• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron 17-50mm f/2,8

Hier noch mein aktuelles Bild aus der Galerie: Zukunft?

Gruß worthy
 
Gestern habe ich mir mal wieder das 17-50 geschnappt und habe das Polfilter (Kenko Digital Filter 67mm) drauf gemacht, weil die Sonne schien. Es ist übrigens kein "Slim", vignettiert aber so wenig, dass es selbst mich kaum stört. :rolleyes: Konnte nur bei 17mm @ f/2,8 (und leicht darüber) im Nahbereich leichte Abschattungen festestellen, wobei das Objektiv da von sich aus schon am deutlichsten vignettiert.

Der AF funktionierte mit Filter sehr gut (etwa so wie sonst auch) und an der Schärfe habe ich auch nichts auszusetzen. :) Die Filterbedienung mit aufgesetzter Geli ist akzebtabel. Man muss eben mit einem Finger immer stückchenweise von vorne drehen ("schnipsen") oder eben die Geli abnehmen.

Ich zeige jetzt mal ein paar 100%-Ausschnitte und in klein das Gesamtbild dazu. Aufnahmen sind in RAW aber fast unbearbeitet (Camera Raw Defaults). Habe absichtlich Aufnahmen mit großen Blenden ausgewählt (zwischen f/2,8 und f/3,5).
 
Ich zeige jetzt mal ein paar 100%-Ausschnitte und in klein das Gesamtbild dazu. Aufnahmen sind in RAW aber fast unbearbeitet (Camera Raw Defaults). Habe absichtlich Aufnahmen mit großen Blenden ausgewählt (zwischen f/2,8 und f/3,5).

Bei der Schärfe könnte man glatt neidisch werden :eek: (y)
Da hast du ein top Objektiv erwischt.

Gruß worthy
 
@***Syd***
@worthy

Nö, ich habe mir einfach die Geduld genommen, es bei Tamron an meiner Kamera justieren zu lassen. ;) Außerdem ist die K100D ja bekanntlich sehr "anspruchslos" bei der Wahl der Objektive. :) Aber ich bin schon sehr zufrieden mit dem Tamron! (y)
 
bin nun seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer des Tamron und ich bin wirklich begeistert! (y)

habs mir im Laden angeguckt und auch gleich an meiner Cam (samsung gx 1l) getestet.
Zum Glück kein Front- oder Backfocus und so wurd's auch direkt in die Tasche gesteckt! ;)

Ein paar Fotos sind in meinem Flickr-Stream zu finden!
(siehe Link in meiner Signatur)

PS: Kit wech, Tamron immerdrauf!
 
Kurze Noob Frage und etwas off-topic: :angel:

Ich schau mir eure Bilder ab und fall vor Freude fast vom Sofa. Wirklich haufenweise Knaller!

Ich möchte mir das Objektiv in der Canon-Variante kaufen und wenn ich mir die Beispielbilder hier ansehe, ist das eine ganz andere Welt verglichen mit der Canon Rubrik. Liegt das an den Kameras, oder eher daran, dass sich bei canon auch einfach viele noobs finden und bei "euch Pentaxlern" eher mehr Profis unterwegs sind?

Die Farben sind satter und eure Bilder sind wirklich der Hit.

Ein Noob, der fürchtet mit der 400D ein Spielzeug statt einer Kamera erworben zu haben wäre euch dankbar. (y)
 
Liegt das an den Kameras, oder eher daran, dass sich bei canon auch einfach viele noobs finden und bei "euch Pentaxlern" eher mehr Profis unterwegs sind?

Die Farben sind satter und eure Bilder sind wirklich der Hit.
Der Eindruck täuscht. Ist so ein typischer Foreneffekt. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach nur größer, dass ein unabitionierter Käufer eine Canon in die Hand gedrückt bekommt. Braucht dann nur einer von 10 Nutzern ein unmotiviertes Bild einstellen, schon kommen einem alle Bilder schlecht vorkommen.
Ist aber in der Tat etwas OT.
 
Also wenn man den 438 Seiten :)eek:) langen Beispielbilderthread im Canonforum überfliegt, bekommt man eher den Eindruck, dass es ein "Problembilder-Thread" ist. Dort sind in der Tat recht viele einfache Testfotos zu sehen, die irgendwelche Fehler zeigen. Dagegen ist unser Thread hier eher eine nette, kleine Galerie. Wer weiß - vieleicht gibt es bei der Version mit Canon-Anschluss noch öfter Probleme mit Fehlfokus usw. als bei Pentax. :rolleyes:

Prinzipiell würde ich aber sagen: Das Tamron ist eine super Linse - wenn der Fokus sitz erst recht :D - und deine EOS 400D eine sehr gute DSLR. Mit der Kombi kannst du hervorragende Fotos hinkriegen. :)
 
Danke von Herzen! Jetzt schlaf ich gut und freu mich auf ein hoffentlich sonniges Fotowochenende. Ich wüsche euch stets gutes Licht! ;)
 
Wer weiß - vieleicht gibt es bei der Version mit Canon-Anschluss noch öfter Probleme mit Fehlfokus usw. als bei Pentax. :rolleyes:
Denke, dass es eher an dem recht einfach gehaltenen und dadurch einfacher zu entschlüsselnden Pentax-AF liegt, das Canon-AF-EFS-Protokoll, selbst der der kleinen Dreistelligen, ist ja schon deutlich komplexer.
 
So, ich habe vorgestern auch mein bestelltes 17-50 bekommen.
Gleich mal die obligatorischen und teils sehr verpönten Fokustests gemacht.

Ich hoffe, es geht i.O., wenn ich die Testbilder jetzt hier reinstelle, wenn nicht, kann ein Mod den Post löschen und ich mach nen neuen Thread auf.

Die Bilder sind auf 1024 gecroppt, sollte imho für die Wertung genug sein, da relativ formatfüllend - ansonsten kann ich auch noch 100%-Crops reinstellen.

Ich persönlich bin zufrieden, würde aber gerne noch ein, zwei weitere Meinungen über die Fokus"treue" hören.

Fokussiert wurde bei den Batterien auf die mittlere jeweils (vertikal etwa auf "Hybrid-Akku"), beim Objektivdeckel auf das "r".
Alle Bilder wurden unter mäßigen Lichtbedingungen aufgenommen (da dürfte der AF ja potentiell die größten Schwierigkeiten haben - siehe ISO, v.a. beim zweiten mit dem roten HG) und mit Offenblende auf 50mm.

Für eine objektive Aussage ist 50mm schon am besten geeignet, da geringste Schärfentiefe, oder?

Mit dem Objektivdeckelbild bin ich nicht ganz zufrieden, da liegt der Fokus ein paar mm zu weit vorn, ist aber auch wirklich schwer zu treffen, ja eigentlich schon ein Makro…
Insgesamt würde ich sagen, das Tamron hat bei mir einen kleinen Frontfokus, frage mich aber, ob diese (m.E.) minimale Abweichung in der Realität relevant sein wird.


Würdet ihr das Glas zurückschicken? Soll ich noch andere Testbilder hochladen?
 
Fokussiert wurde bei den Batterien auf die mittlere jeweils (vertikal etwa auf "Hybrid-Akku"), beim Objektivdeckel auf das "r".
Hast du die zwei anderen Batterien erst nach dem Fokussieren dazugestellt? So ist es am sichersten.

afropick schrieb:
Alle Bilder wurden unter mäßigen Lichtbedingungen aufgenommen (da dürfte der AF ja potentiell die größten Schwierigkeiten haben - siehe ISO, v.a. beim zweiten mit dem roten HG) und mit Offenblende auf 50mm.
Ein Fehlfokus durch falsche Justierung hat nichts mit der Helligkeit zu tun - kann aber von der Farbtemperatur beeinlusst werden. Der AF liegt ggf. auch bei sehr gutem Licht daneben. Du solltest am besten bei Tageslicht testen.

afropick schrieb:
Für eine objektive Aussage ist 50mm schon am besten geeignet, da geringste Schärfentiefe, oder?
Ja, aber man sollte auch die anderen Brennweiten nicht außer Acht lassen. Es kann sogar vorkommen, dass der Fokus bei berschiedenen Brennweiten anders sitzt. Das ist doof, kommt aber zum Glück selten vor.

afropick schrieb:
Mit dem Objektivdeckelbild bin ich nicht ganz zufrieden, da liegt der Fokus ein paar mm zu weit vorn, ist aber auch wirklich schwer zu treffen, ja eigentlich schon ein Makro…
Insgesamt würde ich sagen, das Tamron hat bei mir einen kleinen Frontfokus, frage mich aber, ob diese (m.E.) minimale Abweichung in der Realität relevant sein wird.
Der Objektivdeckel ist ein schwieriges Motiv, weil man nicht genau weiß, was der AF fokussiert. Das AF-Feld ist ja schließlich größer als das rote Quadrat, das im Sucher aufleuchtet. Probiere das Objektiv draußen aus, dann siehst du, ob der FF relevant ist!

Hier ein Fokus-Testchart mit Anleitung:
http://focustestchart.com/focus21.pdf

afropick schrieb:
Würdet ihr das Glas zurückschicken?
...um fünf weitere auszuprobieren, die nicht perfekt sind? Nein, ich würde das Objektiv behalten und ggf. von Tamron justieren lassen. Andernfalls müsstest du im Laden ein korrektes Objektiv aussuchen. Das kann aber auch dauern ist oft deutlich teurer.
 
Hast du die zwei anderen Batterien erst nach dem Fokussieren dazugestellt? So ist es am sichersten.


Ein Fehlfokus durch falsche Justierung hat nichts mit der Helligkeit zu tun - kann aber von der Farbtemperatur beeinlusst werden. Der AF liegt ggf. auch bei sehr gutem Licht daneben. Du solltest am besten bei Tageslicht testen.


Ja, aber man sollte auch die anderen Brennweiten nicht außer Acht lassen. Es kann sogar vorkommen, dass der Fokus bei berschiedenen Brennweiten anders sitzt. Das ist doof, kommt aber zum Glück selten vor.


Der Objektivdeckel ist ein schwieriges Motiv, weil man nicht genau weiß, was der AF fokussiert. Das AF-Feld ist ja schließlich größer als das rote Quadrat, das im Sucher aufleuchtet. Probiere das Objektiv draußen aus, dann siehst du, ob der FF relevant ist!

Hier ein Fokus-Testchart mit Anleitung:
http://focustestchart.com/focus21.pdf


...um fünf weitere auszuprobieren, die nicht perfekt sind? Nein, ich würde das Objektiv behalten und ggf. von Tamron justieren lassen. Andernfalls müsstest du im Laden ein korrektes Objektiv aussuchen. Das kann aber auch dauern ist oft deutlich teurer.

Wow, danke für die ausführliche Antwort! (y)
Ich werde später mal deinen verlinkten Focuschart ausprobieren, jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, mein Stativ vertikal auf 45° einzustellen - hat leider keine Skala. Naja, mit dem Geodreieck wird's schon ungefähr gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal das gute Stück zum Wochenende ausgeliehen und muss schon sagen, ein feines WW-Zoom, brutal Scharf schon bei Offenblende.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nochmal ein kleiner Testschuss. Das Tamron hat mich insgesamt überzeugt und wurde heute bestellt :) Eine ganz tolles Objektiv mit ausgezeichnetem P/L Verhältnis.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten