• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro

AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

ich bin sehr zufrieden mit diesem Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Ich verstehe die Beitraglosigkeit zu dieser hervorragenden Linse nicht. Besitzt kaum einer das Tamron?

seit heute besitz ich es auch... leider wars schon fast dunkel als ich nach hause kam, somit musste ich ein paar testshots machen.. leider!!

ich bin von der abbildungsleistung der linse absolut angetan, af sitzt und mf geht auch gut... was will man mehr, jetzt braucht nur noch richtiges wetter kommen um endlich rauszugehen... kann kaum auf all die eis und schneekristalle warten.. und erst recht nicht auf den frühling/sommer!

naja.. und da man ja jetzt bilder zeigen muss:

1x meine alt-taste +100%crop

f3.5, 1/200, mf, blitz, FF-Kamera

bilder sind unbearbeitet, nur aus raw mit standardeinstellungen geladen.
das übersichtsbild mit jpg-compresser und 0 schärfung auf 900x600 verkleinert.
den 100% crop mit speichern für web, unverkleinert und ungeschärft.

EDIT: naja, so ganz ohne nachschärfen sieht das hier dann ja doch etwas weicher aus als es bei mir am rechner ist.

EDIT2: naja.. noch ein photo hinzugefügt: jaja, der tiger ist nicht wildlife, aber man kann sich ja statt dem tiger einen schmetterling vorstellen und statt der sessellehne einen blumenstengel und schon hat man eine wunderbares makro :) (der tiger ist übrigens auch recht klein)
f5, 0.8sec, ff-kamera

lg attue
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

konvertiert in DPP, verkleinert und geschärft in PS-CS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

super bild zündspule.

ich kanns kaum erwarten bis wieder frühling wird... bis dahin hab ich mich gestern mal mit unseren fischen beschäftigt :)

lg attue,

p.s. die exifs werden noch nachgereicht
hier sind sie: f5, 1/160 iso 1600 und nachträglich noch etwas raufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

so... das aquarium mußte wieder mal herhalten...

iso 800 f11 1/30 nachträglich etwas aufgehellt; farbraum: AdobeRGB(leider, kann man das nachträglich umändern?)

leider ist das bild etwas klein aber ansonsten sprengt es die 500kb grenze.

edit: 100% crop angefügt.

lg attue

p.s. wo sind denn die ganzen makro-freaks? kann doch nicht sein, dass ich als absoluter makro-anfänger diesen thread hier verunstalte und keiner bringt richtig gute pics um mal zu zeigen was so alles geht mit dem teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Hi attue,

wo liegt das (Dein?) Problem mit Adobe RGB? Im Zweifel kannst Du den Farbraum mit Adobe Photoshop nachträglich in den gewünschten konvertieren.

Das Problem mit den Macrofreaks dürfte sein, dass das hier ein ein Bilderthread über das Tamron 180er und nicht über Macro im Allgemeinen ist. Und das Tamron ist - auch mir unverständlich - zwar als superscharfes Objektiv bekannt, aber trotz allem nicht so weit verbreitet. Sigma scheint - gemessen an den Verkausfzahlen - die Nase vorn zu haben. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht weil viele Neulinge Wert auf den im Nahbereich praktisch kaum benötigten HSM legen?

Ich habe in den letzten Wochen nur meine neue Kombi aus EOS 5D und MP-E65 benutzt, und mache damit einfach "bessere" Bilder, da aufgrund der vergleichsweise kurzen Brennweite des MP-E65 der Tiefenschärfebereich erheblich größer als beim 180er bei 1:1 ist und genau das, also die Tiefenschärfe, war immer mein größtes Problem mit dem Tamron. Es brauchte leider erstmal eine teure Anschaffung um ein an und für sich ganz natürliches Phänomen zu erkennen und zu verstehen: Je mehr Millimeter Brennweite desto kleiner wird die Tiefenschärfe (Grob formuliert, ich bitte alle Theoretiker sich zurück zu halten (y)).
Und Tiefenschärfe entscheidet im extremen Macrobereich in meinen Augen oft darüber, ob ein Bild gelungen ist oder nicht.

Davon mal abgesehen ist aktuell für die meisten Outdoor-Macrofreaks eh erstmal Winterpause, wobei es genau gesagt Schmuddelwetterpause heissen müste. Ein 180er macht praktisch nur Sinn bei hohen Fluchtdistanzen oder wenn sonstwie eine Mindestentfernung zum Motiv unumgängliche Bedingung ist (Thema Aquarium).
Und Insekten haben derzeit nunmal keine Hochkonjunktur... :ugly:

Gruß,
Spacehead
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Eine mehr als fragwürdige These...

Gruss

Wahrmut

Recht hast du, so ist es! Mit dem MP-E65 wird ja bekanntlich durch die Abstandsvariierung zum Motiv "scharfgestellt" und wer auch nur einmal mit diesem Lupenobjektiv zu tun hatte weis wie kurz der Abstand zwischen Motiv und Frontlinse im Scharfzustand wird, welche besonderen Vorkehrungen zur Motivbeleuchtung notwendig werden können (z.B. Ringblitz) und wie gering ( nämlich praktisch gar nicht ) die Schärfentiefe mit diesem Objektiv ausfallen kann. Es muss auf jeden Fall (stark) abgeblendet werden wenn ein micro-macromotiv komplett scharf haben will, anstatt eben nur eine Kante oder Nuance.

Auch hier gilt: das brennweitenmäßig kürzere Objektiv (65mm vs. 180mm) mit der kleineren Anfangsblende (f/2,8 vs. f/3,5) hat den geringeren Schärfentiefebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Eine mehr als fragwürdige These...
Gruss
Wahrmut

sowie

Recht hast du, so ist es! (...)
Auch hier gilt: das brennweitenmäßig kürzere Objektiv (65mm vs. 180mm) mit der kleineren Anfangsblende (f/2,8 vs. f/3,5) hat den geringeren Schärfentiefebereich.

Hallo ihr beiden,

nun gut, dass erklärt mir doch bitte mal das Phanömen (immer bezogen auf 1:1, denn nur dort lassen sich das 180er und das MP-E vergleichen), dass es mit dem MP-E gelingt, bei vorgewählter Blende 8 (was eine real kleinere - weiter geschlossene - Blende ergibt, zugegeben) kleine Tierchen nahezu komplett scharf abzubilden, während ich beim 180er und Blende 11 oder 13 froh bin, wenn die Augenpartie scharf ist (vgl. auf die Schnelle herausgepickte Bildbeispiele).
Vielleicht gibt es dafür ja eine ganz andere Erklärung als die, die ich mir dazu zurechtgelegt habe, aber warum soll im Macrobereich ein Grundsatz nicht gelten, der sonst Geltung beansprucht (bei gleicher Blende WW = hohe Tiefenschärfe, Tele = geringe Tiefenschärfe)?! Die Ausgangsöffnung tut hierbei dann übrigens wenig zu Sache...

Mit dem MP-E65 wird ja bekanntlich durch die Abstandsvariierung zum Motiv "scharfgestellt" und wer auch nur einmal mit diesem Lupenobjektiv zu tun hatte weis wie kurz der Abstand zwischen Motiv und Frontlinse im Scharfzustand wird, welche besonderen Vorkehrungen zur Motivbeleuchtung notwendig werden können (z.B. Ringblitz) und wie gering ( nämlich praktisch gar nicht ) die Schärfentiefe mit diesem Objektiv ausfallen kann. Es muss auf jeden Fall (stark) abgeblendet werden wenn ein micro-macromotiv komplett scharf haben will, anstatt eben nur eine Kante oder Nuance.

Letzteres gilt aber für nahezu alle Macrolinsen, wenn man bei 1:1 arbeitet. Mein Eindruck zum Thema Tiefenschärfe des MP-E siehe oben, dass bei 2-5:1 die Tiefenschärfe rapide abnimmt und das Motiv nahezu die Frontlinse anspringen muss ist ausser Frage, hat hier aber gerade mal keine Bedeutung :rolleyes:
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Hi attue,

wo liegt das (Dein?) Problem mit Adobe RGB? Im Zweifel kannst Du den Farbraum mit Adobe Photoshop nachträglich in den gewünschten konvertieren.

meines wissens nach unterstützen viele browser nur srgb und das bild wird dann wohl farblich anders dargestellt.

bring mal deine angeblichen ISO-1800 in Ordnung, es sind nämlich in Wirklichkeit nur ISO-800.

sorry war ein tipp-fehler.. ist schon korrigiert

lg attue
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Hi,

Deine beiden Beispiele sind ja schon wegen der unterschiedlichen Blende nicht miteinander vergleichbar.

Am besten, Du machst mal bei genau 1:1 und gleicher Blende zu Hause Testbilder mit beiden Objektiven, dann sollte sich die Illusion in Luft auflösen.
Man kann aber auch einfach mal den DOF-Rechner anwerfen... Physik lässt sich nicht so leicht austricksen. :D

Gruss

Wahrmut
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Da es nur wenige Bilder mit diesem Objektiv gibt, noch ein paar ältere Bilder von mir.

Optisch ist das Objektiv wohl über alle Zweifel erhaben, aber oft schwer zu händeln, vor allem wenn man Stative in aller Regel (wenn auch nicht immer, wie beim Kupferkopf) meidet - wie ich.

Ein Ersatz für ein 200/2.8 ist es aufgrund seines extrem langsamen AF allerdings nicht.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Hier mal eins vom Sommer.

solche Motive nehm ich am liebsten mit Blende 20 und höher auf um sie wenigstens, annähernd von vorn bis hinten scharf zu kriegen. Mitunter macht sich aber auch das 90er Tamron bei solchen Motiven sehr gut, auch wenn ich in letzter Zeit zu Gunsten des 180ers schon länger nicht mehr verwendet habe.
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

solche Motive nehm ich am liebsten mit Blende 20 und höher auf um sie wenigstens, annähernd von vorn bis hinten scharf zu kriegen. Mitunter macht sich aber auch das 90er Tamron bei solchen Motiven sehr gut, auch wenn ich in letzter Zeit zu Gunsten des 180ers schon länger nicht mehr verwendet habe.

Ich wage zu behaupten, dass eine Libelle "längs" mit einem 180er Macro auch bei Blende 32 nicht vollständig scharf wird - von dem Verlust an Brillianz ganz zu schweigen.

Gruß,
Spacehead
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Ich wage zu behaupten, dass eine Libelle "längs" mit einem 180er Macro auch bei Blende 32 nicht vollständig scharf wird - von dem Verlust an Brillianz ganz zu schweigen.

Gruß,
Spacehead
In der Tat, selbst mit F64 würde das bei dem Abb. Massstab nichts, die Beugung mal ganz aussen vor. ;)

Gruss

Wahrmut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten