• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Tipps für mein erstes RF-Objektiv (für Landschaftsaufnahmen)

sven1309

Themenersteller
Hallo DSLRler,

bin auf der Suche nach einem RF-(Weitwinkel)Objektiv für die R7, welches ich größtenteils für Landschaftsaufnahmen einsetzen möchte. Eventuell zusätzlich für den einen oder anderen Schnappschuss, wenn Menschen zugegen sind. Zurzeit nutze ich mit Adapter vor allem das EF-S 10-22 3.5-4.5 bzw. das EF 24-105 L 4.0. Mit beiden bin ich ganz zufrieden, der Adapter könnte weg und ich somit endlich auch in die R-Objektivwelt eintauchen.

Der Unterschied zwischen Festbrennweite und Zoom ist mir bewusst, ich kann mich aber nicht wirklich entscheiden, welches Objektiv meinen kleinen Fuhrpark ergänzen könnte. Habt ihr Ideen und Tipps aus eigener Erfahrung? Welches "Lieblingsobjektiv" nutzt ihr für Landschaftsaufnahmen an einer APS-C?

Freue mich über eure Rückmeldungen. Danke schonmal.

Sven
 
Zurzeit nutze ich mit Adapter vor allem das EF-S 10-22 3.5-4.5 bzw. das EF 24-105 L 4.0. Mit beiden bin ich ganz zufrieden, der Adapter könnte weg und ich somit endlich auch in die R-Objektivwelt eintauchen.

Mit dem neuen RF-10-18mm 4,5 - 6,3 und dem RF 24-105 4L IS könntest du dir den Adapter sparen.

Ansonsten gibt es für RF APS-C ja noch nichts von Canon für den UWW Landschaftsbereich.
 
Hier Bilder vom RF-S 18-150:

und vom Rf-S 10-18:

Das RF-S 10-18 ist besser als das EF-S 10-18 und wiegt nur etwas mehr als der RF Adapter!

Interressant wäre ein Vergleich zum EF-S 10-22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressant wäre ein Vergleich zum EF-S 10-22
Genau dieser Vergleich würde mich auch interessieren. Gefunden dazu habe ich bislang nichts.
 
Hallo. Ich habe beide. Vorallem der Größen- und Gewichtsunterschied ist enorm. Das RF UWW ist so winzig - wie ein kleines Spielzeug. Ich habe nur wegen diesen Faktoren im Urlaub gewechselt. Optisch habe ich keine Direktvergleiche angestellt, aber da gibt es Expertenmeinungen dazu:
overall, the two lenses perform similarly with wide-open apertures. The EF-S lens has stronger peripheral shading wide open, but the differential is gone at comparable apertures. The EF-S lens has dramatically less geometric distortion.

Interessant ist auch die min. Fokusdistanz!



Direktvergleich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten