• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umstieg auf A7ii

Hi Leute,

heute großer Tag. A7II gekauft, Akkus von Patona geordert. Manuel ist ja echt geil, zumal mir die Fokusfelder viel zu groß sind. Geht die Fokuslupe nur im M?
Bei den Adaptern bin ich unschlüssig, es sollen nur AF-S Objektive adaptiert werden, für ein Sigma Art brauche ich einen anderen Adapter?

Grüße

fokuslupe sollte in jedem modus gehen,
und als adapter brauchst du was zum verstellen der blende,
vermutlich so was
viel spass mit der A7II.
 
Hi,

Dank des Forums habe ich mir bei enjoyyourcamera... die Adapter angesehen und will mir nun das hin und her ersparen.

AF und Blende gehen flöten das ist klar, aber lohnt der Mehrausgabe beim Novoflex (teurer) gegenüber dem quenox (billig)? Kann der mehr, bessere Verarbeitung. Novoflex kenne ich bisher nur bei Stativen und Köpfen.

Grüße
 
Ich habe 3 verschiedene Adapter von K&F Concept (Minolta, Canon FD, Pentax) und ich wüsste nicht was beim Novoflex besser sein sollte. Alles sitzt stramm und ist gut verarbeitet. Kein Spiel, kein unerwünschter Lichteinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt einige Aufnahmen gemacht, aber von Lichteinfall habe ich gar nix bemerkt.
Außer halt von vorne :ugly:(y)
 
Hi,

habe von Lichteinfall gelesen...

nun den K&F bestellt, den Zwanny kann man riskieren:)

Danke Euch

Lichteinfall ist nicht so das Problem bei dem K&F, mehr der Lack im Innern, der bei meinem K&F Nikon G Adapter für die A7II zu glänzend ist. Das verlangt z.B. bei meinem Nikkor 2.5/105 zwingend den Einsatz der Streulichtblende und selbst damit habe ich in der Kombination immer noch Probleme, wenn eine starke Lichtquelle gerade so ausserhalb des sichtbaren Bereichs ist. Du kannst Glück oder Pech haben, der K&F für meine NX hat z.B. eine andere Lackqualität im Innern und zeigt mit dem gleichen Objektiv die Probleme nicht. Der elektronische Commlite CM-ENF-E(1) an der A7II übrigens auch nicht, allerdings ist der noch sehr stark Work in Progress was die Firmware angeht.

Ein weiterer Punkt bei meinem K&F für Nikon an Sony ist, dass einige meiner Fremdobjektive von Sigma/Quantaray (2.8/24 AF-D), Voigtländer (Nokton 1.4/58 SL II), Kiron (2/24) und Zenitar (2.8/16) schlicht nicht passen, da etwas mit der Blendenmechanik im Adapter kollidiert. Ist natürlich möglich, dass das mittlerweile behoben ist, schliesslich ist mein K&F schon anderthalb Jahre alt. Das Problem kennt mein noch älterer K&F für die NX auch nicht.

Immerhin passt der K&F gut auf die A7II, ein anderer Billigadapter von mir lässt sich nicht einmal ins Bajonett der A7II drehen. Der chinesische Händler war aber sehr kulant und wollte ihn nicht einmal zurück...
 
Lichteinfall ist nicht so das Problem bei dem K&F, mehr der Lack im Innern, der bei meinem K&F Nikon G Adapter für die A7II zu glänzend ist.

Dieses Problem kann man mit Mattierungslack oder mattschwarzem Modellbaulack für 3-5,- €/Döschen (reicht für geschätzt 100 Adapter) und einem Pinsel ganz leicht beheben. Oder mit selbstklebender Veloursfolie, der Bogen (auch für ca. 100 Adapter) ca. 6,- €.

Ein weiterer Punkt bei meinem K&F für Nikon an Sony ist, dass einige meiner Fremdobjektive (...) schlicht nicht passen, da etwas mit der Blendenmechanik im Adapter kollidiert.

Der Mitnehmerstift ist bei etlichen China-Adaptern etwas zu lang. Grund: Die allermeisten alten Nikkore (außer 50/1,2) haben neben dem Blendenhebel keinen oder nur einen sehr dünnen Steg. Die nicht passenden China-Adapter gehen nach der alten Bajonett-Konstruktion. Alle neueren AF-Nikkore und die Fremd-Nachbauten, die auf dem AF-Bajonett beruhen, haben einen breiten Steg.

Bei manchen Adaptern kann man deshalb die Länge des Mitnehmerstifts mit einem Mikroschraubendreher einstellen, sonst hilft halt die Feile.
 
Nachdem ich mir selbst erst einen KIWI-Adapter für mein Nikon Objektiv und anschließend den Novoflex für Canon gekauft habe, habe ich in etwa das Selbe gedacht.

Kurz und Knapp: Ich würde wieder Kiwi kaufen.


Der KIWI-Adapter rastet am Bajonett besser ein und hat keine Nachteile zum Novoflex.

Als professioneller Fotograf, der täglich 20 Linsen wechselt, hat man mit dem Novoflex evtl. eine längere Lebensdauer, die Kiwiadapter sind jedoch wirklich gut (y)
 
Der Mitnehmerstift ist bei etlichen China-Adaptern etwas zu lang. Grund: Die allermeisten alten Nikkore (außer 50/1,2) haben neben dem Blendenhebel keinen oder nur einen sehr dünnen Steg. Die nicht passenden China-Adapter gehen nach der alten Bajonett-Konstruktion. Alle neueren AF-Nikkore und die Fremd-Nachbauten, die auf dem AF-Bajonett beruhen, haben einen breiten Steg.

Ist bei meinem K&F nicht der Fall. Da ist das Problem die etwas zu massive Konstruktion des Blendenrings. Die Versteckt sich hinter einem durchgehenden Ring im Gehäuse des Adapters. Die vier Fremdobjektive haben alle einen massiven Zacken der in die Kamera hineinragt und dem ist der Ring im Weg. Spitzenreiter ist das Voigtländer, da bleibt dann zwischen Adapter und Objektiv ein Spalt von 2 bis 3mm, bei den anderen passt es fast, aber auch nur fast. Ich habe das Problem mit Lack und Spalt durch einen billigen Adapter (< 10€) ohne Blendenring gelöst. Der K&F durfte sich dann mit meinem Sigma 12-24 herumschlagen. Seltsamerweise tritt das Problem mit den Reflexionen eigentlich nur mit Brennweiten ab 50mm und Lichtstärke 2.8 oder besser bei mir auf.
 
Hallo Armin,

bei dem Adapter hat man ja auch keine Fokuslupe...so macht das manuelle arbeiten aber keinen Spass.

Ich hatte mein 85er Nikkor dran, muß ich nicht im Menu einstellen das es ein 85er ist, wenn ja wo?

Grüße
 
Ist bei meinem K&F nicht der Fall. Da ist das Problem die etwas zu massive Konstruktion des Blendenrings.

Ah, okay. Bei meinem Fotga wars halt dieser Mitnehmerstift, der das Ansetzen einiger AF-Objektive verhindert hat. Beim Kiwi hat alles auf Anhieb gestimmt.

bei dem Adapter hat man ja auch keine Fokuslupe...

:confused: Na es kann doch aber kein Problem sein, die Fokuslupe auf einen der Userbuttons zu legen und per Knopfdruck zu aktivieren?
 
Hallo Armin,

bei dem Adapter hat man ja auch keine Fokuslupe...so macht das manuelle arbeiten aber keinen Spass.

Ich hatte mein 85er Nikkor dran, muß ich nicht im Menu einstellen das es ein 85er ist, wenn ja wo?

Grüße

Die Brennweite mußt Du nur für den Stabi angeben; dazu gibt es einen Menuepunkt "Steadyshot Brennweite".
Den kannst Du Dir ganz einfach auf eine der frei belegbaren Tasten legen.
Das gleiche gilt auch für die Lupe!
Die Kamera kann ja nicht wissen, daß Du ein Objektiv ohne CPU und Kontakte angeschlossen hast.

Das findest Du übrigens auch alles zum Nachlesen im Handbuch ;)
 
Hi CP,

bisher habe ich so satt 10 Bilder damit gemacht, dass war immer erst spät Abends auch nicht unbedingt unter den besten Bedingungen, ähnlich das Benutzerhandbuch, welches man ja erst benutzt wenn es Schwierigkeiten gibt.

Ich meine die Vergrößerung im Sucher wenn ich ein E Objektiv nutze und manuell fokusziere. Ist das Fokuslupe?, das geht nämlich nicht bei 85 Nikkor.
 
Ich meine die Vergrößerung im Sucher wenn ich ein E Objektiv nutze und manuell fokusziere. Ist das Fokuslupe?, das geht nämlich nicht bei 85 Nikkor.

Die Lupenfunktion lag bei meiner A7II als Default auf der Taste C2. Einmal drücken und man kann den Bereich verschieben, ein zweites mal drücken und sie ist aktiv. Über das Menü kann man sie fast auf jede Taste legen. Aus alter Gewohnheit liegt sie bei mir auch noch in der Mitte vom Steuerkreuz.

Ich empfehle immer die passende Brennweite für Steadyshot einzutragen und ihn zu aktiveren. Mit längeren Brennweiten wird dann das Sucherbild bei Verwendung der Lupe stabiler, selbst wenn man Zeiten erreichen kann, wo man den Stabi eigentlich nicht bräuchte. Die Einstellung der Brennweite kann man auch auf fast jede beliebige Taste oder in das FN Menü legen.
 
...
Ich meine die Vergrößerung im Sucher wenn ich ein E Objektiv nutze und manuell fokusziere. Ist das Fokuslupe?, das geht nämlich nicht bei 85 Nikkor.

JA, das haben wir schon verstanden ;)

Das kann ja nicht gehen, denn woher soll die Kamera wissen wenn Du am Objektiv drehst?
Es gibt keinen elektrischen Kontakt zwischen dem manuellen Objektiv und der Kamera.
Geschweige denn ein für beide Seiten verständliches Protokoll.

Und selbst wenn, würde es bei einem manuellen Objektiv (wo immer manuell fokussiert wird) nerven, wenn dauernd die Lupe anspränge auch wenn man sie nicht braucht.

Daher mußt Du die manuelle Fokusunterstützung einschalten und die Lupenfunktion auf eine Taste Deiner Wahl legen.
(Bei mir z.B. der Taster im Schalter für AF/MF/AEL, der direkt unter dem Daumen liegt.

Default liegt das ab Werk glaube ich auf C2; bin aber nicht sicher

PS: Danke für die Bestätigung mit C2 Armin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Punkt, weshalb es nicht funktionieren könnte: Auslösen ohne Objektiv ist nicht aktiviert. Bitte frag mich nicht, wo das im Menü liegt, keine Ahnung mehr...;)
 
Hi Männer,

bei mir liegt auf c2 die Verschiebung des AF Messfeldes und ich habe da nix rumgespielt. Manuelle Fokus Unterstützung ist ein-aber ich habe noch keine Taste zugewiesen.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten