• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

@Socki:

Na klar doch kannst Du vorbeikommen. Wir freuen uns immer auf neue KollegInnen, Erfahrungen und Inspirationen. Beim Stammtisch dreht sich natürlich alles um Thema Nr. 1 und manchmal gucken wir Bilder an.

So ein Stammtisch läuft zumeist einen Hauch chaotisch ab, je nach Möglichkeit kommt jeder so zeitnah er kann, dann halt was Essen, trinken, kreuz und quer durcheinander ratschen. Wer Bilder auf dem Tablet dabei hat ist natürlich der King.

Diesmal wollen wir versuchen ein paar Themen für das neue Jahr zu finden, an denen wir uns austoben können. Zumeist jedoch ist die Gruppe auch spontan unterwegs so nach dem Motto "Gehe heute Pferde fotografieren, wer geht mit?". Aber alles eher locker, Hauptsache Spass am gemeinsamen Hobby.

Ich poste noch genau wann&wo (Reesegarden).

LG Peter
 
Ich melde mich nach dem Silvesterurlaub auch wieder zurück - das Wetter in Holland war leider gar nicht gut. Der Tag in Amsterdam, es war super bedeckt und windig. Am Silvestertag selbst, in Utrecht, hat es gestürmt und geregnet.

Leipzig war auch nicht viel besser, kaum Sonne zu sehen, aber zumindest eine klare Nacht zu Silvester.

Fotos habe ich auch mitgebracht, muss meinen PC freiräumen (ich hab keinen Speicherplatz mehr :lol:) und sie noch durch Lightroom jagen.

Ich hab hier noch ein paar alte Festplatten rumliegen, brauchst du welche? ;)

Ihr und euer Donnerstag :lol:

Ich frag mich auch immer, was den Donnerstag für alle möglichen Gruppen so attraktiv macht, aber man ist ja flexibel und es mittlerweile gewohnt :D Also nächsten Do sollte passen.

So ein Stammtisch läuft zumeist einen Hauch chaotisch ab

Jetzt nur nicht abschrecken lassen, ist ein lieber Haufen hier :)

Zumeist jedoch ist die Gruppe auch spontan unterwegs so nach dem Motto "Gehe heute Pferde fotografieren, wer geht mit?".

Apropos Pferde, war da nicht noch was, __Aurora? :) Oder warten wir noch auf mehr Schnee, falls sich da diesen Winter noch was tut?
 
Treffen/Stammtisch in Augsburg am Do. 11.01.2018

Hi so allesamt,

wieder mal der übliche / wiederholte Hinweis zum kommenden Treffen. Neue Gierige sind jederzeit willkommen.

Geografisches:
Das Treffen ist am Donnerstag, den 11. Januar 2018 im Reese Garden in der Sommestraße 30, 86156 Augsburg. Ich habe wieder ab ca. 18:30h reserviert.

Technisches:
Den großen Fernseher hab ich diesmal nicht reserviert, wer kann und will also Tablet/Notebook mitbringen!

Inhaltliches:
--> Erstmal ankommen, Trinken, was Essen.
--> Nachzügler suchen Sitzplatz
--> Fotos angucken, wer welche hat. Weihnachten / Silvester?
--> Ist Donnerstag noch der "richtige" Tag?
--> nächste Aktionen

Hab' mal nachgesehen und folgende Stichworte im Forum gefunden (die Liste bring ich auch mit):
- Schwabencenter
- Voralpenseen
- Kahnfahrt
- Hotelturm
- Olympiagelände
- Eiskanal / Wildwasser
- .....

Freu' mich!
LG Peter

PS´: Nachricht im WhatsApp kommt auch gleich noch :)
 
Steht definitiv noch, wir warten nur auf den Schnee. Wenn der nicht kommt, dann auf den Frühling. Matschkoppel ist leider nicht so attraktiv.
Andalusier machen wir dann auch noch, Dave. Den hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Ich werd alt und vergesslich. Sorry :D


Leipzig klingt ja auch nicht so gut, webmeister. Schade :(

Danke fürs Angebot, ich hab selbst noch welche daheim - muss mich nur mal hinsetzen und das ganze Zeug übertragen... :lol:

Und, @Socki - Juuuuuuhiiii Steffi klingt nach einer weiteren Frau in der Runde! Wenn Donnerstag bei dir passt, komm doch auch direkt gleich mit dazu :)
 
Hallo Peter & alle,

danke für die Organisation, ich habe mir den Termin gleich eingetragen. Bisher sieht's gut aus für kommenden Donnerstag, ich hoffe ich schaffe es wieder mal zu euch nach Augsburg.

Vielleicht komme ich sogar schon morgen nach Augsburg, jedenfalls wenn das Wetter einigermaßen schön ist, und das soll es laut Bericht ja werden. Und zwar mit Kamera. Ich wollte mir schon lange mal wieder ein paar weitere Ecken der Stadt anschauen. Welche könnt ihr mir da empfehlen? Es müssen nicht nur die typischen touristischen Highlights sein...

Auch wenn es schön wird morgen: so warm dass man den ganzen Tag draußen verbringen kann wird es sicher nicht. Deshalb interessieren mich auch Indoor Locations die es wert sind fotografiert zu werden. Ein bisschen umgesehen habe ich mich natürlich schon, man findet online schon einiges, z.B. das Schäzlerpalais.

Was gäb's da noch?
 
Leipzig klingt ja auch nicht so gut, webmeister. Schade :(

Och, deswegen hab ich ja meist mehr als ein Ziel, das kompensiert es dann :)

Danke fürs Angebot, ich hab selbst noch welche daheim - muss mich nur mal hinsetzen und das ganze Zeug übertragen... :lol:

Verdammt, so werd ich die nie los ;)

Vielleicht komme ich sogar schon morgen nach Augsburg, jedenfalls wenn das Wetter einigermaßen schön ist, und das soll es laut Bericht ja werden. Und zwar mit Kamera. Ich wollte mir schon lange mal wieder ein paar weitere Ecken der Stadt anschauen. Welche könnt ihr mir da empfehlen? Es müssen nicht nur die typischen touristischen Highlights sein...

Ich bin noch unentschlossen, was ich morgen machen soll. Das Wetter sieht mir zu schön aus, um es nicht irgendwie zu nutzen. Wann und wo würdest du dich denn rumtreiben wollen? Vielleicht würd ich mich ja anschließen.

Auch wenn es schön wird morgen: so warm dass man den ganzen Tag draußen verbringen kann wird es sicher nicht. Deshalb interessieren mich auch Indoor Locations die es wert sind fotografiert zu werden.

Der Wetterbericht sagt 10°, das sind doch schon bald frühlingshafte Temperaturen :D Indoor fällt mir jetzt noch das Mazda-Museum ein, kann zwar nicht mit Mercedes und Porsche mithalten, aber dafür muss man auch nicht bis Stuttgart fahren.
 
Ich bin noch unentschlossen, was ich morgen machen soll. Das Wetter sieht mir zu schön aus, um es nicht irgendwie zu nutzen. Wann und wo würdest du dich denn rumtreiben wollen? Vielleicht würd ich mich ja anschließen.
Ich komme jetzt mit etlichen Leuten vom Olchinger Foto Stammtisch, wir wollen einfach Augsburg anschauen und ablichten was uns gefällt oder irgendwie interessant ist. Wie ich die kenne kann es sein dass der ein oder andere schon was besonderes ausgekundschaftet hat, keine Ahnung. Jedenfalls gehe ich davon aus dass Du Dich da sicher anschließen könntest wenn Du willst. Wir treffen uns um 10 vorm Rathaus.

Indoor fällt mir jetzt noch das Mazda-Museum ein, ...
Hätte ich mir gerne angeschaut, aber leider hat es morgen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffen/Stammtisch in Augsburg vom 11.01.2018

Hi,

anbei die Mitschrift vom gestrigen Stammtisch. Die Übersetzung folgt am WE.

;)

LG Peter
 

Anhänge

  • 1200 20180111 Stammtisch.jpg
    Exif-Daten
    1200 20180111 Stammtisch.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 24
Modellbahn Neusäß

Soso,

Berge und Pferde vs. Modellbahn. Ich glaube ja fast, dass es in Neusäß mehr Berge und Pferde gibt als sonstwo am Sonntag. Ich geh' mal hin um diese Theorie zu überprüfen. Mittags so gegen 13:00h oder ein bischen später. Kommt wer mit ("Makros"!) ?

LG Peter
 
Info: Treffen/Stammtisch in Augsburg vom 11.01.2018

Am Donnerstag war Stammtisch!

Unsere Ecke war durch eine Rentnergruppe besetzt, aber ich hab' erst mal "Hallo" Gesagt bevor ich realisiert habe daß ihr das ja gar nicht seid.

Mit dabei war Markus zum ersten Mal, zudem Bernd, Dave, Norbert, Kathrin, Alex, Max, Tina, Tommy, Stefan und Peter. Geredet wurde viel über Technik aber auch Motive, Ausflüge.

News für Alle:

(1) Nächstes Treffen
Nach Diskussion ob der Donnerstag als Trefftag noch aktuell ist haben wir uns gegen einen Zufallsgenerator entschieden und die am wenigsten blockierten Tage, namentlich Montag, Mittowoch, Donnerstag als mtl. rollierende Stammtischtage herausgepickt.
Das nächste Treffen ist demnach am Mittwoch, dem 14. Februar ab 18:30h. Einladung erfolgt nochmal gesondert.

(2) Challenges
Von einem Stammtisch zum Nächsten werden wir dieses Jahr mal Aufgaben identifizieren, die bis zur nächsten Zusammenkunft bearbeitet werden können. Ob Alleine oder im Team bleibt Eurem Engagement überlassen, aber kleine Gruppen scheinen zumindest mir persönlich doch sinn- und spassvoll zu sein.
Als Herausforderung bis zum o.g. Termin steht das Ablichten von "Wasser & Eis". Sowohl zuhause als auch Draußen werden sich da doch Motive finden lassen. Auf alle Fälle werden wir die Fotos das nächste Mal auf dem großen Fernseher angucken.
Weitere Themen (Liste ist beliebig erweiterbar):
- Schnaps und Bier
- Makros (ständiges Thema dieses Jahr)
- Exotische Tiere
- Schwarzweiss oder Monochrom
- SIMULAKREN (tja, da guckt ihr, gell)
- Portraits üben
- Lustige Fotos vom Friedhof
- Lost Places
- Color Key
- Sonnenaufgänge "Morgenstund hat Gold im Mund"
- Linien & Symmetrie
- LowKey, HighKey
- Bewegung
- Spiegelungen
Das Thema für die nächste Challenge suchen die jeweiligen Stammtischteilnehmer aus.

(3) Ausstellung
Nachdem wir von den Besuchern durchweg positives Feedback erhalten haben und wohl noch einige Bilder verkauft werden, ist die Ausstellung für unsere Gruppe als schöner Erfolg zu werten. Der Geschäftsführer der SSE hat uns bereits darum gebeten, auch dieses Jahr wieder was auf die Beine zu stellen.
Das Hauptthema wird "Makros - kleine Welten" sein und wer sich hier aktiv einbringen möchte sollte mir Bescheid geben - dann organisieren wir nämlich die Makrogruppe mal ordentlich!

(4) Aktionen
Nachdem am Sonntag, also von heute aus gesehen morgen, wer es erst am Montag liest: gestern, das Wetter schön sein soll(te), kam das dringende Bedürfnis nach "Fotos machen" auf. Den Zoo müssten wir uns wohl mit ca. 27.345 weiteren Besuchern teilen. Aber wer Tiere mag und nicht in die Berge fahren möchte .... ;-) Alternativ gibts im alten Neusässer Bahnhof die Ausstellung des dortigen Modellbahnclubs. Da gibts auch Tiere und Berge. Und es ist bestimmt nicht so kalt wie draußen. Also ich werd' da vorbeigucken. Siehe auch den Post von Tommy.

(5) Reese Garden
Beim Rauchen und Dampfen draußen hat uns die Chefin Margarete das "Du" angeboten und angefragt ob das für uns interessant wäre, mal Fotos bei einem Event im Lokal zu machen. Oder auch mal das Buffet, Essen, Küchenarbeit zu fotografieren. Die Fotos könnte Sie für ihre Flyer brauchen.
Ich krieg' Bescheid wenn es mal soweit ist und poste das dann hier und im WhatsApp - mir wäre es lieb wenn mich da ein Kollege unterstützt der ein bischen Ahnung hat.
Wir kriegen auch nen Kaffee und Pommes, alles was wir wollen.

(6) Steffi
Wo warst Du? Wir haben extra einen Platz am Mädchentisch frei gehalten! Dann eben bis zum nächsten Mal.

(7) Die Liste
Ich hab' mal die Liste aktualisiert, neu dabei ist Markus. Die Termine für diverse Augsburger Veranstaltungen hab' ich auch neu eingetragen (Kanuslalom, Plärrer, Zoo, ...). Ich schick' sie also als Email wieder mal an Alle 'raus, wer nichts bekommt: bitte melden!

Uff, das wars. Ich hoffe ja dass morgen (also ggf. auch gestern) die ersten Makrofotos entstanden sein werden konnten.

*winke*winke*
Peter
 
Muss mal was testen

Hi,

war heute unterwegs und hab' Berge fotografiert ;-)

7ilwwFY4dM8ycjEVACRL1IiOJsA5lQflek5RJ2KtW4HP_4dtv96lp0nWjeLNejdJdsVXKdSyk9u7eUc-ZwyD=w1504-h878


wtf ... jetzt kann ich nicht mehr nachvollziehen wie ich das Ding hier reingebracht hab *grrrrrrr* kennt sich jemand von Euch mit GoogleDrive aus?

Mem Peter:
In neuem Fenster öffnen
RM -> Grafikadresse kopieren
:)
:)

lgp
 
Zuletzt bearbeitet:
Können deine Berge mit meinen mithalten? ;)

Was die Themen angeht, war's heute nicht ganz so erfolgreich wie gestern, aber dafür war das Wetter toll. Und vielleicht passt das ja in die Kategorie Simulakren? Sieht aus wie Schnee, ist aber ein zugefrorener See (also Wasser und Eis) :D
 

Anhänge

AW: Muss mal was testen

Unsere Ecke war durch eine Rentnergruppe besetzt, aber ich hab' erst mal "Hallo" Gesagt bevor ich realisiert habe daß ihr das ja gar nicht seid.

So alt sind wir doch jetzt auch noch nicht ;)

(2) Challenges
[...] Auf alle Fälle werden wir die Fotos das nächste Mal auf dem großen Fernseher angucken.

Wie genau gehen wir da eigentlich vor? Jeder zeigt, was er zeigen mag, oder die persönlichen Top5, oder ..?

(3) Ausstellung
[...] Das Hauptthema wird "Makros - kleine Welten" sein und wer sich hier aktiv einbringen möchte sollte mir Bescheid geben - dann organisieren wir nämlich die Makrogruppe mal ordentlich!

Für Makros in der freien Natur und vielleicht noch nicht ganz 1:1 wär ich zu haben. Für Studioarbeiten, bei denen es um Millimeterbruchteile geht, bin ich nicht ganz adäquat ausgestattet. Das MP-E steht jetzt noch nicht auf meiner Einkaufsliste :D

(5) Reese Garden
[...] Ich krieg' Bescheid wenn es mal soweit ist und poste das dann hier und im WhatsApp - mir wäre es lieb wenn mich da ein Kollege unterstützt der ein bischen Ahnung hat.

Ahnung hab ich zwar keine in dem Bereich, anschließen würd ich mich vielleicht trotzdem, zumindest um's mal ausprobiert zu haben.

Die Termine für diverse Augsburger Veranstaltungen hab' ich auch neu eingetragen (Kanuslalom, Plärrer, Zoo, ...).

Apropos Veranstaltungen, hätte jemand Interesse den Firmenlauf am 17.05. abzulichten?

wtf ... jetzt kann ich nicht mehr nachvollziehen wie ich das Ding hier reingebracht hab *grrrrrrr* kennt sich jemand von Euch mit GoogleDrive aus?

Ich glaub, da ist immer noch irgendwo der Wurm drin und außer dir sieht das Bild keiner, oder?
 
Wasser & Eis

Ha!

Das Wetter spielt mit - schmuddlig und kalt. Da werd' ich doch sicherlich a bissle Wasser mit Eis drumrum finden. Naja. Mal gucken.

@web wegen der Makros: ja, Outdoor ist sicherlich ein Thema. Aber nur wenns trocken ist. Vielleicht sollten wir mal festlegen dass Alles was <10cm das Format füllt unter unsere Vorstellung von Makro / Nahaufnahme fällt?

@web: Ja, wir gucken einfach die Top 5 Fotos an. Oder auch 10. Jeder wie er will und kann. Ich versuche mal zu jedem Foto so ein Making-Of dazuzumachen, das ist doch teilweise interessanter wie das fertige Bild. Zumindest bei den Makros.

Leider ist erstmal Arbeitswoche angesagt - viel Spaß Euch Allen!

(y)

LG Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten