• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Telekonverter Canon 2x II oder III

Schade, somit verschenkst Du das Potenzial Deiner Kamera und Deiner Bilder.
Ist aber eine andere Baustelle :D

Wollte ich auch grad schreiben. Ich hatte noch niemals grossartig etwas mit Bildbearbeitung zu tun, hatte es regelrecht verschmäht, und hatte das Motto: Original und unangetastet muss ein Bild sein.
Davon bin ich nun ebenfalls abgekommen. Bin hier zwar immer noch ein absoluter Anfänger was EBV angeht, aber mir ist klar, dass man nicht drumrum kommt. Habe mir extra deswegen schon mal ein Grafiktablett zugelegt, weil es alleine mit der Maus ganz bestimmt nicht so prickelnd ist...

Ich kann Dir, Sky, auch nur raten: fange an, dich damit ein wenig zu beschäftigen. Alleine schon die Möglichkeit, störende Bildelemente zu entfernen, ist grandios. Hätte nie gedacht, dass es so einfach ist, nen blöden Telefonmasten usw. wegzuzaubern. Es geht dabei gar nicht darum, die "Wahrheit" in einem Bild zu verdrehen oder so, sondern einfach nur kleine Schönheitsfehler zu entfernen. Auch lässt sich durch "sparsame Verkünstelung" einiges erreichen. Z.B. ein Bild komplett in Sepia wandeln, aber ein kleines Element in Originalfarbe belassen. Auch das geht recht einfach.

Ich würde sagen: versuche genauso wie ich über deinen Schatten zu springen, und EBV nicht a priori zu verteufeln. Es kommt nur darauf an, was man damit macht. :)

Grüssle
JoeS
 
Servus Joe,

habe nur LR 3.3 und den verwende ich nur, sollte ich doch mal in RAW fotografieren. Was ich zwischenteitlich auch mal gemacht habe, aber wenn ich eine Serie mit 500 Fotos rausschieße, macht das auf Dauer mir keinen Spaß diese zu entwickeln. Daher bin ich wieder auf JPEG OOC gegangen und habe soweit die Kamera interne Einstellung vorgenommen.

Mit dem LR 3.3 geht das glaub ich nicht so einfach einen Telefonmasten oder ähnliches zu entfernen. Da bräuchte doch dann wieder ein neues Programm:confused:

Na egal, werde es in Erinnerung behalten.

LG,
Gottfried
 
aber wenn ich eine Serie mit 500 Fotos rausschieße, macht das auf Dauer mir keinen Spaß diese zu entwickeln. Daher bin ich wieder auf JPEG OOC gegangen und habe soweit die Kamera interne Einstellung vorgenommen.

Schon klar, geht mir genauso, aber vieles kann man halt über Batch-Jobs erledigen. Aber schon klar, ich weiss ganz genau was du meinst. :)

Mit dem LR 3.3 geht das glaub ich nicht so einfach einen Telefonmasten oder ähnliches zu entfernen. Da bräuchte doch dann wieder ein neues Programm:confused:

Richtig, das geht nicht mir LR, sondern z.B. mit dem verbreiteten Paint Shop. Gibt garantiert auch Freeware-Tools dafür (Gimp?). Bei meinem Grafiktablett war halt PaintShop 8.0 dabei, und für meine Ansprüche ist das mehr als genug. Wie gesagt, stehe ich hier aber noch ganz am Anfang...


Grüssle
JoeS
 
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich die IS I Version hab.

der unterschied zwischen telekonverter und 200% interpolation in photoshop ist marginal. interpolation ist weicher, aber konverter hat mehr chromatische randschärfenprobleme.
 
Hi, habe im Forum nach der Rubrik 100 - 400 L und 2x Konverter gesucht und nichts gefunden. Habt Ihr einen Tip? Oder praktische Erfahrung mit der Kombination?
Danke und
 
Am langen Ende hast Du eine Offenblende von 11. Da funktioniert der AF bei nicht 1er Kameras sowieso nicht (nur bis 5,6) und bei den 1ern nur mit Glück bei sehr gutem Licht und guten Kontrasten.
Würde ich also eher wieder vergessen diese Idee ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten