• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Thailand: 60D oder 60D & 5D Mark II

SwissFoto88

Themenersteller
Hallo zusammen

am kommenden Mittwoch reise ich für zwei Wochen nach Thailand. :D
Wir werden nicht gross durchs Land reisen, sondern haben uns für Strandurlaub in zwei Hotels entschieden.

Natürlich möchte ich mich in diesem Urlaub möglichst viel mit Landschaftsaufnahmen beschäftigen. Hauptsächlich Strandaufnahmen, Langzeitbelichtungen und Nachthimmel.

Ich habe alle Threads bezüglich den Gefahren durch Sand, Feuchtigkeit und Salzwasser durchgelesen. Diese sind mir jedoch zu wenig Kamera- und Objektiv-spezifisch.

Nun meine Frage an euch: Welche Kamera / Objektive würdet ihr mitnehmen? Das Gewicht spielt keine Rolle. Die Ausrüstung ist nicht speziell versichert.

Danke im Voraus.
Beste Grüsse
SwissFoto88
 
Da du für deine 5DII kein Standardzoom oder ne FB im Normalbereich hast würd ich nur die 60D mitnehmen sehe sonst keine Vorteile für die 5DII bei den Objektiven. Das 16-35 würd ich dann auch zu hause lassen.
 
Lösen wir es mal mit "mathematischer" Symbolik:

Landschaft=Weitwinkel
Nachthimmel=Weitwinkel+Stativ
Langzeitbelichtung=Stativ

Also brechen wir es mal runter und wir landen bei der Hauptanforderung Weitwinkel+Stativ. Da die 5D II zusätzlich wetter- und staubfester ist als die 60D und du mit deinem zugehörigen Objektiv genug Weitwinkel abdeckst würde ich mich für erstere entscheiden.

Solltest du allerdings im Normalbereich auch was machen wollen, dann vergiss das oben Gesagte und nimm einfach (noch) die 60D (zusätzlich) mit :D
 
Ich persönlich würde das Gegenteil bevorzugen:
So wenig mitschleppen wie nur möglich, ABER, soviel das mir soviel wie möglich offen steht.

Ich denke nämlich, das um so weniger man mit nimmt, um so eher packt einem die Lust am Fotografieren im Urlaub.
Ist doch nämlich mit der Zeit mühsam, ständig sich denken zu müssen:
"Meno, was soll ich jetzt noch mitnehmen um kurz dies und das fotografieren zu wollen. Schliesslich muss ich ja soviel mitschleppen. Hab ich dann noch überhaupt Bock drauf, weil ich nicht mehr recht weiss, was sich lohnt gerade mühsam mitzuschleppen?!"

Ich denke, wen man ein Auge hat für gute Motive, braucht man nicht viel. Genau so wenig wie man eine gute Kamera braucht um gute Bilder zu schiessen.
Die Frage die sich mir eher stellen würde, mittleweile, ist: Hat man gute Einfälle, was man genau fotografieren könnte, wen man dann da ist? Kenn ich das Land/die Gegend bereits und weiss ich was mich erwartet? Sprich, was ich vom letzten Jahr villeicht bereits, aus Erfahrung, was ich übersehen habe und was auf mich zukommen könnte? Und demensprechend die Ausrüstung dazu besser anpassen könnte (ob mehr oder weniger Zubehör. Oder optimierteres)???

Ich würde warscheinlich vorher es bevorzugen, mein Laptop zusätzlich mit zu nehmen, statt zuviel Kamerazubehör.
Am Abend kann es dann nämlich Spass machen, sich die Bilder auf dem Laptop durchzuswitchen und sich dadurch zu erfreuen um dann die Freude zu halten, grössere oder bessere Motive für den nächsten Tag zu schiessen. Statt aus tausend Zubehör auswählen zu müssen um das Gefühl zu berühigen ja nichts verpassen zu wollen.
Lieber zuvor nachdenken was es alles mögliches gibt, da zu fotografieren. Das ist meiner Meinung nach das, was sich lohnen würde darüber genaustens nachzudenken.
Ich zb. würde mir über Makroaufnahmen kaum gedanken machen. Ausser ich geh an Klippen wo ich zb. auch kleine Krappen fotografieren würde wollen?
Und selbst da, würde ich mich fragen: Interessieren die mich wirklich dann im Urlaub so sehr, das ich da Dreibeinstativ und alle mögliche Ausrüstung dafür mitnehmen würde wollen? Sprich, mitschleppen würde wollen, ...im Urlaub? Oder könnte ich bei Notfall auch ein Einbeinstativ dann dafür nehmen, weil ich weiss das die Landschaft und die Wellen des Meeres mich mit Garantie mehr interessieren werden als Makroaufnahmen.

PS. Ausserdem kannst du dich fragen: Wenn in diesem Land es mit ziemlicher, ziemlicher Warscheinlichkeit ziemlich sonnig sein wird, muss ich auch kein lichtstarkes Objektiv mitnehmen, denn die Sonne ist da so hell, was soll ich mit Lichtstarken Objektiven, wenn auch weniger ausreichen würde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten.(y)

ich sehe für die 5DII eigentlich nur drei Vorteile.
- lichtstärkeres UWW Objektiv (Nachtaufnahmen)
- weniger Rauschen bei hohen ISO (Nachtaufnahmen)
- wie von KLive85 gesagt, wetter & staubfester

Vom Gewicht her ist es für mich wie gesagt kein Problem alles mitzuschleppen. Ich mache mir nur etwas Sorgen wegen möglichem Verlust/Diebstahl oder Beschädigungen durch Sand.
Auf der anderen Seite hätte ich gerne ein Backup Body falls die 60D aussteigen würde:confused::ugly:
 
Die Frage die sich eher stell ist: Hast du gute Einfälle, was du genau fotografieren könntest, wen du dann da bist?
Ich würde warscheinlich voher es bevorzugen, mein Laptop zusätzlich mit zu nehmen, statt zuviel Kamerazubehör.
Am Abend kanns dann nämlic Spass machen, sich die Bilder auf dem Laptop durchzuswitchen und sich dadurch zu erfreuen, aber grössere oder bessere Motive für den nächsten Tag. Statt aus tausenden Zubehör auswählen zu müssen.

Ja die habe ich. Habe mir über Google Earth schon ein paar Orte rausgesucht.

Meistens fotografiere ich mit den UWW Objektiven. Das 17-55 möchte ich für Portrait und Details nutzen, bei welchen ich die f2.8 brauche.
Das 70-300 werde ich höchst wahrscheinlich zuhause lassen, da ich es praktisch nie nutze. (steht übrigens auch zum Verkauf)

Um mir die Bilder ansehen zu können, habe ich mein IPad mit Adapter dabei.
 
Ich mache mir nur etwas Sorgen wegen möglichem Verlust/Diebstahl oder Beschädigungen durch Sand.
Auf der anderen Seite hätte ich gerne ein Backup Body falls die 60D aussteigen würde:confused::ugly:

Und was soll man dir da jetzt raten?
"Lass beide daheim, dann wird nix geklaut"?
"Nimm die 60er mit, in Thailand werden nur Vollformatkameras gestohlen"?

Die technischen Vorteile der 5er liegen auf der Hand, vom Cropsensor profitierst du bei den geplanten Motiven eher weniger.
Ein Zweitbody falls die 5er aussteigt... naja... is immer gut, nich?

Wenn du viel schleppen willst, nur zu.
Wenn du Angst hast, dass etwas abhanden kommt, lass so viel wie möglich daheim.
 
Und was soll man dir da jetzt raten?
"Lass beide daheim, dann wird nix geklaut"?
"Nimm die 60er mit, in Thailand werden nur Vollformatkameras gestohlen"

Du weist doch selber, dass das Schwachsinn ist.
Ich möchte hier nur alle meine Beweggründe weitergeben.

Aber hast ja recht. Diebstahl ist kein Grund....Dafür hat man eine Hausratversicherung :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist doch selber, dass das Schwachsinn ist.

Natürlich weiß ich, dass das überzogen war.
Nur - wie können wir dir bitte bei der Entscheidung helfen?
Wie gesagt, die technischen Vorteile werden dir auch vorher schon bekannt und bewusst gewesen sein.

Und "Backup", "unbedingt das 17-55er" sowie die technischen Vorteile der 5er schreien doch eindeutig nach beiden Kameras.
Ich bin sicher, auch das ist für dich nichts neues.
 
Also die Angst ist sicher nicht unbegründet. Ich bin kein Rasiest, aber genau in solchen Länder sollte man besonders aufpassen.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wie ich die Kamera und das Zubehör an mir rumtrage.
Gibt doch so Motorradtypen, die fahren an einem vorbei und reisen dir die Tasche aus den Schultern. Da würde ich mir villeicht einen Kopf machen.
Villeicht besser einen sicheren Rucksack mitnehmen, der aber hinten auch nicht leicht von hinten zu öffnen ist, oder so.
Und wen du nur die Kamera selbst rumschleppen willst, dann drage Sie über das Kreuz deiner Schulter/Körpers und nicht nur hängend über eine Schulter. Sieht ausserdem viel cooler aus *lach* und ist sicherer.

PS: Nimm ein stink normales schweizer Sackmesser mit in die Hosentaschen. Wenn dir wer dumm kommt, klappst du da den Schraubenzieher raus und packst das Schweizersackmesser in der Faust, dann hast du ein Schlagring. *lol*... Ist nur so ein Gedanke... man weiss ja nicht. Und ein schweizer Sackmesser kann man auch so immer brauchen. Ausserdem fehlt es nicht auf, als illegale Waffe (für Selbstschutz) *grinz*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausrüstung ist nicht speziell versichert.

Das könnte man ja ändern. Bei manchen Hausratsversicherungen zieht die sog. "Außenklausel", da sind Gegenstände bei Diebstahl aus dem Hotelzimmer ggf. bis zu einem gewissen Wert versichert (am besten fragst Du mal bei Deiner Versicherung nach).

Außerdem gibt es spezielle Reisegepäckversicherungen, die auch Wertsachen versichern, aber auch da sind nicht alle Fälle abgedeckt, ist aber immer noch besser als gar nichts (wenn Du schon Angst vor Diebstahl hast).

Wenn Du Dich auf offener Straße beklauen läßt, sieht es natürlich schlecht aus, ansonsten hast Du noch 2 Wochen Zeit, Dich zu erkundigen. Diese Versicherungen kosten auch nicht die Welt.
 
PS: Nimm ein stink normales schweizer Sackmesser mit in die Hosentaschen. Wenn dir wer dumm kommt, klappst du da den Schraubenzieher raus und packst das Schweizersackmesser in der Faust, dann hast du ein Schlagring. *lol*... Ist nur so ein Gedanke... man weiss ja nicht. Und ein schweizer Sackmesser kann man auch so immer brauchen. Ausserdem fehlt es nicht auf, als illegale Waffe (für Selbstschutz) *grinz*.

:lol::lol: Du bist mir aber einer...
Ein Taschenmesser habe ich immer dabei ;)
Aber wenn es hart auf hart kommt, ist mir meine und vor allem die Sicherheit meiner Frau mehr wert als die Kamera.
Vor solchen Massnahmen möchte ich generell abraten.

Einen sicheren Kamerarucksack habe ich. Den kann ich an Bauch und Brust festschnallen. Der Zugriff von hinten auf die Kamera ist für Diebe erschwert.

@ Eibbon: Der Diebstahl und Verlust ist über meine Haftpflichtversicherung gedeckt. Davon konnte ich schonmal gebrauch machen, als mir meine Filtertasche in Island abhanden gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eibbon: Der Diebstahl und Verlust ist über meine Haftpflichtversicherung gedeckt

Das bezweifle ich (ich hatte das für einen Scherz gehalten). Eine Haftpflichtversicherung deckt Schäden, die Du Dritten zufügst und nicht Schäden, die Dir zugefügt werden.

P.S.: Außerdem sehe ich gerade, dass du nicht IN zwei Wochen, sondern (ab Mittwoch) FÜR zwei Wochen weg bist. Dann hau rein, noch kannst Du Dich versichern. Deine Haftpflicht bezahlt Dir gar nichts, wenn Deine Kamera geklaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol: Du bist mir aber einer...
Ein Taschenmesser habe ich immer dabei ;)
Aber wenn es hart auf hart kommt, ist mir meine und vor allem die Sicherheit meiner Frau mehr wert als die Kamera.
Vor solchen Massnahmen möchte ich generell abraten.

Einen sicheren Kamerarucksack habe ich. Den kann ich an Bauch und Brust festschnallen. Der Zugriff von hinten auf die Kamera ist für Diebe erschwert.

@ Eibbon: Der Diebstahl und Verlust ist über meine Haftpflichtversicherung gedeckt. Davon konnte ich schonmal gebrauch machen, als mir meine Filtertasche in Island abhanden gekommen ist.

*lol* Naja, ich wollte dir einfach soviele Tipps geben wie nur möglich. Man weiss ja nie. Ich selbst habe sehr grossen Respekt vor dem Ausland. Meistens passiert jedoch nix und man kann die Ferien wirklich entspannt geniessen.
Aber es gibt halt schon genug Pechvögel u. daher bin ich selbst lieber ein bisschen wachsam. Aber wie gesagt: Grundsätzlich sollte man sich nicht so einen Riesenkopf machen.

Aber auf gewisse Hauptfaktoren würde ich trotzdem achten. Wie du selbst sagtest: Eine gute Tasche ist sicherlich gut.
 
Doch ist jedoch so. Habe das als Zusatz so abgeschlossen. Darin ist z.B. auch Mobiltelefon, Snowboard, Jacke usw. enthalten.

Also in der Schweiz ist das möglich ;

Möglich ist hier sicher auch, nur heißt das nicht "Haftpflicht". Dann ist das ein Zusatz zu einer Versicherung (allerdings eher bei einer Hausratversicherung, als Zusatz zu einer Haftpflichtversicherung ist das an der völlig falschen Stelle angesiedelt).
 
Und was soll man dir da jetzt raten?
"Lass beide daheim, dann wird nix geklaut"?
"Nimm die 60er mit, in Thailand werden nur Vollformatkameras gestohlen"?

Die technischen Vorteile der 5er liegen auf der Hand, vom Cropsensor profitierst du bei den geplanten Motiven eher weniger.
Ein Zweitbody falls die 5er aussteigt... naja... is immer gut, nich?

Wenn du viel schleppen willst, nur zu.
Wenn du Angst hast, dass etwas abhanden kommt, lass so viel wie möglich daheim.

Servus;
in Thailand kannst du alles liegen lassen hier klaut keiner , außer in den Regionen wo sich europäische Pauschalurlauber aufhalten.

Also ich hab 2 Jahre hintereinander immer für längere Zeit die 60er dabei gehabt keine Probleme auch in der Zeit der großen Überschwemmungen.
Das 17-55 2,8 Is ist dafür eine tolle Linse aber ich würd' auch etwas langes
mind. 200mm mitnehmen. Es wird nicht überall gerne gesehen wenn man
Personen ablichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten