• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Trageriemen zerkratzt Gehäuse

Gast_316272

Guest
Mir ist nun auch bei der Canon aufgefallen (vorher Pentax K5 und sicher noch viele andere Modelle), dass der Trageriemen bzw. die Plastiklaschen das Gehäuse zerkratzen, wenn diese in der Tasche daran scheuern. Das ist zwar nicht dramatisch auffallend, könnte aber mit der Zeit ein Problem werden, wenn man eher den vorsichtigen Umgang mit der Kamera praktiziert, so wie ich. Daher bitte keine Kommentare in dieser Richtung, dass dies zum Gebrauch gehört, was natürlich auch so ist.

Ich habe jetzt diese Laschen so verschoben, dass diese max. noch auf den Gummistöpseln für die Anschlüsse an der 5D II reiben. Ideal ist es aber immern noch nicht. Gibt es noch Handlungsanweisungen, Erfahrungen oder Zubehör, womit man so etwas vermeidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir das Plastikding für die Schlaufe relativ weit vom Gehäuse entfernt (also eine einigermaßen große Schlaufe) Dadurch ist es so, dass bei Zug am Gurt die Plastikteile das Gehäuse in aller Regel nicht berühren, geschweige denn Druck ausüben können. Wenn der Gurt locker ist, dann können die Teile in der Theorie schon an das Gehäuse kommen, es entsteht aber keine Belastung. Habe das jetzt seit über 2 Jahren an der Kamera so und gerade beim Überprüfen keinerlei Beschädigungen oder Abnutzungen dadurch feststellen können.

Wenn ich die Kamera in den Rucksack packe, dann zeigt das Display bei aufrechtstehendem Rucksack gen Himmel, der Gurt Hängt über den Blitzschuh in Richtung Boden, parallel zum Objektiv. Ohne Objektiv packe ich sie eigentlich nur sehr selten weg, da steht sie dann eher im Kameraregal weil ich eine analoge oder eine andere Digitale EOS im Rucksack mitnehme.

Um das zu verhindern würde mir ein Überzug einfallen, der zum Beispiel aus Stoff genäht, aus Wolle gestrickt falls du soetwas kannst, ansonsten vielleicht auch jemand in deinem Bekanntenkreis, oder aus Neopren geklebt/genäht. Neopren solltest du im Outdoor Geschäft oder im Wassersport Geschäft eigentlich als Reststück bekommen können, ansonsten eventuell sogar im Baumarkt...
 
.... Gibt es noch Handlungsanweisungen, Erfahrungen oder Zubehör, womit man so etwas vermeidet?

Moin

ja gibt es nur....wie so oft es wird nicht wahrgenommen :D
und verschwand schnell wieder in der Versenkung :grumble:

es geht erstens darum das fast alle kamerahersteller diese "Augschrauben" als Halter verwenden...

dort passen nur Ringe oder Triangel-Splents rein....
sie können sich nicht verdrehen udn der Gurtführunge mithalten...
also müssen sie scheuern und beschädigen das Gehäuse :grumble:

aber....
schon seit über 30 jahren gibt es deutlich bessere Haltesysteme...z.B. an MF Kameras (y)
schau dir mal die von Mamiya, Hasselblad oder Rollei an(andere auch)...
die haben ein Clipsystem, was eben nicht am Gehäuse scheuert :D

nikon hatte auch mal eine "Breitöse" an den analogen F90....
die wurden übernommen an der Kodak DCS 14n/SLRn und Fujis S3 Pro....
dazu hatten dann die Kodaks eien dritte breitöse rechts, also ...
konnte man problemlos eine Handschlaufe montieren(Leica S2 auch)

in diese "Breitösen" passten dann>>> Breit-Karabiner oder auch Flachkarabiner...
die wurden mal von Hama vertreiben nur....hat man die Serie eingestellt
hier ein Link: http://www.amazon.de/Hama-00027910-Metallverschluss-für-Kameragurte/dp/B00006JCW4

leider hat hama diese Karabiner auf schnöde Baumarktkarabiner geändert und seit Jahren keinen Bock dieses Bild zu ändern :eek::eek::grumble:
das heißt man bekommt "anderes geleifert" als dort abgebildet :mad:
lese die Kundenmeinungen dazu.

also...es gab Lösungen...
nur keine Sau interessiert das :D:cool::angel:
Mfg gpo
 
Ich denke auch, dass es eine Frage ist, ob es Krafteinwirkung gab. Du bestätigst mir, dass in der Fototasche diese Krafteinwirkung normalweise nicht vorkommt und diese Plastiklaschen dann auch nicht das Gehäuse zerkratzen. Manchmal frage ich mich, wozu der Magnesium-Body überhaupt gut ist, bei hochwertigem Plastik würde überhaupt nichts zerkratzen.
 
So wie ich den TO nach seiner Frage einschätze, kann ich mir kaum vorstellen, dass er seine Kamera in sandiger oder staubiger Umgebung verwendet ...:devilish:

Er wird aber mit dem Anblick auch nicht zufrieden sein. Ich habe mir so ein Teil mal angesehen und erschrocken zurück geschickt:ugly:
 
So wie ich den TO nach seiner Frage einschätze, kann ich mir kaum vorstellen, dass er seine Kamera in sandiger oder staubiger Umgebung verwendet ...:devilish:
Nein, natürlich nicht, wozu auch, für welche Fotos? Am Strand nutze ich die Kamera natürlich. In staubiger Umgebung halte ich mich eigentlich nie auf. Irgendwelche Rucksacktouren in die Wüste mache ich auch keine.

Ist ja auch gut so, es muß auch Leute geben, die abgenutztes Equipment kaufen und dafür meist den gleichen Preis zahlen. Daher stören mich solche Kommentare überhaupt nicht.
 
Kannst Du mal ein Bild davon einstellen? Kann das bei meiner wahrlich nicht pfleglich behandelten K-5 nicht nachvollziehen, was Du meinst :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten