• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Thailand - Koh Phangan

SwissFoto88

Themenersteller
Hallo zusammen

Die vergangenen zwei Wochen war ich mit meiner Frau im Strandurlaub in Thailand. Mit dabei war natürlich auch meine DSLR.
Diesen Urlaub wollte ich nutzen, um mich intensiver mit dem Einsatz meiner Filter vertraut zu machen.

Probleme bereitete mir hauptsächlich der starke Wind in Kombination mit dem feinen Sand und der Gischt. An den meisten Stränden habe ich meine Kamera gar nicht erst ausgepackt. Das Risiko, dass der im Wind peitschende Sand meine Kamera oder die Objektive beschädigt, war mir viel zu gross.

Somit blieb mir ein Strand mit rauen Sandkörnern und ein nahe gelegener Felshang.

Beginnen möchte ich mit dem Sonnenaufgang des dritten Morgen. Vor Tagesanbruch tastete ich mich in der Dunkelheit über den erwähnten Felshang. Begleitet wurde ich von duzenden Krabben, welche um mich herum schlichen. Kaum war die Sonne über dem Horizont, versuchte ich die Krabben in eines meiner Bilder einzubauen. Ca. 20 Bilder gingen daneben und nur eines, nämlich folgendes, klappte wunschgemäss.

#1 watching the sunrise

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2930000[/ATTACH_ERROR]

verwendete Filter:
- Hoya pro1 Digital pol. circ.
- Hitech GND Reverse ND 0.9

Feedback ist wie immer erwünscht!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback.

Ich finde das Bild sehr verpixelt.
Ja habe ich vorhin ebenfalls festgestellt. Ich konnte es heute Morgen nur via Paint verkleinern. :ugly:
Ich werde es am Abend nochmals neu und in höherer Qualität einstellen.
 
das nächste Bild entstand ca. 20min vor dem Ersten und zeigt den im Morgenlicht, rötlich gefärbten Felshang.

#2 colorful morning

colorful morning-3.jpg

verwendete Filter:
- Hoya pro1 Digital pol. circ.
- Haida PRO II MC ND64
- Hitech GND Soft ND 0.9
 
Hallo zusammen

Die vergangenen zwei Wochen war ich mit meiner Frau im Strandurlaub in Thailand. Mit dabei war natürlich auch meine DSLR.
Diesen Urlaub wollte ich nutzen, um mich intensiver mit dem Einsatz meiner Filter vertraut zu machen.

Probleme bereitete mir hauptsächlich der starke Wind in Kombination mit dem feinen Sand und der Gischt. An den meisten Stränden habe ich meine Kamera gar nicht erst ausgepackt. Das Risiko, dass der im Wind peitschende Sand meine Kamera oder die Objektive beschädigt, war mir viel zu gross.

Naja eine 5D Mark sollte das wohl aushalten? Ich meine damit werden Fotos in Wüsten gemacht, da sollte der Wind an nem Strand nicht so viel Sorgen bereiten. Und Objektive halten das auch aus, vor allem mit nem UV Filter davor und dann kann man bedenkenlos fotografieren. Meine E-P1 hat auch nen Taifun ausgehalten, inkl. umherfliegender Steinchen. Paar Kratzer sind dran, aber das macht nichts.

Was die Fotos angeht:
Super! (y)

Aber: Mir fehlt der Bezug zu Thailand/Tropen. Die Fotos hätten auch auf Mallorca aufgenommen werden können (um es mal extrem zu formulieren).
Aber vielleicht kommen ja noch mehr, Paradiesisch wirkendere Bilder :)
 
Die Farben, die Farben. Die sind wirklich wunderbar :)

Schade, dass das 1. Bild immer noch eher ein größeres JPG-Artefakt ist als ein betrachtbares Foto, beim 2. sieht das schon viel besser aus :)

Das 2. gefällt mir auch von der Komposition deutlich besser. Wirkt das eigentlich nur schief oder ist es das tatsächlich?
 
Sag mal, da letzte ist doch in der Bucht vom Santhya Hotel aufgenommen?

Richtig :) im Santhya verbrachten wir unseren Strandurlaub. Die Bilder sind alle in der Nähe des Hotels entstanden. Hattest du demnach auch schon das Vergnügen deinen Urlaub in dieser wunderschönen Anlage zu verbringen?

Farben gefallen mir auch aber die Komposition ist noch nicht so ganz meins.
Kannst du bitte etwas genauer ausführen, was dir an der Komposition nicht gefällt. Diese Kritik nützt mir soweit leider nur wenig...
Ich persönlich finde den Bildaufbau sehr gelungen. Verbesserungsvorschläge sind jedoch gerne erwünscht.


Die Farben, die Farben. Die sind wirklich wunderbar :)

Schade, dass das 1. Bild immer noch eher ein größeres JPG-Artefakt ist als ein betrachtbares Foto, beim 2. sieht das schon viel besser aus :)

Das 2. gefällt mir auch von der Komposition deutlich besser. Wirkt das eigentlich nur schief oder ist es das tatsächlich?

Ich habe leider noch etwas Mühe die Bilder ohne Qualitätsverlusste zu verkleinern. Sobald ich das raus habe, werde ich die Bilder nochmals ersetzen.

Der Horizont von #2 ist gerade. Evtl. wirkt das Bild ein wenig als ob es kippt.


Naja eine 5D Mark sollte das wohl aushalten? Ich meine damit werden Fotos in Wüsten gemacht, da sollte der Wind an nem Strand nicht so viel Sorgen bereiten. Und Objektive halten das auch aus, vor allem mit nem UV Filter davor und dann kann man bedenkenlos fotografieren. Meine E-P1 hat auch nen Taifun ausgehalten, inkl. umherfliegender Steinchen. Paar Kratzer sind dran, aber das macht nichts.

Was die Fotos angeht:
Super! (y)

Aber: Mir fehlt der Bezug zu Thailand/Tropen. Die Fotos hätten auch auf Mallorca aufgenommen werden können (um es mal extrem zu formulieren).
Aber vielleicht kommen ja noch mehr, Paradiesisch wirkendere Bilder :)

Danke fürs Feedback. Naja ich habe schon von einigen gehört, dass deren Objektive nach dem Strandbesuch wegen des Sandes geknirscht hatten. Die ganz feinen Sandkörner kommen halt schon überall hin. Mein Smartphone hat jetzt in den feinsten Rillen Sand drin, den ich nicht mehr rauskriege :ugly:. Mir persönlich war das Risiko einfach zu gross, dass mein lange erspartes Equipment Schaden nimmt.

So dann lege ich jetzt nochmals eines nach. #3 entstand nach Sonnenaufgang bei uns am Hotelstrand.

Traumstrand-3.jpg
 
Ja, ich war auch dort und habe auch in der Umgebung fotografiert.
Hinter dem Felsen mit der Hütte gibts gute Strandlokale und meinen Tauchschein habe ich dort auch gemacht.
Bei einem Foto mit Stahlwolle habe ich den halben Berg, auf dem Du standest zum Fotografieren, abgefackelt, obwohl das Gras nass war.

Ich fotografiere seit Jahren im Einsatz in den Tropen. Bis dato ist noch kein Objektiv oder mein Body von Sand zersört worden. Ich weiss ja nicht was Du machst, aber ich geh nicht zimperlich mit meinem Equimpment um. Klar Sorfalt lasse ich walten, aber ich bin nicht dort, um die Kamera im Rucksack zu lassen:lol:
 
#4 ist eine acht-minütige Langzeitbelichtung. Dies war meine erste Langzeitbelichtung welche ich mit dem Haida NDx1000 gemacht habe.

Leider schaffte ich es nicht, die Hotpixel komplett zu entfernen :ugly:. Mir persönlich gefällt das Bild trotzdem sehr gut. :)

Farbenspiel-5.jpg

verwendete Filter:
verwendete Filter:
- Haida PRO II MC ND1000
- Hitech GND Soft ND 0.6
 
Gefällt mir richtig gut! (y)

Welche Filter hältst du denn für unverzichtbar im Thailand Urlaub?

Wir werden uns nächstes Jahr auf nach Thailand machen: Bangkok - Norden - Süden - Bangkok
 
Deine ersten beiden Bilder haben mir nicht so sehr zugesagt. Aber mit den Bildern 3 und 4 hast du mich überzeugt und mit mir einen weiteren Zuschauer hinzugewonnen. Bei Bild 3 hast du das Licht des Sonnenaufgangs wunderbar eingefangen. Die Farben sind sehr satt, es wirkt aber dennoch nicht unnatürlich. Bei Bild 4 überzeugen mich - neben der ganzen Farbstimmung - ganz besonders die Detailschärfe der Steine im Vordergrund und die Bewegung der Wolken.
 
Hallo!
Um nicht unbedingt einen neuen Fred aufzumachen hänge ich mich hier mal dran.
@Edit:
Dank eines Hinweises habe ich diesen Beitrag geändert. Mein Eingangsgedanke - thematisch in einem Thread zu bleiben war anscheinend falsch. Sorry TO !!!

Dein letztes Bild ist Klasse !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten