• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tipps for Fotos vom Wald?

Frau_S

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich habe hier im Forum schon nach ähnlichen Threads gesucht, aber keine gefunden...Falls es doch schon einen gibt, reihe ich mich da natürlich gern ein.
Ich war heute im Wald unterwegs mit der Kamera. Zugegeben, spät nachmittags war lichttechnisch sicher nicht grad die best gewählte Uhrzeit dafür.
Aber unabhängig davon hatte ich irgendwie so meine Probleme mich in die Thematik rein zu finden und war eigentlich mit allen Bildern eher unzufrieden. Der Bildaufbau war chaotisch, oder die Kontraste zu arg, das grün viel zu knallig und unnatürlich, es ließ sich für Detailaufnahmen nichts so richtig schön freistellen, ...
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich, wie man da am besten ein bisschen das Chaos gelichtet kriegt? Wonach haltet ihr Ausschau, wie fangt ihr am besten Details ein, wie "ordnet" ihr das Baumstammchaos? Und wie kann man das viele Grün weniger aufdringlich wirken lassen?
Würde mich über Hilfe sehr freuen,

Gruß,
Svenja
 
Hallo,
nur Wald bringt nichts.
Du brauchst ein Hauptmotiv oder Thema für das Bild.
Oder du suchst dir ein schönes Detail und integrierst den Wald als Hintergrund.

Hoher Kontrast kann gut wirken.
Natürlich muss überall Zeichnung sein.
Die Farbsättigung, sollte sie dir zu stark sein, kannst du in der Kamera oder später am PC, am Besten in .RAW regeln.
Wenn du Ausdrucke machst hilft nur Größe.
So vielen Details brauchen Raum.
Ein Paar Beispielbilder wären nett.
Gruß Wolfram
 
Wie wäre es, wenn Du Dir ein paar Waldfotos heraussuchst, die Du toll findest und diese dann sowohl mit Deinen vergleichst als auch solo analysierst,
a) was Dir daran so toll gefällt
b) was Deine Fotos davon unterscheidet
c) wie die tollen Fotos entstanden sind
 
Bedecktes Wetter statt Sonnenschein vereinfacht das Fotografieren erheblich, weil dann die starken Kontraste wegfallen. Allerdings geht dann freihändig nicht mehr viel. Bildgestaltungstechnisch empfehle ich für den Anfang eher etwas längere Brennweiten, im Bereich 35 - 100 mm (KB-Äquivalent), da kommen dann quasi automatisch einigermaßen aufgeräumte Bilder heraus. Gerne eine Festbrennweite, falls vorhanden - die zwingt dazu, sich mehr Gedanken zu machen als mit Zoom. Vorsicht, wenn Himmel im Bild ist: Diese helle(n) Fläche(n) ruinieren die Komposition sehr leicht.

Stimmungsvolles Gegenlicht, wie bei wellheo auf 500px zu sehen, ist etwas für Fortgeschrittene. Die verdichtende Perspektive eines längeren Teles kann auch spannend sein, ist aber nicht leicht umzusetzen.
 
Hallo,
eigentlich verkraften moderne Kameras die Kontraste.
Längere Brennweite kann gut sein.
Aber gerade im Wald kommt auch ein WW gut.
Kommt auf das Motiv an und was man damit reichen möchte...
Ich würde zuerst mit einem Zoom los ziehen um meine bevorzugte Brennweite zu ermitteln.
Auch mit einem Zoom kann man den Standort wechseln so es nicht zu schwer ist...
Am Besten ist es immer sich z.B. im Internet Anregungen zu holen und versuchen diese nach zu stellen.
Danach kann man seine eigenen Variationen erstellen.
Gruß Wolfram
 
Im Wald gibts schonmal eines:
Achsen, bzw. Linien. Diese sind meist parallel, manchmal garnicht.
-> Arbeite mit den Bäumen. Fotografier z.B. mal senkrecht nach oben. Such dir umgestürzte Bäume etc.

Such dir bestimmte Arten von Wäldern - möglichst urig und naturbelassen.


Bäume haben eine schöne, nennen wir es mal "Level of detail". Von weitem sieht man ein Baum, von ganz nah sieht man Rinde, Moos, Insekten, Blätter und Blattadern,...
Du kannst also schön mit der Tiefe arbeiten. Ein Baum im Vordergrund ganz nah, weitere im hintergrund.


Im Wald gibts bei Sonnenschein interessante Lichtstimmungen. Das Blätterdach lässt einzelne Lichtstrahlen durch, schattet andere Bereiche ab. Dadurch kann alles im Schatten sein, ein einzelnes Blatt im Licht etc.


Verschiedene Tages- und Jahreszeiten mit Nebel, Herbstlaub, Eis führen dann zu Sachen wie "god rays", düstere Stimmung, etc.


Natürlich gibts auch noch den Boden mit allerlei Viechern, Blumen, Pilzen, ...
 
Danke euch allen schonmal, auch danke für die Links, das hilft schonmal weiter!
Ich lade heute Abend mal ein paar Bilder hoch.
Hier direkt vor der Tür gibt es leider "nur" Stadtwald. Der wächst zwar einfach vor sich hin, aber ich finde man merkt schon, dass so richtig urige Ecken einfach fehlen. Allerdings ist das einfach ein schnell erreichbares Ziel, wenn ich mal nur drei, vier Stunden Zeit habe zum fotografieren. Schöner sind natürlich Motive aus dem Schwarzwald oder irgendwelchen Mittelgebirgen, wo morgens im Nebel die Sonne zwischen den Bergen die Baumspitzenlang kriecht...aber damit kann das platte Land hier nicht dienen ;).
Ja, die Details sind dann meistens das, worauf ich mich stürze, wenn ich mit den WW unzufrieden bin, da lässt sich im Makrobereich ja eigentlich immer was Geeignetes finden. Wie gesagt, ich lade heute Abend mal ein paar Bilder hoch (von denen, die ich noch nicht aus Frust direkt gelöscht habe ;) ).
Danke nochmal für die Tipps!
 
Hallo,
du kannst in jedem Wald schöne Fotos machen.
Viel hängt von der Lichtstimmung ab.
Und wie gesagt nicht zu viel Wald auf einem Bild.
Zu viele Details kann ein kleineres Bild nicht auflösen.
 
:D Tut mir leid! War spontan ein paar Tage nicht da. Hier sind die Bilder. Wie gesagt, ich finde sie alle nicht so richtig prall...Kommentare erbeten! :)
 

Anhänge

#1 - ganz hübsch

#2 - hat was durch das Licht im Zentrum

#4 - wolltest Du den Weg oder den Wald aufnehmen? Der Weg macht nix her ...

# 6 - hübsch gesehen, aber die Blumen sollten auch scharf sein; Blende 11 .. 16 wäre besser.
 
Danke sehr!
Ja, irgendwie finde ich bei keinem so richtig "Das hat was"...
Nicht, dass ich denke, die sehen total verkorkst aus, aber prall irgendwie auch nicht. An die Wand würd ich mir keins davon wirklich hängen wollen. Nur habe ich irgendwie auch noch keinen richtig greifbaren Ansatzpunkt zum Bessermachen. Daher die Frage, ob ihr meint, dass ich nach ganz anderen Ausschnitten Ausschau halten müsste, andere Blickwinkel einnehmen, auf anderes Licht warten...?! Ich trete da grad so ein wenig auf der Stelle. Wie komme ich von dem, was ichda habe, zu besseren Waldbildern?
 
Hallo,
verkorkst sind sie nicht.
Ein Wald hat von Natur aus nichts aufregendes.;)

Im Prinzip hast du ein Auge dafür.
Von den Motiven her finde ich deine Bilder in Ordnung.
Ich glaube eher es hängt etwas an deinen technischen Grundlagen der Fotografie und der Anwendung der EDV.

Eventuell hilft es dir schon wenn du dir vor Ort mehr Zeit nimmst zu experimentieren.
Digital hast du ja den Vorteil jedes Bild direkt nach der Aufnahme beurteilen zu können, dir darüber Gedanken zu machen und du hast die Cahnce es besser zu machen.
Dabei auch gerne in das fertige Bild hinein zoomen um die Details zu betrachten.

Bei den meisten vermisse ich eine gewisse Schärfe, sie sind alle recht "verrwaschen".
Gerade bei dem letzten ist keine wirkliche Schärfeebene erkennbar.
Mit einem kleinen Blendenwert entweder die Blumen im Vordergrund ODER die Bäume fokussieren
Alternativ mit dem Weitwinkel und einem sehr großen Blendenwert das ganze Bild scharf stellen.
Dabei möglichst mit dem Spot-AF messen.
Die Automatiken wissen nicht was du möchtest...

Bei dem letzten der beiden Bildern von den Blättern war der Kontrast wohl zu groß um auf dem Bild Platz zu haben.
Da kannst du im "digitalen Labor" am PC noch einiges verbessern.
Die bildwichtigen Blätter sind noch zu hell.
Wenn du in .RAW fotografiert hast kannst du mit dem Schwarzwert und Schattenaufhellung noch viel herausholen.

Gruß Wolfram
 
Danke, Wolfram, das hilft schon mal viel weiter :)! Ich werd mal weiter rumprobieren und berichten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten