• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tropfenaufnahmen

Gast_282316

Guest
Hallo, ich bin über die aktuelle Chip Foto Video auf Markus Reugels Tropfenaufnahmen aufmerksam geworden:
http://www.markusreugels.de/tat_s.html

ich habe das ganze mal am heimischen Waschbecken versucht...war zwar überrascht vom Ergebnis aber ich habe noch nicht annähernd so etwas hinbekommen wie Markus Reugels.

Im Heft steht dass dazu mehrere Tropfen nötig wären, also wieder ans Waschbecken gerannt und die unterschiedlichsten Tropffrequenzen ausprobiert...aber bis jetzt hat noch kein einziger Tropfen so eine Schirm-Form gebildet...
Gibt es da irgendwelche Tricks wie man soetwas hinbekommt ? Stand jetzt den halben Nachmittag im Bad und kein Ergebnis...irgendwas muss ich doch falsch machen :confused:

EDIT: hab grad entdeckt dass auf seiner hp ein how-to ist und wies aussieht hat er da ein spezielles ventil und löst microcontrollergesteuert via lichtschranke aus...
hat trotzdem jemand erfahrung ob sowas auch per hand machbar ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchs dazu die passende Fallhöhe und exakt die Tropffrequenz, die den 2. Tropfen auf die aufsteigende Säule der vorgängertropfens fallen lässt. Am Wasserhahn schwer hinzubekommen. Probier mal einfusionsset aus der Apotheke, alternativ vllt Aquariumluftschlauch mit ner passenden Quetschklemme zum Einstellen. Wichtigt ist, die Tropffrequenz feinfühlig einzustellen, ein Wasserhahn ist da zu ungenau.
Edit: Wenn die Tropfen so eingestellt sind, dass sie "treffen", genügt (bei jeder Menge Ausschuss) auch Handauslösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=407068) gibts auch noch viele Infos verstreut, der Benutzer rifi hat auch viele manuell gemachte Bilder eingestellt.
 
Hallo,

freut mich das meine Bilder in der Chip Foto Video gefallen haben.
Ich hatte das auch anfangs mit einem Infusionsset aus der Apotheke gemacht. Das Timing die Tropfen Richtig einzustellen ist am Anfang etwas Kniffelig, da ein kleiner unterschied schon große Änderungen hervorruft.
Wenn Du auf meiner Seite Das HowTo angesehen hast, siehst Du auch mein erstes Setup, Ist im Grunde ganz simpel.
Was ein Wichtiger Hinweis ist wenn man die Bilder per Hand machen will und die Tropfen nicht über ein Ventil ab regeln kann. Nimm einen Becher und fange die Tropfen darin auf, durch gezieltes wegziehen immer nur 2-3 Tropfen durchlassen. Somit wird die Wasseroberfläche im Becken schön ruhig und mit einem geübten Blick sieht man auch besser ob die Tropfengeschwindigkeit passt, zudem war es hilfreich beim Auslösen . Zu guten Zeiten hatte ich damit 2 von 10 Bildern als Treffer erzielt.

Mit der Tropfengeschwindigkeit kannst du auch die Form beeinflussen. 10 Tropfen in der Sekunde sind die Standard Pilzformen. 6 Tropfen, tief gezogene hüte und bei 15 Tropfen geht das in schwebende Scheiben über. Du siehst es ist eine gewisse spanne in der Du die Geschwindigkeit halten kannst.

Hoffe das Hilft etwas weiter. Auf meiner Seite habe ich noch etliche Hintergrundinfos zusammengetragen. Und falls noch fragen sind, einfach bei mir melden. Ich helfe gerne weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten