• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tirol - Herz der Alpen

Florian Wieser

Themenersteller
Nachdem ich einen ähnlichen Thread vor langer Zeit schon einmal erstellt hatte, ich aber Mangels Können und auch Bildmaterial, den Thread nicht weiter gepflegt habe, dachte ich mir, ich würde diese sporadisch in meinem Heimatland gemachten Bilder doch gerne immer wieder mal präsentieren um eventuell auch etwas Rückmeldung und Kritik zu bekommen.
Vielleicht gibt es zwischendurch auch länger mal etwas Pause, aber hin und wieder ergibt sich dann doch die Möglichkeit einen kleinen Fotoausflug in meiner Heimat zu unternehmen.

Die ersten Bilder im Thread sind letztes Wochenende bei einer Tour zum Obernberger See entstanden. Dies ist einer der größten und am einfachsten zu erreichende Bergsee in Tirol. Da der Sonnenuntergang vor Ort eher bescheiden war und ich im ersten Moment von den Bildern am Display nicht sehr überzeugt war, überraschte mich das Ergebnis am PC dann doch und denke ich sie sind auch präsentierbar:

#1 Obernberger See
IMG_8825.jpg

#2 Obernberger See
IMG_8837.jpg

#3 Zur blauen Stunde am Obernberger See
IMG_8857.jpg

Auf jeden Fall haben wir beschlossen, dass dies nicht der letzte Besuch war, auch wenn ich mit den entstandenen Bildern nicht komplett unzufrieden bin, denke ich es geht noch besser.
 
Das erste -- Klasse! (y)

Das 3te ist mir etwas zu kalt/blau, oder?

Ich vermute der Graufilter hat hier ordentliche Schippe Blau draufgelegt...
Kommt mir zumindest bekannt vor.

Bilder finde ich gut gelungen, Nr. 1 sagt mir am meisten zu, weil auch der vordere Teil interessant gehalten ist.
Ich bin mir nicht sicher ob das die Bilder nicht ein paar ausgebrannte Stellen haben (weiß), sehe es mir gerade am Notebook an. Da kann ich schlecht die Farbverläufe beurteilen.

Ich möchte aber auch ein Wort über die Präsentation verlieren.
Normalerweise bin ich kein Freund von Rahmen, usw, aber in diesem Fall finde ich sehr gut. Man bekommt sehr guten Eindruck wie sich so ein Bild auf Leinwand auf der Wand präsentieren würde.
Nicht dominierend, recht dezent gehalten ohne zu sehr ins Fokus zu rücken (außer bei mir :ugly:)
 
Vielen Dank.

Ja an der linken Seite etwas stark an der Grenze, obwohl auch noch nicht komplett weiß.
Beim dritten war kein Graufilter in Verwendung. Das Bild entstand einfach, nachdem die Sonne schon weg war, daher auch die 90 sec. Hier habe ich nur nachträglich einen Grauverlauf über den Himmel gelegt.
Ich hätte den Weißabgleich auch, wie im Anhang, auf 14000Kelvin ändern können, aber da waren die Bilder vorher besser und die blaue Stunde verliert eigentlich an Bedeutung.
 

Anhänge

ich glaub mir würde es fast besser gefallen in der blau-reduzierten version.
vielleicht den bäumen in der ersten reihe noch etwas mehr helligkeit geben.
und lad es dann noch mal größer hoch.
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, mir gefällt die andere Version von der Blauen Stunde auch besser, aber jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, was auch gut ist. ;)
 
Ich kann mich mit der anderen Version nicht wirklich anfreunden, also belasse ich es mal so, aber vielen Dank für Eure Meinung. Wahrscheinlich schaue ich mir irgendwann in Zukunft das Bild mal wieder an und denke mir das Gleiche wie ihr :)

Nachdem ich letzte Woche noch ein letztes Mal vor der kalten Jahreszeit Sonne tanken durfte, habe ich heute auch einen neuen Thread mit Bildern aus der Gegend Kvarner-Bucht in Kroatien gestartet.

Von Tirol zeige ich hier ein Bild aus dem Juni, als wir es endlich mal zum Wochenende des Sonnwend- bzw. Herz-Jesu-Feuer schafften. Das Wetter war anfänglich super, jedoch regnete es uns kurz danach das ganze gesammelte Holz ein.
Wir schafften es trotzdem zur späteren Stunde dann, das Feuer anzuzünden, anbei das Bild mit Ausblick über Innsbruck:

#4 Sonnwendfeuer
IMG_8266.jpg
 
Zum dritten Bild noch: Ich find sowohl die "blaue" Version wie auch die andere schön! Ist wohl einfach geschmackssache! Aber wirklich tolle Bilder, die ersten 3.

Beim letzten Bild gefällt mir vorallem diese "Untergangs-Stimmung" und der Nebel unten an den Hängen. Gut gemacht! :)
 
Vielen Dank, hätte ich mir bei dem Bild jetzt gar nicht erwartet.

Anbei noch ein ähnliches Bild über Innsbruck um den anstehenden Winter einzuläuten :D Der Wetterbericht hat bei uns bereits für diese Woche Schneefall angekündigt.
Das Bild war eines meiner ersten Bilder bei meinem Wechsel auf Vollformat und ich finde es nach wie vor sehr schön.

#5 Hungerburg
IMG_1389.jpg
 
Da ein Freund von Innsbruck für einige Zeit nach München geht, fragte er mich ob ich ihm nicht ein Bild machen könnte.
Nachdem lange Zeit das Wetter nicht besonders war, konnte ich gestern endlich losziehen.
Hier haben wir es eigentlich recht einfach, in den Bus springen, mit der Bahn rauf auf den Berg und abwarten :D

#6 Moon is rising
IMG_9836_stitch.jpg
 
Wie ich schon im anderen Strang geschrieben habe, war ich vor zwei Jahren wegen einem Bruch des Sprunggelenks längere Zeit außer Gefecht und die Motivation zum Fotografieren und Bilder Bearbeiten ging etwas verloren.

Als es diesen Sommer so richtig heiß im Tal wurde, entschieden wir uns über das Wochenende in die Berge zu flüchten und gingen ein Teilstück des Stubaier Höhenwegs. Hier packte mich das erste Mal wieder die Motivation die Kamera einzupacken und zu Fotografieren.

Wir starteten am Freitag mit dem noch recht unspektakulären Aufstieg zur Innsbrucker Hütte.
Nach einer recht schlaflosen Nacht machte ich mich in der Früh auf den Weg ein Stück oberhalb der Hütte ein Foto zum Sonnenaufgang zu schießen.

#7
IMG_4503_s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten