• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 28-75 F 2.8 G2 für Nikon Z

race13

Themenersteller
Per Zufall bei Youtube drüber gestolpert:
aber sonst habe ich noch nichts darüber gefunden, nicht mal bei Tamron selbst ist es gelistet.

Verführter Aprilscherz?
 
 
Dann wird vermutlich bald das G2 im Tamron Gehäuse günstiger sein wie das G1 im Nikon Gehäuse.
Ja für das Nikon wird es jetzt schwierig auf dem Markt, außer es gibt Interessenten mit weniger technischem Know-How, die noch wegen dem Namen zum Nikon greifen werden.

Aber sie hatten ja jetzt über zwei Jahre Zeit ein 28-75 exklusiv zu verkaufen und ich finde es auch gut zu sehen, dass es scheinbar keinen geheimen Vertrag zu geben scheint, der es Tamron verbieten würde, direkte Konkurrenz auf den Markt bringen zu dürfen. Die bisherigen Tamronobjektive waren ja einzigartig für den Z-Mount. :D
 
...
Aber sie hatten ja jetzt über zwei Jahre Zeit ein 28-75 exklusiv zu verkaufen und ich finde es auch gut zu sehen, dass es scheinbar keinen geheimen Vertrag zu geben scheint, der es Tamron verbieten würde, direkte Konkurrenz auf den Markt bringen zu dürfen. Die bisherigen Tamronobjektive waren ja einzigartig für den Z-Mount. :D
Ja gut, es könnte auch eine zeitliche Komponente in dem Vertrag geben. Also dass Tamron zum Beispiel ein 28-75 erst zwei Jahre später für Z bringen darf. Ansonsten fände ich es unerklärlich, warum zum Beispiel Sigma bislang nur ein paar APS-C Objektive für Z gebracht hat. Sigma hat sein Portfolio deutlich näher an gängigen Brennweiten orientiert, während Tamron da ein Stück individueller ist. Ich halte es trotz des neuen Tamrons für wahrscheinlich, dass Nikon da die Hand drauf hält, was veröffentlicht werden darf und was nicht.
 
Ich halte es trotz des neuen Tamrons für wahrscheinlich, dass Nikon da die Hand drauf hält, was veröffentlicht werden darf und was nicht.
Ganz bestimmt. Sonst hätte die Vereinbarung ja keinen Nutzen für Nikon.

Wir Normalsterblichen werden den Vertragstext nie zu sehen kriegen. Tamron bestätigt lediglich nochmal, dass es eine Vereinbarung gibt:
  • This product is developed, manufactured, and sold under the license agreement with Nikon Corporation.
Quelle: https://www.tamron.com/global/news/detail/a063z_20240314.html
 
Der Preis (749€) ist heiß.

Dein Preis ist der Sony Preis, der derzeitige Nikon Preis liegt bei 949,-. https://www.tamron.eu/de-DE/p/db2ec...28-75mm-f28-di-iii-vxd-g2?lens-camera=nikon-z

Bin mit meinem Z 28-75mm 2.8 so zufrieden, daß sich kaum der Kauf des G2 lohnen würde. Das ist zwar 15 Gramm leichter und ein paar Millimeter kürzer, aber schon das Z ist so ja eher ein Leichtgewicht. Denke mal ich verzichte dankend. Das Z hat den Vorteil der Updatebarkeit durch die Kamera, bei dem Tamron braucht man die Konsole(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... Was schließt man daraus...

Tamron hat einen Vertrag mit Nikon, das sie das alte erst als Nikkor "abverkaufen" mussten.
Tamron muss einige erst als Nikkor auf den Markt bringen.

Die zeitliche Bindung scheint abgelaufen, nun gibt es die neue Version als Tamron. Wer deswegen wechseln wird!?

Das gesamte TamNikon Sortiment reizt mich gar nicht. Das 35-150 ist für einige vermutlich genial,
der Rest?! Eher am unteren Ende der qualitativen Skala ansiedelt.

Ich hoffe darauf das Sigma irgendwann mal FX Z-Glas produzieren wird (darf)
 
...

Das gesamte TamNikon Sortiment reizt mich gar nicht. Das 35-150 ist für einige vermutlich genial,
der Rest?! Eher am unteren Ende der qualitativen Skala ansiedelt.

Ich hoffe darauf das Sigma irgendwann mal FX Z-Glas produzieren wird (darf)
Das halte ich für ein bißchen überzogen. Am unteren Ende der qualitativen Skala findet man vielleicht Meike, Yongnuo oder Viltrox. Tamron ist sicher eher in der oberen Mittelklasse zu finden, da wo auch Sigma ist.
 
Das "originale" Tamron G1 punktet definitiv mit einem problemlosem AF. Die G2 Version soll optisch am Bildrand überlegen sein, und ist ja auch stabilisiert. Ob beide Vorteile des G2 ausreichen wird sich zeigen bzw. kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Es wird aber auf jeden Fall preiswerter.
 
Tamron ist sicher eher in der oberen Mittelklasse zu finden, da wo auch Sigma ist.

Tamron würde ich da zwar schon auch Verorten, aber Sigma ist in den letzten 10 Jahren wirklich auf ein anderes Niveau gesprungen. Die zeigen nicht selten, was im modernen Objektivbau möglich ist. Das neue 1,2/50mm für Sony E/L-Mount für 1499 Euro UVP ist wieder ein guter Beweis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten