• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2

AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Hier noch eine Makroaufnahme zur Vervollständigung (~75% gecropt):
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Stimmt, beim Reiher habe selbst ich nichts gefunden. (y)

Ich habe mir mal in einem Ramschladen PhotoImpact 12 SE für 3€ gekauft, damit klappts auch sehr gut.

Den Reiher könntest Du auch im Bokeh-Thread einstellen!

Hallo Rosa, das mit dem PhotoImpact 12 SE werde ich mir auch vormerken, aber vielleicht bin auch nur ein wenig zu ungeübt (mal nett ausgedrückt;)). Ich habe nämlich PSE 5.0 vielleicht kriege ich das damit auch hin, nur gefunden habe ich bisher noch nichts.
viele Grüße von

Detlef
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Noch ein paar weitere Makro-Aufnahmen, wenn diese schon bei diesem Wetter so aussehen, kann es bei besserem Wetter nur noch besser werden IMO. Was meint ihr?
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

hm...
ich verstehs net. Warum sehen die Bilder vom Tamron mit dem K100D so klasse aus und warum sind die CAs mit dem K10D so krass im gegensatz zum K100???
Meine Entscheidung für ein Tele zieht sich schon seit Monaten hin. Ich steh jetzt immer noch kurz davor, den Tamron zu holen, leider schreckt mich dieses CA-Problem immer wieder zurück.
Kann mir jemand mehr und viel mehr Bilder vom Tamron mit K10 liefern? Ich bedanke mich im Voraus.
(y)(y)(y)
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Hier noch eins (vllt. etwas zu überschärft), links oben im Original-100%-crop sieht man dann schon ein wenig "Ölgemälde" ;)
Aber von CA habe ich bis jetzt nur ein einziges Bild gemacht. Und zwar war das wo ich ein Chromgeländer fotografiert habe (habe ich leider nicht mehr). Nachtrag: Habs doch noch gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Hab am Wochenende mal mein neues Objektiv zum spielen auf dem Nürburgring mitgenommen. Also ich muss sagen, für den Preis haut es mich echt um! (y) Hat Spass gemacht damit, werde es aber trotzdem wohl bei Verfügbarkeit eines der 2,8er 70-200mm Zooms wieder abgeben. :rolleyes: Die Lichtstärke lockt halt mehr als der geringe Preis. :devilish:

Zum Bild (eines der letzten bevor es wirklich zu dunkel wurde):
24h Rennen am Nürburgring
ca 20:30 dunkle Wolken folglich
ISO800 (entrauscht mit noiseware community edition)
180mm
f:4,5
t:1/200 sek
SR an (Vielleicht mal interessant, denn ich war mir nicht sicher ob der SR beim Mitziehen gegen mich arbeitet, die Bilder mit sind aber grundsätzlich besser geworden als die wo ichs aus gelassen hab)
Verkleinert und USM an Farben nix gemacht, nur Vivid out of cam.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

...Die Lichtstärke lockt halt mehr als der geringe Preis. :devilish:...
Manche Leute hier vertreten vehement die Meinung, so ein Foto sei unter diesen Verhältnissen nur mit einem Limited möglich. Sei zufrieden und erfreue dich an diesem sehr gut balancierten Verhältnis zum billigen - aber immer für eine Überraschung guten Tamron.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

hm...
ich verstehs net. Warum sehen die Bilder vom Tamron mit dem K100D so klasse aus und warum sind die CAs mit dem K10D so krass im gegensatz zum K100???
Meine Entscheidung für ein Tele zieht sich schon seit Monaten hin. Ich steh jetzt immer noch kurz davor, den Tamron zu holen, leider schreckt mich dieses CA-Problem immer wieder zurück.

Also ich hab öfters mal das Tamron 70-300 von nem Freund auf der K10D. Es ist schrecklich. Ich kann selbst bei normalen Fotos super CA's entdecken. Von Schärfe will ich im Zusammenhang mit diesem Objektiv nicht reden, leider.
Ich sag immer so schön: Schärfe hat 2 Komponenten: Kontrast und Auflösung. Das Tamron hat einfach keinen Kontrast. Was mir noch aufgefallen ist: im Vergleich zum Sigma 55-200 ist der AF merklich langsamer um nicht zu sagen lahm. Das scheint aber bei 300ern so üblich zu sein, denn das Sigma 70-300 ist ähnlich langsam.

Ich kann nur das Sigma evtl. empfehlen, wenn man wirklich 300mm braucht am Crop. Ich persönlich komme auch mit 200 aus und habe dabei noch nen schnelleren Autofokus.

@Tim_Taylor: ich denke, man würde es auch mit Blende 8 kaufen. Ist ja schließlich ein Limited :rolleyes:
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

@ Tim: LOL, aber cool wäre es schon :angel:
@ Polyphemos: Als ich sagte "haut mich um" meinte ich natürlich ein astreines Preis-Leistungsverhältnis, aber Lichtstärke ist und bleibt mir wichtig, zumal ich ja normal nur Menschen knipse und da das Spiel mit der Unschärfe lockt. Aber nochmal für den Preis finde ich das Objektiv nen Hit. Extreme CA's sind mir bisher auch nicht aufgefallen, ok an extremen Lichtkanten, aber da hat auch mein 77er Probleme mit.
Gruß Frank
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Also ich hab öfters mal das Tamron 70-300 von nem Freund auf der K10D. Es ist schrecklich...
Ich habe hier 2 Varianten des Tamron an zwei K100D.
Beide sind daran meine Sahne zur Sonntagstorte.
An K10D lasse ich das Tamron allerdings nicht mehr ran, da gibt es zweifelsohne bessere Alternativen. Bislang experimentiere ich da mit dem Sigma APO - der Brüller an K10D ist das aber auch nicht.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich habe mal wieder zwei Bilder, Pentax K10D mit dem Tamron 70-300mm.
1. 300mm, F/5,6, 1/80, ISO 400, 3282
2. 200mm, F/5,6, 1/250, ISO320, 3237
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

An K10D vortrefflich! Alle Achtung! Du und dein Tamron, ihr seid ein gutes Team!

dankeschön, ich muß aber auch zugeben, dass es nicht immer so gelungene Bilder sind und mein Wunsch wäre zukünftig auch das hoffentlich bald erscheinende 60-250 von Pentax.
viele Grüße
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit der Linse an meiner K10D. Für den Preis kann es doch eigentlich nicht besser sein. Einzig die CAs stören etwas bei Reflexionen und harten Übergängen (Chrom oder Weiss). Die Bilder sind out of the cam, nur für das forum verkleinert. Das Bild mit dem Bären (?) hat deutliche CAs, von einem Bereich auch ein Crop. Aber bei diesem Bild habe ich die auch erwartet....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

...Da stimme ich zu, das sieht ganz gut aus. Zumal die Farbsäume sich per EBV noch ganz gut korrigieren lassen.
Ab und an Farbsäume habe ich je nach Aufnahmesituation bislang bei jedem meiner Objektive mehr oder weniger erzeugen können. Erst wenn ein Objektiv ständig Farbsäume produziert, würde ich skeptisch werden.
Das Tamron 70-300 will mit Bedacht verwendet werden, den Anspruch erhebt es nun mal. Als "Immer halte drauf" nebst Einbußen in der Schärfeleistung sind andere Objektive eindeutig besser geignet.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ein bißchen OT aber trotzdem die Frage:

Habt ihr auch Probleme den Makroschalter (nach Betätigen des AF) wieder zurück zu stellen? Ich muss dazu immer AF an der Cam ausschalten dass es geht. Oder habe ich irgend eine ungünstige Einstellung in meinen Setup? (K100Ds). Btw: Einschalten geht immer ohne Probleme.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ein bißchen OT aber trotzdem die Frage:

Habt ihr auch Probleme den Makroschalter (nach Betätigen des AF) wieder zurück zu stellen? Ich muss dazu immer AF an der Cam ausschalten dass es geht. Oder habe ich irgend eine ungünstige Einstellung in meinen Setup? (K100Ds). Btw: Einschalten geht immer ohne Probleme.

Das scheint eine Sicherung zu sein, damit Du nicht versehentlich den Macro ausschaltest: Der Focus muss rechts neben der goldenen Focus-Markierung des Macrobereichs (oberhalb 1,5 m) liegen, damit man wieder zurück schalten kann.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

kann ich bestätigen, ist das einzige Geheimnis, auf > 1,5m stellen dann funkts...

...wenn wir aber schon bei den Fragen sind, habe sie schon einmal gestellt, aber damals leider keine Antwort bekommen. Kann es sein, daß beim Tamron 70-300 relativ große Kontraste benötigt werden, damit der AF wirklich genau sitzt? Habe mich schon recht ausgiebig gespielt, wenn er dann einmal nicht trifft, dann meistens bei 70mm...habe dann eine "Versuchsreihe" gemacht, u.a mit einem Maßband, da hat es dann natürlich wieder einwandfrei funktioniert....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten