• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tether Shooting Lightroom (Filteranwendung)

jansonphotography

Themenersteller
Hallo Leute!

eine Frage:
Ich bin gerade am Photo Booth Bau, Ergebnisse kommen in einen neuen Thread, wenns soweit ist.

Die innere Organik des ganzen sieht folgendermaßen aus:

D700 geht per USB an MacBook Pro mit Lightroom und zusätzlich an ein iPad 3.gen mit Duett (Bildschirmsync).

Bei jeder Selbstauslösung soll nun eine entsprechende "Vorgabe" wie Lightroom sie nennt, sprich, Bearbeitung-Template, über das Bild laufen, sodass die Photo Booth-Kunden gleich das bearbeitete Bild sehen.

Jetzt ist es aber im Field-Test meist so, dass nur (egal welches Template ich verwende, egal ob in JPG oder RAW aufgenommen wird) nur auf jedem zweiten geschossenen Bild die Bearbeitungseinstellung übernommen werden, immer das zwischendrin ist die unbearbeitete JPG... Woran kann das liegen? Jemand eine Idee?


man sieht das schön im Anhang...
Bin gerade etwas am Verzweifeln...

Grüße

Jan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-15.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-10-15.png
    395,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Schalt das JPG Bild doch in der Ansicht aus- ich habe gerade keine Möglichkeit, das Tether Verhalten von LR nachzuvollziehen, aber es sieht so aus, als ob LR das Preset nur auf die NEF anwendet. Ob das Parametrierbar ist, weiß ich nicht- Sinn macht das aber prinzipiell schon. Ist die Ausgangsbasis JPG/NEF ja eine andere und die Chance damit große, dass die Bearbeitung nur auf eines der beiden passt.

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum Du nicht nur JPG aufnimmst und das JPG dort entsprechend bearbeitest? Spart erheblich Übertragungszeit, nur das JPG zu übertragen (LR ist da eh nicht das Schnellste :-(()

Und wenn NEF, dann eben nur das- soll ja eh bearbeitet werden (Preset). Was willste da dann noch mit dem JPG?

vg, Festan
 
Danke für die Mühe, ABER:

Ich habe nie gesagt, dass ich PARALLEL JPG und NEF aufnehme...Es wird immer nur EIN FOTO gespeichert, entweder JPG oder NEF!

Bei beiden das identische Problem....
Ist natürlich vollkommen nervig, wenn mich jeder dritte PB-User fragt:

"Warum ist denn die Bearbeitung immer nur auf jedem zweiten Bild?"

Im Anhang nochmal verdeutlicht, sind alles einzeln per tethering aufgenommene Fotos, nur auf jedem ZWEITEN (Kringel) ist eine Entwicklungseintellung vollzogen worden...

Noch jemand Tips?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-15.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-10-15.png
    431,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ups, Sorry, da habe ich nicht genau hingeschaut :eek:

Du schreibst im ersten Beitrag, dass das meistens passiert- also nicht immer? Kannst Du da einen Unterschied erkennen?

Ansonsten würde ich zur Problemsuche es zuerst so simple wie möglich aufziehen und schauen, ob es dann geht. Also nur Lr und von Hand tethern mit Preset (Zeit lassen zwischen den Auslösungen).

Falls das funktioniert, Schritt für Schritt das hinzufügen, was jetzt auch da ist. Diesen Bilschirmsynch beispielsweise.

Prinzipiell geht es natürlich- ich habe lange Zeit so gearbeitet und nie ein Problem dieser Art gehabt (allerdings Win). Deshalb die Vermutung, dass es mit Deiner konkreten Konfiguration zu tun haben könnte.

Aber seltsam, dass sich noch niemand sonst geäußert hat.

vg, Festan
 
Nein...ist jedenfalls bei den letzten 4 Testläufen IMMER SO....

ich vermute ein Problem nach MacBook-Neukauf und LR Update....
Sicher bin ich mir da nicht...

Ging bei mir auch immer Problemlos....

SO ein Mist, Sonntag die erste Buchung mit dem Teil....

Was meinst du mit "manuell" tethern? Ohne Bildschirmsynchronisation?
 
Was meinst du mit "manuell" tethern? Ohne Bildschirmsynchronisation?

ja, alles weg lassen, was mit dem Tethern selbst nichts zu tun hat.

Für einen Workaround (falls es eben anders einfach nicht geht), versuchen, eine andere Tether SW zu verwenden und LR den Importordner überwachen lassen und automatisch in LR mit Preset importieren lassen und schauen, ob es auf diesem Weg dann geht- so mache ich es mittlerweile notgedrungen, weil meine LR Version meine Kamera nicht unterstützt.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten