• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 24-70 mm f/2.8 VC - G2

J Die Kamera war erst bei Nikon zum Check & Clean...
Jetzt sind die äußeren Felder quasi unbrauchbar, weil immer ein starker Backfokus auftritt sobald man mit diesen fokussiert...

Willkommen im Club ;)
Ich musste meine D810 nach einer Fokusreparatur dreimal einschicken und mit dem Serviceleiter telefonieren bis die Kamera auf demselben Level justiert war wie meine D800.

Nach der Reparatur lagen alle Linsen zunaechst mal bei -20 AF Tuning Meisterleistung.
 
gleich 2. runde mit af-feineinstellung mittels tap-in.

hinweis für mac-anwender: es kann gut 30 sekunden dauern, bis die objektivwerte angezeigt werden.
nicht von der meldung "bitte objektiv anschliessen" irritieren lassen.

die jetzt zu verifizierenden werte sind
0,38 1 inf
24 +6 +5 +2
35 +6 +5 +2
50 +4 +9 +5
70 +19 +12 +5

Das sieht mir merkwuerden aus.
Mein jetziges Tamron passt [ohne TAP Konsole] bei allen Brennweiten mit -3 und es gibt auch keinen Fokusshift zwischen Nahbereich und unendlich den ich so stark korrigieren muesste.
 
Es ist genau so, wie ich es gesagt habe. Das Tamron verwackelt, wenn man zu schnell auslöst. Man muss ab Aktivieren des Stabis ca. 1s warten, dann werden die Bilder scharf. Dem Nikon VR ist es egal, man kann sofort auslösen und alles ist scharf.

Ich habe soeben einen kurzen Test gemacht. Vorfokussiert und dann mehrfach nur den Auslöser durchgedrückt, also sofort Bild gemacht. Zwischendurch jeweils gewartet, bis der Stabi aus ist. Gewählt habe ich 70mm und 1/20s. Beim Nikon alle Aufnahmen scharf, beim Tamron alle verwackelt. Warte ich dagegen mit dem Tamron ca. 1s, ist auch bei ihm alles scharf.

Tja, da weiß man, wo die 700€ Preisunterschied her kommen :)
Für mich macht es das Tamron als Reportage Optik deutlich schlechter das Nikon.

PS: das Tamron 45 1.8 VC macht dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann brauch ich es mir erst gar nicht näher anschauen wenn es für Canon verfügbar ist.
 
Das ist normal beim Tamron. Wenn es bei dir nicht so zugeht wie bei mir oft, dann ist es kein Problem. Für schnelle Shots würde ich es nicht empfehlen. Ausser du schaltest den Stabi jedes Mal aus.
 
Ich habe zwar noch die G1-Version aber ich schaffe es nicht so recht das Problem zu reproduzieren. Egal wie rasant ich die Kamera hochziehe, es verwackelt nicht so wirklich. Selbst wenn auf gar nichts bestimmtes fokussiert wird sondern einfach beliebig abgedrückt; mit AF-C und Schärfe-Prio.
 
Ich habe zwar noch die G1-Version aber ich schaffe es nicht so recht das Problem zu reproduzieren. Egal wie rasant ich die Kamera hochziehe, es verwackelt nicht so wirklich. Selbst wenn auf gar nichts bestimmtes fokussiert wird sondern einfach beliebig abgedrückt; mit AF-C und Schärfe-Prio.
Das Glas muss vorher im Standby sein. Dann brauchst du auch noch eine relativ langsame Belichtungszeit. Es ist nicht so einfach nachzustellen, aber wenn man beim Fotografieren nicht mitdenkt, passiert es immer wieder mal.
 
Wenn man durch den Sucher schaut und sieht das Bild in dem Moment, in dem sich der Stabilisator einschaltet, wie das Bild sich etwas verschiebt, dann hat man das Problem und muss warten, bis der Stabilisator fertig hochgefahren ist. Ansonsten kann es passieren, dass sich das Bild erst während der Belichtung zurecht rückt.

Mein aktuelles altes Tamron 24-70 hat das beim Anlaufen nicht (f. Canon), mein Tamron 70-300 hat das auch nicht. Mein erstes Tamron 24-70 hatte es aber, dam musste man sicher warten.
 
Das 35er und das 85er haben das beide nicht. Daher bin ich überrascht das es beim G2 so ist.

Das G1 war vom Stabi auch eher dürftig. Passt man nicht auf, versaut er so manches Bild.
 
Mein 45er hat es auch, habe es heute nachgestellt. Das 70-200 G2 hatte es auch. Tamis mögen keine schnellen Shots. Man muss dem VC ab Auslöser Betätigung etwas Zeit lassen.
Überrascht war ich vom Nikon. Sie haben es wohl geschafft, das VR sofort einsatzbereit zu machen. Ich habe durchgedrückt wie ich wollte, alles immer scharf.
Nikon hat das VR beim 24-70 überragend implementiert, ich bin sehr überrascht. Das Tami sieht kein Land dagegen.
 
Ich habe zwar noch die G1-Version aber ich schaffe es nicht so recht das Problem zu reproduzieren.

Ich hatte auch mal das G1 und konnte da auch nix negatives feststellen. Ich wüsste aber auch nicht, welches Bauteil 1s braucht um Aktionsbereit zu sein. Sind vielleicht viele Fehlerhafte Tammis im Umlauf?
 
Ich hatte auch mal das G1 und konnte da auch nix negatives feststellen. Ich wüsste aber auch nicht, welches Bauteil 1s braucht um Aktionsbereit zu sein. Sind vielleicht viele Fehlerhafte Tammis im Umlauf?
Mein 15-30 hat das definitiv. Aber es gibt ja eine einfache Lösung: VR tagsüber abschalten, ist sowieso nicht nötig...
 
Ich hatte bis jetzt nur 4 stabilisierte Tamis. Das 24-70 G1 früher an Canon, dann an Nikon das 70-200 G2, jetzt 45 1.8 VC und probeweise das 24-70 G2.
Es ist bis jetzt an allen so gewesen. Ich schließe aber nicht aus, dass es auch anders funktionierende Stabis gibt.

Rein von dem Geräusch her läuft das neue VR System des 24-70er Nikons auch deutlich schneller an. Das heißt, beim Tami höre ich ein "zooooom" (70-200 G2, beim 24-70 G2 habe ich noch nicht zugehört), beim Nikon höre ich ein "klack". Rein vom Geräusch her. Das passt dann auch mit dem von mir gesehenen zusammen. Wie bereits gestern geschrieben, habe ich freihand 1/20s und 70mm eingestellt, dann jeweils 3 Aufnahmen mit dem VR und G2 gemacht. Und zwar so: fokussiert, gewartet bis der VC aus ist, und dann nur den Auslöser durchgedrückt, also ohne zu warten (nur die Auslöseverzögerung der D810 halt), jeweils drei Mal mit jedem Objektiv. Dann noch das 45 VC dazu genommen, auch hier das gleiche.
Das Ergebnis: Tamis alle verwackelt, Nikon alle scharf.

Dann habe ich dasselbe gemacht, aber den Auslöser betätigt und jeweils ca. +-1s gewartet, bis Tamis VC richtig anläuft. Ergebnis: alle Aufnahmen scharf. Auch beim 45 VC wurde dann alles scharf.

Warum habe ich das gemacht? Weil ein 24-70 mein Brot und Butter Objektiv ist. Es macht fast immer mind. 70% aller Jobs, also muss es funktionieren. Und zwar darf ich dabei nicht aufpassen müssen, ob der Stabi nun fertig ist oder nicht. Ich ziehe oft die Kamera und mache sofort ein Bild. Oder bspw. Reportage - da fokussiere ich nicht jedes Mal neu, sondern setze den Fokus und schaue dann nur durch den Sucher, bis das Motiv passt und drücke durch. Der Stabi ist ja in dem Fall die ganze Zeit aus, und sobald ich durchdrücke, muss er bereits schon fertig sein, sonst ist mein Bild im Eimer.
Beim 45 VC ist es mir dagegen egal, es ist eine "Chill-Linse", da kann ich warten.
 
Ich habe mir angewöhnt, die Stabilisatoren überall ausgeschaltet zu lassen, außer ich brauche es wirklich. Wenn ich einen brauche, sind dann auch die Motive nicht in Bewegung, sonst würde der Stabilisator so oder so nicht helfen, und es bleibt viel Zeit, um das Foto zu überdenken und damit auch für den Stabilisator, sich einzulaufen.
 
Wenn ich einen brauche, sind dann auch die Motive nicht in Bewegung, sonst würde der Stabilisator so oder so nicht helfen, und es bleibt viel Zeit, um das Foto zu überdenken und damit auch für den Stabilisator, sich einzulaufen.

Beim 24-70/2,8, sind wir bei 70mm auch gern mal bei 1/200s an einer 36MP Kamera, wo der noch für die nötige Schärfe sorgen könnte und mir bleibt es weiterhin rätselhaft, was denn 1s dauern könnte. Das Element wird in Position gefahren und bekommt über den Meßwert den Befehl zu reagieren und dies dann jede 1/1000s. Man dürfte da bestenfalls von ms sprechen.
 
Auch eine Möglichkeit. Aber dann brauche ich persönlich kein 24-70 VR und kann gleich beim 24-70G bleiben. Denn ich fotografiere entweder vom Stativ oder Menschen ohne Stativ. Dabei gehe ich in den Kirchen und Standesämtern je nach Motiv auch schon runter auf bis zu eben 1/20s. Wenn ich da jedes Mal den VC/VR Schalter hin und her schalten müsste, würde ich durchdrehen. Außerdem wird man so garantiert das eine oder andere Bild versauen, weil man einfach nicht dran gedacht oder einfach keine Zeit zum Umschalten hatte.
 
Und was wäre dann dein Fazit vibo? Bleibst du beim G oder wechselts du aufs VR?
Zum Thema Einschwingen: Das 70-200mm ist auch extrem schnell parat. An der D700 wird der VR nicht mit AF ON aktiviert. Trotzdem werden die Bilder deutlich schärfer bei langen Belichtungszeiten, wenn man mit AF ON fokussiert und dann einfach durchdrückt, schon eindrücklich.
 
Hier geht es eigentlich um das Tamron. Aber ich schreibe gerne auch hier meine Meinung dazu :)
Das VR ist bei ca. 50-70mm im Zentrum sichtbar schwächer als das G. Das heißt für mich, ich muss da mit leichten bis mittleren (je nach Motiv) Schärfe Einbußen rechnen oder eben auf f/4 abblenden. Dafür ist es am Rand schärfer als das G. Bei Gruppenaufnahmen ist es sehr sinnvoll, denn das G hat die Gesichter dort bereits deutlich weichgezeichnet. Das tut das VR natürlich auch ein wenig, aber nicht so sehr wie das G.
Ansonsten ist der AF wie gewohnt extremst schnell und zackig. Der VR läuft hervorragend, die Mechanik flutscht.
Ich habe mit dem Ding bestimmt am Freitag so um die 70% der Hochzeit (Reportage Bilder) fotografiert. Der Objektiv bedingte Ausschuss lag bei nahezu 0%, genau so wie früher mit dem G. Der AF findet sein Ziel und verfolgt es gnadenlos bis zum Schluß.

Die Schärfe ist oft nicht alles. Viel öfter kommt es bei mir auf die Zuverlässigkeit an, und da ist das VR genau so wie sein Vorgänger H! A! M! M! E! R! Eine Maschine halt.
Das Tamron G2 ist ggü. dem VR leicht langsamer beim AF (aber auch schon schnell genug). Die Verarbeitung des Nikkors ist natürlich auch eine andere Welt, ein Panzer und Wunderwerk der Mechanik. Das Tamron fühlt sich halt wie Tamron an. Es ist sehr gut verarbeitet, keine Frage. Aber das VR ist wirklich einfach ein Panzer. Die Gummis, die Mechanik, der AF und VR - es ist alles einfach noch eine Klasse höher. Aber das ist verständlich, denn das Teil kostet ja auch 50% mehr als Tamron.

Ob ich das G behalte oder auf VR umschwenke? Weiß ich nicht. Momentan tendiere ich zu einem Umstieg, weil mich das Teil letzten Freitag total begeistert hat. Andererseits habe ich noch eine Hochzeit diesen Samstag zu fotografieren, und da wollte ich eigentlich mit dem Tami in den Kampf ziehen, damit ich einen real life Vergleich habe. Aber mein Exemplar hat leider Fehlfokus, sodass ich wohl wieder mit dem Nikon VR fotografieren werde. Dieses funktioniert perfekt, wie immer kein Fehlfokus.
Momentan gibt es ja auch 100 Wochen Zusatzgarantie für Nikkore, ist auch nicht schlecht. Zudem bekämme ich auch 100€ Caschback, wenn ich es behalten würde.

Ich muss noch ein paar Nächte drüber schlafen :D
 
Das Glas muss vorher im Standby sein. Dann brauchst du auch noch eine relativ langsame Belichtungszeit. Es ist nicht so einfach nachzustellen, aber wenn man beim Fotografieren nicht mitdenkt, passiert es immer wieder mal.

Danke für die Info. Ich habe es wieder versucht sogar in einer Kirche bei 1/20 und Blende 2,8. Kann es sein, dass das Problem nur auftritt wenn man Auslöser und AF entkoppelt, also mit dem AF ON Knopf arbeitet? Ich verwende nur den Auslöser für beides.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten