• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Taugen Kenko CPL-Polfilter etwas?

Zeffel

Themenersteller
Hallo zusammen, da ich mir einen (meinen ersten ;) ) Polfilter kaufen möchte, habe ich etwas hier im Forum recherchiert. Unter anderem gut scheinen ja die Kenko-Filter zu sein.
Daher meine Frage: Gilt das auch für die Kenko CPL-Filter (also nicht Pro1D)?

Diese gibt es nämlich zu Spottpreisen aus Hong Kong. Der billigste kostet nur 4€. Eigentlich kann das nur Schrott und/oder ne Fälschung sein oder?

Hier ist der Link zum 4€-Modell:
Links entfernt

Und hier nochmal vermutlich der gleiche für 14€:


Hat vielleicht schon mal jemand so einen gekauft?
Danke schon mal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,es ist ja eigentlich äußerst unhöflich Dich bei Deinem ersten Kontakt so hängen zu lassen...:ugly:

Andererseits hättest Du aber vorsichtshalber mal oben
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310701
rein klicken können:angel:

Wenn Du mal die Preise für Polfilter hier bei uns anschaust, dann muss Dein Verstand sagen, dass diese zitierten Angebote nur Mist sein können. Hier ist das Porto schon höher.

Gute Polfilter fangen in der Marumiklasse an und gehen über Hoya/Kenko Richtung B&W und Konsorten.
 
Hi,

ja, hab ich größtenteils schon gelesen ;).
Wie geschrieben, die ursprünglich verlinkten Filter sind (angeblich) von Kenko, weswegen ich dachte/hoffte, dass die was taugen könnten. Ich wollte gerade nicht unbedingt direkt 60€+ ausgeben, wenn man auch man auch für weniger was halbwegs ordentliches kriegen kann.
Diese Kenko scheinen (wie Marumi) bei deutschen Händlern auch bei so 25€ loszugehen, sind nur bei den Chinesen billiger...
Zu finden sind sie bei ebay, bei den internationalen Händlern. Ist halt eben Modell "CPL" (=Circular Polar Filter?), statt der gelobten Pro1D.
 
Von Kenko gibt es auch die "Pro1 Digital" Serie.
Kenko ist nur ein Label von THK (Tokina/Hoya/Kenko) Photo Products Inc.

Die Kenko-gelabelten Pro1 D Filter sind identisch mit denjenigen von Hoya, aber preiswerter (am besten in der "Bucht" direkt in Asien bestellen).

Auf demselben Qualitätsniveau - aber noch preiswerter - sind die Polfilter der Serien "DHG" und "DHG Super" von MARUMI (am besten in der "Bucht" in Hong Kong bestellen, da dann der größte Preisvorteil winkt; neuerdings gibt es aber auch günstige Anbieter in den USA; die polnischen Anbieter hingegen sind zu teuer).

Unterhalb von Kenko / Pro1 D oder MARUMI / DHG würde ich mir keinen Polfilter kaufen.

60,- Euro muss niemand für einen hochwertigen Polfilter ausgeben, nicht einmal für 77mm Durchmesser.
Aktueller Preis für MARUMI DHG C-PL 77mm von heute: 43,99 US-Dollar, das sind 30,66 EURO, ggf. zuzüglich Versandkosten (Anbieter in Brookly, USA).

Weitere Infos zu den MARUMI-Polfiltern gibt es im "77mm Polfilter"-Thread (ab Beitrag #6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, überzeugt! Danke dir.

Ich habe gerade nach den Kenko Pro 1D, und den Marumi DHG und Super DHG bei ebay geschaut. Die kosten ja alle ungefähr gleich viel. Gibt es zwischen denen noch nen Qualitätsunterschied? (Welche sind die besten? ;) ).
 
PS: Ich brauche den Filter für meine Olympus E-410 DZ Kit-Objektive. Also 58 mm, wenn ich mich nicht sehr irre. Dürfte aber keinen Unterschied machen oder?
 
PS: Ich brauche den Filter für meine Olympus E-410 DZ Kit-Objektive. Also 58 mm, wenn ich mich nicht sehr irre. Dürfte aber keinen Unterschied machen oder?

58mm - korrekt.

Ein Unterschied besteht lediglich zwischen "DHG" und "DHG Super". Letztere haben zusätzlich eine schmutz- und wasserabweisende Spezialbeschichtung. Ansonsten ist mir kein Unterschied bekannt und auch nicht aufgefallen (ich hatte bereits mehrere "DHG C-PL" - wegen Systemwechsels wieder verkauft - und habe derzeit drei "DHG Super C-PL" in 52, 67 und 77mm).

Von der Ausstattung entsprechen die HOYA/Kenko "Pro1 D" den MARUMI "DHG" (ohne Super).
 
So ich hab mir jetzt ein Marumi DHG Super von GadgetInfinity bestellt. Bin schon gespannt.
Danke euch! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten