• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD vorgestellt

Ich finde das hier eigentlich interessanter:
"The TAP-in Console™ is an optional accessory that will be released in March."

-> das ist dann wohl das Pendant zum Sigma-Dock. Wie lange wird es wohl dauern bis Nikon da ebenfalls noch mitmischt? ;)
 
Wohl garnicht... wenn man sich anguckt was bei der D500 und D5 sein wird: Microjustage des Phasen-AF anhand eines Abgleichs mit dem Kontrast-AF.
Ob das dann für mehrere Entfernungen einstellbar sein wird, und ob z.B. damit ein Fokusshift pro Blende (85 1.4G lässt grüssen) eingestellt werden kann, wird sich zeigen... hoffe das ist zuende gedacht worden, Diskussionen dazu gehören aber in einen eigenen Thread...
 
Ich freue mich über die Vorstellung des 85/1.8VC und weil Tamron damit "seinen Weg" weiter geht !! Da ich das Nikon 85/1.8G bereits besitze, werde ich es mir wohl nicht holen.

Wie hier schon erwähnt, ist ein 135/2VC oder auch, besonders für mich, ein 180/2.5VC noch interessanter. Jetzt ist auch Nikon einmal gefordert eine mittlere Telebrennweite (105-180) als Festbrennweite vorzustellen, wollen sie nicht Tamron den gesamten Markt hierfür überlassen.

Das Jahr 2016 wird für mich ein Spannendes, bzgl. Objektivvorstellungen.

Und, ganz wichtig: Vielleicht gibt es bald auch neue UWW-Festbrennweiten (15-18 mm), meinetwegen ohne Stabilisator, von welchem Hersteller auch immer.

Dietmar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fotografie bringt es wohl die üblichen 3-4 Blenden, also mehr als ein unstabilisiertes 1,4/85 bei AL.
Das sehe ich anders: 85mm nehme ich fast nur für Porträts. Damit der Porträtierte nicht verwackelt, nutze ich 1/125s oder kürzer. Da bringt mir bei 85mm ein Stabi nichts mehr. Filmen tue ich nicht. Die 2/3 Blenden mehr eines 85/1,4 kann man im weicheren Bokeh hingegen sehen. (Ich besitze aber trotzdem ein 85/1,8).

Warum hat eigentlich das Gewicht solcher High-End Objektive, bei vielen einen so grossen Stellenwert ?
Weil's keine Profi-Arbeitsgeräte sind, sondern Spielzeug für Hobbyisten :p.

Aus eigener Erfahrung: Das 70-200/2,8 kommt nur mit, wenn ich es wirklich nutzen will und Fotografieren der eigentliche Sinn meiner Unternehmung ist. Das 85/1,8D ist hingegen recht leicht und klein und kommt auch mal auf Verdacht auf eine Wanderung mit. Außerdem passen D600 mit 85/1,8 noch in eine Colt-Umhängetasche und lassen sich damit angenehm tragen.
 
Obwohl ich ein erklärter Fan des 90/2.8VC bin, finde ich das 85/1.8VC spannend. Eine gute Quintessenz aus beiden wäre noch besser (Macro 1:2 und dann 90mm f2), aber dann wär's ja völlig um mich geschehen

Das wäre ja mal eine Anregung für ein Sigma Art :D Das kriegen die schon hin...
 
Das sehe ich anders: 85mm nehme ich fast nur für Porträts. Damit der Porträtierte nicht verwackelt, nutze ich 1/125s oder kürzer. Da bringt mir bei 85mm ein Stabi nichts mehr. Filmen tue ich nicht. Die 2/3 Blenden mehr eines 85/1,4 kann man im weicheren Bokeh hingegen sehen. (Ich besitze aber trotzdem ein 85/1,8).


Weil's keine Profi-Arbeitsgeräte sind, sondern Spielzeug für Hobbyisten :p.

Aus eigener Erfahrung: Das 70-200/2,8 kommt nur mit, wenn ich es wirklich nutzen will und Fotografieren der eigentliche Sinn meiner Unternehmung ist. Das 85/1,8D ist hingegen recht leicht und klein und kommt auch mal auf Verdacht auf eine Wanderung mit. Außerdem passen D600 mit 85/1,8 noch in eine Colt-Umhängetasche und lassen sich damit angenehm tragen.

1/125 müssen schon aber recht starke Bewegungen sein... 1/160 reicht schon meistens für einen Brautpaar-Auszug. Klar bei Drehungen, sollte man nicht unter 1/125 fallen... Ich habe aber schon ein paar Agenturmodelle vor der Linse gehabt, die haben Dir in 15 Sekunden 10 Posen reingeknallt mit einer perfekten Beziérkurve zwischen zwei Ausdruckshöhepunkten, die man auch mit 1/30 hätte aufnehmen können... :cool:

Ich denke mal eher, der VC sorgt für Entspannung seitens des Fotografens und eliminiert jegliche Eigenbewegung, die bei 36 Mpixeln und mehr kritisch werden können. Eine Fehlerquelle weniger ist auch schön.

Für leichte Wanderungen finde ich die RX100 MK3 perfekt :) Wenn mal was wirklich dolles landschaftliches aufgenommen werden soll, mache ich ein 9er Panorama mit 70mm KB-Equivalent und bekomme Ergebnisse auf KB-Einzelbild Niveau.
 
Warum hat eigentlich das Gewicht solcher High-End Objektive, bei vielen einen so grossen Stellenwert ?

Finde ich in dem Fall auch nicht so wichtig.. dafür gibt es ja bspw. das 85 1.8G welches relativ leicht ist bzw. die Hälfte vom Tammy wiegt.

Gewicht finde ich aber sowieso eher nebensächlich, interessanter finde ich eher die Abmessungen und da scheint es sich ja durchaus in einem "normalen" Bereich zu bewegen und ist auch nur geringfügig größer als das Nikon Pendent.
 
Finde ich als Ergänzung zu einem 35er recht gut. Zwei mal vollkommen andere Bildwirkung die dem "langweiligen" 50er Look entflieht. Dafür lasse ich das schön scharfe Sigma Art liegen. Wenn der AF schnell ist, und es offenblendig gut zu gebrauchen ist, wird es interessant. Den Stabi finde ich auch hoch interessant. Mit 1/15 verlässlich scharfe Bilder mit 85mm schiessen, wenn man es braucht, finde ich(y).
 
Was unterscheidet das neue 90mm f2.8 vom "alten" 90mm VC USD? Außer etwas modernerer Optik und mehr Gewicht kann ich keinen Unterschied feststellen...
 
Was unterscheidet das neue 90mm f2.8 vom "alten" 90mm VC USD? Außer etwas modernerer Optik und mehr Gewicht kann ich keinen Unterschied feststellen...

Ich denke der entscheidenste Unterschied ist die Kompatibilität mit dem neuen USB-Dock von Tamron und dadurch die Möglichkeit der Feinjustierung. Diese ist vielleicht im Macrobereich besonders sinnvoll. Ob das eine so schnelle Neuauflage rechtfertigt?
 
Ich freue mich über die Vorstellung des 85/1.8VC und weil Tamron damit "seinen Weg" weiter geht !!

Das stimmt wohl. Tamron hat finde ich eine spannenden Wandel der Unternehmenspolitik hinter sich.
Tamrons Politik früher: Wir machen die gleichen Objektive wie die Kamerahersteller, optisch meistens etwas schlechter dafür aber im Preis unschlagbar. (Bestes Beispiel 70-200 Di Macro)
Dann kam das 24-70VC und plötzlich drehte sich das Blatt und das Tamron Objektiv war auf einmal in einigen Test besser bewertet, als das original von Nikon. Und hier hat Tamron gemerkt, dass es nicht ausschließlich Objektive für den Fotografen mit dem schmaleren Budget machen kann, sondern auch seine eigenen Kunden bekommen kann, wenn sie eben "Anders" als Nikon sind.
Ich glaube gerade deswegen hat Tamron jetzt auch die neue Serie mit 35mm 45mm und 85mm rausgebracht. Meiner Meinung nach alles Objektiv, die sich eben gezielt von den Nikon 35/50/85 1.4 und 1.8 G unterscheiden sollen. Wertigerer Look und deutlich weniger billig wirkendes Plastik als bei den Nikon. Nicht so Lichtstark wie das 1.4 aber dafür ein Bildstabilisator. Ein Nieschenprodukt, dass eben eine bestimmte Gruppe von Fotoverrückten mit bestimmten Anforderungen und Erwartungen von Nikon abwerben soll.
Das ist der Weg von Tamron heute. Mir gefällts (y) und jetzt Ende der Philosophiestunde :lol:
 
Ich finde es auch super, dass Tamron auf den Zug der lichtstarken FB aufspringt. Dann noch mit VC...gefällt mir. Auch Sigma leistet Tolles.

Was kommt hingegen von Nikon? Für mich bis dato wenig Innovatives im direkten Vergleich zu den Drittherstellern.

Ich drücke Tamron die Daumen, dass sich die Mühe und die Investitionen gelohnt haben bzw. lohnen werden...
 
Na ja, Nikon bringt halt eine 1,8er FB nach der anderen:). Allerdings nichts was einem richtig vom Hocker hauen würde. Leider. Im Telebereich sieht es etwas besser aus.
 
Tamrons Politik früher: Wir machen die gleichen Objektive wie die Kamerahersteller, optisch meistens etwas schlechter dafür aber im Preis unschlagbar. (Bestes Beispiel 70-200 Di Macro)

Genau das war nie die Politik von Tamron. Optisch waren die Objektive meistens sehr gut aber dafür wurde an Verarbeitungsqualität, AF und Stabilität gespart. Das 70-200 Di Macro war spätestens an FX am Rand sichtbar besser als das alte 70-200/2,8 ( auf dem Niveau vom 80-200) aber dafür war der AF laut und langsam.

Das neue Tamron 90 hat eine zusätzliche Achse in der Stabilisierung. Oder eine Verbesserung in der Stabilisierung im horizontalen Verwackeln. Ganz eindeutig fand ich die Beschreibung dazu nicht. Jedenfalls ist der VC verbessert worden.
 
Ich schließe mich der Meinung an, dass es eine gute Entwicklung für den Markt ist, dass Sigma und Tamron derzeit so viele klasse Objektive herausbringen. Man sollte meinen, dass Nikon dadurch auch ein bisschen herausgefordert wird.. Leider ist dem eher nicht so. Vor allem was die Preise angeht...

Man kann sich natürlich auch fragen "was soll da konkret von Nikon kommen?". Derzeit ist so ziemlich der komplette Brennweitenbereich für beide Systeme (DX und FX) mit qualitativ hochwertigen Gläsern abgedeckt und eigentlich sollte jeder das bekommen was er möchte, sofern er bereit ist, tief genug in die Tasche zu greifen. Also bleibt m.E. vor allem die Kritik Richtung Nikon, dass die Objektive einfach zu teuer sind im Vergleich zu den gleichwertigen Alternativen. Warum warten denn alle auf ein Sigma 85 Art o.ä.? Doch vor allem weil es wesentlich günstiger sein wird als das Nikon Pendant (was ohne Frage top ist).

Was ich schlussendlich sagen will: Die guten Objektive der Fremdhersteller beleben den Markt vor allem aufgrund ihrer attraktiven Preise und darum ist es aus meiner Sicht schön zu beobachten, dass der Markt in Bewegung ist.

Ich selbst habe auf dieses Tamron nicht gewartet und werde es auch nicht gegen mein Nikon 1.8G eintauschen, da Haptik und Bildstabi mir das nicht wert sind.

Aus meiner Sicht sollte Nikon langsam anfangen seine Preispolitik zu hinterfragen. Sowohl bei den Optiken als auch bei den Bodies ... Nicht weniger stöhnen ja derzeit zurecht über die astronomischen Preise der neuen D5 und des neuen 24-70 ....
 
Derzeit ist so ziemlich der komplette Brennweitenbereich für beide Systeme (DX und FX) mit qualitativ hochwertigen Gläsern abgedeckt
Sehe ich leider nicht so. Viele Nikongläser sind mittlerweile "nur" mehr genausogut oder sogar schlechter als ihre Sigma- oder Tamron-Alternativen. Nicht weil Nikon schlechter geworden ist, sondern weil die anderen beiden so viel besser geworden sind. Insofern hast du natürlich recht, dass sie mit dem Preis etwas zurückgehen sollten. Wird sich aber für Nikon wohl nicht ausgehen, es geht ihnen ja schon derzeit wirtschaftlich nicht mehr so gut.

Es fehlen aber schon noch mehrere Standardgläser in der Nikonkollektion. Vor allem für DX haben sie kaum was Ordentliches rausgebracht in den letzten Jahren, nur more of the same. Wie wäre es mal mit einem 23 oder 24 DX mit f/1.8, schön klein und günstig wie das 35 DX? Darauf warten sicherlich viele Leute, 35 an FX ist doch eine ideale Brennweite für viele Einsätze. Das 16-80 haben sie auch verkackt. Da liegen wohl die Nerven blank angesichts der finanziellen Situation. Und deswegen 18-300, 18-55, Gläser für die Masse, die sich sowieso verkaufen, egal wie gut sie sind.
 
Hier geht es um das Tamron SP 85mm f1:1,8 VC. Spekulationen um künftige Produkte oder Preisgestaltung der Hersteller ist hier obsolet. Also bitte beim Thema bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten