• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron 28-75/2,8

Ich hab mal eine Frage zum 28-75mm.

Ich biete momentan mein 17-50er Tamron im Verkaufsbereich an; verkaufsgrund ist wechsel zur 5DMark2 und deshalb Umstieg auf 28-75mm.
Dieses Umstieg wollte ich, da ich irgendwo gelesen habe, dass das 17-50 nicht am Vollformat funktioniert, das 28-75 für Vollformat geeignet ist.

Stimmt das so ? Kann ich das 28-75 an der 5d Mk2 nutzen ?
Wenn ich mir hier die diversen Bilder angucke, steht ja überall bei dass die mit VF geschossen wurden, nur bin ich jetzt kurz verunsichert,weil ein Forumnutzer mir eine Nachricht geschrieben hat, dass mein Umstieg keinen Snn ergeben würde, da 28-75 am VF vignettieren würde.

Eine kurze Antwort ob ichs nutzen kann würde mir schon reichen, ich il ja auch kein Offtopic. ;)

LG
 
...Eine kurze Antwort ob ichs nutzen kann würde mir schon reichen, ich il ja auch kein Offtopic. ;)

Ein eigener Test sollte Dir doch leicht fallen, das 28-75 steht doch inkl. der 5dMKII schon in Deiner Signatur. :confused:

• Canon 5D Mark2
• 50mm 1,8 MKI // Tamron 28-75 f2,8 // Samyang 8mm f3,5 Fisheye // Sigma 20mm f1.8
• Dörr DAF 42 Blitz // Metz Blitz // Cullmann Dreibeinstativ
•  Macbook Pro 2,66
www.Matthias-Abels.de

Verwunderte Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa :rolleyes: ;)
Habs halt schon beim Aktualisieren des Kameramodells reingeschrieben, weils auf Dauer ins Haus kommt. Ist aber noch nicht da...

Davon abgesehn: VF-nicht kompatible Objektive für cropsensoren können eine vollformat kamera beschädigen.. von daher ist einfach ausprobieren nicht die beste idee..

krieg ich jetzt noch ne antwort ?! ;)
 
Stimmt das so ? Kann ich das 28-75 an der 5d Mk2 nutzen ?
Wenn ich mir hier die diversen Bilder angucke, steht ja überall bei dass die mit VF geschossen wurden, nur bin ich jetzt kurz verunsichert,weil ein Forumnutzer mir eine Nachricht geschrieben hat, dass mein Umstieg keinen Snn ergeben würde, da 28-75 am VF vignettieren würde.

Ich benutz es so, die Vignettierung (und Verzerrung!) lässt sich super einfach per Lightroom rausrechnen, ein entsprechendes Linsenprofil ist schon dabei

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Bildqualität an der 5D II

Das 17-50 wird kaum den kleinbildfilm-großen Sensor ausleuchten, ob der Spiegel allerdings an die Hinterkante des 17-50ers anschlägt, weiss ich nicht

EDIT: ich seh grade, dein Samyang 8mm wird zwar mechanisch auch an der 5D 2 passen, allerdings wird es dann ein kreisrundes (durch die Streulichtblende mit Dellen) Bild liefern

EDIT2: Offenbar doch nicht Kreisrund :D http://www.peleng8.com/pic/samyang_5D.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist ja doof.. muss mich dann nochmal nach einer alternative umschauen.
das samyang ist schon verkauft ;) dafür hab ich nen 20mm f1.8 weitwinkel.


danke für die infos. schluss jetzt mit OT.
wenn jemand noch über diese thematik quatschen will gerne per pn :)

LG
 
An der 5D Mk2 ist es im Urlaub immer dabei, hab mal die Naheinstellgrenze bemüht, das mit der Fliege ist bei Offenblende.
 
@diagotetto ... schicke Bilder, schöne Bearbeitung

Hier auch mal wieder was mit meiner "ältesten" Linse
-die ist nun bald 6 Jahre mein ...
-nach 2 Jahren Abstinenz und ausschließliche Nutzung durch mein Schatzi, nehm ich sie inzwischen auch gern mal wieder zur Hand

an der 7D
-Bearbeitung mit Faststone und Verkleinerung mit Top

Bild 1: näher ran ging nicht, falsche Tageszeit für Insektenjagd, aus 18 MPix ausgeschnitten bis auf 6MPix und dann verkleinert
Bild 2: kürzlich in Strassbourg ... so alte Kisten haben was, finde ich, besonders in SW
 
thx@ fotoverliebt

schiebe mal noch 3 nach.. die offenblenden leistung ist echt n1ce..die spritzer auf der frontlinse von der aktion sind noch da :D
PROST!
5894133377_b76ff0fb83_z.jpg

5894135147_e7a284bb87_z.jpg

5894703550_02fd6baeb6_z.jpg


alle aufnahmen
nur leicht tiefen hochgezogen & geschnitten mit lr3

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Belichtung 0,001 sec (1/1600)
Blende f/2.8
Brennweite 28 mm
Belichtungskorrektur 0 EV
ISO-Empfindlichkeit 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint es mir als ob der große Sensor der 5D Mk II so ziemlich jede Linse gut aussehen lässt. Ich bin jedenfalls von dieser recht preiswerten und vielseitigen ( und leichten ) Linse ganz angetan.
Aus RAW, Sättigung und Kontrast verstärkt und unscharf maskiert.
 
...als leichte Alternative zu dem 24-70 von Canon nutze ich die Linse auch sehr gerne :) Im täglichen Gebrauch unterscheiden sich die beiden Linsen von der BQ nicht so stark. Haptik und AF sind bei Canon jedoch deutlich besser.

Gruß
Tom
 
Hier was vom letzten Urlaub. Die Plastikbombe ist echt nicht ganz unpraktisch. Auch wenn meins leider und inzwischen etwas dezentriert ist.


menton by Rolandist, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten