• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD

Ein paar Herbstmakros.
Aufgenommen als NEF und mit DxO-Standatrd entwickelt. Nichts nachbearbeitet, auch nicht nachgeschärft. Bild 4 wurde mit -2/3EV absichtlich knapper belichtet.
Alle freihand, AF-C Einzelfeld, VC on.
 

Anhänge

Habe nun auch meine ersten Ausflüge mit dem Tami hinter mir. So ganz bin ich noch nicht eins mit dem Glas, aber die ersten Gehversuche lassen das Potential erkennen. Alle Bilder sind frei Hand (außer Nr. 3) und - bis auf die ersten beiden - in PS nachbearbeitet (Belichtung, Weißabgleich, Farbton) sowie etwas nachgeschärft und teilweise gecropt. Leider verlieren die Bilder durch die Komprimierung ein wenig an Schärfe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ohne Nachbearbeitung, leider nicht zu 100% scharf
 

Anhänge

Hallo liebe Fotofreunde,
habe mein Tamron hier im Forum frisch erworben und am Wochenende erstmals eingesetzt :):



Felix Janosa by HeinzDS, on Flickr

Die Aufnahme entstand in einem 100 Personen fassenden Kleinkunstkeller.
Bearbeitet wurde in LIGHTROOM 5 in folgenden Schritten

Freistellen
Tiefen
Lichter
Objektprofil
Luminanz
Belichtung
Graditationskurve

Gruß
Heinz
 
Ein feines Objektiv, das hervorragend mit der D7100 funktioniert:
DSC_4543.JPG


Kamera NIKON D7100
Objektiv Tamron 90mm VC
Brennweite 90 mm
Belichtung 1/400
Blende f/7.1
ISO 125
Belichtungskorrektur 0.33 EV

Farben ewas angezogen, leicht beschnitten, minimal nachgeschärft
 
mit der D7100 freihand

Nef mit LR als jpeg in Forumgrösse exportiert, ooc keine weitere Bearbeitung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nikon D610
ƒ/3.2 / 1/200 / ISO400

JPG aus der Kamera leicht zugeschnitten, Belichtung angepasst und Gesichtsbereich leicht nachgeschärft.


Bo by Heiko K, auf Flickr
 
Habe mir das Objektiv auch geholt und bin schwer beeindruckt.
Schärfe ausgezeichnet, Autofokus sehr zuverlässig und ganz wenige CA. Dazu ist es auch gut als Tele zu gebrauchen, bei weiter weg will es dann allerdings abgeblendet werden.
Bilder jpeg, nach dem verkleinern leicht nachgeschärft.
 
Noch mal welche.
Jpeg, Tonwertkorrektur, nach dem verkleinern leicht nachgeschärft.
 
Und noch mal welche.

Jpeg, Tonwertkorrektur und nach dem verkleinern leicht nachgeschärft.
 
Hier diese fantastische Linse mal als Porträtoptik verwendet...

[p]Emma, the cat by Jan Gutjahr, auf Flickr

Nikon D610
90.0 mm f/2.8
ƒ/5.6
90.0 mm
1/60
100
Blitz (an, ausgelöst)

NEF in LR angepasst (WB, Dynamik, Schärfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wollte sich Niemand opfern :D Das war alles was gerade möglich war. Vielleicht hilft es dir ja. Ist nichts bearbeitet, wie gemacht nur verkleinert hier fürs Forum. (kleinste mögliche Blende)

Anhang anzeigen 3527903
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten