• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg Pentax KB ---> MFT ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: weder noch

Was will ich also nun eigentlich hier!?
Mir ist das System schlicht zu schwer und ich suche eine Alternative.

Bergsteigen
Klettern

Edit.: Zwei Systeme sind keine Option.

@ wl1860:
Wenn ich am Berg unterwegs bin handelt es sich in den seltensten Fällen um Tageswanderungen. Also kommt Abends/Nachts an der Hütte/im Biwak auch die Sternenfotografie auf den Plan - dafür sind die 2.8 dann gerade

Auf mehrtägigen Hochtouren habe ich eine Sony RX 100 dabei - oder auch nicht. Zum Klettern habe ich selten einen Fotoapparat dabei.

Ab und an gehe ins Gebirge fotografieren - dann nehm ich die KB Kamera und ein/zwei Objektive mit - oft auch das Stativ.

Weshalb: All dem Krempel den man auf einer Hochtour dabei hat reicht - da braucht es nicht noch ein paar Kilo Fotoausrüstung.

Empfehle daher: Behalt deine Kamera und die Objektive... für besondere Fototouren.
Nimm auf grosse Touren eine kleine wirklich leichte Kamera mit.
 
Erstmal vielen herzlichen Dank für jeden einzelnen Kommentar und die Beschäftigung mit meinem "Problem"!

Vorab:
Der erste Kontakt mit Olympus ist schonmal sehr positiv. Registrierung im Internet und ein paar Stunden später im Rahmen der WOW-Aktion die Kamera in der Hand.
Ergo habe ich jetzt die EM-1 II inkl. 12-40 2.8 zum testen da, womit der Tag dann wohl gelaufen sein dürfte ;) Werde mir mal in Ruhe die Bedienbarkeit zu Gemüte führen und Testbilder im schießen gehen.


@JRabbit:
Danke für den Hinweis. Bisher war bei Fisheye sehr skeptisch, aber ich würde es mir sicher mal anschauen.

@k1ng0fcha0s:
Das klingt ja schonmal sehr gut. Natürlich sollte man Stürze vermeiden, aber schön zu wissen, dass die Überlebenschancen nicht bei Null stehen. High-Res ist natürlich interessant und kenne ich von Pentax in Form des Pixelshift.

@daduda:
Danke für den Input! Das Thema Akkus hatte ich beispielsweise garnicht auf dem Schirm.
Der günstige Gebrauchtkauf ist eine nette Idee, denke aber nicht das mir das etwas bringen würde. Denke wenn, dann würde die EM-1 II in Frage kommen. Da ist der Schritt von einer gebrauchten EM-10 doch recht groß, sodass die Eindrücke wohl ein verzehrtes Bild abgeben würden.
Aber jetzt habe ich ja zwei Tage zum probieren :)
Die von dir genannten Alternativen werde ich mir auch noch ansehen!

@DanielK78:
Sony hatte ich mir mal angeschaut und mich dann letztenendes dagegen entschieden. Und am Ende wäre ich damit dann auch wieder schwerer unterwegs (Wenn auch natürlich leichter als KB)

@hekokra:
Wie eingangs geschrieben ist der Schritt zurück zur APSC-DSLR keine Option.
Die RX100 wäre mir dann doch wieder ZU wenig. Hier fehlt mir die Erweiterbarkeit und der Sensor wäre ja NOCH kleiner.
Außerdem habe ich für Notfälle ja bereits eine (alte) Hosentaschenkamera in Form der LX-7

@Guenter H.:
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Solche Berichte aus erster Hand sind Gold wert und genau das was ich suche. Klingt super!
Den Hinweis mit der WOW-Aktion hatte ich dir ja schon vorweggenommen ;)

@urs aus CH:
Empfehle daher: Behalt deine Kamera und die Objektive... für besondere Fototouren.
Nimm auf grosse Touren eine kleine wirklich leichte Kamera mit.
Das ist ja leider genau das, was ich gerade mache und womit ich nicht zufrieden bin. Eine kleine Cam für die Hosentasche die man auch in der Vertikalen einhändig bedienen kann habe ich ja sowieso.
Trotzdem suche ich etwas, dass IMMER dabei ist. Und dabei geht es eben nicht nur auf Hochtouren, sondern beispielsweise auch mal für ein paar Tage/Wochen zum Trekking nach Skandinavien o.ä. - da wäre mir die große Ausrüstung dann auch zu schwer und die ganz kleine zu wenig...
 
@DanielK78:
Sony hatte ich mir mal angeschaut und mich dann letztenendes dagegen entschieden. Und am Ende wäre ich damit dann auch wieder schwerer unterwegs (Wenn auch natürlich leichter als KB)

Also nichts gegen die Oly EM-1 MK2! Das ist sicher eine absolute Top-Kamera mit sehr gutem Kitobjektiv.

Aber vom Gewicht und der Kompaktheit ist die A6000 doch sehr gut.
Die A6000 kostet auch nur 500€ Neu und kann ISO-Technisch mit der Olympus mithalten.
Aber klar die A6000 ist nur als mobile und günstige Ergänzung zu deiner KB gedacht.

A6000 350g inkl. Akku
Samyang 12mm 2.0 245g
Sony SEL35mm 1.8 OSS 154g

http://camerasize.com/compact/#535.410,535.557,692.412,535.445,ha,t
 
Wenn dir die Bildqualität von mft reicht (mir nicht), dann würde ich mir gut überlegen ob es wirklich die E-M1II sein muss, die anderen mft-Kameras unterscheiden sich bei der BQ nur in Nuancen und die E-M1II ist halt für die Sensorgrösse ein ganz schöner Brocken, man gibt damit viel Gewichts- und Größenvorteil auf - würde ich nur machen, wenn ich die Spezialeigenschaften wirklich bräuchte - sonst eher ne E-M5II, G81 etc... oder halt Sony oder Fuji
 
Wenn dir die Bildqualität von mft reicht (mir nicht), dann würde ich mir gut überlegen ob es wirklich die E-M1II sein muss, die anderen mft-Kameras unterscheiden sich bei der BQ nur in Nuancen und die E-M1II ist halt für die Sensorgrösse ein ganz schöner Brocken, man gibt damit viel Gewichts- und Größenvorteil auf - würde ich nur machen, wenn ich die Spezialeigenschaften wirklich bräuchte - sonst eher ne E-M5II, G81 etc... oder halt Sony oder Fuji

Wenn es ein kompletter Umstieg werden soll und nicht nur eine Ergänzung zum Bergsteigen, dann macht die E-M1 II mit 12-40 schon Sinn, insbesondere wenn man sie irgendwann mit einem weiteren kleinen und leichten mFT Body ergänzt.

Ich bin ja selbst gerade dabei, mal die Alternativen zu mFT (derzeit u.a. E-M1 II und Pen-F) für mich und meine Art zu Fotografieren auszuprobieren.

Die K1 hatte ich für zwei Wochen und finde, dass sie von der Bildqualität derzeit zum Besten gehört, was man mit KB Sensor kaufen kann.
Den Unterschied zum allerneuesten mFT Sensor (E-M1 II und GH5) spürt man bei kritischen ISO und wenn es um möglichst feine Auflösung geht schon deutlich, insbesondere wenn man auch noch auf 20 mPX von mFT runterskaliert. Das macht in Alltagssituationen meist nichts aus, außer man druckt richtig groß aus und klebt dann mit der Nase am Bild, man sollte sich das aber auch nicht schön reden. Insbesondere wenn man Starscapes fotografieren möchte. Dafür braucht man bei mFT das 8/1.8er fish, das 7.5er Maike oder das 10/0,95 oder das Pana 12/1.4. Oder man adaptiert etwas lichtstarkes weitwinkliges via Speedbosster.
Der High-Res Modus der Olys scheint im ersten Moment ganz prima, da dann Bildrauschen beim Zusammenrechnen minimiert würde, leider muss die maximale Belichtungszeit jedoch für alle Highres Belichtungen zusammen angesetzt werden, da es sonst zu Sternenspuren kommt. Dadurch muss man die ISO höher schrauben als man das tun möchte und man gewinnt insgesamt nicht viel im Vergleich zu einer normalen Aufnahme mit ISO 200 und 20s. Eine Nachführung wie die K1 hat die Oly leider nicht, wäre ein tolles Feature.

Ich habe mich letzten Endes dann gegen die K1 entschieden, weil ich persönlich für das was ich fotografiere und nachbearbeite die Bildqualität der K1 nicht brauche. Mir kam die K1 im Vergleich zur E-M1 II vor wie ein extremst gut ausgestattetes aber leicht untermotorisiertes Luxus-Offshore-Wohnmobil im Vergleich zu einem Cooper Works Mini Kabrio, sprich sie kam mir unnötig schwer und vom AF und der Bedienung her behäbiger vor als die Oly. Dafür aber top verarbeitet, ausgestattet (ich sag nur Displayaufhängung, die ist (y)) und eben mit tollem Sensor.
Hier muss der TO selbst herausfinden, was ihm am Ende wichtiger ist und die Testaktion ist da ein prima Schritt in die richtige Richtung.

Was ich mir als TO unbedingt auch noch ansehen würde sind die Fujis. Tolle Bodys und Objektive, kleiner und leichter als KB, gute Bildqualität ... man muss nur mit dem Bedienkonzept klar kommen und das ist mir bei meinen bisherigen Tests leider nicht so leicht gefallen wie erhofft.

Für mich persönlich macht mFT als alleiniges System nur Sinn, wenn man es als System zweier Hersteller mit kleineren und größeren Kameras und Objektiven betrachtet, d.h. großer Body und lichtstarkes Tele für Wildlife, mittelgroßer Body und gutes Zoom um im Studio ohne Wechsel alles von Portrait bis zum ganzen Körper fotografieren zu können und kleiner Body mit lichtstarkem Pancake für die Operntäschchen oder Party. Alles passt an alles und lässt sich beliebig kombinieren, je nach dem was man gerade braucht und tragen möchte.

Ach ja, der Hinweis sich erst mal hinzusetzen und die Oly im Zahnradmenü den eigenen Wünschen entsprechend zu konfigurieren ist gut. Ansonsten kann man das SCP aka Monitorkontrollanzeige für fast alles verwenden, was man so braucht. Dazu einfach auf OK drücken und wenn es da nicht gleich kommt noch ein paar mal auf Info.
Viel Spaß beim Testen :)
 
Nein !!!!!
Aber fange diesen Unsinn hier bitte nicht schon wieder an.

Schlecht geschlafen? Es geht doch nicht um die Belichtung an sich. Wenn die drei Komponenten alle gleich sind, hab ich natürlich auch ein gleich belichtetes Bild. Darum gehts aber doch gar nicht. Wenn man ab und zu mal über den Tellerrand hinaussehen würde, hab ich bei gleicher technischer Entwicklung der Sensoren in der ISO-Leistung ebenfalls einen Vorteil in Höhe des Crop-Faktors.

Und daher mein Einwand, wenn einem KB mit Blende 2.8 vom Rauschen und der Qualität gerade so reicht, ist das halt nicht mit mft und 2.8 vergleich- und erreichbar. So schwer war das eigentlich nicht zu verstehen, dachte ich.
 
Die Aussage ist aber in der Praxis ziemlicher Kappes.
Ibis, interne Bearbeitung, Objektivgüte - das muß erstmal alles gleich sein.
2,8 offen an KB hat auch schon so seine Nachteile (Stichwort Randunschärfe) und so geht es weiter -man kann es nicht vergleichen.
Ind er Puren Theorie bei geschlossener Blende und "Laborbedingungen" hast du recht. Aber auch nur da.
 
Auch mft-Objektive haben Randschwächen, um das zu vermeiden muss man die Objektive viel größer als den eigentlichen Bildkreis bauen. Aber wenn der TO f/2.8 bei ISO 6400 für deine Sternenaufnahmen als gerade noch ausreichend definiert, wird es mit mft schwer bis unmöglich das zu schaffen.
 
Die Aussage ist aber in der Praxis ziemlicher Kappes.

Ist schon richtig. Die K1 wird gegenüber der E-M1II wahrscheinlich keine vollen zwei Blenden Vorsprung in der ISO-Leistung haben. Aber Kappes hin oder her: ob einem die Randunschärfe bei einem Astrobild was ausmacht - es kamen ja auch schon Vorschläge, als Kompensation das Bild eines lichtstarken Fisheyes zurechtzurücken - oder das frühere Rauschen stört, kann jeder für sich selber ausmachen. Aber eigentlich wollt ich eh nur auf die Bemerkung von Guenter H. antworten, der hier von blankem Unsinn schwadroniert, den ich hier verzapft hätte. Dass eine Pentax K1 einen auch in der Praxis und nicht nur unter Laborbedingungen relevanten ISO-Vorteil gegenüber mFT besitzt, lass ich mir hier nicht so leicht ausreden.
 
Auch mft-Objektive haben Randschwächen, um das zu vermeiden muss man die Objektive viel größer als den eigentlichen Bildkreis bauen.
Auch falsch. Um Umkehrschluß müßten VF Objektive an apsc oder mft brilliant sein. Sind sie aber absolut nicht.
 
Dann wirst du spätestens Heute Abend wissen ob es für dich passt (y)
Bin gespannt!

So, nachdem ich mich den Vormittag mit der Menüführung beschäftigt habe, ging es für den Rest des Tages Bilder machen. Ein paar Makros, Felder, Wald, Sonne, Schatten, dunkles Treppenhaus und ein paar Sportbilder beim Fußballtraining im Stadion waren auch dabei (y)
Alles natürlich im Rahmen der Möglichkeiten, die das 12-40 bietet.

Nachdem ich nun die Bilder gesichtet und ein bisschen mit den RAWs gespielt habe muss ich sagen, dass ich sogar positiv überrascht bin (insbesondere hinsichtlich des Rauschens).
In der Summe kommt die kleine zwar nicht an die Bildqualität und den Dynamikumfang der K-1 ran und auch das Rauschen beginnt früher zu stören, aber alles in einem Rahmen, der mich - so glaube ich - in der Praxis nicht entscheidend stören wird.
Was ich wohl am ehesten vermissen werde, sind die Reserven die mir der 36MP-Sensor beim Crop bietet. Aber dann muss ich eben lernen genauer zu arbeiten :angel:

Die Menüführung ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich denke daran werde ich mich gewöhnen - Individualisierungsmöglichkeiten gibt es ja genug. Ich merke zwar schon, dass mir das Pentax-Menü um Welten besser lag, aber sei es drum. Canon z.B. finde ich noch schlimmer ;)

Die Haptik gefällt mir wirklich gut, dürfte aber auch kein Stück mehr kleiner sein. Allein dadurch fallen die noch kleineren Varianten raus. Ich hasse es wenn der kleine Finger nicht mehr ans Griffstück passt. Werde mir dann wohl noch den L-Winkel von RRS gönnen (auch wenn ich bei dem Preis schon schlucken muss), womit der Griff dann tatsächlich nahezu perfekt sein dürfte.

Von Gewicht und Abmessungen entspricht sie also genau meinen Vorstellungen, das Anfassgefühl ist super und ob mir die Bildqualität am Ende wirklich ausreicht, wird die Zeit zeigen - aber da bin ich recht optimistisch.

Ihr ahnt worauf es hinausläuft: Ich denke ich gebe der kleinen eine Chance.
Ergo wird meine Pentax-Ausrüstung dann schon sehr bald den Besitzer wechseln. Auch wenn es mir so ganz leicht doch noch nicht fällt...

In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten. Insbesondere die positiven Erfahrungsberichte haben mich nochmal darin bestärkt es zu versuchen und durch die WOW-Aktion konnte ich mich dann auch selbst überzeugen (Soweit dies die begrenzten Möglichkeiten zuließen)
 
Werde mir dann wohl noch den L-Winkel von RRS gönnen (auch wenn ich bei dem Preis schon schlucken muss), womit der Griff dann tatsächlich nahezu perfekt sein dürfte.

Wenn es nicht sofort sein muß, kannst du mit dem L-Winkel auch warten, bis MENGS einen Ableger rausbringt, früher oder später wird das sicher passieren. Ich hatte die Exemplare von MENGS auf der E-M1 (und vorher auf der X-T1) und die waren perfekt für ca. 25 Euro das Stück.

Habe früher bei Canon auch immer nur RRS (und deren Wahrnsinnpreise gezahlt), und die von Mengs sind wirklich sauber gearbeitet. Allerdings unterscheiden sich bei Mengs oft Bodenplatte und L-Teil in der Breite um Bruchteile von Millimetern, da ist RRS sorgfältiger gearbeitet. Spielt aber nur eine Rolle bei fertigen Aufnahmeklemmen (die mit dem Bügel) von RRS, wenn man die traditionelle Variante zum Schrauben hat, ist das in der Praxis kein Problem.
 
Ich hatte selber MFT, wenn man es klein haben will, stimmt es das MFT für mich jedenfalls das beste aus Bildqualität und Größe darstellt.

Man sollte allerdings Realistisch bleiben gerade was das Rauschen und die Schärfe betrifft. Du wirst dich tatsächlich beim rauschen um zwei Blenden verschlechtern gegenüber der E-m1ii. Auch die Schärfe ist am ende um einiges Schlechter. Das sind halt die Kompromisse die man eingehen muss wenn man es klein haben will.

Es ist halt auch so, du besitzt zur Zeit eins der besten Kleinbildmodelle auf den Markt.
Tagsüber stellen meiner Meinung die ISo bei MFT kein großes Problem dar, allerdings nachts und gerade bei Astro hat man deutliche einbußen gegenüber der K1, die man nur mit Lichtstarke Festbrenner kompensieren kann.


ISO 6400 an MFT entsprechen ca ISO 25600 an deiner K1. Mache einfach mal ein Bild mit Blende 5.6 und ISo 25600 Skaliere es danach auf 20MP, zeichne es etwas unscharf, dann wirst du Feststellen ob es dir reicht oder nicht.


Wäre evtl. eine A7 mit Manuellen Objektiven was? Für Astro bietet sich hier das Zeiss 21mm 2.8 an. Kamera und Objektiv sind immer noch leichter als die K1 alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte allerdings Realistisch bleiben gerade was das Rauschen und die Schärfe betrifft.


ISO 6400 an MFT entsprechen ca ISO 51000 an deiner K1. Mache einfach mal ein Bild mit Blende 5.6 und ISo 51000 Skaliere es danach auf 20MP, zeichne es etwas unscharf, dann wirst du Feststellen ob es dir reicht oder nicht.

Rauschen, logo... das mit der Schärfe halte ich für einen Scherz.
Und wieso ist ISO 6400 bei KB 51000??? Wie kommt das denn zustande:confused:
 
Rauschen, logo... das mit der Schärfe halte ich für einen Scherz.
Und wieso ist ISO 6400 bei KB 51000??? Wie kommt das denn zustande:confused:


Du warst schneller als ich meinen Text korrigieren konnte. Das ist halt meine eigene Praktische Erfahrung, die KB Bilder sind mit Hochwertigen Objektiven alle etwas Schärfer bei Kleinbild, auch mit höherer Iso. Du kannst dir bei Dpreview auch das comparison tool anschauen, dort ist es Runterskaliert genau so.
 
Bei hohen Isos schärfer und mehr Details, klar.
Aber nicht bei Iso 200. Mit Sicherheit nicht.
Und Iso 6400 ist bei KB auch keine ISO 25600.
Cropfactor 2... nicht 4;)
 
Ich habe nichts von Base Iso geschrieben, sondern von hohen Iso einstellungen. Der Cropfaktor zwischen MFT und Kleinbild entspricht zwei Blenden. Eine Isostufe entspricht in der Belichtungszeit eine Blende. Was soll da also Falsch sein? Zwischen Iso 6400 und Iso 25600 sind es genau zwei Blendenstufen.
 
ich frage mich immer, ob solche Diskussionen bei der heutigen Kameratechnik wirklich sinnvoll und zielführend sind; bei jemandem, der seine Bilder nicht mit OP-Mikroskop anschaut oder nur Testcharts fotografiert mit Sicherheit nicht. Wenn man sich Bilder groß ausbelichten lassen will, dann sind etwas mehr Megapixel sicherlich von Vorteil, aber um die Nuancen an Schärfeunterschieden oder ähnlichem darzustellen reicht die Drucktechnik nichtmal aus. Viel wichtiger meines Erachtens ist das Handling der Kamera, die Tauglichkeit bei großen Touren dabei zu sein, in wiedrigen Verhältnissen, denn dann macht man auch Fotos und nutzt seine Kamera als Werkzeug. Die ganze Technik-Diskussion mit ein bissel Rauschen da und nem kleinen Freistellungsunterschied da ist doch Firlefanz und Pipapo; früher war man auch mit 400 ASA und dem dazugehörigen Rauschen zufrieden..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten