• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron SP 90mm ƒ/2.8 Di Macro 1:1 VC USD - Beispielbilder

eine Wahnsinns linse (y)
Kann ich nur zustimmen.

kohlweiss.jpg
 
Um nicht Birnen mit Äpfeln zu vergleichen, habe ich nur Birnen genommen. :) Alle Birnen wurden mit Offenblende fotografiert, fokussiert hatte ich auf das Schild.

Angetreten waren
1.) Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1
2.) Tamron 16-300mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD MACRO (eigentlich außer Konkurrenz)
3.) Canon EF-S 60mm F2,8 MACRO USM
4.) Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
5.) Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM [Art]

Die Fotos unten sind in dieser Reihenfolge angeheftet, bei OneDrive kann man sich die RAW und JPEGs bei Bedarf herunterladen:
http://1drv.ms/16FOYrp


Alle Bilder wurden mit DxO Optics 10 Elite entwickelt, mit dem Standard Preset.
 

Anhänge

  • IMG_2116-Sigma 18-35mm 1_8-klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2116-Sigma 18-35mm 1_8-klein.jpg
    475 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_2110-Sigma 17-50mm 2_8-klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2110-Sigma 17-50mm 2_8-klein.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_2107-Canon 60mm 2_8-klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2107-Canon 60mm 2_8-klein.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_2104-Tamron 16-300mm-klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2104-Tamron 16-300mm-klein.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_2096-Tamron 90mm 2_8-klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2096-Tamron 90mm 2_8-klein.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne frage zum Objektiv. An der Seite ist ja eine einstellung. Full, 0,5 m, 0,3m, usw. Wofür ist die einstellung genau? Und für was benutze ich die einzelnen einstellungen am besten?
 
Hab da mal ne frage zum Objektiv. An der Seite ist ja eine einstellung. Full, 0,5 m, 0,3m, usw. Wofür ist die einstellung genau? Und für was benutze ich die einzelnen einstellungen am besten?

Die Frage ist hier bei den Beispielbildern nicht ganz richtig, der Schalter limitiert den Autofokus aber auf den jeweiligen Bereich. Wenn du auf 0,5 oder 0,3 bist, dann muss der AF nicht den ganzen weg von Naheinstellgrenze bis Unendlich zurücklegen, kann somit also evtl. schneller greifen. Wann du welche Position wählst, hängt also von deinem Abstand zum Motiv ab, bist du unsicher nimmst du halt immer Full. Ich nutze den Schalter nie.

OT verhinderer:

IMG_2364_1 by MC-80, on Flickr
 
Hier mal ein anderes Einsatzgebiet an der 6D mit Stativ:

RAW>DPP Standard (3,0,0,0)>JPEG>verkleinert u. geschärft mit TOP, sonst keine Bearbeitung.
Bild 1 mit -1/3EV, sonst -2/3EV, weitere EXIF-Daten in den Bildern


Compressed_0000.jpg


Compressed_0001.jpg


Compressed_0002.jpg


Compressed_0003.jpg
 
Mangels schönem Wetter draußen - ein paar alte Silbermünzen. (Auf den kleinen Münzen rechts und links hab ich das damals übliche Symbol im jetzigen Bild entfernt, habs leider erst zu spät bemerkt...). Fokussiert hatte ich auf die mittlere Münze - das Gesicht des Königs von Sachsen.

Auf jeden Fall der zweite Einsatztag meiner neuen 6D - jetzt mal mit dem Tamron 90mm Makro. Entwickelt alles in DxO Optics 10 Elite - Standard Presets, und ein klein wenig nachgeschärft.

Das zweite Bild ist der 100% Crop der fokussierten Münze.
 

Anhänge

Was zu knabbern am Kirschblütenzweig - es ist Frühling. :)

Entwickelt mit DxO 10 Elite, Tiefen angehoben, leicht nachgeschärft, ca. 40% gecropt.

Hab jetzt mal noch eine Version hochgeladen, bei der ich die "Tiefen des Insekts" mit Viveza im PS etwas angehoben habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wespen beim Holzsammeln für ihren Nestbau. Dazu benutzen sie gerne unsere Holzmöbel - es sei ihnen gestattet. :) Ich hab da heute mal verschiedene Linsen ausprobiert - hier das Tamron 90mm Makro.

Aber ein bissel gruselig sieht so ein Insekt trotzdem aus - oder nicht? :rolleyes:


Entwickelt wie immer mit DxO 10 Elite, Standard-Presets, etwas die Tiefen angehoben, ganz wenig nachgeschärft und fürs Forum verkleinert mit TOP. Das Ganze ist ein fast 100% crop - irgendwie kommen die die Insekten besser zur Geltung. :)

comp_CO0A6430.jpg


comp_CO0A6435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch eins ! Nach erster Verunsicherung jetzt voll begeistert......
Import DXO Elite Auschnitt aus 100% Kontraste erhöht export als jpg mit exif
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne Wespe beim Nagen an unseren Terrassenmöbeln. :)

Entwickelt wie immer mit DxO 10 Elite, Standard-Presets, etwas nachgeschärft und leicht den Bildausschnitt geändert.


comp_CO0A6504.jpg
 
Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer des Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro. Endlich ein klasse Makroobjektiv. Es kommt als Ergänzungslinse zum 50mm auch für Portraits an meiner 60d zum Einsatz. Am Wochenende wird getestet ...
 
Erster Test freihand

22407881he.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten