• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 15-30mm f/2.8 DI VC USD

aber auch nur auf dem papier.
oder hast du schon einmal darüber nachgedacht deine canon APS-C zu verkaufen weil der crop 1,6 statt 1,5 wie bei nikon ist? dein 10-** mm objektiv müsste da ein ~9- sein um überhaupt vergleichbar zu sein.

14mm mag auf dem papier gut aussehen aber als ob es darauf ankäme. oben rum finde ich das DEUTLICH wichtiger. die 24mm sind wenig, 28mm wären nett, aber nicht umsonst ist das canon 16-35 von 16 bis 35. da ist etwas mehr als 2fach und hat gerade einmal blende 4. du erwartest hier eine 1 blenden lichtstärkere optische konstruktion mit VR (was auch canon nicht anbietet) dann noch filteraufnahme und einen derzeit eher unrealistischen brennweitenbereich.
außerdem geht das canon erst bei 16mm los -> das tamron hat 1mm mehr, hat einen stabi, is eine blende lichtstäker und du erwähnst extra noch, dass es teurer als das 16-35 ist? was hast du denn erwartet? canon bietet in dem bereich 14mm lediglich eine festbrennweite mit f2,8 an, die teurer als das nikon 14-24 f2,8 ist. außer von nikon gibts da bisher überhaupt nichts und auch das nikon hat keine filteraufnahme. dafür hat es aber keinen stabi, tamron bietet das.

die bei tamron sind wohl kaum so ungeschickt sich vorher nicht darüber zu informieren ob es potential gibt und so ein objektiv gibt es nunmal von keinem.
so unterbieten die 16/17mm von canon bzw. nikon und sind mit 30mm ganz gut untwegs. übrigens hätte ich ein 16-40 beiweitem vorgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron hat dankenswerterweise gegenüber den Canon nach unten ein bzw. zwei mm mehr weniger ;)
Das ist auch schön - ein mm ist beim UWW schon ein deutlicher Unterschied.
aber 14 mm wäre noch schöner, aber mit Sicherheit haben die sich was dabei gedacht, dass eben nicht zu tun (wegen irgendwelcher optischen Schwierigkeiten/Einschränkungen).

Die Begrenzung nach oben wäre wiederum mir völlig egal, ich will es ja nicht als Tele, sondern als Weitwinkel einsetzen :)
Könnte mir vorstellen, dass für die meisten Nutzer der untere Bereich wichtig ist. können ja mal eine Umfrage starten :D

Karl
 

Ja und kostet auch nur schlappe 3000€ :D

Allerdings ist das bei 11mm Anfangsbrennweite und konstant F4 nachvollziehbar.

Wenn das Tamron in etwa die optische Leistung des Nikkor 14-24mm aufweist, wäre das schon mal eine Ansage. Ich hoffe da vor allen Dingen auf die Eckenschärfe bei Offenblende.
 
selbst wenn dieser leak stimmen sollte sind es keine f2,8.
ich frage mich außerdem wieviele der personen die hier 14mm oder weniger fordern eigentlich schon länger damit fotografiert haben? ich finde es schon schwierig genug und frage mich was da für übliche anwendungen gibt, die dafür eine reduktion der maximalbrennweite rechtfertigen.

wie schon erwähnt - auf dem papier sehen 14mm "besser" aus als 15 und 12 besser als 14..wers braucht oder will...
sigma bietet seit jahren ein UWW zoom ab 12mm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann kan. Ich aber gleich das gute 16-35/2,8 Ii oder das zwar lichtschwächere, aber gute (und günstigere) 16-35/4 Is... Da habe ich oben dann auch nochmal 5mm mehr...

Es ist ja gut,dass wir nicht alle gleich sind, aber ich sehe bei diesem Tamron kein "Must have" kommen, selbst wenn es sich von der Bildqualität ähnlich einreiht wie das 24-70/2,8 VC.
 
ich denke für einige könnte es durch den VR ein must have sein. ich warte noch auf einige tests um mal zu sehen wie es sich mit dem (m.e. gar nicht so guten ;) ) 16-35 schlägt. ganz zu schweigen vom nicht vorhandenen stabi bei dem canon. allerdings sehe ich objektive wie das 17-35 oder 16-35 hier auch vielseitiger. das tamron liegt da irgendwie etwas dazwischen, obgleich es nicht so eingeschränkt wie das nikon ist, das nicht einmal ein 2x zoom ist, was das canon imerhin 11-24 wäre, käme es denn. allerdings sehe ich den unterschied zwischen 3,4(4) -4,5(5,6) zooms im vergleich zu einem f4 zoom als gering. da wäre mir eine variable blende lieber wenn dafür andere optische kompromisse nicht eingegangen werden müssten.
ot: überhaupt vermisse ich f3,5 zooms wie das alte nikon 18-70. das war klein, leicht und gut.
 
Hallo,

ist das Nikon 18-70 ein DX oder FX Objektiv?

Gruß
Waldo

Ist wohl ein DX, also ein Objektiv für Nikon Crop Kameras.

Als Vollformat Objektiv wäre es, sofern die optischen Eigenschaften stimmen würden, bestimmt sehr begehrt.

Ich habe das Nikkor 18-35mm 3.5 - 4.5 G als Vollformat Zoom. Leider geht es eben "nur" bis 35mm.

Ein "klein, leicht" im Brennweitenbereich 18-70 für Vollformat wäre wohl auch kaum machbar.
 
Ist wohl ein DX, also ein Objektiv für Nikon Crop Kameras.

Als Vollformat Objektiv wäre es, sofern die optischen Eigenschaften stimmen würden, bestimmt sehr begehrt.

Ich habe das Nikkor 18-35mm 3.5 - 4.5 G als Vollformat Zoom. Leider geht es eben "nur" bis 35mm.

Ein "klein, leicht" im Brennweitenbereich 18-70 für Vollformat wäre wohl auch kaum machbar.

Hallo,

das denke ich mir auch.

Gruß
Waldo
 
das 18-70 war jetzt nur ein beispiel für ein lichtstärkeres zoom. allerdings wäre die brennweite natürlich auch an KB sehr interessant ;)
 
das 18-70 war jetzt nur ein beispiel für ein lichtstärkeres zoom. allerdings wäre die brennweite natürlich auch an KB sehr interessant ;)

Hallo,

Nikon hat ein Patent für ein 1,8-2,8/9-30 mm.
Wäre sicher auch für Kleinbild interessant.;)
Ist aber für die Nikon 1.

Beide Beiträge haben eins gemeinsam.
Sie sind beide völlig utopisch.

Gruß
Waldo
 
solange man nicht die parameter größe, gewicht und preis einfließen lässt, sind sie durchaus denkbar, besonders wenn die erwünschte abbildungsleistung nicht definiert wurde. ein 18-70 ist ein 4fach zoom bei dem nicht einmal hohe lichstärke oder perfekte leistung gefordert wäre; erscheint mir durchaus machbar. aber egal, soll ja um das 15-30 gehen :)
 
Ich bin sehr oft im Bereich der Architekturfotografie tätig. Ich freue mich über jeden Millimeter weniger im Weitwinkelbereich, da vor den meisten Gebäuden immer irgendein Kram steht den keiner auf dem Foto sehen will. Was die Bildqualität angeht ist das 14-24 von Nikon wirklich ungeschlagen, zumindest bei den WW-Zooms. Ich würde mich schon freuen wenn Canon es schafft ein 14-24 2.8 zu bauen welches von der Bildqualität dem von Nikon gleichkommt. Das wirklich einzig störende ist die Krux mit den Filtern. Auf einen Stabi kann man bei der Brennweite gut und gerne verzichten. Nach oben brauche ich auch nicht mehr mm, da dort das 24-70 mm nahtlos anschließt.
 
Ja. Zumindest hatte ich noch keine negative Rückmeldung. Folgeaufträge gab es auch genügend. Wo ich kann gehe ich auch gerne mal auf 50 mm. Das klappt allerdings sehr sehr selten.
 
Hier z.B. eins mit "16 mm" (Ich setzte das bewusst in Anführungszeichen, da 10 mm 10 mm bleiben was Perspektive und Verzeichnung angeht. Es ändert sich ja lediglich der Ausschnitt.) Also 10-22 auf einer 7D Mark II. Die Perspektive ist absolut in Ordnung finde ich. Dort konnte man auch nicht weiter zurück, da direkt hinter der Kamera schon die Wand war.
 

Anhänge

Ich finde das Ding definitiv interessant für Hochzeiten z.B.
Da kann man schön weitwinklige Aufnahmen in der Kirche machen, Blende aufreißen und den VC an - ist schon nützlich, denke ich.

Für die Landschaftsfotografie ist die mangelnde Filterzügänglichkeit schon ärgerlich, aber ich denke auch da wird sich eine Lösung finden lassen.
1,1 Kilo sind schon 'ne Hausnummer, aber ist mir so lieber als wenn es billig verarbeitet und frickelig ist. Da hat Tamron mit den aktuellen Zooms 24-70 und 70-200 schon gut vorgelegt, wenn das 15-30 ebenfalls so stark ist, seh ich das als eine tolle Alternative zu den gängigen UWW-Zooms.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten