• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Toskana - Val d'Orcia

andi_d

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte heuer im Juni das Glück, mir eine knappe Woche Auszeit nehmen zu können. Da ich schon lange mal vor hatte in die Toskana zu fahren, habe ich das dann auch gemacht :)
Als Ziel hatte ich mir das Val d'Orcia ausgesucht, welches im südlichen Teil der Provinz Siena liegt. In der Ortschaft Buonconvento hatte ich mir ein Zimmer in einem Agriturismo reserviert. Für mich absolut perfekt, und ein super Ausgangspunkt für meine Fototouren.
Das war meine erste lange Tour die ich nur zum Fotografieren gemacht habe. Ich war alleine unterwegs, was auch eine neue Erfahrung war für mich. In den Restaurants wird man gerne mal mitleidig angesehen :) "Der Arme ist ganz allein unterwegs"
Meine Anreise hatte es in sich. Zuerst fuhr ich von Oberösterreich nach München, da meine Frau nach Rom flog. Danach ging es dann weiter, und nach knapp 1000 km bin ich angekommen.

Ich möchte euch hier einige der Fotos zeigen. Fragen zu den Bildern, zur Location oder was auch immer versuche ich so gut wie möglich zu beantworten.

Los geht es mit einem Bild vom ersten Morgen. Es handelt sich hier um eine kleine Ortschaft südlich von San Quirico d'Orcia. Bekannt ist die Gegend für die vielen Zypressen. Die kommen aber etwas später.

#1
IMG_1882_1.jpg


andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich viel versprechend an und der Anfang gefällt mir, was das Smartphone so zeigt. Abo gesetzt, Platz genommen und freue mich auf's nächste. (y)
 
Hallo Holger,

vielen Dank. Weiter geht es mit Foto von einer Stelle, an der ich immer wieder mal war in der Woche, weil ich einfach so begeistert war davon.
Ich hatte mir vor der Reise ja einige Spots herausgesucht, aber dieser war nicht dabei.

#2
IMG_1909_1.jpg

Und gleich noch eines.
#3
IMG_1925_1.jpg

andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Bild ist ein Traum. Die wellige Landschaft und das tolle Licht, es schmiegt sich alles so wunderschön dahin. Traumhaft.

Das 3. Bild dagegen ist deutlich "ruppiger" :lol:, damit anders - nicht schlecht, anders halt. :lol::lol::lol:
 
Eines gibt es heute noch. Ein Klassiker. Es gibt im Val d'Orcia natürlich schon viele oft fotografierte Stellen. Eine davon ist diese Zypressenallee mit der Villa. Die ist gleich neben Bild 1. Nur um 90° nach links gedreht.
Auch wenn sie schon oft fotografiert wurde, mir gefällt es trotzdem :D

#4
zypressen_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Andi,
da hast du ja einiges mitgebracht... ich muss Holger recht geben,
die zwei ist toll, aber mir gefällt die 3 noch mal deutlich besser, die Aufteilung durch den weg,
die Hügel, die unterschiedlichen Farben und Strukturen, da gibt's viel was mir gefällt.
Am besten finde ich, dass der weg nicht aus dem Bild läuft, sondern schon im Bild im Schatten verschwindet. (y)

das letzte ist auch sehr stimmungsvoll, tolle Aufnahme!
LG, Gernot
 
Das 2. Bild ist ein Traum. Die wellige Landschaft und das tolle Licht, es schmiegt sich alles so wunderschön dahin. Traumhaft.

Das 3. Bild dagegen ist deutlich "ruppiger" :lol:, damit anders - nicht schlecht, anders halt. :lol::lol::lol:


vielen Dank. Die Gegend ist schon besonders, manchmal bin ich nur da gestanden und habe geschaut. Die beiden Bilder sind schon unterschiedlich, aber trotzdem nur wenige Meter auseinander gemacht. Die Baumreihe hinten rechts in Bild zwei ist die Gleiche wie in Bild drei.

Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie so oft das Tele in Verwendung wie in dieser Woche.:lol: Gar nicht so einfach für mich, da ich eher der Weitwinkel mit Vordergrund Fotografierer bin.
 
Hey Andi,
da hast du ja einiges mitgebracht... ich muss Holger recht geben,
die zwei ist toll, aber mir gefällt die 3 noch mal deutlich besser, die Aufteilung durch den weg,
die Hügel, die unterschiedlichen Farben und Strukturen, da gibt's viel was mir gefällt.
Am besten finde ich, dass der weg nicht aus dem Bild läuft, sondern schon im Bild im Schatten verschwindet. (y)

das letzte ist auch sehr stimmungsvoll, tolle Aufnahme!
LG, Gernot

Hallo Gernot,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir persönlich gefällt Bild drei auch etwas besser. Aber Bild zwei hat einfach was durch die Farben und Wellen. Aber an die Wand würde ich mir eher drei hängen :lol:

andi
 
Und damit ich nicht nur quatsche, noch ein Bild.

#5
IMG_1922_1.jpg

Auch noch am gleich Platz.

andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen bei mir die Erinnerungen an meine Reise wieder in den Kopf. Aber wir bei die ist die Färbung vom Gras schon deutlich anders als sie noch Anfang Mai war.
Am besten gefallen mir 2/3/ und 5.
 
Eines gibt es heute noch. Ein Klassiker. Es gibt im Val d'Orcia natürlich schon viele oft fotografierte Stellen. Eine davon ist diese Zypressenallee mit der Villa. Die ist gleich neben Bild 1. Nur um 90° nach links gedreht....

DAS ist mein Favorit, wunderschöne Stimmung, der Mond, die Sterne, die Bildführung... (y)
Auch sonst bin ich gespannt, was da noch kommt, in der Toskana war ich noch nie!

Man könnte den Mond noch etwas vertikal stauchen, so ist er etwas "unrund".
 
Ich liebe die Toskana - sehr schöne Bilder zeigst Du hier. Bin gespannt auf mehr.
Lg
Martin

Vielen Dank Martin. Ich war ja das erste mal nur zum Fotografieren in der Toskana, war wirklich super.

Bild#2 ist so sanft, ich könnte es ablecken:D:D
Eine wunderschöne Linienführung, ganz weiches Licht-einfach ein Traum

Keine Ahnung wie bei dir der Monitor aussieht, wenn du Bilder ableckst, aber Danke. :lol:

DAS ist mein Favorit, wunderschöne Stimmung, der Mond, die Sterne, die Bildführung... (y)
Auch sonst bin ich gespannt, was da noch kommt, in der Toskana war ich noch nie!

Man könnte den Mond noch etwas vertikal stauchen, so ist er etwas "unrund".

Das muss ich mir noch anschauen, ob ich das kann. Mir ist es auch aufgefallen. Ob ich das mit meinen Bearbeitungskünsten schaffe, mal schauen.

Zwei Bilder vom ersten Morgen habe ich noch. Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass dieser Morgen sehr ergiebig war.

#6
IMG_1938_1.jpg

#7
Die Zypressenallee noch mal, nur etwas später.

zypressen_tag_1.jpg

andi
 
Hallo Andi, auch von mir ein CHAPEAU für die schönen Bilder, die du uns hier zeigst. :) Vielen Dank dafür.

Mir gefallen am besten die schönen Hügellandschaften - für mich sind sie irgendwie das Markenzeichen der Toskana. :)
 
Die 7 ist auch wieder sehr fein. Eine schöne Bilderserie die du hier zeigst. Ich habe die Toskana letztes Jahr leider nur mit umgeeggten Feldern erleben dürfen.
 
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.


Hallo Andi,

sehr schöne Serie bislang, Favorit ganz klar #7! Abonniert, bin gespannt.

Gruß
Andreas

Vielen Dank, freut mich wenn meine Bilder gefallen.

Hallo Andi, auch von mir ein CHAPEAU für die schönen Bilder, die du uns hier zeigst. :) Vielen Dank dafür.

Mir gefallen am besten die schönen Hügellandschaften - für mich sind sie irgendwie das Markenzeichen der Toskana. :)

Die Hügeln sind schon sehr eigen und daher auch wirklich besonders. Vor allem ergibt sich ein schönes Spiel aus Licht und Schatten.

Die 7 ist auch wieder sehr fein. Eine schöne Bilderserie die du hier zeigst. Ich habe die Toskana letztes Jahr leider nur mit umgeeggten Feldern erleben dürfen.

Der Zeitpunkt meiner Reise hat wirklich gut gepasst. Es hat auch bis dahin immer mal geregnet, darum ist es auch noch so grün gewesen.
Überhaupt war das Wetter sehr eigenartig in dieser Woche. Als ich ankam hatte es 36 Grad und am Abend ist ein Gewitter aufgezogen. Und so ist es auch die ganze Woche weiter gegangen. In der Früh schön (fast zu schön, weil kaum Wolken), im Laufe des Tages sehr heiß und am Abend wieder ein Gewitter. Und das jeden Tag. Ich konnte nur einmal am Abend fotografieren.

Aber beschweren brauche ich mich nicht, war trotzdem super.

Am zweiten Morgen wollte ich das berühmteste, weil anscheinend am öftesten fotografierte, Haus aufsuchen. Das Podere Belvedere. Am Vortag hatte ich mir schon meinen Platz gesucht. Los ging es also gegen vier Uhr früh. Aber gleich nachdem ich das Auto abgestellt hatte, machte ich schon meine Bekanntschaft mit einem Hund. Er wollte einfach nicht mehr aufhören zu bellen, und er hat mich auch die ganze Zeit anvisiert. :eek: Nachdem ich Hunden gegenüber eher feige bin, habe ich mich schnell wieder im Auto verkrochen und bin zu einem alternativen Platz gefahren. Dort habe ich gleich drei weitere Fotografen getroffen. Nachdem es am Vorabend ja geregnet hatte, und wir durch ein Feld mussten, hatten wir auf unseren Schuhen einen ganz netten Haufen Lehm kleben. Na ja, besser als der Hund. Tja und dann kam es zum Fotografieren, und meine Bilder haben mir einfach nicht gefallen. Ich wurde einfach nicht warm mit der Location. Frust kam auf. Also Schuhe geputzt und weiter gefahren. Ich bin dann zum zweit berühmtesten Haus gefahren. Terrapille, bekannt aus dem Film Gladiator. Seit dem heißen die Zypressen in der Gegend um Pienza auch Gladiatoren.

So, genug geschrieben. Terrapille

#8

IMG_2034_1.jpg

Und die Gladiatoren von Pienza.

#9
IMG_2036_1.jpg

#10
IMG_2044_1.jpg

andi
 
Großartige Bilder. wirklich ganz fein.
wobei die drei letzten das Niveau nicht halten, aber nur deshalb weil Du herausragendes vorgelegt hast.


Gruß!
der joe
 
Dem kann ich mich nicht ganz anschliessen. Ich finde die 8 ganz herausragend. Ich bin ja auch jemand, der nicht nur zum Sonnenauf- oder untergang fotografiert sondern auch mal tagsüber wenn das Licht passt. Und da finde ich die 8 wirklich cool. Sehr gelungener Bildaufbau und harmonische Farben. Chapeau. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten