• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umfrage: Verhältnis Objektivwert zu Gehäusewert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5,6
 
2,95
 
ketzerische Frage am Rande: Was soll dieser Faktor für eine Aussagekraft haben??

Schw***vergleich :devilish:

Ne, aber es ist doch interessant zu erfahren, wie das Verhältnis von Objektiven zu Body ist. Ok, in deiner (und meiner) fotografischen Praxis werden wir keine Veränderungen verspüren, aber Statistiken sind doch was Feines :D
 
Bei mehreren Bodies natürlich beide und alle Objektive. Geht ja schließlich darum, wie sich das finanzielle Verhältnis zwischen Geldaufwand für Gehäuse und Objektive verhält.

Gruß
Martin

also alle Vier? oder auch noch alte Bodies, die man nicht mehr nutzt? :p

aber wenn man nun bestimmte Objektive nur an bestimmten Kameras nutzt, dann würde das doch das Verhältnis verfälschen?


(kurz gesagt ich halte die Umfrage für relativ sinnlos, in hinsicht auf Informationsgewinn :) ... aber um kein Spielverderber zu sein, bleibe ich bei der Zahl 2-5, je nach Setup)
 
Mal ein kurzer Zwischenruf von mir, der diesen unsinnigen Thread angekurbelt hat:

Natürlich ist das hier bitte nicht zu ernst zu nehmen und selbstverständlich gibt es "Setups" - also auf gut deutsch Gehäuse-/Objektivkombinationen, welche diese zugegeben sehr rudimentäre Berechnungsmethode an den Rand Ihrer Leistungsfähigkeit bringen. Manch einer wird meinen - und hat das zum Teil ja auch schon zum Ausdruck gebracht - dass diese Methode gar keine Leistungsfähigkeit besitzt. Auch das kann man so sehen.

Es war einfach eine spontane Idee mal zu sehen, wieviele User es gibt, die außerordentlichen Wert auf die Objektive legen, oder ob die Fraktion derer, die immer das neueste Gehäuse kaufen "das Rennen macht". Aber es scheint sich abzuzeichnen, dass es doch eine Reihe von Usern gibt, die bei den Objektiven nicht kleckern bzw. bei den Gehäusen nicht jede Neuerung stehendes Fußes mitmachen.

Wer jetzt auf eine mathematische Auswertung der Nennungen hofft wird darauf vergebens warten. Wie gesagt: nicht zu ernst nehmen. Macht ruhig weiter so!

Viele Grüße
Martin
 
Wer jetzt auf eine mathematische Auswertung der Nennungen hofft wird darauf vergebens warten. Wie gesagt: nicht zu ernst nehmen. Macht ruhig weiter so!

Viele Grüße
Martin

Wie man bei uns im Norden sagt: Jetzt mal Butter bei die Fische!

Erst so einen Aufruf starten und dann nicht mal auswerten? :mad:
Warum sollte dann noch jemand "so weiter machen"???

Eigentlich habe ich nach einem Zeitraum von 1-2 Tagen von Dir als TO eine Auswertung in Form von Durchschnittswert, Verteilung etc. erwartet...

Ansonsten ist es tatsächlich unnütz und nichts anderes als ein Schw*nzlängen-Vergleich...


Gruss
Michael
 
Da die reinen Verhältniszahlen völlig unterschiedliche Gründe haben können, ist auch eine Auswertung völlig nutzlos.

Aussagekräftiger würde solch eine Umfrage erst mit einer qualitativen Gewichtung von Kamera und Objektiven werden. Einfacher natürlich auch nicht, da der Objektivpark sehr bunt ausfallen kann und die jeweilige Einstufung auch schwierig wäre und vielfach Ansichtssache ist.
 
Aber es scheint sich abzuzeichnen, dass es doch eine Reihe von Usern gibt, die bei den Objektiven nicht kleckern bzw. bei den Gehäusen nicht jede Neuerung stehendes Fußes mitmachen.
Viele Grüße
Martin

Wo legst Du da die Grenze: bei 1, bei 2, was ist mit Leuten, die eine 5DMk2 mit 1,4/35 + 2/135 benutzen? Was ist mit Leuten, die ein altes Gehäuse mit alten oder preiswerten Objektiven haben oder sich demnächst erst etwas neues kaufen (20D -> 5DMk2)?
Die Statistik ist sicher interessant, jedoch müsste man sie mit Zusatzinfos wie z.B. dem Gesamtwert der Ausrüstung, Crop oder VF und der Anzahl und Art der Objektive unterfüttern, z.B. bei mir:

Verhältnis Objektive/Kamera : 1,5
Gesamtwert: 2250 EUR
VF
Anzahl Objektive: 3 FB, 1 Zoom


Und dann kann man sich an die statistische Auswertung machen :devilish:

Grüße,
Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten