• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telekonverter für Tokina AT-X Pro 70-200 mm F4 FX VCM-S

Gerhard89

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe, die Frage ist hier nicht schon etliche Male aufgetaucht - ich finde nichts dazu: Ich suche einen Telekonverter für ein Tokina AT-X Pro 70-200 mm F4 FX VCM-S an einer D800. Bislang konnte ich nur auf einer Seite die Angabe finden, Kenkos MC4, MC7 und Pro300 seien kompatibel. Laut Kenko stimmt das aber wohl nicht. Hat jemand da Erfahrung und/oder weiß mehr?

Danke und viele Grüße

Gerhard
 
Man müsste es auf den Versuch ankommen lassen... Allerdings bin ich bestenfalls ein ambitionierter Hobbyfotograf. Soooo gut muss die Qualität dafür gar nicht sein;)

LG Gerhard
 
Allerdings bin ich bestenfalls ein ambitionierter Hobbyfotograf. Soooo gut muss die Qualität dafür gar nicht sein;)

Ich hab irgendwie verpasst, seit wann 'ambitionierte Hobbyfotografen' nicht mehr die größeren Schärfefanatiker sind als Profis? Hab ich in den letzten Wochen nun mehrfrach gelesen, deckt sich aber irgendwie Null mit meinen Erfahrungen.


Aber zum Thema: was spricht dagegen, einen/mehrere der Telekonverter einfach auszuprobieren?
Du könntest auch denjenigen, der es auf seiner Seite schrieb, fragen, ob ers selber ausprobiert hat, und dir mehr Infos geben könnte?
 
Dann muss ich da wohl eine Ausnahme sein:)
Zwar sind die meisten der genannten Konverter nicht mehr so ganz neu, aber ich möchte ungern Geld ausgeben, um auf Verdacht einen zu bestellen. So glänzend sieht es auf meinem Bankkonto leider auch nicht aus...
Die Seite, auf der ich die Angabe gefunden habe, ist aus Osteuropa - und mein Englisch ist eher holprig. Das wäre aber sicherlich eine Option. Ich hatte nur gehofft, dass hier vielleicht jemand auch schon mal vor der Frage stand und bereits die Lösung weiß.

LG Gerhard
 
Wenn der Abstand der Hinterlinse zum Bajonett nicht kleiner ist als bei einem entsprechenden Nikkor, wird es gehen. Vielleicht misst ein geneigter Forist sein Nikon 70-200 aus, dann kannst Du vergleichen. Oder erwartest Du ein anderes Problem?
 
Ohje, da zeigt sich, wie wenig Ahnung ich davon habe... Was hat es denn da jetzt mit dem Abstand zu tun? Mir ging es eigentlich eher um den Autofokus und eine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv.

LG Gerhard
 
Schau dir im Netz die Bilder von einem Nikon und einem Kenko Telekonverter an.

Beim Nikon ragt die Vorderlinse, also dort wo das Objektiv dran kommt über das Bajonett hinaus. Es muss also im Objektiv hinten genug Platz sein, damit der Konverter ein bisschen reinragen kann.

Beim Kenko hingegen liegt die Vorderlinse sogar tiefer als das Bajonett. Da gibt es kein Problem sogar wenn die Hinterlinse des Objektiv ein bisschen hinten herausragt.
 
Hallo Gerhard,

hat dieses Tokina Telezoom einen eigenen AF-Motor, oder ist das noch mit Stangen-AF?
Wenn letzteres, müsstest du einen TC finden, der den Stangen-AF noch unterstützt. Dafür bekannte Kandidaten sind nur ältere von KENKO und SIGMA, meist nur noch gebraucht zu bekommen.
Wenn das Tokina schon einen eigenen AF-Motor hat, können auch neuere Modelle in Frage kommen.

Auf jeden Fall ist aber die Schwächung der Abbildungsleistung durch einen 1,4 bis 1,5-fach Konverter merkbarer als ein Crop aus dem 36 MPx FX-Format-Bild der D800.
Bei einem 2-fach-Konverter kommt noch hinzu, dass der AF einer D800 mit der resultierenden Offenblende von f/8 an seine Grenzen kommt.
 
Wenn du Spaß hast, mit einem Konverter zu spielen, kannst du bei Ebay versuchen, billig einen etwas älteren Kenko oder Soligor (ist baugleich zu Kenko) zu erstehen. Funktioniert er nicht, wird er wieder verkauft. Wobei "funktioniert" nicht immer mit ja oder nein beantwortet werden kann. Oft ist der Autofokus mehr oder weniger stark beeinflusst.

Viel Geld ausgeben würde ich allerdings nicht, denn wie unser Waldbeutler schon schreibt, die Ergebnisse sind nicht unbedingt besser als die einer Ausschnittsvergrößerung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten