• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Transport der Kameraausrüstung in Zoos

sg1984

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun das 150-600mm Contemporary-Objektiv von Sigma angeschafft habe, das entsprechend voluminös ist und fast zwei Kilo auf die Waage bringt, wollte ich mich mal erkundigen, wie Ihr mit der Kameraausstattung in Zoos verfahrt.

Bisher hatte ich immer zwei Kameras dabei, die eine an einem Tragegurt über die Schulter und die andere um den Hals. Da bei beiden nur relativ leichte Objektive dran waren, ging das recht gut, bzw. für den Großteil des Besuches habe ich eh nur das 18-200mm Objektiv eingesetzt. Da das große Objektiv gerade für in den Häusern aber eine zu große minimale Brennweite hat, werde ich nicht darum herum kommen, beide Kameras gleichzeitig griffbereit zu haben. Zwar könnte man in der Theorie erst alles draußen abklappern und dann die Häuser, aber ob das praktisch ist? Schließlich laufe ich den Zoo ja dann zweimal ab.

Jetzt war ich am überlegen, ob nicht ein Trolley eine Option ist. Wobei das jetzt nicht unbedingt ein extra Trolley von Lowepro oder ähnlich sein muss. Denn einen Photorucksack habe ich schon und ich würde das Ding auch nur für Zoos brauchen.

Bevor ich selber kreativ werde, wollte ich erst aber mal nach Erfahrungen fragen. Wie löst Ihr das mit Monsterobjektiv und der zusätzlichen Kameraausrüstung?

Danke und Gruß,
Stefan
 
Wie löst Ihr das mit Monsterobjektiv und der zusätzlichen Kameraausrüstung?

Monsterobjektiv an der Kamera auf dem Einbein, da fast immer genutzt wird.

Der Rest im Rucksack wird dann den ganzen Tag auf dem Rücken spazieren getragen. Oft dann am Abend festgestellt, das man die restlichen Objektiven ja doch nicht benötigt hat. Und weil man 'ach hätte ich doch dabei gehabt' vermeiden will, schleppt man sie auch beim nächsten Zoobesuch trotzdem wieder mit. :angel:
 
Kann ich auch nur zustimmen.
Treffender könnte ich es auch nicht sagen(y)
 
...Wie löst Ihr das mit Monsterobjektiv...

hallo,
das 150-600 insbesondere das "c" ist ja kein supertele das sollte sich eigentlich mühelos transportieren lassen die frage ist was soll sonst noch alles mit? in den meisten zoos kann man sich auch ein bollerwagen mieten ansonsten stellt sich die frage welches budget steht zur verfügung

beliebt und erprobt ist der eckla multi rolly

gruss tina
 
Einfach einen Fotorucksack wo deine Kamera + angesetztem längsten Objektiv reinpasst.

Ich nehme an, dass du dann zum Tele noch ein Normal bzw. Weitwinkliges Objektiv nehmen möchtest. Sollte ja problemlos passen.

2 Kameras mit in den Zoo...würde ich nicht machen. 1 reicht
 
Ich hab das 150-600 an der Kamera und auf dem Einbein montiert. Das Ganze hängt trotzdem mit dem HuGu auf der Schulter, kann man dadurch besser tragen und muss das Gewicht nicht in den Händen halten.

Rucksack zusätzlich auf dem Rücken mit weiteren Objektiven, falls gewünscht. Dann wechsel ich auch tatsächlich, wenn ich eine kürzere Brennweite brauche. Zeit hat man im Zoo ja genug, denke ich ;)
 
Im Kölner Zoo haben sie so Wunderschöne Bollerwagen stehen, die kosten wenig Miete, der ganze Fotokram passt Locker drauf... meine persönliche Lösung :)
 
Thema Bollerwagen...würde ich mein ganzes Equipment nicht gern Stundenlang durch einen Zoo ziehen.

- Holprige Wege + schnelle Diebstahl Gefahr wenn es mal wuselig wird vom Menschenaufkommen
 
Zeit hat man im Zoo ja genug, denke ich ;)

Dache ich neulich auch. Und dann landete ein Eisvogel zufällig im Pinselohrschweingehege. Da hab ich dann gaaanz vorsichtig und laaangsam so schnell wie möglich die Kamera ausgepackt, während mein Hund die Leine um meine Beine gewickelt hat und eine Dame direkt richtung Eisvogel gelaufen ist :lol:

(hat noch für genau Foto gereicht)

Ich werd es aber trotzdem wieder so machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den vielen Input. Das Objektiv die ganze Zeit zu wechseln, ist mir ehrlich gesagt zu stressig. Die Zweitkamera wäre eine a6000 mit 18-200mm Objektiv, das trägt nicht so super dick auf.

Der Eckla Multi Rolly sieht nicht schlecht aus, allerdings finde ich 160€ ganz schön happig. Als ersten Schritt werde ich denk ich mal meinen Oma-Einkaufstrolly mitnehmen. Da muss ich mich dann zwar halb hineinbeugen, um an den Boden zu kommen, aber ein Dieb fällt dann wenigstens schon mal auf, wenn er sich bedienen will. Ich will erst mal probieren, ob das was wäre. Bei Bollerwagen bin ich ein bisschen misstrauisch von wegen Selbstbedienungsladen.

Außerdem werde ich auch mir auch mal nach Gurten mit zwei Befestigungsmöglichkeiten umgucken, eine fürs Objektiv und eine für die Kamera. Doppelt hält bekanntlich besser, nachdem ich schon mal eine einfach befestigte Kamera noch kurz vor dem Fall gerade so in der Hand hatte :ugly: (seitdem gucke ich regelmäßig, dass die Schraube sich nicht am lösen ist :angel:).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten