• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 17-50 VC

xano

Themenersteller
Nachdem ich mich nun entschlossen habe mir ein Tamron 17-50 2.8 VC zu kaufen kam schnell die Ernüchterung: ein einziger Händler in meiner Stadt hatte es noch auf Lager. Allerdings zu einem Preis den ich nicht bereit war zu zahlen.

Auf Anfrage beim Ringplaneten, beim Löwen und anderen Geschäften fiel mir auf: die haben weder einen Back-Stock dieser Linse im Geschäft, noch im Zentralen Lager noch war es in deren System als bestellt oder sonst was gelistet und auf deren Onlineshops war es auch nicht mal gelistet oder als Lieferdatum unbekannt.

Bei anderen Internethändlern fast das gleiche Spiel: entweder Restbestände oder gar nicht lagernd bzw. "im Zulauf/Lieferdatum unbk.". Anmerkung: ich hab vorrangig bei Österreichischen Händlern gesucht.

Da die Photokina vor der Tür steht frage ich mich nun: kommt denn was neues? Meine Spekulation wurde von den drei persönlich besuchten Händlern genährt, da alle 3 (mehr haben wir in der Innenstadt nicht) das selbe sagten: wir wissen es nicht aber die Photokina steht vor der Haustür, warten sie lieber ab.

Im Frühjahr gabs mal ein Patentleak mit einem 16-50 aber das war für Spigellose und so bald nach einem Patent habe ich noch nie bei irgend einem Hersteller was marktreif gesehen.

Auf Tamron´s Homepage ist die Linse immer noch zu sehen, eine entsprechende Meldung das es "discountinued" ist/wurde/wird gibt es nicht.
Hat einer was gehört/gelesen?
 
Also das mit den Versandhändlern kann ich nicht nach vollziehen.
Bem großen Fluss sind es z.B. für Canon 30 Händler die es als lagernd gelistet haben.
Und das die Händler nichts wissen (woher auch?), lässt dich spekulieren?

slade
 
wie gesagt: in zwei wochen is photokina und amazon nehme ich schon mal nicht als gradmesser her was die verfügbarkeit angeht! und wozu ist ein spekulationsforum sonst da? es wurde schon wegen weniger ein thread eröffnet aber um das geht es nicht!
 
Naja, aber weil ein Händler oder die Distribution in einem Land mal gerade "short" ist, muss man doch nicht gleich auf ein neues Produkt orakeln ;)

Zumal das aktuelle 17-50 ja auch eigentlich sehr gut ist ...
 
naja,... aber das es landesweit einen lieferengpass gibt geht mir nicht ganz ein! und dass das aktuelle sehr gut ist steht ausser frage! :)
 
Ich habe es noch vor kurzem hier in Linz bei beiden Planeten gesehen.
Selbst besitze ich noch das alte ohne Motor und VC, das ist echt gut und war 6 Jahre mein "Immerdrauf". Das neue mit Motor und VC habe ich nicht mehr gekauft, wollte auch eines mit Stabi, habe jetzt das neue Sigma C, 17-70mm, f/2,8-4,0, derzeit m.M. das beste in dieser Kategorie.

Ich glaube eher nicht, dass in naher Zukunft ein neues 17-50mm kommt.

Viele Grüsse
Leo
 
Verfügbarkeit und Preisentwicklung deuten mMn nicht darauf hin, dass es bald einen Nachfolger geben könnte. Allerdings kann ich mir das trotzdem durchaus vorstellen: Tamron hat in den letzten zwei Jahren sein Portfolio ganz gut aufgemischt und modernisiert - ein Update zu einem 16/17-50 mit durchgängigen f/2.8, VC und v.a. USD würde gut ins Schema passen. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass trotz den neuen 24-70, 70-200 und 150-600 VC USD Objektiven immer noch die jeweiligen Vorgänger verfügbar sind ;)
 
Also ein 17-50 2.8 VC für Sony NEX würde ich wohl kaufen.

Hoffe, dass die Fremdhersteller endlich mehr/überhaupt native Objektive für APS-C EVILs wie NEX, NX, Fuji X bringen.
 
Also ein 17-50 2.8 VC für Sony NEX würde ich wohl kaufen.

Hoffe, dass die Fremdhersteller endlich mehr/überhaupt native Objektive für APS-C EVILs wie NEX, NX, Fuji X bringen.

Jepp, da dürfte wohl wirklich noch eine Lücke sein. Bei Sony gibts nix in der Art, bei Fuji kommt zwar eins, aber das wird vermutlich recht teuer, an mft wäre es allerdings wegen des Cropfaktors aber wohl weniger interessant.
An einer NEX wäre es aber ganz schön groß und schwer, aber warum nicht?

Zudem: Sony ist doch Anteilseigner bei Tamron?


Ich könnte mir vorstellen, dass Tamron auch die Preissenkung beim Sigma 17-50 2.8 OS HSM deutlich zu spüren bekommen hat. Es gibt eigentlich keinen Grund das Tamron dem Sigma vorzuziehen... .
 
Ich habe es noch vor kurzem hier in Linz bei beiden Planeten gesehen.
Selbst besitze ich noch das alte ohne Motor und VC, das ist echt gut und war 6 Jahre mein "Immerdrauf". Das neue mit Motor und VC habe ich nicht mehr gekauft, wollte auch eines mit Stabi, habe jetzt das neue Sigma C, 17-70mm, f/2,8-4,0, derzeit m.M. das beste in dieser Kategorie.

Ich glaube eher nicht, dass in naher Zukunft ein neues 17-50mm kommt.

Viele Grüsse
Leo

Beide Planeten? Meinst du den in Haid, dort war ich länger nicht mehr. Aber im Roten Markt z.b. ist es mir auch aufgefallen das die Linse nicht vorrätig ist, und beim Ring auch schon seit c.a drei oder vier Wochen. Den Abteilungsleiter wollte ich heute dazu befragen ob der was weiß aber der war leider krank. :/

ich hab das "ältere" 17-70 und bin durchaus deiner Meinung aber ich möchte dann doch durchgehend 2.8. Das Sigma bleibt aber.

Verfügbarkeit und Preisentwicklung deuten mMn nicht darauf hin, dass es bald einen Nachfolger geben könnte. Allerdings kann ich mir das trotzdem durchaus vorstellen: Tamron hat in den letzten zwei Jahren sein Portfolio ganz gut aufgemischt und modernisiert - ein Update zu einem 16/17-50 mit durchgängigen f/2.8, VC und v.a. USD würde gut ins Schema passen. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass trotz den neuen 24-70, 70-200 und 150-600 VC USD Objektiven immer noch die jeweiligen Vorgänger verfügbar sind ;)

Ich meine, die Linse ist ja nun doch knapp 5 Jahre am Markt, da könnte man doch langsam ein neues erwarten eben in Hinblick auf ein eventuelles USD-Upgrade und der bervorstehenden Photokina. Hab in der Zwischenzeit auf den deutschen Seiten vom Ringplaneten und roten Markt nachgesehen, dort wird es auch nicht mehr aufgeführt. Frage ist halt ob die die Linse zugunsten des 16-300 (Otto-Norm. und so) aus dem Programm geschmissen haben oder die wissen was.


Ich könnte mir vorstellen, dass Tamron auch die Preissenkung beim Sigma 17-50 2.8 OS HSM deutlich zu spüren bekommen hat. Es gibt eigentlich keinen Grund das Tamron dem Sigma vorzuziehen... .

Was soll ich sagen, mir persönlich liegt das Tamron besser in der Hand. Steinigt mich nicht aber mir sind die 6° mehr im WW des Tamron wichtiger als der HSM des Sigma. Aber das gehört ins Linsen Forum, ... wer mir diesbezüglich was sagen mag bitte per PN! Danke :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten