• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übersicht Blitze für Canon (siehe Anhang)

Ich habe nun die Weitwinkelwerte bei den 500er von Yongnuo korrigiert.
Ebenso, dass die beiden Canon-Blitze 430EX und 430EX II als Slave Multiblitze aussenden können.

Edit: Aktuelle Liste siehe #
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus lässt sich bisher der Schluss ziehen, dass die Angabe bei der Leitzahltabelle stimmt und das im Text nicht unbedingt.
Genauso ist es. Ich hab in deiner Tabelle da auch nicht explizit
drauf geachtet, nur weil du das mit den 18mm in einem anderem
Thread erwähnt hast, ist mir das aufgefallen.
 
Danke!
 
Ich habe die Liste überarbeitet und erweitert.
Neben Blitzen habe ich versucht Funktrigger-Systeme aufzunehmen.
 

Anhänge

Ich habe die Daten mal wieder ein wenig überarbeitet.
Auf Wunsch einiger User auch mit ungefähren Straßenpreisen. Wobei das nicht immer der billigste Händler ist, sondern drei Händler mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
 

Anhänge

Neues Jahr - neue Version.
Im Anhang findet Ihr die aktuellste Version meiner Blitzdatenliste.
Auf Wunsche eines Users sind nun auch - soweit bekannt - Maße und Gewichte eingepflegt.
 

Anhänge

Noch eine kleine Ergänzung zu deiner tollen Arbeit: bei den YN 565 EX I + II listest du einen Hinweis auf eine externe Stromversorgung auf, bei anderen Modellen lässt du das aber unter den Tisch fallen - Absicht? Oder fehlte dir einfach die Information.

Ich bin mir sehr sicher, dass der YN 560 mindestens ab Mk II über einen Anschluß für ein externes Akkupack verfügt, ebenso der 600 EX-RT.
Vom YN560-IV sowie dem YN 685 kann ich es definitiv aus erster Hand bestätigen.

Zur Funktrigger-Übersicht: SuperSync geht auch mit den 622c ohne TX, dann aber nur am Sync-Anschluß des Empfängers, nicht im Blitzschuh.

Und noch kurz was zu
"Typische Probleme (nicht blitzspezifisch)"

Das LiveView Problem gar nichts mit dem 2. Vorhang zu tun - typischerweise blitzt es im LiveView gar nicht.
Ob auf den ersten oder den zweiten Vorhang geblitzt wird, spielt mMn dabei keine Rolle.

~ Mariosch
 
bei anderen Modellen lässt du das aber unter den Tisch fallen - Absicht? Oder fehlte dir einfach die Information.

Keine Absicht, es fehlt einfach Informationen bzw. ich habe nicht gründlich gelesen.
Die meisten Hersteller schreiben diese Info auf die Seite der technischen Spezifikationen im Handbuch.
Yongnuo macht das auch beim 565EX. Naiv wie ich bin, hatte Ich auch Yongnuo eine gewisse Konsequenz unterstellt.
Beim 560 II, III und IV und 600EX habe ich jetzt nach Deinem Beitrag noch mal gründlicher nachgeschaut, da steht ist das nur bei der Bilddarstellung auf der 4. oder 5. Seite.
Beim 600EX habe ich aber leider keinen Hinweis gefunden welches externe Powerpack nur das irgendeines geht.

sowie dem YN 685 kann ich es definitiv aus erster Hand bestätigen.
Von dem habe ich leider noch kein Handbuch im Netz gefunden. Passen denn beim 600er und 685er die Powerpacks vom 560er?

Zur Funktrigger-Übersicht: SuperSync geht auch mit den 622c ohne TX, dann aber nur am Sync-Anschluß des Empfängers, nicht im Blitzschuh.

Und noch kurz was zu
"Typische Probleme (nicht blitzspezifisch)"

Das LiveView Problem gar nichts mit dem 2. Vorhang zu tun - typischerweise blitzt es im LiveView gar nicht.
Ob auf den ersten oder den zweiten Vorhang geblitzt wird, spielt mMn dabei keine Rolle.

~ Mariosch

Danke für die Hinweise werde ich einarbeiten.
Ich vermute beim SuperSync über den 622C lässt sich aber kein Zeitshift einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem habe ich leider noch kein Handbuch im Netz gefunden. Passen denn beim 600er und 685er die Powerpacks vom 560er?
Bei den 560ern und 565er benutzt YN den Canon-Anschluß. Beim 685 ebenfalls.
Ich würde jede Wette drauf eingehen, dass der 600er den gleichen Anschluß hat - aber da ich keinen 600er habe, kann ich es nicht bestätigen. ;)

Grundsätzlich sind mir erstmal auch nur 5 Typen von externen Stromanschlüssen bekannt - Canon, Nikon, Sony und Metz.
Jedenfalls bekomme ich für diese 4 Typen passende Kabel zu meinem Akkupack ;)

Es gibt auch noch den Pixel-Anschluß, der aber nur ein Canon-Anschluß mit einer extra Nase ist, damit normale Canon-Stecker nicht passen. Hat Pixel mit dem Mago eingeführt, glaube ich. Gibt irgendwo einen Adapter von Pixel auf Canon zu kaufen...

Was YN übrigens bei den Nikon-Versionen der Blitze verbaut, entzieht sich meiner Kenntnis... ist für deinen Canon-Blitz-Guide ja aber auch irrelevant :)

~ Mariosch
 
Den Yongnuo YN-460 II kann man mit einer Tastenkombination
auf 1/7-stufige Leistungsverstellung umstellen.

Bei den Funksystemen fehlen Pixel Pawn, Pixel Rook, Pixel King,
Pixel King Pro und Pixel King X Receiver.
 
per Tastenkombination kann man auf letzteres umstellen.
Nachdem das hier erwähnt wurde - das ist beim YN 560 I ebenso, jedenfalls lt Handbuch (S. 15), hier wird 1/8 ev als Schrittweite angegeben.
Im PDF steht noch 1/3.

Desweiteren in dem Zusammenhang eingefallen: einige YN Blitze lassen sich via Custom Functions in der Schrittweite umstellen: 0.3, 0.5 oder beides.
Bei beidem ist die Schrittfolge dann 1/2 -> 1/2 + 0.3 -> 1/2 + 0.5 -> 1/2 + 0.7 -> 1/1.

Weiß gerade nicht ganz genau, welche das waren... bei denen, wo ich die Handbücher gerade im Zugriff habe:
- 560 EX
- 560 III
- 560 IV
- 565 EX II
- 568 EX
- 568 EX II

Apropos Handbücher - wenn du noch Infos aus dem Handbuch des YN 685 brauchst (gibs ja noch nich als PDF im Netz) sag einfach bescheid, ich hab ja zwei Stück davon rumliegen... ;)

~ Mariosch
 
Nachdem das hier erwähnt wurde - das ist beim YN 560 I ebenso, jedenfalls lt Handbuch (S. 15), hier wird 1/8 ev als Schrittweite angegeben.

Danke, werde ich aufnehmen.

Desweiteren in dem Zusammenhang eingefallen: einige YN Blitze lassen sich via Custom Functions in der Schrittweite umstellen: 0.3, 0.5 oder beides.
Bei beidem ist die Schrittfolge dann 1/2 -> 1/2 + 0.3 -> 1/2 + 0.5 -> 1/2 + 0.7 -> 1/1.


Weiß gerade nicht ganz genau, welche das waren... bei denen, wo ich die Handbücher gerade im Zugriff habe:
- 560 EX
- 560 III
- 560 IV
- 565 EX II
- 568 EX
- 568 EX II

Ich hatte mich damals wegen der Übersichtlichkeit gegen die Aufzählung dieses Features entschieden. War allerdings davon ausgegangen, dass die beiden Methoden nur getrennt gewählt werden können. Ich werde mal drüber nachdenken, ob ich das ändern will. Weil dann müsste ich ja wieder alle Handbücher, die ich habe, durchwühlen. Daneben steht das nicht immer auf der Seite "Technische Daten", sondern irgendwo im PDF. Ich denke, der Mehrwert ist mir zu gering.

Apropos Handbücher - wenn du noch Infos aus dem Handbuch des YN 685 brauchst (gibs ja noch nich als PDF im Netz) sag einfach bescheid, ich hab ja zwei Stück davon rumliegen... ;)

Jein, es gibt eine im Netz, wenn auch nicht Original. Aus der Schweiz im verständlichen Deutsch: Link
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten