• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Nikon 200-500mm ?

Auch ich bin definitiv zufrieden mit meinem 2/5VR, betreibe es an der D810. Und ich habe das erste eingetroffene behalten und keine weiteren geprüft.
 
Mein erstes 200-500 passt auf Anhieb und ich hab mich gefreut beim großen Fluss einen super Preis und dann auch noch 100€ cashback zu bekommen. So lag ich neu sehr dicht am üblichen Gebrauchtpreis. Was kann man da falsch machen? Aktion läuft nicht mehr lange...
Grüße & gutes Licht
 
Ich habe/hatte zwei Exemplare des 200-500VR und beide waren in der reinen Bildschärfe nicht weit weg von meinem AF-S 500mm f/4 FL VR.

Unter bestimmten Bedingungen macht sich die 25% geringere Auflösung bei 500mm im Vergleich zu einem Supertele wie 500erFL schon bemerkbar, das 200-500 finde ich aber sehr gut und erstaunlich günstig.
Mein und das von meinem Freund sind von der Bildqualität absolut identisch und liefern bei richtiger Bedienung gleich gute Bilder wie hier auch von Eric gezeigt.
Dass nicht defekte oder runtergefallene, fabrikneue Objektive die doch aus der Serienproduktion stammen, sehr unterschiedlich sind, halte ich für ein Gerücht bzw. Forenkrankheit.
Wenn mehrere nagelneue Objektive "getestet" und für schlecht befunden werden, hat man wahrscheinlich falsche Erwartungen oder keine Ahnung.
 
Dass nicht defekte oder runtergefallene, fabrikneue Objektive die doch aus der Serienproduktion stammen, sehr unterschiedlich sind, halte ich für ein Gerücht bzw. Forenkrankheit.
Du hältst es einfach so ohne irgendwelche Fakten, weil es dir nicht in den Kram passt, für ein Gerücht, Lensrentals testet aus einer Vielzahl von verschiedenen Objektiven verschiedener Hersteller genau das Gegenteil. Wer hat recht?
 
Mein und das von meinem Freund sind von der Bildqualität absolut identisch und liefern bei richtiger Bedienung gleich gute Bilder wie hier auch von Eric gezeigt.
Dass nicht defekte oder runtergefallene, fabrikneue Objektive die doch aus der Serienproduktion stammen, sehr unterschiedlich sind, halte ich für ein Gerücht bzw. Forenkrankheit.

Einer der ersten, der von den Unterschieden berichtet hat, war übrigens eric selbst. Ich denke nicht, dass er keine Ahnung hat.
 
Damit gehen meine Erfahrungen deutlich mit denen von Eric konform, der wohl zwischendrin mal eine Gurke erwischt hatte.
Daraus ein generelles Problem des 2/5VR herleiten zu wollen ist schon sehr gewagt.

Richtig, man kann auch ein Gurke erwischen. Und weil das so ist, sollte man sich jedes Objektiv beim Kauf genau anschauen, egal von welchem Hersteller. Ich sehe da keine Panik sondern halte das für ein Selbstverständlichkeit.
 
Ich habe das Thema "Serienstreuung" immer für völlig überzogen gehalten, bis ich das Tamron 70-200 kaufte. Das erste ging zurück, das zweite Exemplar habe ich mir mühsam angepasst.

Dieses Problem hatte ich bisher beim keinen meiner neun Nikkore, die ich im Laufe der Zeit gekauft habe.

Die beschriebenen Erfahrungen der User bezüglich des 2/5 VR kann ich bestätigen. Ich nutze es bei Offenblende und es gehört inzwischen zu meinen Lieblingsobjektiven.
 
Ich habe das Thema "Serienstreuung" immer für völlig überzogen gehalten, bis ich das Tamron 70-200 kaufte. Das erste ging zurück, das zweite Exemplar habe ich mir mühsam angepasst.
Dieses Problem hatte ich bisher beim keinen meiner neun Nikkore, die ich im Laufe der Zeit gekauft habe.
Hast du deine Nikkore denn auch so kritisch getestet wie das Tamron? Hier im Forum hat sich letztendlich sehr oft herausgestellt, dass die ach so perfekten Linsen (egal welche Marke) genauso angepasst werden müssten wie die anderen, nur ist das dann eher unter Psychologie einzuordnen.

Und das Lensrentals-Blog kann ich auch dir sehr ans Herz legen. Roger Cicala ist kompetenter als das ganze Forum hier zusammen und er geht das ganze nüchtern und sachlich an mit echten Messwerten und nicht auf reiner Vermutung und Einzelerfahrung.
 
... Hier im Forum hat sich letztendlich sehr oft herausgestellt, dass die ach so perfekten Linsen (egal welche Marke) genauso angepasst werden müssten wie die anderen, nur ist das dann eher unter Psychologie einzuordnen.

...

Naja... ich setze voraus, dass jeder seine Optiken per microadjustment an der Kamera optimiert.
Nachdem dies gemacht wurde (egal ob selbst oder über einen Servicepoint), müssen die Ergebnisse auf einem Top level sein.

Wenn die Ergebnisse nach dem MA immer noch schlecht sind, dann spreche ich von einem schwachen Objektiv.

Um das ganz klar darzustellen: Beinahe jedes Nikkor, welches ich besitze oder besessen hatte benötigt(e) ein microadjustmet. Teilweise auch sehr stark. Mein 500/4 FL hat an der D850 eine Korrektur von +11 und mit TC-17E sogar + 17 (D500: +10 und +18). Ähnlich, aber geringere Werte hat mein 200-500VR. Nur das 70-200/2.8 VR II passt (ohne Konverter) so ziemlich ohne MA.

Gleiches machte ich auch mit den Objektiven der Dritthersteller. Früher mit dem Progamm Reican Focal, seit Erscheinen der D500 mit der Automatik in der Kamera. Fünf Durchläufe mit stabilem Testaufbau bei Tageslicht outdoor, den Mittelwert genommen und es passt. Schneller gehts wirklich nicht.

Nach MA hatten meine 150-600 (an diversen Kameras) leider nicht die Leistung beider 200-500VR. Ich behaupte nicht, dass sie schlecht waren (oke.. das Tamron G1 war bei 600mm arg weich), das 2/5 VR spielt aber nochmal eine Liga höher.

Insofern: Ja, ich habe verglichen ;)
 
Naja... ich setze voraus, dass jeder seine Optiken per microadjustment an der Kamera optimiert.
Nachdem dies gemacht wurde (egal ob selbst oder über einen Servicepoint), müssen die Ergebnisse auf einem Top level sein.
So sehe ich das auch! "top level" halt auch immer auf die übliche Leistung dieser Linse bezogen. Wenn eine Linse so designt ist, dass sie keine besondere Schärfe abliefern kann (bestes Beispiel Nikon 58), dann kann man auch keine Bestleistung erwarten. Aber eben im Rahmen des für diese Linse möglichen sollte es sein.

Gewisse Serienschwankungen gibt es dann immer noch, da man weder Festbrennweiten und schon gar nicht Zooms so exakt zusammenbauen kann, dass alle gleich sind. Solange alles ziemlich zentriert ist, sieht man davon aber mit dem freien Auge wenig bis nichts.
 
Ich habe mir mein 200-500 VR bei einem Fachhändler vor Ort gekauft und der Fokus passt in allen Bereichen auf Anhieb.

Online kaufe ich so ein empfindliches Teil nicht. Viele der vermeintlich günstigen Angebote stellen sich dann oftmals doch als mehr oder weniger schlechte Exemplare dar. Alles schon selbst erlebt.
 
...

Online kaufe ich so ein empfindliches Teil nicht. Viele der vermeintlich günstigen Angebote stellen sich dann oftmals doch als mehr oder weniger schlechte Exemplare dar. Alles schon selbst erlebt.

Aha.. deine Theorie ist also, dass die Onlinehändler seitens Nikon mit B-Ware versorgt werden und die Stücke für den Einzelhandel handselektiert und mundgeblasen werden?

Nuja....
 
Aha.. deine Theorie ist also, dass die Onlinehändler seitens Nikon mit B-Ware versorgt werden und die Stücke für den Einzelhandel handselektiert und mundgeblasen werden?

Nuja....

Auf jeden Fall werden die das(y)

Bei dem vielen hin und her im Onlineversand könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Mängelexemplare halt die Runde machen. Es ist ja auch nicht immer klar warum die Objektive jeweils zurückgesendet wurden. Noch schlimmer wird es, wenn die Leute dann noch mit einem Dock daran rumgedamelt haben.
 
Nimmst du dabei jeweils unterschiedliche Brennweiten und Motivabstände ?

Abhängig von der Brennweite (ich nehme ungefähr Abstand= Brennweite x 20), gehe ich ins Freie und baue das Setup bei ausreichend Tageslicht auf.
Motiv ist das auf Din A4 ausgedruckte Testbild von Reican Focal.
Den Abstand messe ich nicht mit dem Maßband aus. ich orientiere mich dabei an dem üblichen Motivabstand des Objektivs. 10 Meter für einen Singvogel mit nem 500er passt also.

Damit mache ich so lang den identischen Testablauf, bis sich die Ergebnisse annähern. Wenn ich also +8, +10, +10, +14, +11, +10 erhalte, nehme ich +10.
Damit ein paar Testschüsse gemacht und später am PC überprüft. Wenns passt, bleibt es dabei.
Bisher hat es noch nie, nicht gepasst ;)

Wichtig ist aber auch ein stabiler Testaufbau. Das Motiv muss plan sein und nicht wellig, ich nutze als Stativ ein Gitzo 5542 LS mit nem Novoflex CB 5II oben drauf. Da wackelt so schnell nix.


Ach ja.. ich wähle meine Objektive auch anhand von focushift Problematik aus. Das ist für mich gefühlt nicht akzeptabel und kommt mir nicht ins Haus ;) Ob sich das so stark auswirkt, weiss ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mein 200-500 VR bei einem Fachhändler vor Ort gekauft und der Fokus passt in allen Bereichen auf Anhieb.

Online kaufe ich so ein empfindliches Teil nicht. Viele der vermeintlich günstigen Angebote stellen sich dann oftmals doch als mehr oder weniger schlechte Exemplare dar. Alles schon selbst erlebt.

Meines Erachtens auch gar nicht mehr nötig, online zu kaufen. Auch Fachhändler bzw. Elektronikmärkte geben inzwischen eine Tiefpreisgarantie und gehen die Preise der seriösen Online-Anbieter mit.
So hab ich´s auch gemacht. Im Markt angeschaut, ausprobiert und mitgenommen zu einem Preis, den ich beim großen Fluss nicht bekommen hätte... und ich musste es noch nicht mal korrigieren.
 
Abhängig von der Brennweite (ich nehme ungefähr Abstand= Brennweite x 20), gehe ich ins Freie und baue das Setup bei ausreichend Tageslicht auf.
Motiv ist das auf Din A4 ausgedruckte Testbild von Reican Focal.
Den Abstand messe ich nicht mit dem Maßband aus. ich orientiere mich dabei an dem üblichen Motivabstand des Objektivs. 10 Meter für einen Singvogel mit nem 500er passt also.

Damit mache ich so lang den identischen Testablauf, bis sich die Ergebnisse annähern. Wenn ich also +8, +10, +10, +14, +11, +10 erhalte, nehme ich +10.
Damit ein paar Testschüsse gemacht und später am PC überprüft. Wenns passt, bleibt es dabei.
Bisher hat es noch nie, nicht gepasst ;)

Wichtig ist aber auch ein stabiler Testaufbau. Das Motiv muss plan sein und nicht wellig, ich nutze als Stativ ein Gitzo 5542 LS mit nem Novoflex CB 5II oben drauf. Da wackelt so schnell nix.


Ach ja.. ich wähle meine Objektive auch anhand von focushift Problematik aus. Das ist für mich gefühlt nicht akzeptabel und kommt mir nicht ins Haus ;) Ob sich das so stark auswirkt, weiss ich jedoch nicht.

Hast du auch anschließend den "Überkreuztest" mit anderen Brennweiten durchgeführt?
 
Hast du auch anschließend den "Überkreuztest" mit anderen Brennweiten durchgeführt?

Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das immer nur bei Maximalbrennweite durchführe.

Ich weiss aus dem Stand nicht mal, ob das in der Kamera überhaupt mit unterschiedlichen Brennweiten fürs selbe Objektiv einstellbar ist.
 
Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das immer nur bei Maximalbrennweite durchführe.

Ich weiss aus dem Stand nicht mal, ob das in der Kamera überhaupt mit unterschiedlichen Brennweiten fürs selbe Objektiv einstellbar ist.

Bei der D500 kannst du nur einen Wert pro Objektiv einstellen. Deswegen wäre es ja problematisch bei unterschiedlichen Brennweiten resp. Motivabständen. Ich habe das mal mit der autom. Fokuskorrektur und dem Sigma 18-35 inkl. USB Dock gemacht. Es hat zwar am Ende alles funktioniert, nur eben mit dem Überkreuztest richtig zeitaufwändig.
 
Bei der D500 kannst du nur einen Wert pro Objektiv einstellen. Deswegen wäre es ja problematisch bei unterschiedlichen Brennweiten resp. Motivabständen. Ich habe das mal mit der autom. Fokuskorrektur und dem Sigma 18-35 inkl. USB Dock gemacht. Es hat zwar am Ende alles funktioniert, nur eben mit dem Überkreuztest richtig zeitaufwändig.

Naja.. das 18-35/1.8 ist ja auch so ein Sonderfall an der D500.

So langsam macht mich die Sache doch etwas nervös... :D
Ende Februar gehts nach Florida.
Ob ich mein Geraffel vlt. doch mal beim Servicepoint Frankfurt abgebe und justieren lasse?
Die D850 ist nagelneu und ausser für ein paar Testbilder hasts noch zu nichts gereicht, wegen schlechtem Wetter und wenig Zeit.

D850, D500, 2/5VR, 500FL und 70-200/2.8 VR Ii (nehme ich nicht mit) sind unter einem Jahr alt, da sollte das doch auch eigentlich nichts kosten, oder?
Können die auch TC-14E Ii und TC-17E Ii justieren/nullen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten