigen Gesetzeslage. Und auch Akkus für die Mavic 2 sind kaum mehr erhältlich. Kauf Dir eine Mini 4 Pro, eine Air 3 oder gar eine Mavic 3. Je nach möglichem Budget und wo Du fliegen willst.
 
Akkus für die Mavic 2 bekommt man noch fast überall, aber die Preise haben doch angezogen. Ansonsten bekommt man sie hin und wieder auch mal neu in den Kleinanzeigen.

Da man keine Drohne auf ein Stativ stellen kann muß man zwangsläufig irgendwann an den ISO drehen, kann aber trotzdem damit noch recht lange Zeiten erzielen wenn es nicht zu windig ist.

Zum Budget: Es tauchen inzwischen recht attraktive Angebote der M2P inkl. "Fly and more" und Smartcontroller auf, würde ich dann aber nur mit persönlicher Übergabe machen und dabei die Akkuzyklen auslesen. Grundsätzlich: Wenn ein Gerät nicht mehr das Allerneueste ist wird es nicht automatisch schlecht, meine ältesten DSLR haben auch schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel :cool:
 
Schlecht ist die Mavic 2 Pro sicher nicht, nur 2024 noch Geld ausgeben für einen Kopter von 2018 würde ich nicht mehr. Ich habe ja auch noch eine Mavic 2 Pro, nur werde ich die nur noch im Sommer bei wärmeren Temperaturen fliegen. Die Akkus der Drohne und der RC sind den tiefen Temperaturen hier im Winterhalbjahr nicht mehr so gewachsen und neue Akkus werde ich nicht mehr kaufen. Nicht zu vergessen die Mavic 2 Pro kann nur noch in A3 geflogen werden. Bei Koptern haben sich leider die Regeln geändert, das ist der Unterschied zu älteren DSLR.
 
Durch entsprechende Bearbeitung erkennt kein Mensch den Unterschied eines aus der 48 mPixel DNG der Mini 3 Pro/ Mini 4 Pro entwickelten Bildes zu dem mit weit teureren Drohnen aufgenommenen.

Muss es auch ein Zoom sein, käme dann die sicherlich noch wind-stabilere Air 3 in meine enge Wahl. (Durch den recht humanen Preis dieser Technik wäre sogar die Air 3 zusätzlich zu einer kleinen Mini Pro überlegenswert.)

Bislang bin ich aber mit 3 und 4 Pro zufrieden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt neben den Controllern nochmal die Drohen angeschaut. Mittlerweile schaue ich grade wieder in Richtung Mavic 3 (was die Minis und Airs aber noch nicht herauskatapultiert).
Es ist schwierig für mich abzuschätzen, ob ich mit der Bildqualität zufrieden sein werde von den Minis oder Airs. Kenne halt jetzt nur meine Mavic 1 Pro und fand es so lala...

Schade ist, dass man die Mavic 3 Standard nicht mehr bekommt und auch gebraucht kaum. 2 Kameras sind schon cool.
Die Mavic 3 Pro ist mir viel zu teuer.
Mavic 3 Classic wäre sicherlich machbar, ansonsten die Air 3. Wobei ich vielleicht auch die bessere Bildqualität vorziehen würde. Tele brauche ich nicht unbedingt.

Die Mini 3 Pro und 4 Pro machen auch einen tollen Eindruck.

Auf jeden Fall nehme ich eine Fernsteuerung mit Display, schaut so toll aus.

Schwierige Entscheidung. Knapp über 1000€ für die Classic wären wohl ok gebraucht. 1600€ gebraucht für die Mavic 3 Standard ist mir schon fast zu viel.
Und wegen der Mavic 2 Pro bin ich mir ehrlich gesagt unsicher. Wenn ich mit der Mini 4 Pro beispielsweise kaum einen unterschied zur Mavic 2 Pro erkenne, dann würde ich vermutlich eher die Mini 4 Pro vorziehen, da das preislich nicht mehr so den unterschied macht.
 
Nach Mini4pro und Air3 bin ich vor einigen Wochen auf eine Mavic 3 Standard (1300€ gebraucht) umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut. Die Film/Foto Qualität stellt die beiden Vorgänger deutlich in den Schatten. Bzgl. Flugeigenschaften war die Air3 schon um Welten besser als die Mini4Pro - die Mavic 3 ist dann nochmal eine Klasse besser. Nachdem ich die C1 Zertifizierung nachgeholt habe darf ich sie auch mit dem kleinen Drohnenführerschein fliegen - perfekt.

Gruß
Jo
 
Durch entsprechende Bearbeitung erkennt kein Mensch den Unterschied eines aus der 48 mPixel DNG der Mini 3 Pro/ Mini 4 Pro entwickelten Bildes zu dem mit weit teureren Drohnen aufgenommenen.

Ich habe selbst die Mavic 3 Classic und hatte parallel die Mini 3 Pro.
Und dem oben gesagten würde ich (zumindest in Bezug auf Fotos) widersprechen. Am Tag bei gutem Licht sieht man wenig bis keine Unterschiede. Aber sobald man in die Grenzbereiche kommt (z. Bsp. Sonnenauf-/-untergang, hoher Dynamikumfang) sieht man deutliche Unterschiede. Da machen sich die "realen" 20MP und der größere Sensor der Mavic schon bemerkbar.
Ob einem das genug Unterschied ist um den höheren Preis zu zahlen und auch das mehr an Gewicht zu tragen muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe damals im Netz nach RAW Fotos der Drohnen gesucht und die verglichen. Damit konnte man sich schon ein ganz gutes Bild machen.

Habe mich dann für die Mavic 3 Classic entschieden. Denn das mehr an Qualität war es zumindest für mich Wert.
Für einen längeren Urlaub hatte ich mir dann kurzzeitig die Mini 3 Pro geliehen (vor allem wegen den gesetzlichen Regelungen im Zielland).

Die Air3 war für mich weder Fleisch noch Fisch.
- Kleiner und leichter als die Mavic 3 aber immer noch deutlich größer/schwerer als die Mini.
- In den meisten Ländern gelten "besondere" (=geringere) Anforderungen nur für <250gr; also nur für die Mini.
- Qualitativ bei Fotos eher an der Mini 3 als der Mavic 3.
- Dafür die "Zoom" Linse

Wenn die gesetzlichen Regelungen (C-Klassen) irrelevant sind, kann man sich auch mal die Air2S anschauen.
- 1" Sensor (> Mini/Air3, < Mavic 3)
- preislich Attraktiv
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich hatte mir jetzt eigentlich eingeredet, dass ich die Mavic 3 nehme (entweder die Classic oder die Standard mit 2 Kameras gebraucht).
Ich würde viel auch zu Sonnenaufgang/-untergang fotografieren und filmen. Auch bei Tageslicht gegen die Sonne usw, also hohe Dynamik. Da ist die bessere Kamera sicherlich von Vorteil.

Doch so ein bisschen mach ich mir Gedanken, auf das "alte" OC3 System zu setzen. Das OC4 soll ja zumindest in der Theorie besser sein, hat modernere Technik, stabilere Verbindung, die RC Bedienung soll nicht mehr so ruckeln usw. Gerade wenn die Bedienung der RC1 ruckelig ist, würde ich das störend finden. Hatte ich nur in einem Review gelesen. Keine Ahnung, ob das so alles stimmt... außerdem halt auch die externen Antennen der RC2. Dafür hat die RC2 eine Stunde weniger Batterie.

Dann bliebe aber nur Mini 4 Pro und Air 3. Beide sind auch noch in der Auswahl. Besonders die Air3 finde ich top mit ihren 2 Kameras und gleicher Sensor. Die 70mm Linse kann man auch mal gut gebrauchen.
Aber ich habe bei Youtube ein Vergleichsvideo gesehen und da waren die Qualitätsunterschiede der Aufnahmen deutlich sichtbar. Die Kamera der Mavic 3 war schon deutlich besser und hatte einen natürlicheren Look, hat mir gut gefallen. Ich fand das Bild der Air3 schon wieder so künstlich geschärft. Natürlich auch gut, keine Frage.

Die Mini habe ich jetzt fast erstmal verworfen. Da ich meist auch in windigen Gegenden fliege, ist das mehr an Gewicht in der Luft bestimmt von Vorteil. Könnte man höchstens später nochmal, wenn ich das Gewicht wirklich nicht immer tragen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten