• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

...ueber den Oly Tellerrand gesehen

Auch falsch. Es liegt alles an mir und meiner 5D ;)

@Crushi: du kannst das LESEN??? Ich wusste schon immer, dass mit Oly-Usern was nicht stimmt... :angel: Lustigerweise habe ich mir ein ähnliches Bild gerade gestern geprinted, gerahmt und in meinen Flur gehängt, allerdings mit mehr Bildrauschen...

TORN
 
Ich mußte mich dafür aber schon einwenig anstrengen, weil es weder Schönschrift noch Normalschrift ist, sondern sowas wie Altdeutsch. :D
 
Hallo,
ihr habt das Bild alle mißinterpretiert.
Das Besondere daran ist ja der Einzelne, der da auf der Mauer sitzt. Der löst sich klar von den verschwommenen. Das kommt hier auf dem verkleinerten Bild (ein Scan, wie richtig vermutet) nicht so schön zur Geltung wie auf einem größeren Ausdruck (ich hatte eine ungünstige Scannerauflösung gewählt, und danach fürchterliche Moire-Muster, die ich durch einfaches Glätten grob weggebügelt habe).

Und Crushi -diesmal hast Du Dich mit der Schriftart vertan, das ist eine ganz neue Schrift, und da steht: "Hier geht es zur Digitalkameramesse".
Der Einzelne ist ein geduldiger Oly-Fotograf der mal abwartet ob es was Neues gibt. De anderen sind die, die kommen und gehen, wie immer.

LG
Horstl
 
Horstl schrieb:
[...] Und Crushi -diesmal hast Du Dich mit der Schriftart vertan, das ist eine ganz neue Schrift, und da steht: "Hier geht es zur Digitalkameramesse". Der Einzelne ist ein geduldiger Oly-Fotograf der mal abwartet ob es was Neues gibt. De anderen sind die, die kommen und gehen, wie immer.
Stimmt, aus dieser Perspektive hatte ich das noch gar nicht betrachtet. (y) :D
 
Horstl schrieb:
das ist eine ganz neue Schrift, und da steht: "Hier geht es zur Digitalkameramesse".

Ganz vorsichtig, falls es interessiert, möchte ich nur kurz was aufklären ;):

[Ernstmodus ein]
Offensichtlich handelte es sich hierbei um den Eingang einer Moschee oder einer Koranschule, da der arabische Schriftzug "Bismi llahi l-rahmani l-rahim" über dem großen Tor wörtlich bedeutet "Im Namen Gottes, des Allbarmherzigen". Insofern passt die Vorstellung von den vorbeiziehenden Lämmern (Gottes) ganz gut.
[Ernstmodus aus]

Vielleicht ist´s ja auch nur ein prophetisches Bild von den Massen, die nach der Photokina von den Messehallen in den nächsten Oly-Shop strömen.:eek: ;)
 
Es paßt dennoch irgendwie wie Faust aufs Auge: Der Eine wartet im Tal des Olymp geduldig, bis einer der Götter etwas mehr von "voll des Lichtes" (Etymologische Bedeutung von Olymp) durchblicken läßt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Crushinator schrieb:
Es paß dennoch irgendwie wie Faust aufs Auge: Der Eine wartet im Tal des Olymp geduldig, bis einer der Götter etwas mehr von "voll des Lichtes" (Etymologische Bedeutung von Olymp) durchblicken läßt. :D

In dem Zusammenhang eigentlich ne naheliegende Frage:

Wer hat den Namen "OLYMPUS" eigentlich damals festgelegt?

Canon ("Kwanon") und Nikon (Nippon-Togaku-Tokyo; ich hoffe ich hab s nicht falsch geschrieben) sind ja irgendwie m.W. zusammengesetzte Wörter, die meistens was mit dem Ort wo die Firmen gegründet wurden, und Begriffen wie "Optik" und "Firma" oder "Werkstatt" o.ä. usw. zu tun haben.

Pentax ist ein altes Kunstwort in der Art "Pentaprisma-Contax" würde ich mal tippen... was ja in den 40er-50er Jahren weit verbreitet war (Pentacon, Pentina, usw.) als eben das Pentaprisma als bahnbrechende Neuerung für SLR allentorten eingeführt wurde.... die Herkunft des altehrwürdigen Namen Contax wiederum müßte man auch mal eruieren.

Aber Olympus klingt ja sehr selbstbewußt in diesem Zusammenhang. Weiß da einer mehr?
 
Die Erklärung findet man bei Olympus selbst, wenn man deren History-Seiten durchwühlt:

Olympus schrieb:
"Olympus" has been used as a trademark since the time of Takachiho Seisakusho, the predecessor of Olympus Corporation.

In Japanese mythology, it is said that eight million gods and goddesses live in Takamagahara, the peak of Mt.Takachiho. The name "Olympus" was selected as the trademark because Mt.Olympus, like Mt.Takachiho, was the home of gods and goddesses. This trademark is also imbued with the aspiration of Olympus to illuminate the world with its optical devices, just like Takamagahara brought light to the world.

Takachiho Seisakusho was renamed Takachiho Optical Co., Ltd. in 1942 when optical products became the mainstay of the company. In 1947, the name was changed again to Olympus Optical Co., Ltd. in an attempt to enhance its corporate image.

Quelle

[Edit]
Für Englischmuffel: "Olympus" wurde schon seit Takachiho Zeiten als Marke benutzt, um genau zu sein ab 1921. Takamagahara ist der Gipfel des Berges Takachiho, wo nach japanischer Mythologie eben so sehr viele Götter leben sollen, und "Olympus" paßte nicht nur wegen seiner mythischen Verbundenheit mit den Göttern sondern auch wegen seiner Bedeutung im Hinblick auf die optische Ausrichtung des Unternehmens. Man hat 1947 also den Unternehmenssamen von japanischer Mythologie zur Griechischen und damit international bekannteren hinübergerettet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TORN schrieb:
@Crushi: du kannst das LESEN??? Ich wusste schon immer, dass mit Oly-Usern was nicht stimmt... :angel:

Lernt man im Oly-Grundkurs. Für Auslands-Foto-Aufenthalte.

Durbin und Crushi hatten damals im Kurs auch schon immer leicht unterschiedliche Übersetzungen. Ich bin jetzt leider schon zweimal durchgefallen. Beim drittenmal muss ich zurück in die Canon-Klasse.:D

Dirk
 
argus-c3 schrieb:
Muß man als Oly-Fotograf denn SO geduldig sein? :D
Ja, ich warte immer noch auf die OM-5Ti. :D
dthuer schrieb:
Lernt man im Oly-Grundkurs. Für Auslands-Foto-Aufenthalte.

Durbin und Crushi hatten damals im Kurs auch schon immer leicht unterschiedliche Übersetzungen. Ich bin jetzt leider schon zweimal durchgefallen. Beim drittenmal muss ich zurück in die Canon-Klasse.:D
TOLL, nun hab' ich den Kakao, den ich noch nicht geschluckt hatte auf den Bildschirm versprühlt, vor Lachen. :lol: :lol: :lol:
 
dthuer schrieb:
Lernt man im Oly-Grundkurs. Für Auslands-Foto-Aufenthalte.
Durbin und Crushi hatten damals im Kurs auch schon immer leicht unterschiedliche Übersetzungen. Ich bin jetzt leider schon zweimal durchgefallen. Beim drittenmal muss ich zurück in die Canon-Klasse.:D
Dirk

Oh, das könnte auch an der fehlenden Nervennahrung liegen: Iss einfach vor der Prüfung ein paar Leica-Würstchen ohne die fälschlicherweise häufig dazu servierten s(t)igmatisierten Linsen - die bringen nur Bauchgrummeln. :D
 
Durbin-E500 schrieb:
Oh, das könnte auch an der fehlenden Nervennahrung liegen: Iss einfach vor der Prüfung ein paar Leica-Würstchen ohne die fälschlicherweise häufig dazu servierten s(t)igmatisierten Linsen - die bringen nur Bauchgrummeln. :D

Guter Tipp,

damals hatte ich nur Color-Rado und dann kamen nur Schwarz-Weiß-Fragen. :D

Dirk
 
Crushinator schrieb:
Es paßt dennoch irgendwie wie Faust aufs Auge: Der Eine wartet im Tal des Olymp geduldig, bis einer der Götter etwas mehr von "voll des Lichtes" (Etymologische Bedeutung von Olymp) durchblicken läßt. :D

und wenn man dann noch bedenkt, was "Zuiko" bedeutet...

Olympus-Nutzer: :angel:

Die "roten" Canon Nutzer hingegen: :devilish:

:cool:
 
dthuer schrieb:
Lernt man im Oly-Grundkurs. Für Auslands-Foto-Aufenthalte.

Durbin und Crushi hatten damals im Kurs auch schon immer leicht unterschiedliche Übersetzungen. Ich bin jetzt leider schon zweimal durchgefallen. Beim drittenmal muss ich zurück in die Canon-Klasse.:D

Dirk

Olympus verkauft nur an ausgewählte Nutzer ;-)
 
Cephalotus schrieb:
und wenn man dann noch bedenkt, was "Zuiko" bedeutet...

Olympus-Nutzer: :angel:

Die "roten" Canon Nutzer hingegen: :devilish:

:cool:

Ich muß protestieren, denn gelb ist bereits für Nikon vergeben. Alle Nikon-Smilies sind positiv: :) :angel: und :lol: (okay, ein paar davon sind ein bißchen grünstichig *g*)

Cephalotus schrieb:
Olympus verkauft nur an ausgewählte Nutzer ;-)

Hmm, bei 290€ Gebrauchtpreisen für E-300 Bodies ist das mit dem "ausgewählt" auch so ne Sache. Jedenfalls sind die Auswahlkriterien anscheinend andere als bei Leica :D
 
argus-c3 schrieb:
[...] Hmm, bei 290? Gebrauchtpreisen für E-300 Bodies ist das mit dem "ausgewählt" auch so ne Sache. Jedenfalls sind die Auswahlkriterien anscheinend andere als bei Leica :D
Versuch doch mal eine neue oder meinetwegen nur ein oder zwei mal benutzte OM-3 Ti aufzutrieben, dann reden wir noch mal über Leica. :D
 
dthuer schrieb:
Lernt man im Oly-Grundkurs...

...um die Oly-Bedienanleitungen, die nur in Kisuaheli und Arabisch beiliegen, entziffern zu können. In Kisuaheli-Schrift sieht "Olympus" nähmlich ähnlich aus wie "Nikon" und in Arabisch wie "Canon" und hierzulande greift man natürlich eher gleich zum Original. ;)

TORN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten