• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung TZ7 gut für Urlaub / Alternativempfehlung

tz7sucher

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich will mir jetzt eine Kamera für den Urlaub kaufen. An der TZ7 reizt mich, dass sie wohl ganz gute Bilder macht und gleichzeitig in der Lage ist, 720p-Videos aufzuzeichnen. Ausserdem kann ich sie an meinen Panasonic-TV anschliessen und über dessen FB fernbedienen.

Könnt Ihr mir zu der Cam in der Farbe rot raten? Gibt es aktuell für ca 220 incl Versand im Internet - oder wisst Ihr eine bessere Bezugswuelle. Wo bekomme ich einen günstigen zweiten Akku her (kein Original / benötige ich den wirklich?)

Danke für Eure Hilfe

PS: Habe bei ebay einen Ersatzakku gefunden für 13 Euro incl. Versand. Der Verkäufer sagt aber:

Bitte beachten Sie, daß dieser Akku sich nur mit Kameras bis Kamera-Firmware-Version 1.1. verwenden lässt – die Verwendung des Akkus in einer Kamera mit der Firmware-Version 1.2 führt zu einem Fehler.

Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? Ich würde schon gerne die aktuellste Firmware auf die Cam aufspielen wollen
 
Wie es aussieht, hat Panasonic da eine Sperre eingebaut, dass man nur noch Original-Akkus verwenden kann...

...ich habe mir gestern selbst die TZ10 gekauft - mit der solls ja auch Probleme geben (mit fw 1.1 solls da aber auch noch gehen).
 
Geht auch, wurde hier schon mehrfach besprochen. Nur nicht mit allen NN-Akkus.
Mir wären die Preisunterschiede zu gering als das ich nicht eine aktuelle TZ (manuell: A,S und alle Paras! ) vorziehen würde.
 
ich will mir jetzt eine Kamera für den Urlaub kaufen. An der TZ7 reizt mich, dass sie wohl ganz gute Bilder macht und gleichzeitig in der Lage ist, 720p-Videos aufzuzeichnen.

Ich habe mir die TZ7 auch im Ausverkauf vor einiger Zeit gekauft und bin absolut zufrieden, sie macht hervorragende Fotos und ebenfalls auch Videos. Ich habe mal zwei Filmchen (hier und hier)mit der TZ7 aufgenommen und teilweise mit Fotos kombiniert, wobei naturgemäß die Fotoqualitäten bei dieser Präsentationsart nicht richtig zur Geltung kommen.

Die TZ10 finde ich uninteressant und hatte sie nicht gekauft, da ich kein (stromfressendes) GPS brauche, schließlich weiss ich immer, wo ich meine Fotos gemacht habe. Und ob die manuellen Einstellmöglichkeiten in dieser Kameraklasse sinnvoll sind ... na ja, ich weiss nicht so recht.

Zum Akku: Der ist in der Tat sehr schnell leer, wenn man viele Videos aufnimmt, da benötigst Du schon für eine einzige Tagestour den Zweitakku. Obwohl ich schlechte Erfahrungen mit Nachbauten gemacht habe, werde ich diesen Akku bei eBay bestellen und testen, das Angebot macht einen seriösen Eindruck und der Preisunterschied zum Originalteil ist gewaltig. Soll auch mit der neuen Firmware funktionieren. Wenn nicht, dann wird er zurück geschickt!

Edit: Ein Nachteil sind Audio-Aussetzer bei AVCHD-Clips, ich hatte das einmal hier gepostet, aber keine Antwort erhalten. Und Pana hat mich mit einer Standardantwort abgespeist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn nichtwissend das die TZ offen die besten Schärfe bietet und gerne abblendet... :D
 
ich bin mir leider schon wieder nicht ganz sicher was du mir sagen willst, da ich mich mit dem thema kamera seit gerade mal 3 tagen beschäftige.
Aber das bestärkt mich nur in meinem vorhaben die tz7 zu kaufen. Hauptsache der Automatik Modus funktioniert gut^^.
Außerdem ist finanziell nicht mehr drin.
Ich werd euch dann sagen obs die richtige entscheidung war.
 
Ich habe eine Canon Powershot SX 200 iS als Kompaktkamera und bin sehr zufrieden.
Es gibt noch eine SX 210 iS, mehr dig. Zoom, mehr Megapixel (jeweils 14 gegenüber 12 beim Vorgänger).
Für mich uninteressant, daher habe ich mich für das Gehäuse mit der aus meiner Sicht besseren Anordnung der Bedienelemente entschieden.
 
Wenn du nur im Automatik Modus Fotos machst wirst du nie lernen wie Fotografieren geht.
Denn Fehler solltest du als Anfänger nicht machen sich immer nur auf das verlassen was die Automatik vorgibt.
 
Ich denke mal, Du beziehst Dich auf den Beitrag über meinem ;)

Mit Automatik anfangen ist OK. So bleibt mehr Zeit, sich mit dem Bild/Motiv zu beschäftigen. In der SX 200iS gibt es neben dem grünen 'A' noch einen Easy-Modus, der es Anfängern noch einfacher machen soll. 'T', 'A' und 'M' kann man sich als Anfänger antun, sobald man (den Winter über) ein Buch über allgemeine Technik der Fotografie gelesen hat. :cool:
 
Ich denke mal, Du beziehst Dich auf den Beitrag über meinem ;)

Mit Automatik anfangen ist OK. So bleibt mehr Zeit, sich mit dem Bild/Motiv zu beschäftigen. In der SX 200iS gibt es neben dem grünen 'A' noch einen Easy-Modus, der es Anfängern noch einfacher machen soll. 'T', 'A' und 'M' kann man sich als Anfänger antun, sobald man (den Winter über) ein Buch über allgemeine Technik der Fotografie gelesen hat. :cool:

Damit hast du schon recht aber dann kauft er zwei mal und mit der TZ10 hat er erstmal alles dabei Auto und Manuell.
Aber wenn er nur so Knipsen will dann kann er sich auch so ein Teil bei Aldi oder Lidl kaufen für ein paar Euros.
 
Also, mit den letzten Antworten tut Ihr dem Threadstarter überhaupt keinen Gefallen, weil das alles nichts mehr mit seinen Fragen zu tun hat. Und der Oberlehrerton, der hier und da mitschwingt, ist auch nicht hilfreich.

Gute Fotos kann man auch mit Kompaktkameras machen, um die es hier geht. Meiner Einschätzung nach sind manuelle Korrekturmöglichkeiten in nur einem Bruchteil der Kompakten vorhanden, und das hat seine guten Gründe.
 
danke für die infos. dann wird es wohl eine tz7 werden. übrigens nehme ich für das geotagging meinen blackberry mit a-gps und der kostenlosen app trekbudy. über die uhrzeit wird dann das erzeugte tracklog mit den fotos und einer speziellen software auf dem pc synchronisiert. das hat zwei vorteile: der akku wird nicht durch einen zusätzlichen gps-empfänger belastet und der gps-fix ist durch a-gps d.h. durch unterstützung des mobilfunknetzes schneller.
 
Damit hast du schon recht aber dann kauft er zwei mal und mit der TZ10 hat er erstmal alles dabei Auto und Manuell.
Aber wenn er nur so Knipsen will dann kann er sich auch so ein Teil bei Aldi oder Lidl kaufen für ein paar Euros.

Die powershot 200 iS kann auch manuell aufnehmen. Aber dafür habe ich das Ding nicht gekauft. Ich wollte eine Kamera für die täglichen Schnappschüsse des Lebens. Den Rest erledigt eine (D)-SLR. Aber seitdem ich die Canon habe (vorher waren es wirklich kleine Minoltas bzw. Canons (zuletzt Ixus 95 iS)), lasse ich die D-SLR häufiger zu Hause. Ist schon ein Unterschied zu den echten Taschenknipsen wie sie bislang bei mir zum Einsatz kamen.

Ich denke, die Panasonics und Canon nehmen sich in der Klasse nicht viel.
Deswegen habe ich die Powershot mal als Alternative zur TZ in den Raum geworfen. :cool:
 
Also da bin ich wieder. So leid es mir tut aber ich kann mir die TZ10 einfach gar nicht leisten. Vor mir steht ein Jahr Australien Work and Travel, ich hab grad mein Abi gemacht und in einem Monat geht es los. Ich möchte die unvergesslichen Eindrücke die ich in Australien erleben werde festhalten ohne vor jedem mal abdrücken irgend etwas verstellen zu müssen. Man kann sich nicht für alles interessieren und bisher war Fotografieren eher zweitrangig.
Warum ich nicht zu einer Aldi/Lidl Kamera greife ist eigentlich die Bildqualität von der ich mir einiges erwarte. Ich hoffe doch das die TZ7 für 210€ bessere Bilder macht als die Kamera die es letzte woche bei Aldi für 100€ gab (wirklich) und die ich nicht gekauft habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten