• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[µFT] Neu: Olympus E-PL1s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Oh,oh, aufgrund dieser Erfahrungen (mFT) kommen an meine E-PL1 nur noch Objektive von Panasonic :rolleyes:

Es ging um Nachfolgemodelle von Objektiven. In diesem Zusammenhang ist das auch gemeint gewesen.

Die Objektive von Panasonic ansonsten sind derzeit besser, das sehe ich eh auch so.
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Und welcher Entwicklungszeitraum lag zwischen den beiden Linsen?

Das ältere bei FT war übrigens ein 14-45, nur der Vollständigkeit halber.

Wie groß der Entwicklungszeitraum war kann ich nicht sagen, weil ich ja nicht weiß, wann die jeweils begonnen haben die Objektive zu entwickeln. Wenn die mit einem Objektiv fertig sind fangen sie ja nicht zwangsläufig an, das nächste im selben Brennweitenbereich zu rechnen.
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Wir sollten jetzt nicht generell über Gläser von Pana diskutieren, bleibt bitte beim Thema.
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Die interessanteste Veränderung an der PL1s ist die neue Linse weil der Body nicht zu uns kommt.

Bei der Lumix lag glaube ich etwas über ein Jahr zwischen dem 14-45 und 42. Herauskam eine schlechtere Linse.
Egal wann exakt mit der Entwicklung begonnen wurde.

Bei FT wird es wohl einiges länger gewesen sein.
Beim neuen MFT der PL1s lag auch nicht viel Zeit dazwischen - was kommt diesmal dabei raus?

Das war der Gedanke... :cool:
Dabei können wir es belassen, weil erst Tests die Sache klären können.
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Das war der Gedanke... :cool:
Dabei können wir es belassen, weil erst Tests die Sache klären können.

Aha, verstehe. Olympus hat jedenfalls gesagt, dass sie die Aberrationen verbessert haben ggü. der derzeitigen Version. Ich gehe einmal davon aus, dass das stimmt, weil solche Aussagen normalerweise nicht getätigt werden, weil das ja schnell widerlegbar ist.

Was ich nur persönlich hoffe, ist, dass die Charakteristik der aktuellen Version - die ansonsten freilich nicht so perfekt ist - beibehalten wurde. Die gefällt mir sehr gut.
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Was ich nur persönlich hoffe, ist, dass die Charakteristik der aktuellen Version - die ansonsten freilich nicht so perfekt ist - beibehalten wurde. Die gefällt mir sehr gut.

Grundsätzlich finde ich es ja auch löblich, dass etwas weiter entwickelt wird.
Auch die proklamierte bessere Videofähigkeit (weil leiser) der neuen Kit-Linse finde ich interessant. Ansonsten finde ich das alte Kit nun nicht sooo schlecht und hätte lieber ein lichtstärkeres Standardzoom für MFT gesehen als die zweite Auflage einer Kit-Linse.
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Ansonsten finde ich das alte Kit nun nicht sooo schlecht und hätte lieber ein lichtstärkeres Standardzoom für MFT gesehen als die zweite Auflage einer Kit-Linse.

Üblicherweise stehen die Kameras mit dem jeweiligen Kitobjektiv im Laden. Genau so werden sie auch von den Leuten getestet, und das nicht nur von der großen Gruppe der unerfahrenen Leute. Man schaue sich nur an, wie oft hier im Forum eine Pen doch getestet wurde. Meist war sie dann zu langsam, und in der Regel lastet man das der Kamera an.
Auch viele Testberichte im Netz beschreiben die Pen, auch im Vergleich zu den Panasonic-Modellen, als langsam. Auf der einen Seite ist es sicherlich eine Nachlässigkeit der Tester, dies nicht mit anderen Objektiven gegenzuprüfen. Andererseits ist eben das Standard-Kit auch bei den spiegellosen Modellen das meistverkaufte Objektiv und die Kombination Pen plus M.Zuiko ist draußen, anders als hier vielfach vermutet, eben doch am häufigsten anzutreffen.

Natürlich wünsche ich mir persönlich auch andere Objektive, aber für das System dürfte ein vernünftiges Standardzoom tatsächlich das wichtigste sein. Und vernünftig meint in dem Fall vor allem schnell genug, um mit der Konkurrenz mithalten oder sie übertrumpfen zu können. Das ist es letztlich, was beim Kunden zählt. Die tatsächliche Bildqualität, unscharfe Ränder oder ähnliches wird - wenn überhaupt - erst zu Hause außerhalb der Konkurrenz zu anderen Systemkameras getestet.

Das Olympus soetwas bringt war nicht nur im Vorfeld klar, sondern auch dringend notwendig. Selbst wenn es nun bedeutet, dass wir nun vier lichtschwache Standardzooms im System haben. Andererseits war es doch immer die breite Auswahl, die bei Olympus bemängelt wurde. :devilish:
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Was das derzeitige Kitobjektiv ausmachte, war seine Kompaktheit; es machte die Pen jackentaschentauglich. Aber was hat man davon, wenn die Bildqualität hinterher hinkt.
Deshalb ist es sicher spannend, ob das neue Kit qualitativ besser ist. Sollte es eigentlich - denn auch Olympus dürfte es nicht entgangen sein, dass viele PEN-ner :lol: (nicht so gemeint, wie es klingt ;)) zu Panasonic gewechselt sind, wo auch die bauliche Qualität stimmt.
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Die PEN deklassiert auch mit dem "alten" 14-42 absolut alles, was ich persönlich je an Kompaktcams hatte. Ich halte das 14-42 alt sogar für besser als die meisten DSLR-Standardlinsen, die ich bisher hatte (Canon und Sigma).

Allerdings sind die Geräusche, die es beim Fokussieren und Zoomen von sich gibt, nicht so berauschend - erst recht nicht für Video.

Ein verkleinertes 14-42 könnte evtl. ja auch ein Hinweis darauf sein, dass Oly ebenfalls eine Kamera kleiner als die aktuellen PENs plant.
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Ansonsten finde ich das alte Kit nun nicht sooo schlecht und hätte lieber ein lichtstärkeres Standardzoom für MFT gesehen als die zweite Auflage einer Kit-Linse.

Es ist eigentlich nur langsam beim AF, ansonsten ist es für ein Kitobjektiv schon sehr gut. Mir fehlt auch ein Pendant zum 14-54 oder 12-60. Im eigentlich wichtigsten mittleren Bereich fehlt ein Spitzenobjektiv. Ich verstehe auch nicht, warum Olympus dieses Feld Panasonic überlässt.
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Es ist eigentlich nur langsam beim AF, ansonsten ist es für ein Kitobjektiv schon sehr gut. Mir fehlt auch ein Pendant zum 14-54 oder 12-60. Im eigentlich wichtigsten mittleren Bereich fehlt ein Spitzenobjektiv. Ich verstehe auch nicht, warum Olympus dieses Feld Panasonic überlässt.

Sehe ich auch so.

Warum oly das so macht? Ich denke, dass man MFT anfangs klar unter FT positionieren und FT nicht kanibalisieren wollte. Der Markt hat dann anders entschieden. Jetzt muss oly entscheiden, ob man kleine lichtstarke FBs baut (die eher kleinere Zielgruppen begeistern) oder auf lichtstarke Standardzooms für den Massenmarkt setzt, die dann von uns sicher wieder wg. Größe und Gewicht kritisiert werden.

Wahrscheinlich ist die Entscheidung aber längst gefallen und oly entwickelt die Dinger gerade. Denn auch eine Semipro-MFT macht mit dem lichtschwachen Minikit 14-42 wenig Sinn.
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Wahrscheinlich ist die Entscheidung aber längst gefallen und oly entwickelt die Dinger gerade. Denn auch eine Semipro-MFT macht mit dem lichtschwachen Minikit 14-42 wenig Sinn.

Ich denke, man darf nicht übersehen, dass wir heute in mFT quasi die Pocket-Alternative zur SLR sehen. In näherer Zukunft wird das einfach das normale Systemkamera-Format sein so wie bei Sony die NEX etc. Da wird es dann auch Kameras geben, die fast so groß wie eine Leica sind und dafür gleich Akkus für Strom bis zum Nimmerleinstag drinnen haben. Wenn man beispielsweise mit Blitz an der Kamera fotografiert, braucht man unten ein Gegengewicht, sonst ist das nicht handhabbar.

Für jene, die lichtstarke Teles brauchen, wird weiterhin FT interessant bleiben oder die großen Gehäuse der anderen Hersteller nur dann ohne Spiegel. Es ist aber nur ein recht kleiner Anteil an Fotografen, die so große Objektive verwenden. Der Hauptteil wird dann also die Kamera mit dem kleinen Bajonett sein. Mit einer so kleinen Kamera kann jemand nicht den ganzen Tag fotografieren ohne Krämpfe in der Hand zu bekommen. Für Berufsfotografen oder sehr viel fotografierende Amateure wird es daher größere Gehäuse geben müssen.
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Hier geht es in den letzten Postings wieder nur um Spekulationen, die hier nix verloren haben. Wenn es konkret zu der neuen Cam nix weiter zu sagen gibt, sollte man es lassen.
 
AW: Neu: Olympus E-PL1s

Mit einer so kleinen Kamera kann jemand nicht den ganzen Tag fotografieren ohne Krämpfe in der Hand zu bekommen. Für ...viel fotografierende Amateure wird es daher größere Gehäuse geben müssen.

Och, ich kann als "viel fotografierender Amateur" mit der GF1 oder einer PEN noch eher den ganzen Tag fotografieren als mit einer D300. Da merke ich schon nach 2 Stunden was das Ding wiegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten