• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Thinktank Retrospective 20 zu klein, was nehmen?

NaumannU

Themenersteller
Hallo zusammen,

in den letzten Jahren hat mich meine Thinktank Retrospective 20 immer zuverlässig begleitet. Mittlerweile hat sich aber einiges am vorhandenen Geraffel geändert, weshalb sie langsam zu klein wird.

Bisher habe ich folgendes drin:

- DSLR-Body mit BG und angesetzter Linse (Hauptfach, von oben mittig)
- zwei weitere Linsen (Hauptfach, links und rechts)
- Blitz, Telekonverter, Blitzkabel, Regenhülle (Vorderes Fach)
- Kleinteilein den entsprechenden Innentaschen

Linsen sind eine EF 16-35, EF 24-70 und EF 70-200/2.8, Body eine 5D III.

Früher mit ner 40D und dem 70-200/4 ging das alles relativ gut, mit dem neueren Kram ist mittlerweile alles irgendwie Presspassung. Der Kram ist halt größer.

Zusätzlich stört mich das die Tasche mit dem ganzen Kram im Frontfach relativ dick wird und man eher nen Würfel durch die Kante schleppt.

Ins Auge gefasst habe ich die Thinktank Retrospective 40 oder 50, da mir das Gesamtkonzept immer noch sehr zusagt. Außerdem hätte man noch ein Laptopfach, wo man zumindest mal ein Tablet sicher verstauen könnte. Die 30er scheidet aus, da aufgrund der geringeren Höhe das 70-200 mit Body nicht reingeht.

Vorteil der 40/50er wäre auch, das man div. Kram aus dem Frontfach (hauptsächlich den Blitz) mit ins Hauptfach neben die Linsen packen könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Anforderungen und den Taschen gemacht? Die 50er dürfte ggfs. gleich etwas arg groß werden.

Alternativvorschläge?
 
Habe sowohl die 20 als auch die 50.
In der 20er habe ich mit 1DX samt angesetztem 24-70 28.8 II, dem 70-200 2.8 und meist einem 2er TC sowie entweder 8-15 oder Sigma 12-24 eigentlich keine Probleme. 600er Blitz sowie Batterien und Karten in den Vordertaschen. Ja, dick wird es, und leicht ist anders, aber das liegt am großen Body. Die 1er ist nur geringfügig Größer als die 5D3 samt BG.
Versuchs doch mal ohne BG, dann wird es schlanker. Dafür habe ich dann die Billingham Hadley Pro, in die ich dieselben Linsen unterbringe mit der 5D3 ohne BG. Blitz hier in einer optionalen Seitentasche.
Die TT50 nehme ich falls ich 2 Bodies brauche und/oder das Tamron 150-600. Advise dann leicht gaaaanz anders ....
 
Ich persönlich würde dann so langsam zu einem Rucksack wechseln. Irgendwann ist halt die Grenze erreicht, wo das ganze Zeugs einfach zu schwer und zu groß für eine Schultertasche wird, das wird für mich dann halt ungemütlich zu tragen.

Genau wie du habe ich auch eine Retro 20 und füll die gerne mal mit einer D700+BG, 1-3 Objektiven und ein bisschen Zeugs. Stell dir das nun vor mit einem Lappie, Blitzen und noch mehr Krams und das wäre mir zu viel.

Wenn das aber für dich kein Problem ist, dann sind die größeren Retros natürlich eine gute Wahl. Oder was von Lowepro, die Magnum AW Serie, Nova 35L Sport und Urban Disguise Taschen sind recht großräuming.

Oder der Klassiker Domke F2 kann eine ganze Menge mitnehmen.
 
Ich persönlich würde dann so langsam zu einem Rucksack wechseln.

Wenn ich das wöllte könnte ich einfach den Phototrekker II nehmen, der noch hier steht. :rolleyes:

Rucksack ist eben aber nicht immer die sinnvolle Lösung. Es gibt da viele Gelegenheiten, wo ein Rucksack eben zu umständlich ist und so ne Tasche ihre Stärken ausspielt.

Nein, jetzt bitte keinen Sling-Rucksack empfehlen. Hatte ich schon mal und war für mich nur eine Kombination der Nachteile aus beiden Welten. Weder vernünftig zuzugreifen noch vernünftig zu tragen.

Irgendwann ist halt die Grenze erreicht, wo das ganze Zeugs einfach zu schwer und zu groß für eine Schultertasche wird

Schwerer wirds ja nicht, mal abgesehen vom Eigengewicht der Tasche. die 20er ist halt nur räumlich etwas eng für den aktuellen Kram.

Wenn das aber für dich kein Problem ist, dann sind die größeren Retros natürlich eine gute Wahl. Oder was von Lowepro, die Magnum AW Serie, Nova 35L Sport und Urban Disguise Taschen sind recht großräuming.

Oder der Klassiker Domke F2 kann eine ganze Menge mitnehmen.

Die Nova sieht interessant aus, die werde ich mir mal näher anschauen. Bei der Magnum und der Domke dürfte der Body mit angesetztem 70-200er nicht stehend reingehen, das würde mir irgendwie fehlen.
 
Habe sowohl die 20 als auch die 50.
In der 20er habe ich mit 1DX samt angesetztem 24-70 28.8 II, dem 70-200 2.8 und meist einem 2er TC sowie entweder 8-15 oder Sigma 12-24 eigentlich keine Probleme. 600er Blitz sowie Batterien und Karten in den Vordertaschen.

Die 50er ist ja um einiges breiter als die 20er, würde da der Blitz nicht noch in eines der Seitenfächer im Hauptfach mit reingehen? Ok, man käme etwas schlechter ran als im Fronmtfach, aber sonst?

Wobei das selbst in Deiner Konfiguration eine deutliche Verbesserung beim Zugang geben sollte.

Versuchs doch mal ohne BG, dann wird es schlanker.

Hm, mag ich eigentlich nicht... :(
 
Die 50er ist ja um einiges breiter als die 20er, würde da der Blitz nicht noch in eines der Seitenfächer im Hauptfach mit reingehen? Ok, man käme etwas schlechter ran als im Fronmtfach, aber sonst?


(

Gerade probiert, ja, geht mit der 50.
Da bin ich aber wohl anders gestrickt, ich habe gerne die fuer das jeweilige Equipment kleinstmoegliche Tasche. Die 50er daher nur bei 2 Bodies und/oder Tamron 150-600.
 
Danke für alle Hinweise.

Die Urban Reporter 350 sieht auch nicht schlecht aus.


Mal schauen ob ich die und die Retrospective 50 hier irgendwo mal live begrabbeln kann.
 
Was ist denn mit der Pro Messenger-Serie von Lowepro?

Sieht nett aus. Allerdings schreibt Lowepro schon selbst, das eben ein Body mit angesetztem 70-200er nicht stehend reingeht. Das wäre für mich ein KO-Kriterium.

Die Retrospectives sind da innen tiefer, da geht das.

In ein paar Tagen bin ich schlauer, hab gestern ne 50er bestellt.
 
Die Frage nach dem 70-200 kann ich dir Ende der Woche gerne beantworten! :)

Auf Youtube gibt es ein Video von adorama, wo er Kamera + 70-200 aus der Tasche holt!
 
in die 180er mit 31,3 cm höhe geht ein angesetztes 70-200er rein in die 200er mit nur 28 cm höhe nicht nur liegend.

die 180er ist aber für die gesamte ausrüstung zu klein.

gruss tina
 
Die Pro Messenger AW Serie finde ich wirklich beeindruckend,
dreiste Retrospective Kopie mit (mein Eindruck nach Begrabbeln im Laden)
schlechterer Verarbeitungsqualität, viel schlechteren Garantiebedingungen
und das mit mehr Eigengewicht und zu höherem Preis :confused:
 
Ich habe die heute eingetroffene Pro Messenger 180 mal eben mit D750 mit angesetztem 20-200 f2.8 (geli nicht angesetzt), Nikkor 24-70 links und Sigma 35 ART rechts bepackt, kein Problem.

In der Fronttasche wäre jetzt Platz für allerhand Zubehör, oder zweiter Body oder zwei Blitze etc.

Falls es den TO interessiert..
 
Nachdem es da ja einige gibt, die die Retrospective 20 verwenden. Kommt da ein Nachfolger? Die gab es heute bei Amazon für unter 100€ als Angebot.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten