• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| The Beckoning Islands - Durch Norwegen auf die Lofoten |

Kristin, ich bewundere deine Kommentierausdauer, vielen Dank an dieser Stelle wieder mal dafür!
(Und nicht nur für meinen Thread)

Sehr gerne und danke Gernot. Ist schön zu Hören. Leider war meine Zeit die letzten Wochen etwas knapp und bleibt es in nächster Zeit auch... Aber es macht mir auch einfach Spaß eure Bilder zu betrachten und die Geschichten dazu zu lesen. :D

Hmm, das Bild ist etwas ungewöhnlich, Telepano mit seitlich versetzter Perspektive...
Aber: Oben is oben, unten unten. Links und rechts is auch genau da wo es hingehört.
Also relativ trivial. Es ist keine Gletscherspalte, sonder ein Riss vorn in einer Zunge.
Das Blau ist nicht wirklich angefasst, aber das Weiß im Schnee ganz sanft ins komplementäre geschoben... Ploppt, oder?

Ploppt definitv. Nur jetzt habe ich dank deiner Erklärung einen Knoten im Kopf :lol: Telepoano mit seitlich versetzter Perspektive :confused: Egal. Das Bild ist echt klasse.

Ach ja, die Lofoten. Ein Wintertraum.

#30 Was ein Panorama und eine Aussicht. Da hast du alles dabei. Wolken, blauer Himmel, Schatten, Sonnenflecken, Regenschauer, das typische türkise Wasser, schöne Schneestrukturen im VG. Echt toll (y) Zum Verweilen.

Ich habe eine Frage an dich. Gibt es dort auf den Lofoten eine einfache Wanderung, die man gut alleine im Winter machen kann? Als Anfänger? Ich traue mich da noch nicht so recht ran, was wahrscheinlich auch besser und vernünftiger ist. Muss noch nicht mal einen Berg hoch sein.

#31 Noch ein Traum. Das Licht ist ja ein Geschenk für das herabtropfende Wasser. Und dass die Flosse genau zur Kante aufhört. Der perfekte Moment. Von wo habt ihr die Tour gestartet?

#32 Da das ist doch ein perfekter VG, vor allem ein ulkiger :lol: Hast du hier mit zwei Belichtungen gearbeitet? Einmal für vorne und einmal fürs Nordlicht? Sieht so hell vorne aus, gefällt mir aber sehr gut. Nur die Stadt leuchtet mir ein wenig zu stark.

#33 Mensch, du haust hier wieder Bilder raus. Die Sehnsucht wird nur größer. Dieses Farbspiel zwischen dem kalten blau und dem warmen orange im Himmel und in der Spiegelung ist klasse. Die Wasseroberfläche vorne sieht auch so weich aus. Für mich ist das ein echt guter Bildaufbau mit der Pfütze vorne rechts und den Bergen hinten links. Ist ein schönes Gegenspiel.

Mich macht das alles so fertig, dass ich schon 4 Monate vor Abflug anfange meinen Rucksack zu packen :D

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Möchte auch sofort dahin... :grumble:

Ich mag die Kälte und ich liebe diese Nordlandschaften...
Danke Christian, dass ich nicht der einzige Bescheuerte bin!

Ich reihe mich dazu. Alle meine Kollegen und Freunde halten mich immer für verrückt. Heute war es auch bei uns -5 °C, hat leicht geschneit, die Luft war einfach nur klasse und der Sonnenaufgang (von der Autobahn aus :grumble:) einfach ein Traum. Ich liebe den Winter einfach :eek:

#34 Naja, lieben würde ich jetzt zu den Fischköppen nicht sagen :lol: Aber die gehören für mich auch zu den Lofoten. Die haben wir auch überall gesehen, Ist schon fies, aber ein Foto muss mindestens sein. Und ich finde die Tiefenschärfe klasse gewählt und fokussiert.

#35 Und so ein Wetter gehört für mich auch dazu. Die roten Häuser kommen gut in dem sonst tristen Bild gut zur Geltung. Und es ist mal eine andere Perpektive, nicht die bekannte halbrunde. Die Windverwehungen im Wasser finde ich auch echt gut. Geben die Sturmstimmung nochmal verstärkt wieder.
 
Danke euch!
Aber vielleicht hat man ja das Fleisch schon "geerntet" :lol:
Nö, Bacalao wird nicht getrocknet sonder eingesalzen, der hängt gar nicht... Ich glaub deswegen hängen nur Köpfe, die waren auch noch relativ "frisch" :D

Wie hast Du Vorder- und Hintergrund scharf bekommen? Bei solchen Fotos braucht man ja eher offene Blenden. Oder hast Du zwei (oder mehr) Fotos mit verschiedenen Fokuseinstellungen zusammengesetzt?!
Ja genau, ist ein Stack aus 2 Bildern mit f/4. Der Vordergrund ist ja nur ca 70cm von der Linse weggewesen, das geht mit einem Bild nimmer.
Vor allem wollte ich die Strukturen im Eis haben.

Ich habe eine Frage an dich. Gibt es dort auf den Lofoten eine einfache Wanderung, die man gut alleine im Winter machen kann? Als Anfänger? Ich traue mich da noch nicht so recht ran, was wahrscheinlich auch besser und vernünftiger ist.
Alleine ist das Problem...
Es gibt schon viele einfache Sachen die ich empfehlen könnte, aber wenn du irgendwo auf einem versteckten Stein deinen Knöchel schrottest oder gar einbrichst und dir ein Knie...
Selbst ich würde nicht alleine los!
Von wo habt ihr die Tour gestartet?
Wir waren die ersten Tage auf den Vesteralen bzw auf Andoya und sind von Andenes los.

So weiter geht es mit einem eher durchschnittlichen Bild, die Strukturen auf der Wechte haben es mir aber angetan.
Somit find ichs trotz "ausbaufähiger" Gestaltung doch zeigenswert.

Lg, Gernot


#36

Himmeltindan.jpg
 
Nö, Bacalao wird nicht getrocknet sonder eingesalzen, der hängt gar nicht...

Ah, stimmt, da gibt es wohl unterschiedliche Verfahren, und Du sprachst ja von Klippfisch, nicht von Stockfisch. Aber das wird hier jetzt OT... :lol:

So weiter geht es mit einem eher durchschnittlichen Bild, die Strukturen auf der Wechte haben es mir aber angetan.
Somit find ichs trotz "ausbaufähiger" Gestaltung doch zeigenswert.

Ja, die Strukturen sind schon toll, und auch die Berge im Hintergrund, aber mit beidem zusammen habe ich so meine Probleme, schlicht weil mir ein bisschen die optische Verbindung zwischen beiden Bildteilen fehlt und meine Augen immer wieder hin und her wandern.
 
habe gerade erschrocken festgestellt, dass ich in deinen Thread viel zu selten reinschaue.. ganz starkes Material nachgekommen, Hut ab..
mit den Fischen kann ich zwar rein gefühlsmäßig nichts anfangen, dennoch ein tolles Motiv. Zu den anderen muss man nicht viel sagen, tolle Umsetzung von fetten Spots bei (meist) super Lichtbedingungen. (y)(y)
 
Danke euch beiden!

Hier ist ja aktuell echt wieder mal ordentlich Betrieb, da lass ich doch wieder mal eine Tumbleweed durch die Hallen wehen...

Lg, Gernot


#37

HikingMatind.jpg
 
Hier ist ja aktuell echt wieder mal ordentlich Betrieb, da lass ich doch wieder mal eine Tumbleweed durch die Hallen wehen...

:lol::lol::D - köstlich! Ja deswegen freue ich mich umso mehr über deine Bilder.
Also ich finde die 36 extrem gut, vom Bergdetail zum Bergpanorama, ich mag den Bildaufbau sehr und das Licht finde ich ich aus sehr fein.
Das ich einzelne Bäume in Schneelandschaft aktuell ganz nett finde dürfte schon angekommen sein, das der Baum in der 37 nicht ganz so einsam ist, wäre dann auch mein einziger Kritikpunkt. Da die Sicht auf den Berg dahinter trotzdem gut ist und die Farben wunderbar zueinander passen, kann man diesen Kritikpunkt aber vernachlässigen.
 
Die #36 sagt mir ebenfalls sehr zu, auch wenn bereits Pipilotta den Kritikpunkt am Aufbau vor mir anspricht. Beide Bildteile sind absolut fotogen und sehenswert, allerdings fehlt eine Verbindung der beiden Ebenen, wie auch immer die aussehen könnte. Aber dieses warme Licht in der verschneiten und sehr kalt wirkenden Gegend gefällt mir richtig gut.
Die #37 gefällt mir ebenfalls, besonders auch der Kontrast zwischen den angeleuchteten Bergen im Hintergrund und den schwarzen Umrissen des Gestrüpps.
 
Ja, die Strukturen sind schon toll, und auch die Berge im Hintergrund, aber mit beidem zusammen habe ich so meine Probleme, schlicht weil mir ein bisschen die optische Verbindung zwischen beiden Bildteilen fehlt und meine Augen immer wieder hin und her wandern.

Ich bin ja oft mit Pippilotta einer Meinung, aber hier nicht. Für mich ist ganz klar, dass diese tolle "Schneewehe" mit den Schichtstrukturen (so nennt es halt der Laie) der VG ist, und hinten der Ausblick der HG. Ich brauche da keine Verbindung. Die Details vorne gefallen mir sehr gut. Doch der Blick nach hinten ist auch wert, gewagt zu werden!
 
Danke für die Erklärung zum Nordlichtbild!

Bild #36 gefällt mir ziemlich gut, auch wenn Vorder- und Hintergrund keine direkte Verbindung haben. Man kann sich vorstellen, dass die Abbruchkante nur ein paar Meter weiter ist. Dann die einzelnen Lichtflecken auf der Landschaft und der sonnenbeschienene, schön strukturierte Vordergrund.

#37 finde ich ebenfalls gut, vor allem auch, da es ein Motiv ist, an dem ich einfach vorbeigelaufen wäre. Ich hätte wahrscheinlich versucht, Höhe zu gewinnen; dabei ist das Bild gerade mit dem Baum und auch dem anderen "Gestrüpp" im Vordergrund recht passend. Dazu dann noch das passende Licht.
 
Dann gebe ich auch mal meinen Einstand hier, als Lofoten-Fan bin ich gerne dabei. :)

Die 35. gefällt mir auch besonders gut. Ich kenne die Inseln ja nur im Sommer, aber ich hoffe, auch mal im Winter dorthin reisen zu können (Wenn der Fotografen-Hype wieder vorbei ist, auch finde ich die Vesteralen diesbezüglich schmählichst vernachlässigt, Senja kommt ja langsam in Mode... :cool:) Die Schärfe vorne im Motiv gefällt mir gut und der Verlauf durch den Nebel (oder Schnee) in den hinteren Bereich wird durch die roten Häuser vorne und die eher farblosen Gebäude im unscharfen Bereich betont. Sehr schön, wie sich die Konturen trotzdem absetzen, besonders die Kirchtturmspitze. Ich mag es, gerade bei WW-Aufnahmen, wenn ich mich in Details verlieren kann, das ist sicherlich eine fortgeschrittene Fotokunst, wie ich sie noch zu lernen habe. Ein sehr unaufgeregtes, aber harmonisches und fesselndes Foto.

Auch die Fischköpfe gefallen mir. Kein "schönes" Motiv, aber auf den Lofoten kommt man nicht drumherum. Ich kenne sie eher schon stark getrocknet und abgepackt für den Export nach Afrika. Bislang konnte ich mich auch noch nicht durchringen, den Trockenfisch zu probieren - GsD keine Pflichtübung... :ugly:

Zur 36. haben Pippilotta und andere ja schon die wichtigsten Punkte angemerkt. Die Strukturen im Schnee sind klasse und der reale Blick muss grandios gewesen sein. Ich denke auch, dass der Vordergrund zu dominant ist und somit den (zusätzlich) im Schatten liegenden Berg zu sehr verdrängt. Aber da gewesen wäre ich auch gerne...

Die 37. nimmt mich nicht so mit, gleichwohl mir das Licht auf den Bergen gefällt. Der Baum und die Sträucher lenken mich immer wieder ab und ich würde die gerne "umlaufen", um einen freien Blick zu haben. Irgendwie konkurrieren da in meinem Hirn die angeleuchteten Berge und der Baum - und keiner gewinnt... Von der Aufteilung her gefällt es mir gut, vom Gefühl her hätte ich unten evt. etwas weggeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für deine Antworten Gernot (y)

#36 Ich liebe die Struktur vorne im Schnee ja, da bräuchte ich gar nicht noch so eine tolle Aussicht für. Die Verwehungen ziehen sich schön den ganzen Hang lang.

#37 Ein schickes Bäumchen in Szene gesetzt. Wobei es sich in der Mitte ein wenig zu wenig absetzt durch die hinteren Bäume... gab es nicht mal so was wie eine Kettensäge im Fotoequipment bei euch??? Das Licht ist einfach der Hammer, richtig toll wie die Bergflanke angestrahlt wird.
 
Hallo Gernot,

da schaut man mal eine Zeit lang hier nicht mehr rein und da ist schon eine neue Reise mit wunderbaren Bildern zusehen.
Ich bin von den Winterbildern auch sehr begeistert, besonders möchte ich die Bilder 30, 32 und 35 hervorheben :)

Gruß Tim
 
Wunderbare Lofoten-Eindrücke, Gernot. Diese Inseln scheinen dich ja sehr beeindruckt zu haben, wenn du relativ kurz hintereinander dorthin fährst. Ich kann es sehr gut nachvollziehen und kann es kaum erwarten im Juni wieder dort zur Mitternachtssonne zu sein :)

Von den letzten Bildern gefällt mir die #37 sehr gut. Ich habe auf Senja auch immer Ausschau nach einer guten Position gesucht, um die kahlen Bäume in Szene zu setzen, aber einfach nichts gefunden. Du hast das also wesentlich besser gelöst.

Und jetzt bitte mehr deiner Bilder von dort! :D
 
Vielen Dank euch allen,
Leider komm ich aktuell nicht genug zum Bearbeiten, zuviel um die Ohren und so lang Schnee ist muss ich auch ein bissl die Schi ausführen...
Ich hoff das wird bald wieder besser, umso mehr freut es mich, dass ihr hier so eifrig Kommentare hier lasst... Danke!
...das ist sicherlich eine fortgeschrittene Fotokunst, wie ich sie noch zu lernen habe.
Ich werd grad a bissl rot, aber nein, das sind hauptsächlich Zufallstreffer...
Einfach ausreichen Bilder machen, dann sind schon ein paar dabei :)

gab es nicht mal so was wie eine Kettensäge im Fotoequipment bei euch???
Wer ist euch? Willst du mich jetzt in die Fraktion der Landschaftsgärtner einordnen?
Die, die vor gar nix zurückschrecken und Quitschenten und Styroporsteine mitnehmen... :lol:
Nein, da bin ich zu faul...

Wunderbare Lofoten-Eindrücke, Gernot. Diese Inseln scheinen dich ja sehr beeindruckt zu haben, wenn du relativ kurz hintereinander dorthin fährst.
Vielen Dank Robert, das kannst du laut sagen...
Ich war auch jetzt im Feb echt begeistert. Durch unsere Interessen haben wir die Inseln auch super einsam erlebt und genossen, wir haben keinen einzigen Workshop und nur recht wenige Touris gesehen.
Die Asia-Connection fällt zwar durch den Fahrstil auf Eis immer wieder auf, aber alles sehr im Rahmen.
Da war Island (der Süden) im Winter viel schlimmer.

Ich muss aber auch sagen, dass mir das sehr liegt wenn wir Regionen öfter bereisen. Gern auch hintereinander.
MMn bekommt man viel intesivere Eindrücke bei den Wiederholungstaten, beim Erstbesuch ist man meist so beschäftigt,
dass man das alles nicht wirklich verarbeiten und aufnehmen kann.
In Island hat es zB drei Reisen gebraucht, bis sich ein Gefühl des Verstehens eingestellt hat...

Und jetzt bitte mehr deiner Bilder von dort! :D
Ja, gern :)
Auch wenn das nicht mein Topshot von dort ist, so möchte ich auch meinen ersten Eindruck von dort teilen.
Was soll ich sagen, nicht zu unrecht eine Ikone auf den Lofoten.
Leider war es an dem Tag ziemlich stürmisch, so haben wir den Ryten dann ausgelassen...

Lg, Gernot


#38

Kvalvika.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Herangehensweise.
Nein, keine Herangehensweise, ein Scherz...
Ich mach zwar schon viele Bilder, aber von relativ wenigen Motiven,
Oft sind es nur Nuancen in der Gestaltung, trotzdem denk ich mir oft, dass mir ein Mittelding aus zwei Bildern fehlt ;)

Das nächste Bild zeigt ein Panorama von der gesamten Bucht. der Pass links im Bild ist der normale Weg in die Bucht.
Die letzten Meter runter sind etwas steiler, das könnte bei eisigeren Bedigungen eine Herausforderung sein.
Wir hatten relativ weichen Schnee, also ein "Gstapf" und das war recht dankbar zum Gehen.
In Summe ist der Fleck dort im Winter schon richtig schön und auch relativ einsam, allein ist man aber nicht.
Wir haben ja im Sommer auch überlegt dort eine Nacht zu campen, aber ich kann mir vorstellen, dass da einiges los ist.

Lg, Gernot

Auflösung hier

#39

Kvalvika2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder sehr schöne Bilder einer beeindruckenden Landschaft, auch wenn diese Kälte, die die Bilder gut transportieren, nicht so meines ist. Was ich besonders schön finde, sind die Felsen, die durch den Schnee hindurchschauen, also der Kontrast von weichem Weiß und rauhem Grau. Mir ist auch bei Roberts aktuellen Bildern von Senja aufgefallen, dass dort gar nicht soooo viel Schnee zu liegen scheint, jedenfalls weniger, als ich mir ausgemalt habe für diese nordischen Sphären. Aber vielleicht täuscht das auch.

Aber bevor ich hier ins Schwafeln komme :rolleyes:, schnell zu den Bildern:
#37 Ich mag solche Bäume, auch das Licht ist toll, das Gestrüpp stört mich weniger, ein bisschen schade finde ich nur, dass der Baum quasi vom Hintergrund durchgeschnitten wird. Aber vermutlich war ein anderer Standort nicht möglich, und schön ist das Bild allemal.
Das gilt auch für die #38. Eigentlich mag ich solche Mensch-blickt-sinnend-in-die-Ferne-Bilder nicht so, hier transportiert es aber für mich ganz gut Deine Berichte zu den Fotos und passt daher. Was für mich weniger passt ist aber der Standort bzw. die Perspektive, bei der die hintere Uferlinie genau durch den Kopf verläuft, aua! :ugly: Und rechts ist es ein bisschen leer...
Die #39 finde ich dagegen prima, schöner Blick in die Bucht, Zeichnung in Himmel und Meer ergänzen sich und das türkise Wasser wirkt durch den Aufbau fast wie eine Badewanne :lol:


Nein, keine Herangehensweise, ein Scherz...

Hätte mich auch sehr gewundert :devilish: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt auch für die #38. Eigentlich mag ich solche Mensch-blickt-sinnend-in-die-Ferne-Bilder nicht so, hier transportiert es aber für mich ganz gut Deine Berichte zu den Fotos und passt daher. Was für mich weniger passt ist aber der Standort bzw. die Perspektive, bei der die hintere Uferlinie genau durch den Kopf verläuft, aua! :ugly: Und rechts ist es ein bisschen leeer...

Da muss ich mal ausnahmsweise zustimmen, also dass mir ein Bild von dir nicht zu 100% gefällt, was hier sehr am unausgewogenen Bildaufbau liegt. Die Details hat Bettina ja schon genant, da ist nichts hinzuzufügen.

Da ist die 39 schon eher meins, der Kontrast von Schnee und Karibikwasser ist halt einfach genial und so typisch für die Lofoten.
Mal sehen ob wir in 2 Monaten da unser Zelt aufbauen, so viele Ideen und soooo wenig Zeit, aber wenn ich an 2015 denke, dann wird wohl ende Mai auch recht wenig los sien.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten