• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Überblick Blitzgeräte ab Body K100D aufwärts

AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Hier gibt es ausführliche Informationen zu verschiedenen Blitzen für Pentax:

http://knol.google.com/k/matthew-miller/pentax-p-ttl-hot-shoe-flash-options/3jwk7bitq8i8/1#

Ergänzung: Auch sehr nützlich, um sich in die ganzen Funktionen einzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Das ist ja mal wirlich eine klasse Übersicht und die Tabellen sind auch sehr hilfreich.

Also ist "made in Germany" dank METZ mal wieder Weltklasse!!!

aes
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

super link!! vielleicht wär es hilfreich, wenn wir den link gleich in den ersten beitrag packen, damit man es gleich auf den ersten blick sieht!

für mich, der bisher nicht wirklich blitzerfahrung gesammelt hat, auf jeden fall das beste, was ich bis jetzt gelesen habe!
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Ich war letzten Sommer auch auf der Suche nach einem Blitz. Ich habe billige Funzeln ausprobiert und gemerkt, dass es mir nicht reicht, wenn der Lichtstrahl einfach nur etwas höher ausgelöst wird. Dann habe ich nach Leistung geguckt. Da gibt es ja nur das Pentax 540er und das Metz 58er. Beide recht teuer. Zum Glück kam gerade ein neues Blitz von Sigma raus. Von den Möglichkeiten ähnlich den beiden teuren aber doch 100EUR günstiger.

Das SIGMA EF-530 DG Super PTTL:

  • Leitwert: 53/ISO100
  • Ausstattung: Einstelllicht, Stroboskopblitz, kabelloser Blitzbetrieb, Kurzzeitsynchronisation, Synchronisation auf den 2. Verschlußvorhang und manuelle Einstellung der Blitzleistung in 8 Stufen
  • Zoom: Motorzoom von 24mm bis 105mm automatisch an das Objektiv angepasst alternativ auch manuell einstellbar
  • schwenkbarer Blitzkopf: um 90° nach oben, 90° nach rechts, 180° nach links und 7° nach unten
  • eingebaute Weitwinkelstreuscheibe zum Ausklappen

Soweit die technischen Werte, nun objektive Eindrücke:

Sigma liefert zum Blitz eine praktische Tasche. Das Gerät an sich fühlt sich sehr wertig an und macht einen sehr professionellen Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Display ist übersichtlich und kann grün beleuchtet werden. Die Tasten sind ausreichend groß aber nicht beleuchtet.

Verstromt wird das Gerät mit 4AA Batterien. Mit guten Alkaline kann man erstaunlich weit über 200 Blitze abfeuern. Gefühlt an die 300 Blitzbilder. Mit vollen Batterien läst sich ca. 1 Bild pro Sekunde machen. Gefühlte Ladezeit unter 1 Sekunde. Also für mich schon ganz ordentlich aber kein Vergleich zu den teuren Speedlite Blitzen. Es ist kein fiepen beim Laden hörbar!

Das Handbuch sollte man lesen. Ich hab es nicht gemacht und viel rumprobiert. Ging auch. Wireless synchron zum eingebauten Blitz blitzen funktioniert wunderbar. Damit kann man schön "rumprobieren" und Effekte testen. Mir gefällt auch die Möglichkeit, je nach Belichtungszeit, Multiblitz einzuschalten. Macht auch schöne Effekte. Blitzen auf den 2. Vorhang klappt auch wunderbar. Der EF lässt sich von -3 bis +1 einstellen.

Die Power des Blitzes ist enorm. Man kann in der Halle über ein komplettes Handballfeld blitzen und der Tormann ist immer noch belichtet.

Mankos: Kürzeste Verschlußzeit 180stel. Für Sportfotos zu lange! Ganz selten hat er mal nicht ausgelöst. Kann noch nicht sagen, woran es gelegen hat.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Investition hat sich gelohnt.

------------------------------
Anmerkungen:
@Der-Morph: HSS muss ich noch finden. Aber an der Kamera kann ich nur 180 einstellen. Muss mal Handbücher lesen.
@AES: Mehr Werte findest du hier: http://www.sigmaphoto.com/flashes/flashes_flashes_details.asp?id=3263&navigator=1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Als kleine Anmerkung: Kürzer als 1/180 s geht Seitens Pentaxkamera nicht, kürzer würde ein Teil des Bildes vom Blitz nicht belichtetet, weil der Verschluss beim Auslösen des Blitzes nicht komplett geöffnet wäre. Dafür ist HSS, die Kurzzeitsynchronisation eingeführt worden. Da verfeuert der Blitz während des Belichtungsablaufs viele kleinere Blitze, damit das Bild möglichst gleichmäßig belichtet ist.

Beim manchmal nicht Auslösen würde ich in erster Linie entweder auf einen noch nicht wieder aufgeladenen Blitz (ich denke, wenn viel Leistung gebraucht wird, wird er auch mal länger als nur eine Sekunde laden müssen) oder einen nicht hundertprozentig aufgeschobenen Blitz tippen.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Hm! Dann wird das SIGMA EF-530 DG Super PTTL doch interessant. Hat noch wer das Teil und kann was dazu sagen?
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Ich war letzten Sommer auch auf der Suche nach einem Blitz. Ich habe billige Funzeln ausprobiert und gemerkt, dass es mir nicht reicht, wenn der Lichtstrahl einfach nur etwas höher ausgelöst wird. Dann habe ich nach Leistung geguckt. Da gibt es ja nur das Pentax 540er und das Metz 58er. Beide recht teuer. Zum Glück kam gerade ein neues Blitz von Sigma raus. Von den Möglichkeiten ähnlich den beiden teuren aber doch 100EUR günstiger.

Das SIGMA EF-530 DG Super PTTL:

  • Leitwert: 53/ISO100
  • Ausstattung: Einstelllicht, Stroboskopblitz, kabelloser Blitzbetrieb, Kurzzeitsynchronisation, Synchronisation auf den 2. Verschlußvorhang und manuelle Einstellung der Blitzleistung in 8 Stufen
  • Zoom: Motorzoom von 24mm bis 105mm automatisch an das Objektiv angepasst alternativ auch manuell einstellbar
  • schwenkbarer Blitzkopf: um 90° nach oben, 90° nach rechts, 180° nach links und 7° nach unten
  • eingebaute Weitwinkelstreuscheibe zum Ausklappen

Soweit die technischen Werte, nun objektive Eindrücke:

Sigma liefert zum Blitz eine praktische Tasche. Das Gerät an sich fühlt sich sehr wertig an und macht einen sehr professionellen Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Display ist übersichtlich und kann grün beleuchtet werden. Die Tasten sind ausreichend groß aber nicht beleuchtet.

Verstromt wird das Gerät mit 4AA Batterien. Mit guten Alkaline kann man erstaunlich weit über 200 Blitze abfeuern. Gefühlt an die 300 Blitzbilder. Mit vollen Batterien läst sich ca. 1 Bild pro Sekunde machen. Gefühlte Ladezeit unter 1 Sekunde. Also für mich schon ganz ordentlich aber kein Vergleich zu den teuren Speedlite Blitzen. Es ist kein fiepen beim Laden hörbar!

Das Handbuch sollte man lesen. Ich hab es nicht gemacht und viel rumprobiert. Ging auch. Wireless synchron zum eingebauten Blitz blitzen funktioniert wunderbar. Damit kann man schön "rumprobieren" und Effekte testen. Mir gefällt auch die Möglichkeit, je nach Belichtungszeit, Multiblitz einzuschalten. Macht auch schöne Effekte. Blitzen auf den 2. Vorhang klappt auch wunderbar. Der EF lässt sich von -3 bis +1 einstellen.

Die Power des Blitzes ist enorm. Man kann in der Halle über ein komplettes Handballfeld blitzen und der Tormann ist immer noch belichtet.

Mankos: Kürzeste Verschlußzeit 180stel. Für Sportfotos zu lange! Ganz selten hat er mal nicht ausgelöst. Kann noch nicht sagen, woran es gelegen hat.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Investition hat sich gelohnt.

Dir ist aber klar, dass der Sigma nach Norm (ISO 100, 50 mm) nur Leitzahl unter 40 hat (die 53 beziehen sich auf 105 mm)?
Die 1/180 stimmen so aber nicht, muss ich zur Ehrenrettung des Gerätes sagen. HSS beherrscht das Teil nämlich auch.

aes
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Hat sonst noch jmd Erfahrung mit dem SIGMA EF-530 DG Super gesammelt?
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Cullmann D 4500 gemacht? Ist er für den Anfänger leicht zu bedienen? Brauche schnellstens ein Blitzgerät und habe das von Cullmann gerade bei Amazon für 101 € gesehen, könnte schon diese Woche geliefert werden...
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

In tiefer Trauer:

Nach zwei Jahren Dauereinsatz hat heute mein Exakta DPZ 38 AF-P das zeitliche gesegnet.

Du warst ein treuer Gefährte auf allen Wegen

Tom

P.S.: Aber nur etwas mehr als die Garantiezeit zu überstehen ist auch nicht die feine Art :grumble:
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Heute ist mein 48er Metz gekommen. Bin von der Qualität etwas enttäuscht. Wirkt alles recht klapprig und fast sich wie billigstes Plastik an bzw. wird es auch sein. Ist schon ein gewisser Kontrast zur K10 auf der er steckt. Naja mal gucken wie er sich im Einsatz schlägt.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

In tiefer Trauer:

Nach zwei Jahren Dauereinsatz hat heute mein Exakta DPZ 38 AF-P das zeitliche gesegnet.

Du warst ein treuer Gefährte auf allen Wegen

Tom

P.S.: Aber nur etwas mehr als die Garantiezeit zu überstehen ist auch nicht die feine Art :grumble:

Das ist der Trick. Nach 23 Monaten häätest du einen Neuen bekommen, aber der Selbstzerstörungsbechanismus wird erst einen Monat später gezündet
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Hallo,

wollte nur mal an merken, das dem Sigma "EF-530 DG Super" in der Spiegelreflex 1/09 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis - bei überzeugenden Meßwerten - zu erkannt wurde.
Er lag in der Testreihe - Canon,Nikon,Sony,Pentax,Sigma - noch vor dem Pentax "AF-540FGZ" !

Kann ich nur als Alternative empfehlen.

MfG.
resehl
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Harmoniert der "kleine" (billigere) Sigma EF-530 DG ST genauso gut mit einer zeitgemäßen Pentax (habe K20D) wie der "DG Super"? Hat der ST also lediglich weniger Features als der Super?

Ich möchte als Gelegenheits-Amateur nicht gerne 200+ Euro investieren, brauche z.B. keine Profifkt. wie Wireless, will aber natürlich trotzdem für das Geld einen Blitz, der in seinen Grundfunktionen (möglichst sehr) ordentlich funktioniert. Denke auch, ich würde Bouncing öfters nutzen, und hoffe, da gibt es dann keine Belichtungsprobleme mit der K20D...

Mit der Tumax-Baugleichheiten aus Hongkong (Tumax DPT386AFZ, Cullmann 4500, Soligor 420, Praktika Exakta DPZ 38) bin ich verunsichert. Berichte hier im Forum z.B. über die Nikon-Version (Thread Nr. 109944 "Blitz für D50") waren zumindest bis Mitte 2008 verheerend, ab da hatte Tumax zumindest für Nikon immerhin wohl etwas nachgebessert. Ob auch Versionen für deutlich kleinere Zielmärkte wie die der Pentax dieselben Investitionen in Verbesserungen (aufgrund mühsamen Reverse-Engineerings der von Herstellern geheimgehaltenen Blitz-Kommunikationsprotokollen) genießen dürfen, halte ich für nicht so sicher, und habe da etwas mehr Vertrauen in Hersteller wie Sigma. Außerdem, dass dem User TomC (s.o.) sein Tumax (alias Praktika) nach schon zwei Jahren kaputtging (ohne dass er von einem harten Sturz o.ä. berichtete), ist auch eben nicht vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Der Super hat afaik zusätzlich nur HighSpeedSync. Hoffe ich zumindest, habe mir nämlich den normalen 530er bestellt, weil ich der Auffassung bin, HSS nicht zu brauchen.

Mein Erfahrungsbericht folgt sobald ich das Ding auf Herz und Nieren getestet habe.
 
AW: Überblick Blitzgeräte für K10D/K100D(s)/K20D/K200D

Der Super hat afaik zusätzlich nur HighSpeedSync. Hoffe ich zumindest, habe mir nämlich den normalen 530er bestellt, weil ich der Auffassung bin, HSS nicht zu brauchen.

Der normale 530er kann aber auch 3 Dinge nicht, die ich für wichtig halte: Er kann nicht als wireless Slave arbeiten, er hat kein AF-Einstellicht und - für mich das wichtigste Feature: keine Synchronisierung auf den 2. Vorhang. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten