• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Thumbnail-Anzeige beschleunigen

jnmayer

Themenersteller
Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich meinen alten Rechner in Rente geschickt. Diverse Software habe ich neu installiert, darunter auch den Adobe DNG Codec, der es dem Windows Explorer ermöglicht, die Thumbnails meiner RAW-Dateien direkt anzuzeigen. Doch leider ist die Anzeige sehr langsam, vor allem wenn ich direkt einen Ordner auf der Speicherkarte öffne. Aber auch direkt von der Festplatte ist es deutlich langsamer als an dem alten PC. Ich weiß aber leider nicht mehr, was auf dem "alten" installiert war.

Kennt jemand die Problematik mit dem DNG Codec? Welchen anderen Codec könnte ich nehmen, damit es schneller geht?

Grüße, Jürgen
 
So ganz genau kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, wer sich bei mir um die dng's kümmert. Ich glaube bei mir ist es fastpictureviewer. Habe ich laut Registrierungsmail vor gut 1 1/2 Jahren gekauft, wird als 23MB download angezeigt und ist mit 61MB auf der Platte. Für heutige Programmierverhältnisse also ein Zwerg.
 
mess doch mal die geschwindigkeit deiner festplatte aus. (software HD Speed)
was für einen rechner hast du denn?
warum brauchst du die anzeige der raw datein? wie ist dein workflow?
 
Im alten Rechner war ein älterer Athlon X2, im neuen steckt ein schneller i5 der 4. Generation. Im alten Rechner unter XP waren es 4GB RAM, im neuen unter Windows 7 (64) sind es 16GB. Die Festplatte ist ungefähr vergleichbar, aber selbst auf der schnellen SSD dauert die Anzeige der Thumbnails eines Ordners länger als gewohnt.

Ich fotografiere rein in RAW, kopiere von Speicherkarte auf Festplatte und schaue mir dann die Ordner mit dem Windows Explorer an. Ich brauche die Vorschau, damit ich sehe, welches Bild ich in der Bildbearbeitung öffne... :D

Grüße, Jürgen
 
Leistungsindex schaue ich gerade zum ersten Mal nach. Der ist bei 7.6 was recht hoch zu sein scheint... Momentan bearbeite ich Bilder mit Photoshop Elements 12.
 
indiziert das teil evtl. fleißig im hintergrund....
sowas kann bei einem relativ frischen system schonmal passieren. vor allem bei verzeichnissen mit großen datenmengen, bzw. vielen einzelnen dateien.
auch müssen die miniaturansichten erst erstellt werden usw..zumindest, wenn man in den ordnern 'surft' kann es auffallen.


vergiss den leistungsindex, der sagt im grunde garnix aus.
was läuft denn im hintergrund? schau auch mal nach der leistung im task manager. speicherauslastung usw...
 
Also bei mir brauchen 10 Bilder ca. ne Sekunde für die Generierung der Thumpnails beim ersten anschauen der PEF-Bilder im Explorer.
Es macht übrigens keinen großen unterschied zwischen JPG und PEF
Rechner ist ein I7 K2600 mit Windows 7 64 und 8GB Ram.
Bei mir ist aber der FastPicturViewer 1.9 (64Bit) Professional installiert. Der hat sich da mit einem Plugin im Explorer verewigt…

Das die Bilder von der Karte etwas länger dauern, ist aber normal. Die Übertragung von ner Karte über USB ist halt immer noch langsamer als die von einer Platte
Ich schau mir aber auch normalerweise die Bilder erst an, wenn Sie auf der Platte sind.
 
Check mal, ob du die gleiche "Default" App für .PEF verwendest, denn das hat neben dem Codec maßgeblich Einfluss auf die Anzeige und damit auch auf die Performance.
 
Hab das auch mal eben gecheckt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob der FastPictureViewer oder DXO 9 die Thumpnails generiert:confused:
Aber egal, es ist für mich schnell genug...
 
Wie kriege ich das raus, wer bei mir für die Vorschaubilder zuständig ist? FastPictureViewer (FPV) kam bei mir zuerst auf die Platte, DXO später. Wußte bisher gar nicht, dass das auch für die Vorschau zuständig sein kann. Oder macht das die Windows eigene Fotovorschau. Aber ich habe mir doch seinerzeit extra den FPV gekauft, weil es keine Vorschau im Explorer gab.:confused:
 
Ich habe das gleiche Problem. Neuer Rechner. Platten sind schnell. Aber das Generieren von Vorschaubildern im Explorer dauert für 20 Bilder gut ne Minute. Ich meine von Adobe ein kostenloses Plugin für Windows heruntergeladen zu haben, welches die Vorschau überhaupt erst ermöglicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten