• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

The Gimp

Zum Thema Grafiktablett: Danke für die bisherigen Antworten. Zu meiner Software nochmal: Ich arbeite mit Win XP Pro SP3 und Gimp 2.6.6. GTK brauche ich dazu wohl nicht, jedenfalls habe ich es nicht extra installiert. Jemand mit ähnlicher Konstellation und Grafiktablett da? Danke Euch.

Gruß
Matze
 
Das Bamboo funktioniert bei mir auch gut. Aber nur, wenn ich keine Treiber installiere. Wenn ich die Treiber installiere, dann kann ich zwar den Mauszeiger bewegen, aber keine Aktion ausführen, die Berührung des Tabletts wird nicht erkannt. Treiber deinstalliert und alles ist gut (die Zusatztasten gehen natürlich dann nicht).

Das Ganze unter Vista Ultimate. Problem bestand schon bei GIMP 2.4 und ist bei 2.6 auch noch da.
 
Windows XP pro SP3, Gimp 2.6.4, Wacom Bamboo, Wacom-Treiber installiert: läuft.

Mit Gimp 2.6.6 läufts dann nicht mehr?
 
Das Bamboo funktioniert bei mir auch gut. Aber nur, wenn ich keine Treiber installiere. Wenn ich die Treiber installiere, dann kann ich zwar den Mauszeiger bewegen, aber keine Aktion ausführen, die Berührung des Tabletts wird nicht erkannt. Treiber deinstalliert und alles ist gut (die Zusatztasten gehen natürlich dann nicht).

Das Ganze unter Vista Ultimate. Problem bestand schon bei GIMP 2.4 und ist bei 2.6 auch noch da.

Habe das Wacom Bamboo gekauft und mit Treiber auf Win XP Pro SP3 installiert. Läuft einwandfrei. Habe den neusten Treiber (5.11-1) von der Homepage verwendet und nicht die mitgelieferten von der CD-ROM. Vielleicht klappt's damit. Zu Vista steht folgendes dabei:

"Auf Windows Vista-Systemen (alle Versionen ausser Vista Home Basic) aktiviert die Installation dieses Treibers die Stifteingabefunktionalität innerhalb von Vista und Office 2007.

Die Unterstützung der Vista-Gesten (Pen Flicks) und der Funktion zum Drücken und Halten zum Rechtsklicken ist in den meisten Grafikanwendungen deaktiviert (alle, die nicht die Wintab-API verwenden)."


Sagt mir nix, aber vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Gruß
Matze
 
Ich nutze Gimp auch in Verbindung mit dem Bamboo und hab den Treiber installiert. Folgendes Phänomen: Öffne ich ein Bild mit der Maus und versuche dann in Gimp mit dem Tablett zu arbeiten, kommt es zu dem schon beschriebenen Verhalten - der Mauszeiger läßt sich über den Bildschirm bewegen aber keine Funktion ausführen.

Starte ich Gimp mit dem Pen vom Bamboo klappt alles Bestens. Fragt bitte nicht nach dem warum - ich habe keine Ahnung. :cool:

cu
 
Ich nutze Gimp auch in Verbindung mit dem Bamboo und hab den Treiber installiert. Folgendes Phänomen: Öffne ich ein Bild mit der Maus und versuche dann in Gimp mit dem Tablett zu arbeiten, kommt es zu dem schon beschriebenen Verhalten - der Mauszeiger läßt sich über den Bildschirm bewegen aber keine Funktion ausführen.

Starte ich Gimp mit dem Pen vom Bamboo klappt alles Bestens. Fragt bitte nicht nach dem warum - ich habe keine Ahnung. :cool:

cu

Kann ich bestätigen. Das Wacom Bamboo funktioniert bei Gimp 2.6.6 nur einwandfrei, wenn man mit dem Stift schon Gimp startet, dafür funktioniert aber die Maus nicht richtig. Und umgekehrt.

Wahrscheinlich bezog sich Maggifu auch auf dieses Problem.

Hast Du schon den 5.21-6 Treiber probiert?

Gruß
Matze
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten