• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

| The Beckoning Islands - Durch Norwegen auf die Lofoten |

...sodass der Berg mehr aus der Mitte kommt.

# 43 Bleik: Bei dem Bild musste ich schmunzeln und erst recht nach dem Hinweis von Rik. Denn ich stand auch genau dort vor 2 Wochen und habe es vor Ort auch nicht hinbekommen, den Berg weit genug aus der Mitte zu holen... Also falls ich auch mal ein Bild von da zeige, wirds auch Mittig.
Das Bild gefällt mir gut, da es wie gesagt sofort meine Erinnerungen geweckt hat und einfach die Situation vor Ort wiederspiegelt. Dieses sanfte Wasser passt sehr gut. Nur den Himmel finde ich etwas komisch, zu kalt gelb. Irgendwie bleibt mein Blick da kleben und es stört mich ein wenig.

Seid ihr auch die ganze Westseite von Andoya langgefahren? Ich fand es gerade am unteren Teil sehr schön mit den rauen Klippen.

#44 Den Bildaufbau finde ich sher spannend mit den Felsen vorne, die mit Schnee und Algen bedeckt sind. Hinten dann die typischen lofotischen Berge (ich nenne das jetzt einfach mal so ;)). Vor allem die Wolke links im Bogen ist interessant. Bei der Bearbeitung spricht bei mir nicht viel dagegen. Einzig finde ich den linken Teil gerade am Wasser etwas dunkel.
 
Du zeigst hier zwei sehr angnehme Lofoten-Bilder, nicht so knallig-bunt, aber dennoch sehr wirkungsvoll...die Landschaft spricht hier für sich und weiß auch ohne dramatischen Himmel zu überzeugen. (y)

Hast du am Spot der #43 eigentlich noch Bilder mit längeren Belichtungszeiten gemacht? Sieht für mich nach der perfekten Location für ein Nebel-Wasser-Bild aus...
 
Pssst es soll doch noch was für uns übrig bleiben :lol:

Jo, bei euch wird das Wasser so glatt sein, dass sich der Felsen sogar spiegelt :D

Das letzte gefällt mir sehr gut, Gernot. Die Lichtsituation sieht recht schwierig aus, das hast du aber gut gemeistert. Auch der Bildaufbau ist klasse, vor allem wie du alles "arrangiert" hast...z.B. dass der Fels im Vordergrund nicht Algen überschneidet...super!
 
Vielen Dank euch allen fürs regelmäßige vorbeischauen!
Hallo Gernot, das passt doch wunderbar!! LG Franz
Danke Franz, das freut mich!
jetzt nach deiner Erklärung ist es doch sehr stimmig.
Jetzt hat's "Klick" gemacht. :D
Ist halt ein bissl wie einen Witz erklären... ;)
Also falls ich auch mal ein Bild von da zeige, wirds auch Mittig.

Nur den Himmel finde ich etwas komisch, zu kalt gelb.
Seid ihr auch die ganze Westseite von Andoya langgefahren? Ich fand es gerade am unteren Teil sehr schön mit den rauen Klippen.

#44 Einzig finde ich den linken Teil gerade am Wasser etwas dunkel.
Danke dir für deine immer so ausführlichen Rückmeldungen (y)
Bitte zeig deine Version, das finde ich sehr spannend, was du drus gemacht hast!
Die Farben im Himmel find ich auch nicht so 100%ig, aber ich wollt nicht groß selektiv dran schrauben.
Ich habs mal ein bissl in Magentische versucht, is mir zu Kitschig :)

Ja wir sind Andoya ziemlich abgefahren, und die Insel, die Klippen und die gefrorenen Strandabschnitte sind auch abgefahren,
hat mir extrem gut gefallen...

Die Helligkeitunterschied im Wasser bei der 44 sind tatsächlich schon etwas angeglichen, links hinten wars einfach unwettrisch finster.
Ich finde das der Blick dadurch nicht so schlecht geführt wird, muss aber noch reifen... Danke auf jeden Fall!

Hast du am Spot der #43 eigentlich noch Bilder mit längeren Belichtungszeiten gemacht? Sieht für mich nach der perfekten Location für ein Nebel-Wasser-Bild aus...
Nö, hatte keine Zeit mehr :) Wenn von 4 Händen zwei kalt werden wirds dann auch langsam Zeit aufzubrechen :D
Das letzte gefällt mir sehr gut, Gernot. Die Lichtsituation sieht recht schwierig aus, das hast du aber gut gemeistert. Auch der Bildaufbau ist klasse, vor allem wie du alles "arrangiert" hast...z.B. dass der Fels im Vordergrund nicht Algen überschneidet...super!
Danke Alex! Da ich mit dominanteren VG oft so meine liebe Mühe habe freut mich das ganz besonders.

Weiter gehts mit einem Bild zu dem man nicht viel schreiben kann.
Außer, dass ich mich im Winter nicht nass mache :p

Lg, Gernot


#45

Uttakleiv3.jpg
 
Puh das macht mich jetzt schon ziemlich fertig, das Bild! Auch wenn ich da am Strand wohl zur Mitternachtssonne schon die besten Bedingungen mitgenommen habe, so nochmal ne Nacht im Zelt da........ich träume davon :lol:
Habe überlegt, ob mich der Stein rechts unten stört, aber ich meine mit ist es besser, ist doch ein guter "Begrenzer" damit es nicht zu leer wird, tolles Bild, Uttakleiv pur!(y)
 
Im letzten Bild gefällt mir die untere Bildhälfte besonders gut...die Belichtungszeit passt perfekt und dazu kommt noch der Wellenklatscher auf den Stein. Da stört auch der "normale" Himmel nicht.

Hast du das Stativ zwischen die Stein gewuchtet oder wie ist das Bild entstanden?
 
Bei #45 gefällt mir, dass der Vordergrund nicht so perspektivisch verzerrt aussieht, wie es oft aussieht, wenn Leute am Wasser Steine in den Vordergrund nehmen. Der Wellenspritzer ist nicht ganz mein Fall, aber ansonsten (y):)
 
so unterschiedlich ist das Empfinden...

Ich finde den Wellenspritzer super, BLZ und Bildaufbau ebenso.

Dagegen würde ich mich über den Stein unten ein wenig ärgern, er gehört dahin, aber eventuell mit EBV ein wenig hinzufügen.

Auch der Himmel passt für mich bei den insgesamt vorherrschenden Blautönen.

Mir gefällt das Bild!

Gruß Dago
 
Hey Gernot!
Irgendwie sind die letzten Bilder hier an mir vorbeigegangen, mir sei verziehen!
Also bei #43 finde ich die Steine sehr besonders! Ich denke wenn ich vor Ort ein Bild hätte machen wollen, dann wäre ich gescheitert. Mich regen eigentlich zu viele Steine im Vordergrund immer ein wenig auf. Auf deinem Bild passt das aber ziemlich gut, da sie schön verteilt sind und somit den Vordergrund nicht unruhig erscheinen lassen. Im Gegenteil, die Steine bringen ein gewisses Gleichgewicht in das Bild!

Jetzt sag ich erst zu Bild #45 etwas: Ganz einfach, das ist ein richtiger Hammer! Ich mag den bläulichen Ton des Bildes. Aber das Bild wirkt einfach durch die Belichtung des Wassers! Sowohl wie es am unteren Bildrand die Linien zieht als auch die Welle, die im Mittelfeld auf den Felsen bricht! Einfach nur stark!

Und jetzt sage ich etwas zu #44: Das wirklich ein schönes Bild aber die Aufnahme hat es im Sandwich zwischen den eben bewerteten Bildern einfach unheimlich schwierig und geht leider ein wenig dahinter unter! Ich möchte das Bild beurteilen, schaue mir dann aber doch viel lieber die #45 an:D
Dennoch auch schön. Ich würde die Tonung etwas kühler abstimmen, ich denke das passt zu dem Bild besser.
 
Danke euch allen!
so nochmal ne Nacht im Zelt da........ich träume davon :lol:
Ja, das ist schon genial dort, wobei wir bei unserer Übernachtung im Sommer nicht so viel Glüc mit dem Licht hatten, der Ort ist aber gerade Abends wenn keiner mehr da ist was sehr Besonderes.
Hast du das Stativ zwischen die Stein gewuchtet oder wie ist das Bild entstanden?
Der Bereich in dem das Bild entstanden ist ist eine solide Felsplatte, stehen tut man da im Trockenen und sehr gut, auch das Stativ.
Wie gesagt, ich mach mich im Winter nicht nass :)

Bei #45 gefällt mir, dass der Vordergrund nicht so perspektivisch verzerrt aussieht, wie es oft aussieht, wenn Leute am Wasser Steine in den Vordergrund nehmen. Der Wellenspritzer ist nicht ganz mein Fall, aber ansonsten (y):)
Danke dir!
Das Bild ist im Gegensatz vieler solcher Bilder nicht mit UWW sondern mit 35mm aufgenommen, den Vordergrund hätte ich gern noch dominanter, aber ich wollte den Stein mit dem Splash möglichst groß im Bild.
Was gefällt dir am Wellenspritzer nicht?
Ich war überrascht, dass er in der Aufnahme dunkler und etwas schmutzig/gelb rüberkommt, ich hab etwas aufgehellt und die Farbe leicht angepasst.
Würde mich wirklich interessieren!

Dagegen würde ich mich über den Stein unten ein wenig ärgern, er gehört dahin, aber eventuell mit EBV ein wenig hinzufügen.
Ja der Stein ist auch für mich ein Punkt gewesen...
Eigentlich ist unter der Welle im VG ein kleiner Pool, der sich bei abfließendem Wasser immer ein bissl gedreht hat,
Das war die Bildidee... Dann kam die 72te Welle und die war ein bissl größer :cool:

mir sei verziehen!

#44:
Dennoch auch schön. Ich würde die Tonung etwas kühler abstimmen, ich denke das passt zu dem Bild besser.
Es sei! Freu mich immer wenn du reinschaust!
Das "etwas kühler" ist eine gute Idee, kommt mir inzwischen auch etwas warm vor! Danke!

Mit dem nächsten Bild geht es wieder bergab, diesmal runter vom Offersoykammen und mir dem Niveau ;).
Der Morgen dort war einfach wunderschön!

Lg, Gernot


#46

Offersoy.jpg
 
[...]
Danke dir!
Das Bild ist im Gegensatz vieler solcher Bilder nicht mit UWW sondern mit 35mm aufgenommen, den Vordergrund hätte ich gern noch dominanter, aber ich wollte den Stein mit dem Splash möglichst groß im Bild.
Was gefällt dir am Wellenspritzer nicht?
Ich war überrascht, dass er in der Aufnahme dunkler und etwas schmutzig/gelb rüberkommt, ich hab etwas aufgehellt und die Farbe leicht angepasst.
Würde mich wirklich interessieren![...]

Die 35mm erklären einiges!
Ich finde den Vordergrund schon fast dominant genug, man könnte ganz unten vom Wasser vielleicht noch etwas abschneiden um die Steine etwas näher ranzuholen.
Das mit dem Splash ist so ein Bauchgefühl. Ich mag das generelle halb-verwaschene des Wassers, man sieht auf den einzelnen Brocken auch schön einen Brecher zurollen, aber der eigentlich aufgestiegene Splash hat hauptsächlich diagonal nach rechts abfallende Komponenten. Dadurch entsteht ein dunkler Keil zwischen rollender Wellenfront und Splash. Von meinen bisherigen Erfahrungen mit Wellen (vielleicht sind norwegische Wellen anders ;)) würde ich aus meiner Sehgewohnheit erwarten, dass der Splash erst ansteigt und dann nach links wieder nach unten rollt. Vielleicht ist der Zeitpunkt nicht der genau richtige, oder die Unterwasser-Struktur ist dort so, dass solche Gischt entstehen kann. Hat der Wind den Gischt-Kamm vielleicht verweht? An dieser Stelle wirkt das verwaschene Wasser irgendwie einfach nur sehr inhomogen. Auch dass der Splash genau vor dem Berg ist hat bei mir zuerst ein Gefühl von "Huch, war da was auf der Linse?" erzeugt.
Das klingt jetzt nach dem großen Verriss, ist aber nicht so gemeint! :eek: Du hast gefragt ;)
Der Vordergrund mit den schönen Streifen im Wasser gefällt mir jedoch ausnehmend gut!

P.S.: Ist der Horizont eigentlich schief? Ich habe insbesondere bei Meer-Bildern immer das Problem ob man nur schief zum Horizont (der ist ja eigentlich immer gerade) schaut, oder ob er wirklich geneigt ist
 
Ach, was heißt runter mit dem Niveau...es ist einfach ein ganz anderes Foto als die vorherigen, aber nicht minder schön, wie ich finde. Ich muss zugeben, dass mich solche Bilder bis vor 1, 2 Jahren nicht sonderlich angesprochen haben...seitdem ich aber selbst vermehrt in den Bergen unterwegs bin, mag ich sie selbst. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich mir nun dieses Gefühl vorstellen kann, das man dort oben hat :)

Die #45 finde ich übrigens auch klasse, wie erwähnt, ist vor allem der untere Teil mega. Beim Splash schließe ich mich zumindest etwas lhiapgpeonk an...ohne fehlt mir was, aber so 100% überzeugt er mich nicht. Hast du davon nicht noch andere Varianten? :)
 
Die #45 ist genau so ein Bild, dass mich den gewissen "Punch" (wie ich in meinem Thread schrieb) in meinen Bilder vermissen lässt :lol: Gefällt mir sehr sehr gut! Von ziemlich genauer dieser Stelle wollte ich eigentlich auch heute ein Bild zeigen, vielleicht überleg ich mir das nochmal :ugly: (wenn auch ich mich lhiapgpeonk und Alex anschließen muss, was den Splash angeht)
 
Ich hab auch das Gefühl, dass das Uttakleiv-Bild leicht schief ist, was aber durch die Küstenlinie auch täuschen kann.
Egal, mir gefällt deine Version sehr gut, ich mag einfach diese überspülten Steine. Den Splash finde ich als Element auch ok, schade nur, das er nicht näher am Stein hoch geht.

Richtig toll finde ich aber das letzte Bild, das ist ein schöner Moment, der auch sehr gut durch das Bild transportiert wird! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe jetzt bei der 46 keinen enormen Niveauabfall. Ich mag halt solche Bilder, schöne Strukturen, tolles Licht, ich fühle mich da hin versetzt, somit hat das Bild sein Ziel erreicht!
 
Bitte zeig deine Version, das finde ich sehr spannend, was du drus gemacht hast!

Zeige ich bestimmt. Momentan reifen die Bilder noch.... habe tatsächlich erst die drei gezeigten bearbeitet :eek::(

Ja wir sind Andoya ziemlich abgefahren, und die Insel, die Klippen und die gefrorenen Strandabschnitte sind auch abgefahren,
hat mir extrem gut gefallen...

Ja, ich fand es auch total schön dort. Hätte gerne auch mehr Zeit dort gehabt. Bin gespannt was noch von dir von der Ecke kommt.

Außer, dass ich mich im Winter nicht nass mache :p

Möchtest du auf irgendwas anspielen :confused::devilish::ugly::lol: Feigling :p

#45 Dazu wurde ja schon viel diskutiert. Aber man sieht, dass man ein gescheites Bild auch ohne nass zu werden machen kann ;)
Ja, auch mich stört der Flasch hinten und vorne rechts in der Ecke der Stein etwas, aber dafür ist gerade der vordere Teil echt der Hammer. Diese waagerechten Wellenlinien vorne finde ich cool. Dann läuft es so schön von den Steinen ab. Und den Himmel find ich auch nicht so schlecht.
Mesch, was wir die Bilder hier immer auseinander nehmen... echt schon krass. Denn das Bild finde ich echt toll und das sind echt immer nur kleine Nuancen die einem stören, wenn man etwas sucht, das evtl. nicht passt...

Bei der #46 werde ich wieder neidisch, da ich mich es nicht getraut habe, auf die Berge alleine wandern zu gehen. Leider. Ich hätte gerne so Aufnahmen von oben gehabt. Einen Mini-Hügel habe ich für mich gefunden gehabt, bei dem ich auch drei mal war (Ergebnisse kommen irgendwann ;)).
Ich wäre echt gerne diese Person, die den Moment und die Aussicht genießt, das vermittelt das Bild mir jedenfalls. DIe Schneeverwehungen vorne in dem tollen Licht sind echt klasse. Tolle Strukturen. Und der Bergrat leitet den Blick auch schön ins Bild nach hinten. (y)

Will mehr von deinem Urlaub sehen :D
 
Danke euch allen!
P.S.: Ist der Horizont eigentlich schief? Ich habe insbesondere bei Meer-Bildern immer das Problem ob man nur schief zum Horizont (der ist ja eigentlich immer gerade) schaut, oder ob er wirklich geneigt ist
Ja, windschief... Danke Dir!
An Küstenlinien ist es oft schwer, die Können auch schief sein, der freie Horizont ist immer gerade...
Und vielen Dank für deine Gedanken zum Splash, du binst wohl nicht der einzige der den komisch findet...
Und ja, an dem Tag war sehr starker ablandiger Wind.
somit hat das Bild sein Ziel erreicht!
Danke Chis, wobei ich mir nicht sicher bin, ob du inzwischen nicht schon bei den richtigen Stichworten zu sabbern beginnst vor lauter Vorfreude :devilish:

Ich ergänze: trockener Feigling :cool:

Auch zum nächsten Bild gibt es nicht viel zu schreiben. außer vielleicht:
Meine Version (wo ist der gähnende smiley?)

Lg, Gernot
PS: Auflösung...

#47

Hamnoy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten