• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Technische Frage zur 5d mkIII: leises Geräusch, ähnlich dem Stabi

Gast_301164

Guest
Hallo zusammen =)

Eine Frage an die technisch interessierten (ehem.) Nutzer einer 5d mkIII:
Heute fiel mir ein Geräusch auf
  • natürlich nur im eingeschaltenen Zustand :-D
  • mit oder ohne Objektiv vorhanden
  • ähnelt dem IS von Objektiven, nur einiges leiser
  • hört nach wenigen Sekunden wieder auf, wird wieder aktiv bei Druck auf beliebige Taste

Ich würde fast sagen, es ist ein (mikromechanischer??) Kreisel für die Wasserwaage... kann eigentlich fast nur so sein, da das Geräusch ja auch durch Bewegungen ausgelöst werden kann.
Bisher habe ich allerdings noch nichts darüber gelesen...

Kann jemand aufklären? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sendorreinigung wäre auch meine Vermutung gewesen ... Aber bei jedem Tastendruck?
 
Ist mir in vier Jahren 5DIII nie aufgefallen. Auch bei keiner anderen Kamera. Wüsste auch nicht was das sein sollte, das bei jedem Tastendruck startet
 
Hat gerade jemand seine 5d mkIII zur Hand und könnte es mal kurz ausprobieren?
Der Sensorreinigungsvorgang scheint das leise Geräusch kurz zu unterbrechen...
 
So wie oben beschrieben kann ich nichts feststellen. Einschalten, kurze Sensorreinigung, Stille. Wenn ich den Auslöser leicht anticke, das Geräusch höre ich noch, aber das ist ja auch ein Schalter, da wird erwartet, dass sich etwas gegenseitig berührt. Vielleicht ist der Geräuschteppich zu hoch, aber eher würde ich denken, dass bei Deiner was nicht normal ist.
 
Bei dem Sturm da draußen ist es gar nicht so einfach , ein ruhiges Eckchen zu finden, in dem man das ausprobieren kann! :)

Ich habe mir eine 5D Mark III geschnappt und es ausprobiert: Ich höre das Geräusch auch. Sehr leise, ziemlich gleichmäßig, hält nach einem Tastendruck ein kleines bisschen länger an, als die Anzeiogen im Sucher aufleuchten.

Bei der 5D Mk IV und bei meiner 6D kann ich nichts hören.
 
Ist in der Kamera evtl. ein DC-DC Wandler drin? ... Dessen Aussenbeschaltung könnte
u.U. Geräusche machen. Evtl. mal Nightshot per PN anschreiben ... der weiss es
vermutlich. Und da jeder Tastendruck die Kamera aus dem Standby holt wird dann
ggf. auch die Spannungsversorgung aller Komponenten wieder aktiviert ...
und damit dann auch der Wandler eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cdpurzel, das Geräusch ist wirklich sehr leise. Wenn bei Dir auch Sturm ist oder Du in Deiner Jugend oft in Clubs warst, kannst Du das vielleicht gar nicht hören. :p
Es kann aber auch sein, dass Geräusch nur entsteht, wenn eine bestimmte Einstellung aktiv ist.

Ich würde versuchen, es verstärkt aufzunehmen, aber hier sind zurzeit definitiv zu viele Nebengeräusche für so etwas.
 
Also zuerstmal bin ich erleichtert, dass Roa es auch hört (y)
Danke' euch für eure Beteiligung. Habe Nightshot mal angeschrieben, vielleicht kann er es erklären...
 
Maxbe fiept eine elektronische Komponente. Kommt bei diversen Geräten ab und zu vor. Bei einer DSLR wärs mir aber noch nicht aufgefallen.

Schon mal einen anderen Akku probiert?
 
Treffer, versenkt. Manche Leute können die Hochfrequenztaktung hören, die meisten aber nicht. Es sind auch nicht alle Wandler gleich laut, auf den Betrieb hat das aber keinen Einfluss.

Herzlichen Dank! Nun kann ich wieder schlafen :ugly: :ugly:

@MJ-Photo: Akkuwechsel hatte keine Auswirkung. Das Geräusch des Wandlers ist auch ein anderes, als das typische "Fiepen" von Netzteilen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten