• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg / Abstieg - Nikon>Sony?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ich könnte mir event. vorstellen alles zu verkaufen außer:
14-24 für alle Fälle
85 1.8 kompakt und gut

dann eine D750 kaufen, +35 1.4/1.8

Preis-Leistung bzw. bedürfnisorientiert dürfte das wohl dem nahe kommen was ich, wenn man es realistisch betrachtet, brauche/"möchte".

Dann habe ich Deinen Eingangsthreat wohl nicht richtig verstanden, ich dachte, es ginge Dir darum, deutlich kompakter zu werden.
Eine Spiegellose kannst Du mit einem kleinen Objektiv so kompakt machen, wie es mit einem DSLR-Body nie möglich ist.

http://camerasize.com/compact/#579,181,567,ha,f
 
Vielen Dank an alle - ich bin nach wie vor offen für Tipps, vielleicht von Leuten die ähnliche Gedanken haben/hatte wie ich und event. schon den Schritt weiter sind. :)


@Tekino:

Zum Thema Umstieg von Nikon auf Sony wurde in einem anderen Thread auch schon das Problem Langzeitbelichtungen diskutiert. Der User t34ra, der beide Systeme nutzt hat folgende Bildbeispiele dazu gebracht:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14841199&postcount=119

und in der Folge diesen Beitrag

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14842110&postcount=141

Ich rate zur Vorsicht, abseits des Forum-Hypes haben viele A7 Modelle noch Ihre Problemchen, die sich allesamt in einigen Situationen fatal auf die BQ auswirken können.
Insgesamt ist das System sicher toll, ich bin auch umgestiegen, gerade aufgrund der Möglichkeit, wirklich leicht und kompakt unterwegs zu sein, und aufgrund der mittlerweile richtig tollen Objektivauswahl, aber es gibt wirklich noch einige Probleme und Schwachstellen der einzelnen Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekino:

Zum Thema Umstieg von Nikon auf Sony wurde in einem anderen Thread auch schon das Problem Langzeitbelichtungen diskutiert. Der User t34ra, der beide Systeme nutzt hat folgende Bildbeispiele dazu gebracht:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14841199&postcount=119

und in der Folge diesen Beitrag

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14842110&postcount=141

Ich rate zur Vorsicht, abseits des Forum-Hypes haben viele A7 Modelle noch Ihre Problemchen, die sich allesamt in einigen Situationen fatal auf die BQ auswirken können.
Insgesamt ist das System sicher toll, ich bin auch umgestiegen, gerade aufgrund der Möglichkeit, wirklich leicht und kompakt unterwegs zu sein, und aufgrund der mittlerweile richtig tollen Objektivauswahl, aber es gibt wirklich noch einige Probleme und Schwachstellen der einzelnen Modelle.

Welches nicht zwingend bei jeder Kamera Auftritt sondern anscheinend vereinzelt. Komischerweise hat der Tester seine Kamera Sony zur Reparatur gegeben bzw überprüft ob das Problem auf anderen Kameras reproduzierbar ist.

Von daher rate ich zur Vorsicht abseits der immer wieder aufgebauschten Forenmythen die im Zusammenhang mit der A7-Serie entstehen... ;)
 
Dann schlage ich vor, dass ein anderer A7RII User mit 180sek. Belichtung ein ähnlichen Test hier reinstellt. Bin selber neugierig.

Im D850 Thread hat sich ein User bereit erklärt, am WE auch mal zu testen und Posten.

Ein spontaner Test Bei 140sek. Ohne Rauschunterdrückung und Schattenanhebung zeigt deutliche Vorteile für Nikon:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14843258&postcount=1185

Da ich allerdings ein Fan von dem fe1635 gm (und dem vc10mm) bin, werde ich es mir wahrscheinlich nicht entgehen lassen, die a7r3 zu bestellen (zumal die D850 dann immer noch nicht verfügbar sein wird) und genau dadrauf zu testen.
 
Welches nicht zwingend bei jeder Kamera Auftritt sondern anscheinend vereinzelt. Komischerweise hat der Tester seine Kamera Sony zur Reparatur gegeben bzw überprüft ob das Problem auf anderen Kameras reproduzierbar ist.

Von daher rate ich zur Vorsicht abseits der immer wieder aufgebauschten Forenmythen die im Zusammenhang mit der A7-Serie entstehen... ;)

Kann dem nur zustimmen.

Siehe angehängtes Beispiel von gerade eben.
60sek, NR aus, Belichtung +1,1, Schatten +100, Lichter -100. Ansonsten LR-Export ohne Bearbeitung.
 

Anhänge

Und noch eines. Diesmal mit ND-Filter, da es sonst für die 180sek nicht gereicht hätte. Daher diesmal etwas unterbelichtet trotz folgender Bearbeitung:
Belichtung +1,25, Schatten +100.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ist das eine 100% Ansicht mit ausgeschalteter Rauschminderung? Kannst Du zum Vergleich die Normalansicht der Aufnahme vor der Bearbeitung reinstellen?
 
ich muss aber auch passen, ich weiss nicht wann ich das letzte mal 120 sek benötigt habe sorry, auch wenn ich noch keine 40 Jahre Fotografiere.

Wenn ich das Wasser am See, Meer oder Fluss weich haben will nutze ich die App in der Kamera, für die Lichter benutze ich die A7s mit der Leuchtspuren App ja und für den erst wenn es dunkel ist schraube ich halt die ISO hoch. Hat bisher alles super geklappt.
 
Interessant. Ist das eine 100% Ansicht mit ausgeschalteter Rauschminderung? Kannst Du zum Vergleich die Normalansicht der Aufnahme vor der Bearbeitung reinstellen?

Obs genau 100% sind kann ich gerade nicht genau sagen, aber im Anhang einmal das bearbeitete und das OOC-Raw in LR ohne Bearbeitung ins JPEG exportiert auf Forengröße.

In der Kamera ist die Long-Expo NR (neben der High-ISO NR) ausgeschaltet. War auch noch nie an seit ich sie habe.

Die Raws von den beiden Bildern gibts auf Dropbox zum DL:
https://www.dropbox.com/sh/z5vycs4yel310w9/AAC4ufgY2bpbnbwg4fquhuIsa?dl=0

Ich mache gerade noch einen Versuch mit 6min :ugly:. Das gibts gleich auch als Raw auf Dropbox.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...Die fatale Auswirkung auf das Bildergebnis wurde in dem von Dir genannten Fall durch den Benutzer verursacht weil er meinte die Langzeit Rauschminderung hat Sony nur zum Spaß eingebaut.. ;)

Ich würde hier eher einen Defekt vermuten. Siehe meine Bilder mit deaktivierter NR. Natürlich rauscht es, aber das halte ich für völlig im Rahmen bei einer unterbelichteten Langzeitaufnahme, die auch noch in den Schatten um mehrere Blenden gequält wurde.
 
Bei 6min sieht man dann m.M.n. entsprechende Fehler etwas deutlicher. Also doch wohl eher kein grundsätzlicher Defekt?! Ich muss mich teilweise revidieren.

Siehe linker Rand des Blumentopfes (grün), im Bereich des Stielansatzes (grün, rot), des Blattes links (lila) und der Topffüllung (rot, lila).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Obs genau 100% sind kann ich gerade nicht genau sagen, aber im Anhang einmal das bearbeitete und das OOC-Raw in LR ohne Bearbeitung ins JPEG exportiert auf Forengröße.

In der Kamera ist die Long-Expo NR (neben der High-ISO NR) ausgeschaltet. War auch noch nie an seit ich sie habe.

Die Raws von den beiden Bildern gibts auf Dropbox zum DL:
https://www.dropbox.com/sh/z5vycs4yel310w9/AAC4ufgY2bpbnbwg4fquhuIsa?dl=0

Ich mache gerade noch einen Versuch mit 6min :ugly:. Das gibts gleich auch als Raw auf Dropbox.

Perfekt, 6 Minuten ist schon Hardcore. Habe mir mittlerweile Dein RAW 1-IMG02941 geschnappt un selbts in LR damit gespielt. Der Unterschied zu zu meinen RAW's ist eklatant. Und Du bist sicher, dass die Option im Aufnahme Menü "Langzeit-RM" auf "Aus" ist? Hast Du "Hohe ISO-RM" ebenfalls auf "Aus"? Wie kalt ist es in dem Raum, wo die Aufnahmen entstanden sind?

Ich würde hier eher einen Defekt vermuten. Siehe meine Bilder mit deaktivierter NR. Natürlich rauscht es, aber das halte ich für völlig im Rahmen bei einer unterbelichteten Langzeitaufnahme, die auch noch in den Schatten um mehrere Blenden gequält wurde.

Welche Firmware Version hast Du installiert? Bei mir ist es die 4.00. Wie erwähnt, wenn die RAW's aus meiner a7r2 bei der LR Bearbeitung so aussehen würden wie Deine, hätte ich absolut kein Thema damit. Einen gewisser Anteil an Hotpixel und Rauschen bleibt nicht aus.
 
Bei 6min sieht man dann m.M.n. entsprechende Fehler etwas deutlicher. Also doch wohl eher kein grundsätzlicher Defekt?! Ich muss mich teilweise revidieren.

Siehe linker Rand des Blumentopfes (grün), im Bereich des Stielansatzes (grün, rot), des Blattes links (lila) und der Topffüllung (rot, lila).

Welcher Fehler? Ich sehe keinen:D. Kannst Du bitte das Raw auch in Deiner Dropbox zur Verfügung stellen?

Edit: Habe auch mit der Datei ebenfalls rum gespielt, um 2 EV nachbelichtet und Tiefen +100 hochgezogen. Ich wiederhole mich gerne, kein Vergleich zu meinem Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Fehler? Ich sehe keinen:D. Kannst Du bitte das Raw auch in Deiner Dropbox zur Verfügung stellen?

Gerade geschehen ;)

Ist definitiv alles deaktiviert in der Kamera.
Kamera gekauft Ende 08/2017.
FW ist 4.00.
Laut Thermometer sind es 19,6Grad. Kamera lag den ganzen Tag im Rucksack ca. 50cm vor der angeschalteten Heizung.
 
Danke für die Info und Deine Mühe. Wenn ich versuche, bei meiner die Belichtung um 2 EV und Tiefen auf 100 zu stellen, sieht das Ergebniss (Umgebungstemperatur war auch ca. 19 Grad) so aus:

Links vor Bearbeitung, rechts nach Nachbelichtung und Tiefen Hochziehen:

100% Ansicht


Bei Deiner 360 Sekunden Aufnahme kommen deutlich weniger Störungen bei gleicher Parameteränderung, so dass ich davon ausgehe, dass bei meiner ein Defekt vorliegt.

Mein Gehäuse ist etwas älter, ich hätte allerdings noch ein paar Monate Garantie.
 
So jetzt etwas konkreter zur Sache:

Hallo,

ich hatte lange nicht daran gedacht, jemals hier im Sonybereich zu schreiben - aber irgendwie muss ich, aufgrund dessen dass ich Realist bin, etwas ändern.
Berufsbedingt komme ich echt nicht mehr viel zum fotografieren, Hochzeiten etc. mache ich auch nicht mehr .. eigentlich fast ausschließlich Familie, Urlaub, etc..
Dafür halte ich meine Ausrüstung mittlerweile für etwas überzogen, bzw. auch zu sperrig und zu umfangreich - außerdem möchte ich bei einem Wechsel gerne etwas kompakter werden.

Sony - A7irgendwas etc. habe ich jetzt schon öfter "gehört", aber mich noch nicht wirklich damit beschäftigt - von erhältlichen Objektiven ganz zu schweigen.
Naja, ich beschreibe mal was ich möchte:

- Vollformat
(ich möchte auf so wenig Qualität wie möglich verzichten, gut freistellen können, etc)
-> Dann wirst Du kaum kompakter werden

- der Autofokus soll anständig sein
-> ist er, für Familie, Urlaub ausreichend (bei adaptierten AF Objektiven mit Canon EF Mount muss Du Abstriche beim AF hinnehmen, AF-C kannst Du damit vergessen. Über einen guten AF Adapter für Deine Nikon Objektive habe ich noch nichts gehört. Deswegen mein Rat: Wenn AF Objektive, dann nur nativ)

- Serienbild muss nicht grandios sein
-> dann bist Du mit der a7’er Reihe nicht im Nachteil im Vergleich zu Deinen d700er , eine a7ii schafft 5Bilder/Sekunde

- Akku sollte lange halten
-> im Vergleich zu einer DSLR? Vergiss es.

- RAW sollte möglich sein
-> ist kein Problem

- ISO/Dynamik sollte min. so gut sein wie meine D700
-> ist kein Problem

- Objektive - lichtstark, im Bereich 14-85mm (was gibt es da? klar, vermutlich nicht nur eines ..)
-> Sony 16-35GM F2.8 (deutlich kleiner und leichter als Dein AFS 14-28mm), Laowa 15mm F2 klein, fein, allerdings ohne AF und EXIF, darüberhinaus das 24-70GM (ist aber auch kaum kleiner, leichter als dein afs24-70 2.8? )


Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn ihr sagt - warum Sony? Schau dir doch dies oder jenes an - ich bitte darum - da ich relativ ahnungslos bin.
-> wie meine Vorredner sagten. Spürbar kompakter und halbwegs lichtstark würde es nur mit Festbrennweiten gehen: z.B.: Laowa 15mm F2 (kein AF, keine EXIFS), FE28mm F2 (klein, leicht, nettes Bokeh, verzeichnet recht viel), das FE55mm 1.8 (sau scharf, schneller AF, recht viel CA) oder das FE50mm 1.8 (nicht besser als das Nikon af 50mm 1.8 D, langsamer AF), das FE85mm 1.8 (gutes Objektiv, besser als das AFS85mm 1.8 von Nikon). Dafür wäre die Zoom Flexibilität weg.

Preis - ja keine Ahnung, wenn ich mein Zeugs verkaufe sollte sich halt ungefähr ein neues System ausgehen (Aufsteckblitz brauche ich nicht mehr) - wenn noch etwas zum drauflegen wäre, na dann ..
-> Auch wenn Du alles gut los wirst, muss Du für z.B. eine neue A7II + 16-35 2.8 + 24-70 2.8 (neu) etwa 1500-2000€ drauflegen, bei der a7rII wären es schon ca. 3000€
 
Vielen Dank an alle - ich bin nach wie vor offen für Tipps, vielleicht von Leuten die ähnliche Gedanken haben/hatte wie ich und event. schon den Schritt weiter sind. :)


Wenn keine sachdienlichen Hinweise mehr kommen, die dem TS helfen, mache ich hier zu. Die Diskussion über Langzeitbelichtung und Star-Eater-Phänomen hilft dem TS jedenfalls nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten