• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Hallo,

auch für mich war das Tamron 55-200 der Einstig in den Telebereich. Das Tamron musste zwar inzwischen, wie auch bei Rellat, einem Canon 70-300 IS weichen, war aber für den Einstig genau richtig. Bei einem Preis von unter 100 € kann man nicht wirklich viel falsch machen. Mein Wertverlust nach 10 Monaten betrug etwa 25 Euro.

Wir hatten einen schönen gemeinsamen Sommer. ;)

Hier einige lediglich verkleinerte JPGs.

VG Ralf
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Sehr gefragt scheint das Tamron ja nicht zu sein, wenn man die Resonanz mal mit den Threads zu anderen Optiken vergleicht...

Naja, jedenfalls: da ich Tele eigentlich nie brauche, aber im Notfall dann doch mal haben möchte, habe ich mir letztes Jahr auch das Tamron zum spielen gekauft. Mein Fazit bisher:

Die Verarbeitung ist etwas grenzwertig, sehr einfaches Plastik soweit das Auge reicht. Aber: dafür ist es entsprechend auch schön leicht. Das Geräusch des AF - naja, Schwamm drüber. Und der schnellste ist er auch nicht, aber dafür sitzt er eigentlich immer auf Anhieb und ohne groß zu pumpen.

Und vor allem: das Wichtigste - die Bildqualität - stimmt angesichts des Preises auf jeden Fall. Selbst bei Offenblende ist die Schärfe im mittleren Brennweitenbereich ziemlich gut, wird natürlich abgeblendet noch besser. Schön ist auch, dass es bis ~135mm Offenblende f4.0 hat - die wie gesagt auch gut nutzbar ist.

Ganz frei von CAs ist es leider nicht (viertes Bild), aber da habe ich definitiv schon Schlimmeres gesehen.

Anbei mal auf die Schnelle 100%-Crops von der fokussierten Stelle aus vier meiner ersten Testbilder, unbearbeitet direkt als JPEG Out-of-Cam - alle mit Offenblende.

Für ein 100-Euro-Zoom gibt es meiner Ansicht nach jedenfalls wirklich nichts zu meckern.
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

hab meins für 50€ gebraucht gekauft
das gehampel mit der GeLi ist recht nervig und der AF ist nicht der schnellste, aber eigentlich bin ich recht zufrieden, zumal das Teil klein und leicht ist

selbst auf Konzerten ist das Teilchen noch zu gebrauchen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Ich hab das Tamron nun seit 1,5 Jahren und bin eigentlich recht zufrieden damit. Wenn man seine Stärken kennt sind wirklich klasse Bilder möglich, die auch (besonders bis 135mm) bei Offenblende schon sehr scharf werden.
Dennoch bin ich etwas am überlegen, es durch das 70-200 4L zu ersetzen. Klar, Verarbeitung und AF sind eine ganz andere Liga, aber für mich nicht soo wichtig. Diie Frage ist eben, ob ich für das Plus an Schärfe so viel Geld investieren will...

Anbei mal ein paar Bilder...
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

na dann bring ich doch auch mal paar bilder vom 55-200 mit rein

bild-wald
1/125 sek belichtungszeit
Iso 200
F5,6

Bild-Mücke1
1/200
iso 400
F10
blitz=on

Bild-Wasser
1/800
iso 200
F5,6



sind jetzt nicht die allerbesten bilder,haben auch durch die kompression und das runterskalieren auf forumtaugliche auflösung gelitten:eek:
weitere bilder hab ich auch auf meiner Flickr-seite noch,dort in besserer auflösung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

hab noch auch noch was ausgegraben
sind alle ein bisschen komprimiert

die Rose hatte ich so nebenbei bei DeviantArt reingestellt und 8 Favs kassiert *wunder*
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

hab noch auch noch was ausgegraben
sind alle ein bisschen komprimiert

die Rose hatte ich so nebenbei bei DeviantArt reingestellt und 8 Favs kassiert *wunder*

die bilder sehen gut aus,sind die nachbearbeitet? die schärfe der rose find ich toll,bei mir macht das tamron an der 400D noch manchmal zicken bei wenig licht,fokussiert er oft nicht sauber und ohne indicator is das manuelle fokussieren glückssache.


hier noch 2 links zu bildern von meinem tamron.
http://farm4.static.flickr.com/3018/2511583168_a334937475_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3264/2510752729_349274ccc3_o.jpg
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

sind eigentlich alle nur leicht nachgeschärft - mache ich immer beim Verkleinern

ah die Konzertbilder hab ich auch hier aufm Rechner, setz ich mal 100% Crops rein von dem, was ausm RAW - unverändert - rauskam

die Blume hab ich leider grad nicht im Original da

die Konzertbilder sind frei Hand ausm Graben:
96mm, 1/125, ISO 400, F 4.0
108mm, 1/400, ISO 400, F 4.0
181mm, 1/400, ISO 400, F 5.0

die Rose hab ich mit Stativ fotographiert, aber auch auf recht hoher Brennweite, um halt so nah ran zu kommen



hm sieht mir irgendwie ein bisschen überbelichtet aus?! haste RAW benutzt?
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

raw hab ich benutzt,ja und dann in cpp umgewandelt in jpeg,bei dem ersten bild hier war der blitz noch an,da hatte ich nicht aufgepasst
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

versuch doch mal die Belichtungskorrektur also das Bild dunkler zu machen vor der Umwandlung
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

ca 100% crop vom original,leichte nachbelichtung in PS elements,gegenlichtaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Nunja, so schlecht sieht´s ja nicht aus, oder?

nein,ich glaube auch das man für den "spottpreis" des objektives nicht meckern kann;)

naja wie gesagt,es war eine gegenlichtaufnahme,daher hatte ich bei blende f5,6 noch sehr gute verschlusszeit. im schatten hätte das wohl anders ausgesehen aber ich war auch nur auf iso200,notfalls hätt ich da noch hochgehen müssen....also wer am objektiv sparen muss für den ist dieses teil ne feine übergangslösung,vielleicht gibt es auch schon besseres zum gleichen preis(wo ich dran zweifle)aber die paar euro waren bisher gut angelegt;)
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Jap, bei dem Objektiv gibts wirklich nichts zu meckern, vor allem, wenn man den Preis bedenkt. Von der Schärfe her passts absolut, nur die Farben kommen nicht so schön rüber wie z.B. beim 17-50 2.8, aber das is ja auch ne andere Preisklasse...

Anbei nochmal ein paar Aufnahmen vom letzten Jahr...
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Jap, bei dem Objektiv gibts wirklich nichts zu meckern, vor allem, wenn man den Preis bedenkt. Von der Schärfe her passts absolut, nur die Farben kommen nicht so schön rüber wie z.B. beim 17-50 2.8, aber das is ja auch ne andere Preisklasse...

Anbei nochmal ein paar Aufnahmen vom letzten Jahr...

sehr schöne fotos(y) adler und giraffe gefallen mir am besten!:eek:

zum vergleich mit dem 17-50...das ist ja nicht nur ne andere preisklasse sondern auch ein ganz anderere brennweitenbereich mit viel besserer lichtstärke;)

ich denke bis 200mm gibts da wirklich kaum preislich gesehen ne faire konkurenz,ich war erst am überlegen ob ich das orignal canon nehme aber hatte im vorraus schon desöfteren schlechtes drüber gehört...naja hören tut man viel,stimmt schon...war irgendwie wohl auch ne bauchentscheidung;)

in sachen farben,das heb ich meist dezent in PS an,so hab ich ne bessere kontrolle welche bildbereiche angehoben werden,die intensität kameraintern hochzusetzen beeinflusst ja das gesammtbild,oft sind es aber nur diverse farben(vielleicht ne farbraumschwäche bei nRGB?)die angehoben werden müssen.
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

süße Katze!

hab auch noch ein paar Beispielbilder
hatte ISO 1600 drin, weil ich drinnen fotografiert hatte und es danach vergessen hab, da mal nicht dran stören...
die Bilder sind verkleinert und scharfgezeichnet
ist alles frei Hand ^^ daher die Rosen leider nicht 100% scharf

(btw rot scheint echt ein arges Problem fürn Bayer-Sensor zu sein, wirkt immer eher pink... musste an dem Raw ganz schön rumspielen, bis es einigermaßen nach Rosen aussah)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

hier noch mehr Bilder vom selben Tag
mit ruhigerer Hand ^^ die Rosen waren da echt das Hauptproblem von wegen rot und so...

wie gesagt hohes Rauschen, weil ich verpeilt hab, die Iso runterzudrehn (es hätten es wohl 800 getan)
 
AW: kleines Review zum Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

und noch ein paar

also bis auf das Gehampel mit der Geli bin ich mit dem Ding superzufrieden und für den Preis und bei der Größe soll das erstmal einer nachmachen :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten