• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umsteiger: Workflow/Tools mit Mac - Topaz/DxO/...?

Variatio

Themenersteller
Moin zusammen,

ich bin vor einiger Zeit von Windows auf Mac (MacBook Pro 2021 mit M1 Pro) umgestiegen, habe aber meinen Workflow noch nicht umgestellt/gefunden, sondern zunächst bisher nur das Photo-Archiv kopiert. Wegen kleinen Kids kann ich auch nicht allzu viel Zeit in das Setup investieren, daher suche ich für die Zukunft etwas halbwegs unkompliziertes :)
Zudem kenne ich mich mit MacOS nur sehr unzureichend aus, bisher bin ich noch beim Eingewöhnen und hab wenig Ideen von den Möglichkeiten und existierenden Standard-Tools und -Prozessen. :eek:

Bisher mit Windows:
  • Etwa 20000 digitale Photos der letzten 20 Jahre, JPEGs und RAWs diverser Kameras (v.A. Pentax, zusätzlich Olympus und Fuji)
  • Ein altes Lightroom 6 zur Organisation und Bildbearbeitung
  • Smartphone-Photographie im Wesentlichen komplett davon getrennt, Bearbeitung/Organisation mit iOS bzw. iCloud
Mit dem Verschieben meines Photographie-Schwerpunktes auf Smartphone, den Möglichkeiten der Apple Silicon Macs und den neuesten Software-Entwicklungen (AI-Denoise, ...) will ich nun einerseits Smartphone- und Kamera-Photos vereinen, und andererseits auch die Menge der Photos neu organisieren und im besten Fall neu bearbeiten (Denoise).

Ziele mit dem Mac:
  • Gleichzeitige Organisation der Smartphone- und Kamera-Photos (mittlerweile auch Sony Alpha) auf dem Mac und im Apple-Photo-Stream/iCloud. Insgesamt sind das die obigen 20000 Kamera-Photos, dazu etwa 10000 Smartphone-Photos (JPG/HEIF) und (ganz neu) 5000 digitalisierte Familien-Dias (JPG)
  • Die "ernsthafte" Bildbearbeitung soll auf dem Mac mit den RAW Dateien passieren, im Apple-Photo-Stream/iCloud sollen die hieraus exportierten Photos (JPG/HEIF) zur schnellen Verfügung erscheinen
  • Als Bildbearbeitung strebe ich i.d.R. eine möglichst natürliche Bildwirkung an und nutzte dazu unter Lightroom die allgemeinen Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Ganz selten mal Pinsel/Reparatur zur selektiven Bildbearbeitung.
  • Bei der Menge an Bildern sollte ein Batch-Processing möglich sein, so dass vergleichbare Photos eine vergleichbare Verarbeitung erhalten.
  • Möglichst wenig Tools und kurze Prozesse, bestenfalls Apple-Boardmittel
  • Eher kein Abo-Modell, Adobe/LR ist bisher keine Option
Was ich bisher an Mac-Photo-Software getestet habe:
  • FastRawViewer: Hatte ich unter Windows gerne genutzt, funktioniert auch auf dem Mac super.
  • Topaz Photo AI Testversion: Whui, ich bin sehr geflasht. Was der aus meinen alten High-ISO-Photos rausholt, ist sehr beeindruckend, und mit den gescannten Dias vollbringt er wahre Wunder, und man kann das auch sehr gut einstellen/bedienen.
  • DxO PhotoLab 6 Testversion: Ok, ist charmant und ggf. ein geeigneter LR-Ersatz. Leider geht DeepPrime nicht auf JPGs, das ist angesichts dessen, was Photo AI bei den Dias leistet, ein größerer Showstopper (zumindest für das Enttäuschen)
Nun habe ich folgende Fragen:
  1. Wie könnte ein einfacher Workflow für Organisation/Bearbeitung mit Integration von Photo AI aussehen?
  2. Welche Programme/Apps sollte ich mir hierzu einmal ankucken?
Merci schonmal!
 
Leider ist LR für Dich keine Option - aber genau damit klappt es prima.

Bilder, die ich mit dem iPhone aufnehme laden in Photos und sobald ich LR Mobile öffne auch in LR. Dass synchronisiert sich automatisch mit LR Classic. Unterwegs bearbeite ich auch LR Mobile auf dem iPad, zuhause finde ich alles in LR Classic wieder inclusive. der Bearbeitung.
 
Leider ist LR für Dich keine Option - aber genau damit klappt es prima.

Wahre Worte... so sehr man auch gegen ein Abo-Modell ist.

Adobe bietet für das Geld (ich kaufe jedes Jahr in zB. Black-Friday-Aktionen die Abo-Verlängerung von LR/PS mit 20 GB für ca. 90€) eine fantastische Integration, grad durch die mobilen Apps.

An RAW-Konvertern habe ich wohl alle durch. Sucht man aber nach einer Kombination aus sehr guter Integration ins System, Leistung und immer wieder sinnvoll erweitertem Funktionsumfang ist Adobe meiner Meinung nach die Nummer 1. Und ja, auch mir wäre lieber wenn ich nur einmal zahlen müsste. Ich habe aber auch Verständnis für Abo-Modelle.

Mein Workflow sieht so aus:
- mit dem iPhone geknipste Bilder landen direkt in Apple Fotos, somit in der iCloud
- selten wird mal ein Bild in LR Mobile auf dem iPhone gemacht und dann auf dem Handy bearbeitet, das Endergebnis wird dann ebenfalls in Apple Fotos exportiert
- mit der Kamera fotografierte RAW-Bilder werden immer* über den Mac in LR importiert und dann in LR und PS bearbeitet, anschließend wieder Export in Apple Fotos. Die RAW-Bilder bleiben in der LR-Bibliothek.

*RAW-Bilder sollten über den Mac importiert werden da dann die Originale auf dem Rechner bleiben und zu Adobe nur Smartvorschauen gesynct werden. Dann reicht auch der 20 GB große Speicher bei Adobe. Importiert man RAW über das iPhone oder iPad werden immer die kompletten Dateien zu Adobe hochgeladen, da kommt man mit 20 GB dann nicht weit und muß die teureren Abos nehmen.
 
Mein Workflow sieht so aus:
- mit dem iPhone geknipste Bilder landen direkt in Apple Fotos, somit in der iCloud
- selten wird mal ein Bild in LR Mobile auf dem iPhone gemacht und dann auf dem Handy bearbeitet, das Endergebnis wird dann ebenfalls in Apple Fotos exportiert
- mit der Kamera fotografierte RAW-Bilder werden immer* über den Mac in LR importiert und dann in LR und PS bearbeitet, anschließend wieder Export in Apple Fotos. Die RAW-Bilder bleiben in der LR-Bibliothek.

Haargenauso mache ich es auch.

Zusätzlich setze ich noch im Kartenmodul von LR die GPS Infos, dann kann man in Apple Fotos gut nach Ort sortieren/filtern.
 
Haargenauso mache ich es auch.

Zusätzlich setze ich noch im Kartenmodul von LR die GPS Infos, dann kann man in Apple Fotos gut nach Ort sortieren/filtern.

Mache ich auch, weil es mit meiner Canon R5 im Zusammenspiel mit der Canon App auf dem Smartphone nicht vernünftig funktioniert.
 
Macht mich nicht schwach! :ugly:
Ok, dann habe ich LR wieder als Option auf dem Tisch. Parallel teste ich RAW Power aus, das ist ggf. sowieso ganz hilfreich.

Bis ich mich entscheide, werde ich vorsichtig experimentieren, wie ich sinnvoll mit den bestehenden Boardmitteln arbeite. Schon da ist ja grundsätzlich viel möglich, so kann man aus der Mediathek direkt nacht Photo AI exportieren und die (JPG/HEIF) Bilder bearbeiten. Für Schnappschüsse könnte das schon ausreichend sein.
Für den Prozess der RAW-Bearbeitung (und ob es dann doch LR wird) kann ich mir dann ein bisschen Zeit lassen, das rennt mir nicht weg.
 
Solche Sachen wie Darktable hattest Du Dir schon einmal angesehen/ probiert ?
Träfe nicht auf alle genannten Anforderungen zu, wäre aber ein Tool mit dem man beginnen könnte (RAW-EBV).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten