• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Typische Macken der EOS 450d

TanjaP

Themenersteller
Habe gerade in der Bucht eine 450d mit dem kleinen IS ergattert; wenn ich die Kamera abhole, worauf sollte ich achten (oder was sind "typische" Macken?)

Tanja
 
Rechnung ist dabei, Kamera ist ein gutes Jahr alt und hat die Garantieverlängerung von Saturn.

Umso besser, wenn´s keine bekannten Macken gibt...

Tanja
 
mehr als äußere beschädigungen wie kratzer auf dem display oder dem blitzschuh kann man sowieso nicht testen. du kannst ja mal den spiegel per spiegelvorauslösung hochklappen und dann einen blick ins innenleben werfen wie es staubtechnisch aussieht. ansonsten wäre bei den größeren kameras möglich die auslösungen zu zählen, bei der 450d geht das soweit mit bekannt allerdings nicht. von daher, viel spass mit dem gerät.
 
dann werd ich mal schauen; bin schon ganz aufgeregt...
Ich hoffe, für 422 Euros nix falsch gemacht zu haben, mit dabei ist eine Scandisk 4 GB SD HC Speicherkarte und eine Crumpler Jimmy Bo 300
Kameratasche. Mal schauen, wie die ersten Bilder werden.

Tanja
 
kleiner Tipp zu Beginn, damit es keine Enttaeuschung wird (hatten wir alles schon hier im Forum):

- Handbuch lesen und an der Cam "ausprobieren"
- www.fotolehrgang.de
- Forum lesen und fragen

dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ich wuensche viel Spass mit der neuen Cam.


ggf solltest du auch einen kompletten Reset der Cam machen, um alles auf die Werkseinstellungen zurueckzusetzen.
Das spart die Suche nachdem was "verstellt" sein koennte.
 
Habe gerade in der Bucht eine 450d mit dem kleinen IS ergattert; wenn ich die Kamera abhole, worauf sollte ich achten (oder was sind "typische" Macken?)

Tanja
Die Macken sitzen meist hinter der Kamera weil sie nicht wissen was tun mit der Kamera. Dann kommen so Threads wie Welche Blende Welche Iso u.s.w
 
... am Besten von Anfang ausschliesslich in RAW.

Das ist doch Quatsch. Für die meisten Nutzer sind ein vernünftiger Picturestyle und das Jpg-Format besser geeignet, da sich die Nachbearbeitung verkürzt und Bilder schneller vorgezeigt werden können.

Ich hätte gar keine Lust jedes Urlaubsbild durch den kompletten Workflow zu jagen, da es meine Familie/Freunde eh nicht erkennen.
 
Ne, bekloppt machen lassen is nich - bin ich nämlich schon.:D

Wie das ganze optimal funktioniert, werde ich austesten (müssen); habe ja genug potenzielle Opfer (Kinder, Katzen und Hunde). Und @wavemaster: Hast Du nicht irgendwann einmal angefangen? Also ich bin lernfähig, trotz blond und über 40.

Tanja
 
Das ist doch Quatsch. Für die meisten Nutzer sind ein vernünftiger Picturestyle und das Jpg-Format besser geeignet, da sich die Nachbearbeitung verkürzt und Bilder schneller vorgezeigt werden können.

Ich hätte gar keine Lust jedes Urlaubsbild durch den kompletten Workflow zu jagen, da es meine Familie/Freunde eh nicht erkennen.

da kann ich dir jetzt zustimmen, oder auch nicht. ich hab am anfang viel in raw gemacht und man kann viele fotos die aufgrund von unwissenheit und zu wenig erfahrung missglückt sind doch noch etwas kippen. gerade bei urlaubsbildern mache ich IMMER raws. man muss sie ja nicht anschließend bearbeiten, wenn man nicht will - aber was man hat, das hat man.
gerade fehler wie leichte bis mittlere über- oder unterbelichtet und völlig falscher weißabgleich lassen sich bei raw noch prima korrigieren.

ich würd vorschlagen: raw UND jpg. wenn man das raw irgendwann vielleicht doch noch will hat mans auf der festplatte und wenn nicht, is doch nicht dramatisch. ich hab jetzt 230 gb fotos auf meiner festplatte und es werden sehr schnell mehr.
 
potenzielle Opfer (Kinder, Katzen und Hunde).

Hallo Tanja,
bei den letzten beiden "Opfern" stell das Wählrad auf "P" dann löst der interne Blitz nicht automatisch aus sonst bekommen die Angst vor deinem neuen Spielzeug.
Ansonsten kannst du nicht viel Falsch machen.
Also wenn die Kamera ankommt, Akku aufladen und kann schon losgehen, einfach ausprobieren, das wird schon.
Am PC ev die Software ZB (canon Zoombrowser) zum Verwalten und Beschriften der Bilder installieren und den DPP zum "entwickeln" von deinen RAW Bildern.
Der Rest kommt von alleine,
viel Spaß mit der neuen Kamera.

Und lass dich nicht von den unzähligen Einstellmöglichkeiten in den Menüs erschlagen am Anfang :)
 
Hallo Tanja,

ich habe die 450D ein Dreivierteljahr mit großer Freude und guten Ergebnissen verwendet; eine gute Wahl! Die einzige "Macke": Meine(!) Kamera neigte ein klein wenig zur Überbelichtung, sodass ich in der Regel 1/3 bis 2/3 Blendenstufen nach unten korrigiert habe. Ansonsten stellte sich jedes Manko, das die Kamera jemals zu haben schien, kurz darauf als mein eigenes Unvermögen heraus. :D

Gruß Jens
 
Hallo Tanja,

ich habe die 450D ein Dreivierteljahr mit großer Freude und guten Ergebnissen verwendet; eine gute Wahl! Die einzige "Macke": Meine(!) Kamera neigte ein klein wenig zur Überbelichtung, sodass ich in der Regel 1/3 bis 2/3 Blendenstufen nach unten korrigiert habe. Ansonsten stellte sich jedes Manko, das die Kamera jemals zu haben schien, kurz darauf als mein eigenes Unvermögen heraus. :D

Gruß Jens

Ich glaube dass es ein generelles Problem der 450D ist. Das wurde schon in Fotozeitschriften bemängelt. Ich knipse oft mit -2/3.

Eine weitere Eigenheit (an meinem Modell??): Mit einem Metz 58digital Blitz kommt es des öfteren zu Fehlbelichtungen. Das Bild wird viel zu hell. Leider habe ich nicht herausgefunden woran es wirklich liegt denn es taucht so "dann und wann" auf. Oft ist das erste Bild hin und die folgenden okay. Aber ich hatte es auch schon anders herum. Ärgerlich dabei: Wenn man Eile hat (z.B. Fotomodell läuft wieder weg...) ist der Biltzkondensator leergesaugt und es dauert zulange bis man wieder auslösen kann.

Meine 450D und der Metz Biltz sind per USB Update auf den neuesten Stand gebracht.

Dann noch: Das 450 D Kit mit dem 18-55mm IS wurde hier in Schweden kurz vor Weihnachten für unter 5000 Kronen verhökert, also unter 500 Euronen. Das war eigentlich auch der Grund weshalb ich die 450er und nicht die 500er kaufte aber ich bin doch recht zufrieden da ich das Videogeraffel nicht brauche. Beeindruckt bin ich von der recht brauchbaren Geschwindigkeit und der guten AF Genauigkeit. Was mich stört sind eben diese punktuell leicht ausgefransten hellen Stellen durch Überbeleichtung und die Tatsache dass die Belichtung gewissen Schwankungen unterworfen zu sein scheint. Aber der Ausschuss hält sich insgesamt durchaus in Grenzen. Inwieweit die 500er da anders ist mag ich nicht entscheiden. Recht gutmütig bezüglich Ausfransen ist erstaulicherweise die 1000er, welche auch recht gute Bilder macht aber eben langsam ist und wahrscheinlich den schlechteren Autofokus der 350er hat. Daher, Tanja, ich denke Du hast mit der 450er ein tolles Basisgerät von dem Du später entweder "aufsteigen" kannst oder sogar sehr lange zufrieden sein wirst. Viel Kamera für das Geld.
 
Was mich stört sind eben diese punktuell leicht ausgefransten hellen Stellen durch Überbeleichtung

Zum einen ist das ein allgemeines Problem in der Digitalfotografie, daß der Kontrastumfang nicht gross ist. Dann kann die Kamera bei hohem Kontrast nicht so hohe Detailtiefe abbilden. Dem kann man mit HDRI Verfahren (3 Aufnahmen mit -2/0/2+) bei ruhigen Motiven abhilfe schaffen. Zusätzlich empfielt sich auch die Aufnahme in RAW-Format und gewisse Unterbelichtung. Später im Photoshop kann man viele Details in 16-bit rausholen (z.B. so beliebte "Tiefen/Lichter" Funktion in Photoshop).

Zum anderen läßt sich der Belichtungsmesser leicht vom Motiv (aus unserer Sicht) irritieren. So misst man mit Kameramesser ein Motiv, das auf der Aufnahmefläche maßgeblich dunkel ist. Kamera denkt natürlich... hmm, das muss ich länger belichten, damit mein Herrchen in diesem Dunkeln auch Details erkennen kann. Was die Kamera nicht sieht, daß wir mehr die Wolken und Lichtsituation festhalten wollen, die dann überbelichtet kommen, da wie oben erwähnt das Dunkle für Kamera Priorität war. In solchen Fällen kann man mit Belichtungskorrektur beisteuern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten